Ab wann kriegt man nen Liefertermin?

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
Moin ihr Lieben,

leider haben wir gestern die Hiobsbotschaft erhalten, daß unsere Küche erst in 3 Wochen geliefert wird.
Und das auch nur mündlich. :-\

Jetzt frage ich mich, ob und wann unser Händler vom Hersteller (nobilia ) einen Liefertermin schriftlich avisiert bekommt ???

Bei Auftragseingang? Hmm, das wohl nicht.
Bei Verplanung in Produktion? Dann ja wohl spätestens, denke ich mal.
Wenn die Küche fertig ist? *grml*

Ich möchte gerne planen können und denken, daß der Hersteller den Auftrag bearbeitet. Was schriftliches halt.

Nachdem unser Händler den Auftrag anscheinend neu erfassen und an Nobilia übergeben mußte (keine Ahnung, was beim ersten mal schief gelaufen ist) werde ich langsam nervös.

Wie läuft das so zwischen Händler und Hersteller?

LG
Christian
 

PATHFINDER

Spezialist
Beiträge
0
Hallo Turaluraluralu!

Also wie es aussieht, hat Dein Verkäufer schlichtweg vergessen die Küche rechtzeitig zu bestellen. ::-)

Sobald bei Dir Aufmaß genommen wurde (also nicht bei Dir, sondern an Deinem Küchenraum ;-)), wird die Küche vom Verkäufer bestellt. So sollte es jedenfalls sein... :-)
Nun kann es vorkommen, dass einem da irgendwelche Sachen dazwischen kommen und man es... naja,... vergisst. :-[
In diesem Falle verzögert sich natürlich auch die Lieferung vom Hersteller an den Händler und somit auch zu Dir.

Die meisten Händler senden Dir noch einmal schriftlich einen verbindlichen Liefertermin zu. Diesen bekommen sie in der Regel 2 bis 3 Tage nach Bestellung der Küche beim Hersteller, sofern von denen aus keine großartigen Rückfragen mehr zum Auftrag vorliegen.

Gerade NOBILIA zeichnet sich durch eine schnelle Auftragsabwicklung und Anlieferung aus.

Tipp: Frag einfach noch mal bei Deinem Händler nach, wann Du eine schriftliche Lieferbestätigung bekommst.
Und wenn sie die nicht halten, hast Du rechtlich immer was in der Hand (..."musste mit meiner Familie jeden Tag zu McDonalds gehen,... will nicht das Geld ersetzt,... aber Schmerzensgeld dafür,... ;D"), oder so ähnlich.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Hi path,

Danke für die Tipps!
Dann warte ich nochmal bis zum Wochenende und versuche meinen Händler dann auf einen schriftlichen Termin festzunageln.

Gruß
Christian
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hi Path,

alles gute hier nochmal offiziell. Hoffentlich bist Du nicht zu sehr abgestürzt :w00t:

will nicht das Geld ersetzt,... aber Schmerzensgeld dafür,

In welcher Höhe würdest du diesbezüglich das Schmerzensgeld für Küchenmonteure ansetzen? Sagen wir mal pro Jahr.
Und wer soll es bezahlen? Der Händler oder der Kunde, der keine Schnittchen anbietet?
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
Also wenn du gar keine Ahnung hast, was damit gemeint ist, dann bist du wegen der Schmerzensgeldsache auf den Arm genommen worden.
 

Küchenchef

Spezialist
Beiträge
64
Wohnort
Oldenburg
Ich würde mal behaupten, der Verkäufer hat vergessen die Küche zu bestellen, Nobila liegt im Moment bei 3-4 Wochen Lieferzeit.
Bei uns läuft es so, wir legen beim Verkauf der Küche schon den Liefertermin Tag genau fest und das funktioniert. Meistens sind die Kunden diejenigen die den Termin verschieben, wobei wir sagen immer wieder 6-8 Wochen Lieferzeit, in Ausnahmefällen wenn ein Termin frei ist sogar nur 4 Wochen aber nur in Ausnahme fällen.
Ein wenig komplizierter ist das bei Neubauten, da werden die Termine meist weiter nach hinten verschoben.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Hi Küchenspezi,

Ich würde mal behaupten, der Verkäufer hat vergessen die Küche zu bestellen, Nobila liegt im Moment bei 3-4 Wochen Lieferzeit.
Das würde erklären, warum er jetzt sagt, es dauert noch 3 Wochen.
Kann sogar sein, daß er zugegeben hat, daß er es vergessen hat.
Die letzten Gespräche waren per Handy aus dem Auto und dadurch recht undeutlich.
Außerdem nörgelte meine Tochter und wollte auch das Telefon haben. :knuppel:

Jedenfalls haben wir nun eine neue (nach Änderungen unsererseits - allerdings war das schon vor 3 Wochen) Auftragsbestätigung von ihm (Händler). Da steht "Liefertermin: Nach Eingang" ?!

Christian
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Turaluraluralu!


Auf eine klare Frage eine klare Antwort.

Nobilia ist in der Regel sehr schnell. Mit Ausnahme von Ferienzeit und Jahreswechsel und auch dem Mai (wg. vieler Feiertage) liegt die Lieferzeti bei ca. 3 Wochen.

Nach Bestellung (und keinen Unklarheiten, Rückfragen u.ä.) gibt es die Auftragsbestigung an den Händler per eMail innerhalb eine Tages, mit 'normaler' Post in ca. 2-3 Tagen.
Auf der Bestätigung steht der Liefertermin als Wochenangabe.

Ca. 8-10 Tage vor dem Liefertag gibt es ein Lieferavis mit dem genauen Tag.
Gelegentlich gibt's da auch 3-Tage-Touren, dann hat's man auf 3 Tage genau. Man bekommt aber von der Versandabteilung von Nobilia auch die Ladefolge genannt, d.h. an welcher Stelle auf dem LKW sich die eigene
Lieferung befindet. Meist kann man daraus auch hier den genauen Liefertag erfahren.

Wahrscheinlich hat Dein Händler die Bestellung 'verschlamt'. Sei mit ihm gnädig. Denn, nur wer NICHTS tut, macht auch nichts verkehrt.

Gruß
Kuhea
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Moin ihr Lieben,

Danke für die Infos!
Direkt Dienstag werde ich meinen Händler anrufen - in aller Ruhe ;-) - um ihm den von Nobilia avisierten Liefertermin aus den Rippen zu leiern.

Wenn der rumdruchst fürchte ich, werde ich leider ein wenig sauer werden.

3 Wochen ohne Küche hinter uns und noch 3 Wochen davor ist ein herbes Bergfest. :-\

Andererseits wäre ich froh zu wissen, daß unsere Anzahlung nicht in irgendeine Insolvenzmasse wandert. Man weiß ja nie....

Christian
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
hallo,

also das mit der lieferterminvergabe liegt immer an den geschäftsgeflogenheiten des Händlers, kleine avisieren den Liefertermin sogar oftmals erst bei Wareneingang. bei meinem jetzigen ist es so, das sofort nach Bestellfreigabe der Liefertermin mit dem Kd. abgesprochen wird, durch die logistik-abteilung. Ne normale Auftragsbestätigung dauert nach Bestellungseingang längstens eine Woche, ausser der Hersteller hat Prüfungsbedarf vorher.

Gruss Tino
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Moin Ihr Lieben!

So, jetzt soll die Küche erst in der 24. KW kommen >:(
Irgendwann zwischen 9. und 13 Juni also - wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das bedeutet, bereits über 1 Monat ohne Küche. :-\


Man sieht sich!
Christian
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
achherje....

du hättest doch bei mir kaufen sollen ;D

Hat dein Händler dir für die Zeit nicht mal ne Leihküche gegeben? Das ist doch wohl das Mindeste. ::-)

Drück euch die Daumen, dass das denn wirklich in der 24. KW klappt!
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Hallo peerless,

tja, hoffentlich kommt die Küche überhaupt noch von dem Händler.
Wenn dieser immer wieder den Liefertermin verschiebt, wird man langsam nervös und fängt an, seine Anzahlung in Gedanken abzuschreiben.

Habe auch schon leise spekuliert, ob der Händler selber den Korpus zusammenschreinert und daher mehr Zeit braucht.

Oder hat nobilia Leiferprobleme mit der amerikanischen Walnuss als Wange oder APL.... wer weiß?
Am liebsten würde ich bei Nobilia selber anrufen um zu kucken, ob eine Komission unseren Namens überhaupt dort in der Mache ist.

Da hilft wohl nur abwarten.

Viele Grüße
Christian

P.S: Wenn unser Händler pleite gemacht hat, kriegst du unsere Bestellliste. ;D

P.P.S: Leihgeräte hat er angeboten, aber wollten wir nicht. Ausser ner Spülmaschine vermisse ich erst mal auch nix. *crazy*
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Die Antwort auf die Frage : "Ab wann kriegt man nen Liefertermin?" lautet natürlich "Kommt drauf an, bei wem man bestellt hat!

Die Antwortet auf die Frage : "Ab wann kriege ich einen Liefertermin?" weiß ich jetzt auch.

Wenn man seinen Verkäufer ca. 10 Wochen nach der Bestellung zufällig mal am Telefon erwischt.

Sie kommt nächste Woche! :w00t:
Am 9. Juni soll sie sogar schon aufgebaut werden.

Deshalb habe ich auch z.Z. so verdammt gute Laune! :P
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Was lange währt, werd endlich gut .... Herzlichen Glückwunsch :2daumenhoch:

Ich hoffe du kriegst ne Tüte Kellerasseln mitgeliefert, weißt ja wegen der Hauswand und so ;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Danke!
Dienstag kann ich hoffentlich mehr berichten und das vielleicht sogar immer noch gut gelaunt.

Die Viecher haben wir satt, zwar nicht im Keller sondern draussen an der Hauswand - auffälligerweise vermehrt in der Nähe der Abluftöffnung. *schleck*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben