Abflussrohr hindert Geschirrspüler

MarkusWin

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Leute!

Bin neu hier, ihr macht einen netten Eindruck also hier mein Problem:

Wie im Bild gut zu erkennen soll da ein Geschirrspüler rein (Stand, Unterbaufähig). Jetzt ist da allerdings Der Abfluss gewaltig im Weg. Stemmen möchte ich vermeiden, da Mietwohnung.
Tiefe bis zur Wand ca 60cm. Abfluss startet 7cm von Der hinteren Wand weg. Gesamtbreite der öffnung 73cm und wasseranachluss geht 10cm raus.

Irgendwelche Ideen?

IMG_20191017_124129.jpg
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus,

naja die Platte liegt ja schon fertig montiert auf.

Es ist ja eine sehr coole Korpuskonstruktion, sieht für mich wie Eigenbau aus?

Ich würde es so versuchen wie hier hingeschmiert, haben Standgeräte auch den Rücksprung hinten für die Zu- und Abläufe? Wenn dieser Rücksprung groß ist, könnte das ja funktionieren. Das Gerät wird aber immer noch unter der Platte herausstehen, fürchte ich.

mwi.jpg


Auf jeden Fall gehört das Eckventil in den Spülenkorpus, damit es ohne Schwierigkeiten zugänglich ist.

Grüße

Rüdiger


PS

ihr macht einen netten Eindruck

danke, ich hoffe ich zerstöre das nicht, wenn ich sage, dass dieses Problem im Rahmen der Planung bereits zu behandeln war.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es nur eine gerade Baumarktplatte ist,würde ich eine neue Platte kaufen,den Spülenschrank (und das Becken)60 cm nach links schieben und die Spülmaschine rechts neben dem Schrank einbauen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Geht woll. Links ist ein 2-fach Eckventil. Das reicht für GSp und UT-Speicher. Also Eckventil raus und Stopfen rein. Allerdings muss der Strom natürlich in den Spülschrank gelegt werden. Aber auch das ist machbar.
 

MarkusWin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Servus,

naja die Platte liegt ja schon fertig montiert auf.

Es ist ja eine sehr coole Korpuskonstruktion, sieht für mich wie Eigenbau aus?

Ich würde es so versuchen wie hier hingeschmiert, haben Standgeräte auch den Rücksprung hinten für die Zu- und Abläufe? Wenn dieser Rücksprung groß ist, könnte das ja funktionieren. Das Gerät wird aber immer noch unter der Platte herausstehen, fürchte ich.

Anhang anzeigen 293288

Auf jeden Fall gehört das Eckventil in den Spülenkorpus, damit es ohne Schwierigkeiten zugänglich ist.

Grüße

Rüdiger


PS



danke, ich hoffe ich zerstöre das nicht, wenn ich sage, dass dieses Problem im Rahmen der Planung bereits zu behandeln war.
Gar nicht, ist mir vollends bewusst :-) Mach das leider nicht sehr oft und es gibt halt doch so einiges zu bedenken bei so einen kücheneinbau!
 

MarkusWin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja genau das ist sie die Knoxhult (also der Aufbau) aber die Platte ist vom Baumarkt weil uns die Knoxhult nicht gefiel. War auch nicht so schlau durchgedacht, weil die jetzt 1cm dicker ist als die von Ikea , war dann etwas schwieriger die Spüle mit den Klemmen zu fixieren, hat aber dann doch irgendwie funktioniert.
 

MarkusWin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Servus,

naja die Platte liegt ja schon fertig montiert auf.

Es ist ja eine sehr coole Korpuskonstruktion, sieht für mich wie Eigenbau aus?

Ich würde es so versuchen wie hier hingeschmiert, haben Standgeräte auch den Rücksprung hinten für die Zu- und Abläufe? Wenn dieser Rücksprung groß ist, könnte das ja funktionieren. Das Gerät wird aber immer noch unter der Platte herausstehen, fürchte ich.

Anhang anzeigen 293288

Auf jeden Fall gehört das Eckventil in den Spülenkorpus, damit es ohne Schwierigkeiten zugänglich ist.

Grüße

Rüdiger


PS



danke, ich hoffe ich zerstöre das nicht, wenn ich sage, dass dieses Problem im Rahmen der Planung bereits zu behandeln war.


Ja das war meine ursprüngliche Idee gewesen, allerdings sollte das Abflussrohr nicht rauf und runter gehen sondern nur rauf. oder macht das der Luftdruck dann das das trotzdem ordentlich durchspült und nicht dauerhaft in der Senke das Abwasser steht?

Und nein die Platte liegt zur Zeit nur lose drauf, aber mehr damit ich zur Not doch noch was richten kann und nicht alles verbohrt ist. Es ist ja Herdplatte und Spüle schon ausgeschnitten und drin, es geht da mehr um eine Rückwand die auch noch drauf muss.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Geht nicht @bibbi, da sind doch die Eckventile für die Spüle.
Ich sehe da aus der linken Ecke kommend das Kombieckventil für Spülmaschine und Kaltwasseranschluss Armatur sowie den Abfluss.
Unter der Spüle sehe ich ein Untertischgerät.(
Also gehört doch der Spülenschrank nach links damit alle Anschlüsse innerhalb liegen.
Oder hab ich Tomaten auf den Augen ?
 

MarkusWin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich sehe da aus der linken Ecke kommend das Kombieckventil für Spülmaschine und Kaltwasseranschluss Armatur sowie den Abfluss.
Unter der Spüle sehe ich ein Untertischgerät.(
Also gehört doch der Spülenschrank nach links damit alle Anschlüsse innerhalb liegen.
Oder hab ich Tomaten auf den Augen ?

Nein hast du nicht, allerdings wollte ich die Spüle nicht direkt neben der Wand haben, deswegen Untertischgerät daneben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann würde ich im Spülenschrank den Schubkasten nach links umbauen und das Rundbecken in die rechte Schrankhälfte.
Hast du die Küche selber geplant ? oder ist das ein Umbau mit vorhandenen Möbeln ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben