Abdichten: VA-Spüle in Schichtstoff-APL

Margo

Mitglied

Beiträge
49
Hallo zusammen!
Ich hatte eine noch eine neue Edelstahl-Doppel-Spüle in meinem Fundus die nun eingebaut werden soll (Franke Diana). Die Spüle hat eine integrierte Dichtung. Das Material der Dichtung sieht aus wie eine Art elastischer Schaum mit glatter Oberfläche. Beim ersten Test habe ich den flachen Metallrand nicht bis auf die Oberfläche der APL gezogen bekommen. Es entsteht ein winziger Spalt zwischen APL und Spüle. Die Dichtstoffraupe fühlt sich ausreichend elastisch an. Die Spüle ist allerdings schon 20 Jahre alt. Entweder das Dichtungsmaterial setzt sich nach dem Anziehen noch (glaube ich eigentl. nicht...) oder der Dichtstoff ist nach der langen Lagerung nicht mehr so elastisch wie im Neuzustand.
Durch diesen Umstand wäre die Abdichtung zwar gewährleistet, doch wenn sich die Spüle bzw. Dichtung nicht setzt, können Feuchtigkeit und Schmutz unter den Rand.
Würdet Ihr die Kante mit Silikon abdichten? Muss ich bei der Auswahl etwas beachten?

EDIT: Anbei ein Foto von der Dichtkante IMG_20161116_102710511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Dichtung ist werkseitig so aufgebracht, dass sie sicher abdichtet. Um das zu erreichen, darf die Spüle nicht "knirsch" aufliegen. Ist also alles im grünen Bereich.
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Achso...? :-\ Da habe ich nun erstmals eine hochwertige Spüle und dann erfahre ich, dass ich damit leben muss, dass sich der Schmutz darunter sammelt?!
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
OK :/ Danke für die Info. Ist etwas dagegen einzuwenden die äußere Kante dünn mit Silikon einzustreichen, um auf diese Weise zu verhindern, dass Schmutz unter die Kante kriecht?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Grundsätzlich nicht, solange Du die Spüle nicht wieder ausbauen willst. Ganz wichtig: alles gut entfetten, sonst kannst Du nach wenigen Tagen oder Wochen das Silicon wieder abziehen.
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Die Silikonnaht auf der Außenkante wäre ca. 2 mm breit. Meinst Du nicht, dass ich die Spüle im Bedarfsfalle trotzdem heraus bekomme, wenn ich von unten dagegen drücke?

EDIT: Noch eine Frage zum Silikon: Kann ich essigvernetzendes Silikon verwenden (Säure)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann könnte man ja, in deinem Fall, die Dichtung ganz abmachen und nur mit Silikon kleben, plus Klammern von unten -ä. Flachrandspüle.

Essigvernetzendes Silikon bei Schichtstoffplatte=Ja
 

Margo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
...Essigvernetzendes Silikon bei Schichtstoffplatte=Ja
Ich meinte eher wegen der Stahlspüle.
Die originale Dichtung wollte ich eher nicht abmachen. Dann bekomme ich die Spüle wohl wirklich nicht demontiert und ob das dann so perfekt dicht ist wie die erprobte Dichtung von Franke ist auch noch fraglich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben