Abflussrohr Spüle korrekt verlegen

Philipp24

Mitglied

Beiträge
3
Guten Abend!

In unserer neuen Wohnung bin ich gerade dabei eine IKEA -Küche zu planen. Der Abfluss für die Spüle ist ca. 1,5 m vom Spülbecken entfernt (siehe Bild - Abfluss befindet sich links unten im Eck). Vermutlich eine "Anfängerfrage" aber üblicherweise wird in diversen Online-Foren für das Abflussrohr ein Gefälle nach dem Siphon von 1-2% empfohlen. Wie kann ich das in meiner Konstellation erreichen? Der Unterschied auf den 1,5 m wäre ja (je nachdem wie hoch das Siphon gesetzt werden würde) mindestens 40 cm.
Wäre es eine korrekte Lösung nach dem Siphon ein senkrechtes Rohr nach unten zu machen und nach einer 90° Kurve ein weiteres Rohr mit 1-2% zum Abfluss in der Ecke zu führen (siehe blaue Linie in der Skizze). Das gesamte Abflussrohr soll übrigens hinter den Schränken auf Putz verlaufen.

Über ein paar aufschlussreiche Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße!

Skizze.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.547
Wohnort
Schweiz
ja genau so wird das gemacht. Die Leitung kann bei Dir schön im Sockelbereich der Schränke geführt werden, da der Anschluss tief sitzt.
 

Philipp24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke euch für die schnellen Antworten! Mit 2x 45° dementsprechend also so, oder?
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 220

Boschibär

Spezialist
Beiträge
735
Wohnort
Der echte Norden
Genau, aber ohne gerades Stück dazwischen.
Einfach 2x 45° Bogen hintereinander stecken. Damit kommt das wasser gescheidiger um die Ecke und es "plätschert" weniger.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben