Abfluss anschließen

Cine1997

Mitglied

Beiträge
6
Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema. Bin absoluter Neuling und stehe bei dem Anschluss meines Siphons, bzw. des Abflusses vor einem Problem das ich nicht gelöst bekomme. Ich hoffe ich verwende die richtigen Fachwörter, bitte nicht steinigen wenn es falsch ist.
Ich habe eine Gummimanschette besorgt, welche auch in das HT Rohr in der Wand passt und in welches ich nun gerne das Anschlussrohr des Siphons schieben möchte. Passt aber nicht. Was benötige ich?
 

Anhänge

  • 20220222_180901.jpg
    20220222_180901.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20220222_180928.jpg
    20220222_180928.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20220222_180922.jpg
    20220222_180922.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 133
  • 20220222_180912.jpg
    20220222_180912.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 147

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Manschette ist überflüssig. Im HT in der Wand ist doch schon eine Dichtung drin. Da brauchst Du auch kein Anschlußstück. Der Geruchverschluss lässt sich dort direkt einstecken.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Das sieht nach einem Ikea Lillviken Siphon aus.
Was bedeutet „Passt aber nicht“?
Ist das Anschlussrohr zu dünn, zu dick oder zu lang?
Wie lautet Innen- und Außendurchmesser der Gummimanschette?
 

Cine1997

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das sieht nach einem Ikea Lillviken Siphon aus.
Was bedeutet „Passt aber nicht“?
Ist das Anschlussrohr zu dünn, zu dick oder zu lang?
Wie lautet Innen- und Außendurchmesser der Gummimanschette?
Anschlussrohr ist zu dick, nachdem die Manschette im Rohr sitzt.
Innendurchmesser der Manschette sind (gemessen) 40mm und außen 50mm. Auf dem Etikett steht 1 1/2" x 40mm.
 

Cine1997

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Sorry, ich glaube ich verstehe nicht was du meinst. Tut mir leid wenn ich mich dumm anstelle, aber meinst du so?
16455525577866755571256613026267.jpg


Oder so?
16455526609574961283551047411379.jpg


Weil bei beidem würde ich sagen, dass das nicht dicht ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cine1997

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Manschette ist überflüssig. Im HT in der Wand ist doch schon eine Dichtung drin. Da brauchst Du auch kein Anschlußstück. Der Geruchverschluss lässt sich dort direkt einstecken.
Jetzt verstehe ich was du meinst.. ich dachte Geruchsverschluss ist nur die Kappe die vorher auf dem Wandanschluss war.. Naja jetzt bin ich nicht mehr in der Wohnung. Aber trotzdem für deine Hilfe, werde ich morgen sofort probieren.
 

Cine1997

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Manschette ist überflüssig. Im HT in der Wand ist doch schon eine Dichtung drin. Da brauchst Du auch kein Anschlußstück. Der Geruchverschluss lässt sich dort direkt einstecken.
Nee Moment, ich glaube ich versteh immernoch nicht. Meinst du das Flexrohr direkt in die Wand?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Flexrohr steckst Du in den Müll (die Dinger gehören verboten) und nimmst einen ordentlichen Röhren-Geruchverschluss.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Es muss ein Geruchverschluss DN50 sein.

Die Flex-Siphons gewährleisten kein sicheres und stabiles Gefälle, so dass sich Wasser im Schlauch zurück stauen kann. Die Verbindung zwischen Flexschlauch und Anschlussstutzen ist instabil, weil nur gesteckt ohne zusätzliche Dichtung. Im Flexschlauch bilden sich durch die Riffelung Ablagerungen u.v.m. Ich möchte nicht wissen, wie viele Wasserschäden durch diese Dinger schon verursacht wurden. Das geht mit Sicherheit in den 7-stelligen Bereich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben