Abflussleitung verlegen

Biene

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Küchenfreunde,
wir wollen unsere Küche in einen anderen Raum verlegen. Leider ist unsere Haupt-Wasser- und Abwasserleitung nur an einer Seite des Hauses verlegt, so dass für die neue Küche eine Strecke von ca. 7-8 Metern zu verlegen sind. Ist es möglich das Abwasser überhaupt so weit (ohne Gefälle) zu verlegen, evtl. mit Abwasserpumpe, und wenn ja, hat jemand Erfahrung damit. Danke
Biene;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Abflussleitung verlegen

Hallo Biene,

Frischwasser ist kein Problem. Abfluss ohne Gefälle geht nicht.

Habt ihr einen Keller?
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Abflussleitung verlegen

Hallo Biene,

Habt ihr einen Keller?


Einen Keller zu haben, der 3 Etagen tiefer liegt würde es aber nicht unbedingt bringen ;-)

Die eigentliche Frage müsste sein, liegt vielleicht der Keller unter dem Raum, der Küche werden soll, denn dann könnte man das Abwasser dort verlegen.

Gruß,

jenny
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Abflussleitung verlegen

Die eigentliche Frage müsste sein, liegt vielleicht der Keller unter dem Raum, der Küche werden soll, denn dann könnte man das Abwasser dort verlegen.

Wenn du nicht so eine liebe und nette Blondine wärst (nach eigenen Angaben), würde ich jetzt mutmassen, da steckt etwas Klugscheisserei drin. Das ist allerdings sicher eine Fehlinterpretation meinerseits. :rolleyes:
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Abflussleitung verlegen

hüstel...ist mir in die Wiege gelegt, meine Vorfahren sind über Genarationen hinweg Lehrer gewesen.... (ich übrigens nicht, nur Blondine!!)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abflussleitung verlegen

Wie sagte doch mein Vater immer: der liebe Gott weiß alles und die Lehrer wissen alles besser.
 

Biene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Abflussleitung verlegen

Danke für die Antworten. Leider liegt die Küche im 1. OG, so dass die darunter liegende Wohnung nicht eine zweite Steigleitung für Wasser und Abwasser verlegt werden kann. Sollte jemand Erfahrung mit einer Abwasserpumpe haben, so wäre ich für Tipss sehr dankbar.
Viele Grüße Biene
 

torro

Mitglied

Beiträge
10
AW: Abflussleitung verlegen

Hallo Biene,

Danke für die Antworten. Leider liegt die Küche im 1. OG, so dass die darunter liegende Wohnung nicht eine zweite Steigleitung für Wasser und Abwasser verlegt werden kann. Sollte jemand Erfahrung mit einer Abwasserpumpe haben, so wäre ich für Tipss sehr dankbar.

Du kannst eine Abwasserpumpe dafuer nutzen. Die kann einiges an Hoehe ueberwinden, das heisst, Du pumpst das Abwasser nach oben, so dass Du dann ein Gefaelle verlegen kannst.

Wichtig ist, dass es eine Einrichtung fuer Schmutzwasser ist. Ich habe zwei dieser Einrichtungen (nennt sich Hebeanlage) in meinem Keller, weil die Abwasserrohrer etwa 1,5m ueber dem Boden nach aussen gehen. Und fuer Waschmaschine und eine Spuele hebe ich das Abwasser einfach hoch und das Rohr ist dann entsprechend mit Gefaelle verlegt - klappt einwandfrei.

Hier sind solche Hebeanlagen zu sehen.
 

janosch66

Mitglied

Beiträge
10
AW: Abflussleitung verlegen

hallo,
wir stehen vor einem aehnlichen problem und das thema macht mich neugierig. wir ziehen demnaechst in eine neubauwohung im 1.stock (also es gibt noch eine wohung unter uns und haben damit keinen direkten kellerzugang). wir muessen eine strecke von ca. 8-9m ueberwinden zum abfluss. da der neue kuechenraum auf der anderen seiten der raeume mit abfluss liegt (sprich es ist durch einen flur getrennt) kann ich mir nur vorstellen unter den dielen zu verlegen. doch damit werde ich das benoetigte gefaelle nicht erreichen. die frage ist nun ob eine hebeanlage hier abhilfe schaffen kann. wenn ja wuerde ich gerne wissen, wo sie zu installieren ist und wie sieht es mit dem geraueschpegel aus und auch dem stromverbrauch. es geht nur um grauwasser, welches aus dem geschirrspueler und dem spuelbeckenbereich kommen wuerde.
hat jemand dazu schon erfahrungen gesammelt und kennt sich jemand damit aus?

danke.

janosch
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Abflussleitung verlegen

Hallo, das Problem wird nicht das Gefälle darstellen, da dies max. nur 2 Grad betragen sollte, da es sonst zu Gurgel-Geräuschen im Ablauf kommt. Also maximales Gefälle nicht mehr als 2 Grad...

das Problem könnte darin liegen, dass in tragenden Wänden keine horizontalen Schlitze gezogen werden dürfen.

Somit müssen die Leitungen auf der Wand gezogen werden (da nicht tragende Wände sicherlich zu dünn sind um ein Wasserabflussrohr aufzunehmen und dann noch zu halten)

mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Abflussleitung verlegen

Hi racer,

%ente passen besser;-).
Und die ca. 2% haben sich als optimales Gefälle für den Transport von Feststoffen erwiesen; zu steil.. Wasser läuft ab, Fest bleibt liegen, oder so....

gruß shopfitter
 

Biene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Abflussleitung verlegen

Hallo zusammen,
danke für die Tipps bezüglich Abwasserpumpe. Probleme bereitet mir nur, dass die Strecke von 8-9 Metern nicht in der Wand verlegt werden kann, sondern unter dem Fußboden. Wir müssen sozusagen zwei Räume unter dem Fußboden mit dem Abwasser durch, und dann in der tragenden Wand den vorhanden Abfluss nutzen. Der Weg von der geplanten Küche bis zum Fallrohr verläuft komplett im Fußboden und müsste dann an der Wand noch ca. 40 cm nach oben gepumpt werden. Wo sollte da die Abwasserpumpe installiert werden? Biene
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Abflussleitung verlegen

Hi Biene,

die sanibroy page läßt sich nicht verlinken (zumindest für mich nicht;D).

Guck dort mal nach SANIVITE, die Beispielküche ist zwar ätzend.....

Per PDF gibts technische Daten und Einbaurichtlinien.

gutes Gelingen shopfitter
 

Biene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Abflussleitung verlegen

Hallo,
vielen Dank für die Infos zur Sanivite-Sanibroy. Ich wäre dankbar für Infos von Leuten die bereits Erfahrung mit so einer Pumpe haben, und wie diese im Dauerbetrieb funktioniert (Geräusche, Fettablagerungen). Danke für eure mails. Biene
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Abflussleitung verlegen

Hi!

Wir haben sowas in unserem "Tauchkeller" (Vereinsheim). Funktioniert für Spüle + SpüMa einwandfrei. Ich glaub, die Anlage springt jedesmal an, wenn das Wasser läuft oder ein Behälter voll ist. Konnte allerdings noch nichts Geräuschmäßiges feststellen auch wenn ich ganz in der Nähe steht. Allerdings geht es im Keller an den Vereinsabenden rel. laut zu.

Denke, das dürfte der Pumpe egal sein, ob das Wasser auf der Abgangs-Seite senkrecht steht oder in einem waagerechten Rohr bis zur nächsten Steigung. Könnte höchstens im waagerechten Rohr mehr Ablagerungen geben als im senkrechten. Da würde ich eine gut zugängliche Wartungsöffnung auf beiden Seiten einplanen.

Frag doch einfach mal den Installteuer, der das Ding einbauen soll bzw. von dem Ihr es kauft. Oder ergoogelt euch ein Typenschild, Geräusch-Angaben in db(A) usw...

Außerdem wäre es vielleicht möglich, das Teil irgendwo in einer toten Ecke oder so einzubauen, wo man noch etwas Geräuschdämmung drumrum anbringen kann.

Gruß
Andrea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben