9qm brauchen Inspiration

Text Tex

Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

bislang war ich nur stiller Mitleser, die Ideen und Vorschläge hier sind einfach toll. Unsere 30 Jahre alte Küche hat leider keinen Geschirrspüler, da das auf Dauer ziemlich nervt haben wir etwas gespart und möchten die Küche diesen Sommer austauschen. Mit Hilfe der Tipps im Forum habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und eine erste Planung vorbereitet.

Wasser und E-Herd Anschluss sind leider nur wenig veränderbar. Momentan kommt der Wasseranschluss oben aus der Wand. Den Anschluss werden wir aber nach unten verlegen und im Zuge dessen auch den Anschluss für den Geschirrspüler machen. Den Heizkörper unter dem Fenster konnte ich noch nicht genau vermessen, da die neue Küche noch davor steht. Die Tür zur Küche ist momentan eine normale Tür. Diese würden wir durch eine Schiebetür ersetzen damit nichts in den Raum reinsteht. Ist eh so schon eng genug.

APL-Höhe wird 90 cm, das ist für mich die ideale Höhe. Da ich das gelegentliche Bruzeln von Fischstäbchen und Aufbacken von Fertigpizza meines Mannes nicht als Kochen werte, wird sich die APL nach mir richten.

Was ich auf jeden Fall wieder möchte ist eine große Spüle. Derzeit habe ich eine Doppelspüle, was ich wirklich toll finde. Nicht nur unter dem Aspekt, dass ich keinen Geschirrspüler habe! Unter der großen Spüle hätte ich genug Platz für Müll/Altglas/Pfand/Getränke.

Folgende Dinge müssten irgendwie untergebracht weden: Brotbackautomat, Küchenmaschine, Kaffemaschine, Mixer, Pürierstab, Getreidemühle, Raclette, Popcornmaschine!, Toaster, Eierkocher, Wasserkocher. Dazu kommen dann noch die ganzen Töpfe, Pfannen, Schüsseln, meine Salatschleuder, Gemüsereibe und was man halt sonst noch so braucht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin besser ausgerüstet als manche Großküche ;-). Die beiden Unterschränke vorne unter dem Fenster würde ich mit einem Fachboden ins Eck reingehen lassen. Ins Eck könnte ich dann Sachen reinstellen, die ich nicht so oft brauche. Brotbackautomat, Getreidemühle, Toaster und Kaffeemaschine hätte ich auf der APL an der rechten Seite stehen. Diese Dinge sind sehr oft in Verwendung und sollten daher nicht erst mühselig irgendwo rausgekramt werden müssen.

Wo ich mir überhaupt noch nicht sicher bin ist der Dunstabzug. Abluft geht nicht, aber bringt Umluft wirklich was?

Ich möchte die Küche nicht total zustellen/vollmöbeln. Da unsere Wohnung im 7. Stock liegt eignet sich der Keller als Stauraum nur für Dinge, die man nie braucht.

Unser Budget für die Küche liegt bei ca. 7.000,- (vl. auch mehr, falls es Sinn macht).

Vielleicht hat jemand ja noch Vorschläge, wie man manches noch optimieren könnte. Ich freue mich über alle Tipps und Ideen.



9qm brauchen Inspiration - 190568 - 20. Apr 2012 - 18:12 9qm brauchen Inspiration - 190568 - 20. Apr 2012 - 18:12 9qm brauchen Inspiration - 190568 - 20. Apr 2012 - 18:12 Anhang anzeigen PLAN1.KPL Anhang anzeigen PLAN1.POS 9qm brauchen Inspiration - 190568 - 20. Apr 2012 - 18:12 9qm brauchen Inspiration - 190568 - 20. Apr 2012 - 18:12 9qm brauchen Inspiration - 190568 - 20. Apr 2012 - 18:12 Anhang anzeigen Stauraumplan.pdf


Checkliste zur Küchenplanung von Text Tex

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, wenn's schnell gehen soll; Kurzbesuche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Brotbackautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Getreidemühle, Raclette, Popcornmaschine!, Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche; Brot und Gebäck; vieles selbstgemacht
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und gemeinsam, mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : kein Geschirrspüler; das Design: braun-beige Küche mit knall-orange-grünen Fliesen :O
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 9qm brauchen Inspiration

:welcolme:

Schöne Vorstellung, mit allen benötigten Infos und Anhängen *2daumenhoch*.

Als Alternativmöblierung schlage ich vor, die Küche als 2-Zeiler zu möblieren (von der Türe aus und unter dem Fenster dann der Tisch mit 3 Stühlen - das stelle ich mir gemütlicher vor.

Die Kochstelle dann auf die gegenüberliegende Seite verlegen (macht jeder Elektriker für kleines Geld).
 
Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 9qm brauchen Inspiration

wow, man merkt, dass du dir schon länger Gedanken machst
So schön hast du alles schon im Alno Planer dargestellt....Kompliment....*clap*

Ist gemütlich geplant....was mir auffällt ist, dass du Drehtürenschränke geplant hast. Ich finde die persönlich ziemlich unpraktisch, da man da immer rumkramen muss. Praktischer finde ich Auszüge....da hast du gleich vor Augen, was im Schrank drin ist...
 
Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 9qm brauchen Inspiration

habs mir deine Planung grad noch mal im Alno Planer angeschaut...

mir gefällts....die Idee mit dem mindertiefen Hochschrank (wahrscheinlich Vorratschschrank? in Verbbindund mit dem Hängeschrank hat schon was richtig stylisches in der kleinen Küche....

Stauraumtechnisch könntest du mit einem tieferen Schrank natürlich mehr herausholen, ich finds aber absolut stimmig grad auch mit dem Tisch nebenan...das gibt Luft und wirkt nicht zugestellt.

Schränke vor der Heizung mit Lüftungsgitter...nun ja....nicht optimal aber wer schluckt schon keine Kröten.....

Zu der Haube kann ich dir nichts sagen, nur musst du, wenn du eine Effektive haben möchtest relativ viel Geld...über 1000 Euro ausgeben...
dann vielleicht erst mal keine kaufen...wieder sparen und sich dann eine Gute gönnen und Feude an der Effektivität haben...
Ansonsten kaufst du dir für ein paar Hundert Euro nur eine teure Lampe, die außer Lärm nix bringt....
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.748
Wohnort
München
AW: 9qm brauchen Inspiration

Hallo Text_Tex,

eine Frage noch zur Heizung: in der Liste steht "wie im Grundriss". Im Grundriss ist sie 100cm lang, unter dem Fenster so, dass sie noch nach links übersteht, und 20cm in den Raum hineinragend.
Trotzdem hast du einen Unterschrank direkt unters Fenster gestellt.

Wie ist es tatsächlich? Heizung nicht breiter als das Fenster, mittig drunter, in einer Nische oder nicht? Wird sie gebraucht oder nicht?
 
Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 9qm brauchen Inspiration

Körpergröße hast du mit 160 cm angegeben, planst aber mit 99 cm Höhe?

Wahrscheinlich wegen der Einfachheit der Planung im Alno Planer?

Hast du die tatsächliche Arbeitshöhe schon ermittelt?
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.748
Wohnort
München
AW: 9qm brauchen Inspiration

Tara, laut Liste ist die Arbeitshöhe 90cm, und im Planer sind die Schränke auf z-Position -9, also 9cm in den Boden "versenkt" --> AP-Höhe auch 90cm.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: 9qm brauchen Inspiration

Ich bin auch ganz begeistert über die Eröffnung, sogar ein Stauraumplan. Das ist auch sehr hilfreich, wenn man mal umplanen möchte. Dann kann man sich besser vorstellen, was alles so unterzubringen ist.

Ich habe auch sofort an einen 2-Zeiler gedacht und Kochfeld auf die anderen Seite. So eine Leitung kann Aufputz in einem kleinem Kabelkanal auf der Fußleister unter dem Fenster rübergeführt werden (Elektriker!)

Die Heizung total verdecken finde ich auch nicht so günstig und 2 Eckschränke als Aufbewahrung für die vielen selten gebrauchteren Teile auch eher hinderlich.

Geschirr im Schrank über der DAH geht wohl eher nicht. Im Schrank wird die Technik der DAH sitzen.

Generell fehlen mir hier auch so einige Bequemlichkeiten, Auszüge, hochgestellter Backofen und auch eine hochgestellte GSP.

Ich habe jetzt mal alles realisiert. Backofen und GSP-Schränke da müßte die Oberkante so bei ca. 116 cm liegen und das dürfte für Kaffeemaschine, Toaster und BBA noch passend sein.

Insgesamt jetzt sehr viele Auszüge und ein richtiger tiefer Vorratsschrank, wo auch Getränkekisten etc. passen. Den sollte man dann aber auf jeden Fall mit Innenauszügen gestalten.

Die Sitzecken wie die guten neuen Sitzbänke als Sitztruhen. Ein bequemes Polster obendrauf und man hat Stauraum, den man zumindest mal beim Öffnen sofort komplett überblicken kann. Außerdem das gemütliche Plätzchen am Fenster und an der Heizung. So macht die auch einen Sinn.

Ich habe die Planung gleich mal um eine Stauraumverteilung ergänzt. Und damit du mal siehst, wie das überall so aussehen kann:

Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
__________________________
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 9qm brauchen Inspiration

*kiss*Superliebevoll ausgearbeitet - toll Kerstin *2daumenhoch*
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: 9qm brauchen Inspiration

*clap* find ich auch! Und in die Sitzbänke geht dann garantiert tonnenweise Zeug rein, was man nur dreimal im Jahr braucht...

Möglicherweise kann man den Sitzbereich auch auf ein kleines Podest stellen, dann wäre die Tischplatte fast in AP Höhe. Für den Fall, dass dies gewünscht würde wegen gefühlt zu wenig Arbeitsfläche.
Wenn die dann noch gegenüber dem Podest um ca. 5cm vorsteht, dürfte das gut funktionieren.
 

Mitglieder online

  • Razcal

Neff Spezial

Blum Zonenplaner