Abfallmanagement

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Ich habe über die Forensuche nichts gefunden und wollte hier mein Teilproblem bringen, vielleicht sind hier kreative Köpfe, die keine ganze Küche planen wollen. Unten ist der Link zur Küchenplanung und zwei Beispielbilder. Nichts ist vermaßt, ich suche hauptsächlich Ideen und Inspo zur Abfallsammlung.

Im Moment habe ich einen Restmülleimer herumstehen, gelber Sack und Papier in der Speisekammer. Das klappt in der neuen Küche (siehe unten) nicht bzw. will es auch nicht. Der Mülleimer steht ständig im Weg herum und der Weg zu den anderen ist zu lang.
Ich kenne einige Küchen, wo der Mülleimer unter der Spüle ist, aber der Platz ist meistens zu wenig. Gerade was Papier angeht. Oder geht ihr jeden Tag raus zur Tonne? Außerdem braucht man eine Hand frei um zum Müll zu kommen. Gibt es eigentlich noch die Eimer, wo der Deckel dann beim Aufmachen im Schrank bleibt? Gibt es (empfehlenswerte) Hersteller, mit denen man bestehende Schränke (z.B. 60er Spülenschrank) nachrüsten kann? Dieses Klassische Dreiersystem zum Ausziehen (das ist 98% der Google-Ergebnisse) sagt mir allerdings gar nicht zu. Da muss man einmal den Schrank mit der Hand aufmachen und dann nochmal extra aufziehen ist ziemlich umständlich.

Wie habt ihr euren Abfall gelöst?

Neue Küche aus zwei gebrauchten Küchen - Küchenplanung -
 

Anhänge

  • 20230202.jpg
    20230202.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20230208_Handskizze.jpg
    20230208_Handskizze.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 112
  • WuenschDirWas.jpg
    WuenschDirWas.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 109

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Dann bemüh mal die Forensuche und such nach MUPL .

Und BTW: wenn wenig Platz im Spülenschrank ist, ist vermutlich der Abfluss schwachsinnig installiert.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, MUPL war mir ein Begriff, allerdings muss man da ja auch die Schublade ausziehen. Und - ich habe die Forensuche jetzt bemüht - ich habe glernt, Nobilia (mein Küchenhersteller) bietet keine Push2open Funktion an.
Davon abgesehen sind meine Auszuschränke dreigeteilt, also oben 1 schmal, drunter 2 breitere. Da passt kein MUPL rein. Ich werde aber mal nach den Maßen schauen (die Liter-Angaben sagen mir leider garnichts) und eventuell nochmal die Planung bemühen mit einem 40er oder 45er mit dem "richtigen" Raster. Ich habe jetzt nach dem Hinweis zumindest die Bildergalerie gefunden und scrolle mich durch.

Das ist sehr gut möglich, dass der Abfluss schwachsinnig installiert ist, wir haben es selber gemacht wegen Geld. Vermutlich wird der nächste Abfluss wieder schwachsinnig installiert sein wegen... joa. Geld. Der Vorteil wird sein, dass da kein Untertischgerät mehr Platz wegnehmen wird. Vielleicht klappts dann besser mit dem Müll. Wobei das Tür mit der Hand öffnen noch nicht gelöst ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
"Dieses Klassische Dreiersystem zum Ausziehen (das ist 98% der Google-Ergebnisse) sagt mir allerdings gar nicht zu. Da muss man einmal den Schrank mit der Hand aufmachen und dann nochmal extra aufziehen ist ziemlich umständlich." - nein, so sind nur die billigen gemacht. Bei allen ordentlichen kommen die Eimer mit dem Frontauszug heraus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Naja, der Unterschied zwischen ca. €6,50 und ca. €16,50 dürfte die Haushaltskasse nicht übermäßig beanspruchen. Das ist der Betrag zwischen ungünstiger Ablaufführung und intelligenter platzsparender Variante (reine Materialkosten).
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, @mozart das Problem ist, dass der derzeitige Spülenschrank eine Drehtür hat. Also muss man das Abfallsystem manuell ausziehen. Hätte ich einen Auszugschrank, würde ich mich ganz anders aufstellen.
Ich habe hier im Forum auch nochmal weiter recherchiert und die Marke Ninka gefunden. Erscheint bei Google nicht vorne, scheint aber hier sehr beliebt zu sein. Also der Hinweis mit der Forensuche war schon sehr wertvoll.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wer viel zahlt, kommt auch weit nach vorne bei Tante google.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Als mein spülenschrank noch ne Klappe hatte und der Müll dort war, war das so ein eckiger Behälter der beim öffnen der Tür nach vorne kam und wo dann auch Deckel mit weg war.. weiß aber den Hersteller leider nicht mehr. Passte unter den Abfluss
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
@tidubu, ich finde es gut, das Du das Thema einmal ansprichst, ich denke, da sind einige nicht glücklich mit. Mich ärgert gerade ein wenig, das "Gelb" (Wertstoffe) und Restmüll bei uns die gleiche Behältergröße haben und ich für den vorhandenen Müllauszug keine 1/3 | 2/3 - Lösung finde. Egal, Luxusproblem, aber zum Papier habe ich eine Lösung, die für uns gut passt: Bei Papier nehmen wir in Kauf, ein Stück von den Hauptarbeitsflächen weg laufen zu müssen, da es hierfür einen extra Auszug gibt. Wir haben einen dreirastrigen Auszug für Papier/Pappe "geopfert", da steht eine gerade passende Kunststoffkiste drin und da geht das Papier hinein. Der Anfall von Papiermüll ist bei uns irgendwie kaum mit der Essenszubereitung gekoppelt, so dass die 4 Meter dahin nicht weiter stören. Alles an einer Stelle zu entsorgen... das mag ich mir nicht vorstellen und Papier kann man ein wenig "sammeln" - i.d.R. gibt das keine Geruchsbelästigung...
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Haha, ja, ich sehe. Ich habe noch die Herausforderung, dass ich keine "gefährlichen" Dinge im Schrank lagern kann, weil Kind groß genug um Schränke aufzumachen, aber zu klein um zu verstehen, dass Geschirrspülmittel nicht zum essen ist.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Hallo,

Du könntest den Schrank unter der Spüle auf einen Auszug umbauen, dann gehen die oben genannten Mülleimer, die an der Front hängen wie zB Blanco .

Bei uns sieht die Ecke ganz ähnlich aus, der Unterschrank war auch ursprünglich mit Drehtür und wurde vom Küchenstudio umgebaut.

Die Lösung mit dem Auswerfer (Servodrive) bei dem man den Schrank mit dem Knie aufmachen kann würde genauso auch mit einem MUPL gehen.

Hier der Link zu unserer Küchenbeschreibung:

Link
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Uiuiui, eure Küche ist ja super geworden. Die Sache mit der Revisionsöffnung ist auch sehr smart !
Ich muss mal schauen, ob es sich lohnt den Schrank umzubauen, ich habe letztens in einem Magazin das hier gesehen:
VS ENVI<sup>®</sup> - ABFALLTRENNSYSTEME

Sieht auch ganz nett aus, deren Lösungen für Drehtüren...

Habe zwischenzeitlich auch eine Planung mit MUPL am Start... bin immer noch unentschlossen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte auch meine Tochter mit dem Müll.
Hier im Forum gab es hifreiche Tipps! Von Blanco (Select II ) und Naber (Cox Base) gibt es Abfallsammler, an die die Fronttür geschraubt werden - in 2 Tiefen und mehreren Breiten.
Meine Tochter hat es geschafft: Tür abnehmen, Scharniere entfernen, Löcher zuspachteln, Tür am eingebauten Abfallsammler anbringen.
Von beiden Herstellern gibt es auch Einbau-Videos dazu.
Letzt muss sie nur noch den Auszug rausziehen, Müll rein.
Es gibt zur Ergänzung wohl auch Fußpedale um den Auszug mit dem Fuß zu öffnen.

 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Das ist super, Danke! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Ich habe jetzt hochproffessionell mit zwei Tesa Powerstrips einen Ikea Abfallsammler an die Tür gehängt. Nach dem Umzug wird ein Umbau in Angriff genommen. :muscle:
Im Moment finde ich diese einfachen Push-to-open Knöpfe ganz ansprechend. Muss nur schauen, ob man die gescheit verbauen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben