Abdeckung zur Stromzufuhr fehlt

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die meisten Abdeckungen für die Verdrahtung an Herden sind weder aus Holz, noch aus Plastik, sie sind aus Blech.
Also würde ich ein Stück Blech besorgen, rundherum etwas größer als der Ausschnitt im Herdgehäuse und dieses mit ein paar Tropfen Silikon befestigen, wenn der Herd angeschlossen wird. Notfalls mit etwas tape fixieren, damit keine Wartezeit entsteht.
Wolfgang und Martin würden vermutlich erst ein Gutachten anfordern und einen RA konsultieren...Rentner...
:-)
Jens
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das ist wohl die beste Idee...:rofl:

Aber ein Gutachten vom Gutachter (rin) brauch ich nun wirklich nicht. Ich kann selber begutachten....
 

OShannon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hätte nicht gedacht, dass hier eine solche Diskussion darüber entsteht. Danke an alle für die genannten Vorschläge und Ideen.
Gut, ein Blech würde es wahrscheinlich auch tun. Bei Plastik denke ich auch, dass es funktionieren sollte. Sind nicht auch die meisten Anschlussdosen für den Herdstrom aus Kunststoff?
Ein Bild werde ich heute Abend machen und schicken, damit ihr euch eine noch bessere Vorstellung des Problems machen könnt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auch das ist klar und logisch: wenn Kunststoffe brennen, dann mit sehr hohen Temperaturen. Außerdem schmelzen sie und tropfen brennend nach unten. Schwer entflammbare Kunststoffe haben auf Grund ihrer hohen Entflammtemperatur hier natürlich auch eine noch höhere Brenntempratur. Aber wenn solche Temperaturen hinten am Herd entstehen, ist sowieso alles zu spät. Wenn allerdings so eine Holzplatte bei relativ niedrigen Temperaturen anfängt zu schmoren, ist die Gefahr eines langsam entstehenden Brandes vorprogrammiert.

BTW: weil Holz nun mal einen relativ niedrigen Entflammpunkt hat, müssen Gipskartonplatten im Bereich hölzerner Unterkonstruktionen mindestens 12,5mm stark sein. Die ebenfalls handelsüblichen 9,5mm sind hier nicht zulässig.
 

OShannon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hier nun das Bild:
286968


Der Ofen ist von Bauknecht und hat die Nummer 855641922000. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand sowas über
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Genauso ist es. Verzinktes Stahlblech, unten 2 gekröpfte Blechnasen, die in die Schlitze fassen und oben 2 Schraublöcher für Blechschrauben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du geschickt bist mit Blechschere und Telefonzange, kannst Du das selber anfertigen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Ein Bierdeckel könnte exakt passen.:drinks:
Wie gesagt, ein Stück dünnes Blech, gibt es mittlerweile auch im Baumarkt, eine alte Schere zum Zuschneiden und irgendwas zum Fixieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Evtl. passt auch eine Scheibe Toast?
Lang genug toasten, dann ist der B1......
 

OShannon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke Leute, habt mir echt geholfen. Es wird also auf ein Stück Blech hinauslaufen :-[
Soviel traue ich mir handwerklich dann doch zu.
Wobei das Toast natürlich auch einen gewissen Charme hätte
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du kannst es auch einfach offen lassen - wer da reinfasst ist selber Schuld. :cool:

Und wenn dann jemand fragt wer das gewesen sei - einfach blöd stellen. :so-what:
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Alternativ mal zum Wertstoffhof fahren und in den Container mit defekten Herden reinschauen.
Dort findet sich mit Glück eine ähnliche Abdeckung, bei der man vielleicht nur ein paar neue Befestigungslöcher bohren muss
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben