90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

nolteman

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Experten,..

dies ist mein erster Beitrag in diesem tollem Forum,..
vor 2 Monaten hätte ich nicht gedacht,.. dass Küche planen /kaufen komplizierter ist als ein Auto zu kaufen,..

nach ca. 4 Küchenstudios und ca. 10h Verkaufsgesprächen sind wir (fast) durch,..
Küche ist geplant und bestellt (wir haben uns für Nolte entschieden).

MEINE Problemstellung: wir haben ein 80er Induktionsfeld von Neff (wegen dem Twistpad, was ich so toll finde) ausgewählt.
Meine Frau wollte unbedingt eine "halbe" Insellösung für den Herd (ganz freistehend ging aber aus Platzgründen nicht)

und nun mein Entscheidungsproblem,...

Über dem Herd hängt eine Siemens 90er Inselhaube,..
(Raumhöhe 2,34m , Arbeitsplatte 92cm, Höhe Inselesse (min. 76cm) = 66cm Abstand Herd zur Inselesse,..

ABER wie auf dem Bild zu sehen,.. ist an dem Herd eine Theke angesetzt,....
wenn man dort mit einem Barhocker sitzt guckt man auf Augenhöhe auf die lange Gehäusekannte,...

Ausserdem schwenkt der links hängende Hochschrank (geteilt Türen) so gerade dran vorbei.

Meint ihr,.. ich soll alles so lassen oder,..
meine Alternative (oder habt ihr bessere Vorschlage),.. anstatt Siemens Inselesse,.. eine Röhre (Franke etc. ca.35cm Durchmesser) oder was auch schön ist
das Modell "Open Space Inselesse".. Inselhaube "Open Space" - Dunstabzugshauben-Shop

danke für eure Tipps und für´s gucken :top:

Gruss und Thanxs... Mike :kfb:

inselesse.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo, wäre da nicht eine Deckenhaube besser, habt ihr das mal mit dem Planer diskutiert, ob das gnge?
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Die Küche hat kein Fenster und liegt mitten im Haus,..

ich kann definitiv nur Umluft machen,.. (desweiteren ist die Deckenhöhe nicht besonders hoch,.. und die Decke ist nur ca. 7cm mit Rigips abgehängt,
dort muss dann noch eine Verstärkung drunter)

Die Siemenshaube Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF98BC540
ist sicherlich nicht schlecht,.. ich denke halt nur über Alternativen
nach, die weniger "domiant" den Blick versperren...

Wie Tubus-Inseln mit Glasscheibe,.. oder Rohre oder wie oben verlinkt die Open Space.
(von der Saugleistung wird die Siemens schon das beste sein,..)

danke für´s mitplanen,.. :clap: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Wenn es euer Budget hergibt, dann könnte es auch die Gutmann Capa sein, das ist eine Umluft-Deckenhaube . Sie schlägt leider mit Minimum 2.500€ zu Buche.
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

boah,... (Gutman Capa) schönes Teil,.. :kiss:

sprengt aber leider wirklich den Rahmen :-\
die ganze Küche hat (inkl. E-Geräte und Aufbau 13.000 Euro gekostet).
(2,80m x ca.3,0 (die L-Form) plus die angesetzte 90er Inseln inkl. Theke).

Was mich jetzt auch noch stört, dass die Siemens Umluft, serienmässig keien Aktivkohlefilter hat, der auch nocheinmal fast 300 Euro kostet

Ich schaue jetzt mal in den Siemens Katalog (oder) Neff .

Danke,..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Steht die Küche schon oder wann soll sie aufgebaut werden?

Schau mal bei Best die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo,..

ja, der Kaufvertrag zur Küche ist unterschrieben,.. Lieferung in ca. 8 Wochen,..
die Abzugshaube habe ich mir aber "frei"gelassen,..

Also, eigentlich ist meine Entscheidung heute aber zu 90% gefallen.

Ich würde bei unserer Küche eine Inseldeckenlösung mit Franke Apollo oder Franke Jupiter ganz gut finden. Apollo <<== LINK:top:
(findet ihr das auch ?? und ist zwischen Apollo und Jupiter noch ein anderer Unterschied als nur der obere Gehäuse.
Ich finde das Dingen mit Funktechnik recht "chick" und mit ca. 1250 Euro noch bezahlbar..

Was meint ihr ?? (da scheint mir der Aktivfilter auch ganz gut gelöst zu sein)

apollo1.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Die Apollo ist viel zu klein für dein Kochfeld, die Fettwrasen und Feuchtigkeit ziehen an der Haube vorbei. Sie ist eher eine bessere Beleuchtung. Aber für eine Leuchte wolltest du nicht soviel Geld ausgeben, denke ich.

Ein effektiver Dunstabzug muss mindestens die Grundfläche deines Kochfeldes abdecken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

.. hüstel - ich finde die Küchenplanung optisch ansprechend aber leicht suboptimal (ergonomisch betrachtet)
- die Eckspüle/Müll und GSP blockieren sich gegenseitig;
- der GSP ist zwischen Herd & Spüle (und kann somit während des Kochens nicht offenstehen)
- die Theke *HUST* und unten spritzt das Fett durch und an die Thekenunterseite
- DAH und Hänger kommen sich in die Quere
- nur ein breiter Unterschrank
- Stauraumvernichtender Apotheker...


irgendwelche Kröten muss man bei jeder Küchenplanung schlucken - aber bei dieser sind es von der Bedienung her ein paar viele.

8 Wochen heisst, die Küche ist höchstwahrscheinlich noch nicht in Produktion ... da könntet ihr die Planung nochmal neu machen, ich denke da muss es geschicktere Lösungen geben, mit weniger Kröten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Ich habe mal schnell eure Planung nachgebaut .. stimmt das so? Ein Grundriss mit Vermassung wäre natürlich besser, vorallem um zu wissen, wie gross der Raum wirklich ist in der breite - ich kann hier nur vermuten. Auch die Einschnürung Planrechts wären die Masse wichtig.
 

Anhänge

  • kf_noltepapa_99.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 223
  • kf_noltepapa_99.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 262
  • Noltepapa90.JPG
    Noltepapa90.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 293
  • Noltepapa91.jpg
    Noltepapa91.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 326
  • Noltepapa92.jpg
    Noltepapa92.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 289
  • Noltepapa93.jpg
    Noltepapa93.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 330

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

:2daumenhoch: wau,.. Vanessa,

du hast quasi die Masse alle richtig über die Bilder abgelesen,..
(ausser die Oberschränke an der Wand sind jeweils 90cm breit)

auf der rechten Seite (die blöde Wand mit dem Vorsprung),.. ist oben rechts (auf dem Plan die freie Wand 1,65 breit und dann kommt ein 27cm Vorsprung,..
und dann kommt die Wandöffnung (diese Wand stemme ich gerade wech),..
daher haben wir auf dieser Seite nix eingeplant,.. (wenn die 1,65 = 1,80 wären, wäre es ja einfacher :rolleyes:
(der Raum hat sonst links 3,50 und hinten die 2,80,.. und auf den anderen beiden Seite die Öffnungen zum Esszimmer und Wohnzimmer)

hmmm... ich komme ins grübeln,.. ob ich mir mit dem 90er Kochfeld wirklich einen Gefallen getan habe :-[ zumal das Feld in der Mitte eh glaubich nur eine Warmhalteplatte ist :-\
Es ist das Induktionsfeld: Neff TT 4480N

hmmm... wenn ich ein 60er Kochfeld nehme, ist die Proportion wahrscheinlich besser (soll aber "etwas besser" aussehen, als dass wir täglich in der Küche stehen würden :-[


wie gesagt,.. der Ausgangswunsch meiner Frau war sogar ein freistehender Herd und irgendwo eine Theke,.. so kamen wir zu diesem Kompromiss.
(zum Preis,.. die Küche von Nolte hat ja als reinen "Holzwert" auch nur einen ca. Preis von 7000 Euro,... 13.000 ist mit allem drum und dran)

vielen Dank für die Unterstützung (ich sehe gerade,. ich hätte vor dem Küchenkauf hier vorbei schaun solln :-[)

PS: sind die Küchendaten aus dem kostenlosem Alno Planprogramm ??
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

ich nocheinmal :rolleyes: ,..
hallo vanessa,.. ich konnte deine Daten (zwar mit Fehlermeldung wegen neuen Daten??) auf einem anderem PC (ist nicht online) öffnen,..
du hast ja auch die Oberschränke mit 90er :-) richtig gemacht,...

sah nur etwas anders aus,,.. weil unser Raum nur 3,50m hat (ich weiss,.. hinter der Theke wird es mit sitzen schon fast eng)

Dein Plan,.. hat nur den Unterschied,.. dass bei mir Arbeitsplatte und Wangen alle 50mm haben (auch seitlich an den Oberschränken sind Wangen)...

in deinem Alno Plan hat der Raum 3,80 (hat er aber leider nicht) und da wo du 1,50 rechts oben hast ist er halt 1,65 (aber die tote Ecke bringt ja eh nichts),..

Hmmm mit dem Geschirrspüler hast du sicherlich auch recht,..??? würde es etwas besser sein, wenn der 30er Unterschrank links zwischen Geschirrspüler und Herdinsel auf die rechte Seite kommt,.. (zwischen Geschirrspüler und 90er Eckspüle ??)
(die doofe 90er Eckspüle war auch ein "must" als Wunsch von meiner Frau :rolleyes:

Die Arbeitsplatte von der Kochfeld Halbinsel hat 75cm,.. und die Theke überlappt nur 5cm,.. (ist auch mit zwei Stüzen von unten fixiert)... klar wird von unten angespritzt :-[

(hmmm?????? doch 60er Kochfeld nehmen,.. dann passt auch wieder besser Franke Apollo,. oder ganz anders :rolleyes:)

vielen Danke für die Arbeit,..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

.. ich habe mal was angedacht... (quick and dirty ..allerdings auf Grund der geschätzten Masse)

Das wäre ein schiebbarer Trese, wie bei Mozart im Album zu bewundern :-)
sobald ich die richtigen Masse habe schiebe ich nochmal ;-)

Noltepapa10.JPGNoltepapa14.jpg

Der GSP ist in der Schrankwand mit Micro drüber, daneben BO und dann Kühli
Noltepapa13.jpg
Die lange Seite mit Herd und schönen breiten Unterschränken (richtet sich nach der Raumlänge was drin liegt.
Noltepapa12.jpg
und Spüle auf einem 80cm U-Schrank mit 15cm für Handtücher daneben (offen oder geschlossen - ganz nach Geschmack

Noltepapa11.jpg
 

Anhänge

  • kf_noltepapa_NN_V1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 229
  • kf_noltepapa_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 228

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Sorry - hat wohl zulange gedauert - hab' inzwischen ein Brotteig angesetzt und einen Schokokuchen gebacken .. und den Hund 2x trockengelegt - die Nacht ist der erste Schnee gefallen und Hundsvieh ist wie verrückt am toben :2daumenhoch:

Schade, dass die Wand nicht lang genug für die drei schönen Seitenschränke ist :cool: - das wäre eine feine Sache mit 3 Hochschränke mhh.

Kannst Du mal den Wohnungsgrundriss abfotographieren und einen Planungsthread aufmachen und alles dort reinhängen, dann schauen wir mal, was wir hinbekommen .. so ist das wirklich noch Optimierungsbedüftig ...

Wenn wir das Umfeld kennen, gehts besser mit dem Planen :-)
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo Vanessa,..

uuupps.. nocheinmal alles neu , da fehlt mir wirklich die Kraft dafür,..
ich habe heute Nachmittag noch ein paar Feinheiten beim rechten Durchgang angepasst,.. sorry,.. hatte daher ein paar Stunde Internet-"Pause"...

Da wo ich die Küche bestellt habe, waren wir erst 4h und dann nocheinma 2h...

ich denke, nocheinmal komplett neu, dann bekomme ich auch vom Verkäufer + meiner Frau "Ärger",.. :-[

bei meinem Plan, sind ja die Wünsche meiner Frau erfüllt.
1. Eckspüle, 2. einen Apothekerschrank , 3. ein Induktionsfeld frei zum Rest. 4. eine Theke.
5. ein Sideboard (wo Herd und Mikrowelle drinnen sein sollen .

(PS: ich persönlich bin eigentlich nur über den Kühlschrank (rechts im Sideboard) nur 1,65m hoch,.. nicht ganz glücklich,.. wollte eigentlich lieber ein 2m Gerät.)
aber ein Sideboard kleiner 2m ist wohl "mehr In"
---------------------
ohne jetzt alles neu zu machen: ist denn meine Theke generell von der Art und Höhe o.k. ?? (35cm tief), ca. 1,75m lang und Höhe (92+19+5cm=116 cm)

der Herd hat 80cm Breite,.. soll ich lieber einen 60er nehmen ??

tja und als drittes bleibt die Abzugshaube,.. hmmm...soll ich doch die Siemens (ersteinmal testen ??) wenn ich diese abbestelle bekomme ich (nur) eine
Gutschrift über 670 Euro (die gibt es im Internet ja ab 800 Euro),..ist aber noch ohne Kohlefilter :(

und die Franke Appollo kostet stattdessen ja ca. 1300 Euro,..
ich habe hier im Forum leider keine Erfahrung zu diesem Teil gefunden...

PS: meine Masse sind Wand links 3,50m und Wand hinten 2,80,..
aber eine komplette Neuplanung würde mich wohl nur "frustrieren"
danke aber für den bisherhigen Einsatz.

mfG. Mike
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Da wo ich die Küche bestellt habe, waren wir erst 4h und dann nocheinma 2h...ich denke, nocheinmal komplett neu, dann bekomme ich auch vom Verkäufer + meiner Frau "Ärger",.. :-[

Das mit der Frau verstehe ich, das mit dem Küchenberater nicht. 6 Stunden ist wenig Zeit für eine Planung - und außerdem - dazu ist er da!!!!

Einen Apotheker-Schrank hat er Dir auch nicht ausgeredet bzw. deiner Frau. Schade. Ist denkbar unpraktisch gegenüber einem Schrank mit Innenauszügen. Wegen jedem Packerl Backpulver den ganzen Schrank rausziehen und Stauraum bietet er auch weniger...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Na ja Ulla, 6 Stunden effektiv gearbeitet, da kann man schon was schaffen. Ohne Bezug sind ja die Denkpausen dann auch zu Hause. Ich würde in Hinsicht auf 20 Jahre Nutzung ggf. noch ein paar Stunden hier im Forum investieren und die Küche optimieren.

Mike, sei mir nicht böse, aber wir quatschen hier nicht nach dem Mund und wollen nur für Euch das Beste.

Die Entscheidung trägt natürlich in letzter Konsequenz der Nutzer.
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

:kiss: 6h waren ja nur bei dem, wo wir jetzt bestellt haben,..

von den anderen 3x2,5h rede ich ja schon garnichtmehr,.. (und den 15 Katalogen),...
da kaufe ich lieber ein neues Auto,.. ist einfacher ;-)


ich habe mir jetzt viele Bilder in der Gallerie angeschaut,.. und denke fast schon wieder, die Siemens Inselesse ist auch erst einmal o.k.

Ich befürchte nur, wenn man an der 1,16m Theke sitzt guckt man genau auf diese "tolle" Inselesse,.. die quasi auf Augenhöhe hängt..

mfG. Mike
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Deine ausgewählten Hauben sind Spielzeuge und preislich somit uninteressant. Die Capa wäre für Umluft zu wandnah, starke Verwirbelungen wären die Folge... Fazit... die Kochplatte ist schlecht positioniert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hier ein Vorschlag angepasst auf eure Küchenabmessungen; ich weiss, dass das nicht das ist, was Deine Frau sagt, dass sie sich wünscht; dafür ist es eine Küchenplanung , welche in dem Raum funktioniert. So kann man sogar zu zweit in der Küche arbeiten - in Deiner Planung ist die Küche mit einer Person bereits überfüllt.

Die Küche ist als U-Küche angeordnet

Noltepapa30.JPGNoltepapa34.jpg


Die Kochfeldseite beseht z.B. aus (90/90/60/40 oder 60/80/80/60 oder 40/100/100/40)
2x90cm Geschirr, Kochgeschirr
60cm Flaschen
40cm Brettchen & überzählige Bleche
Noltepapa32.jpg
Die Stirnseite besteht zB. aus
tote Ecke / 15cm Flaschen / BO / Kühli / 15cm Handtücher / Spüleneckschrank

Noltepapa31.jpg

Spülenseite aus 105cm Spüleneckschrank und GSP - den man nun auch gleichzeitig mit der Spüle öffnen kann.
Noltepapa33.jpg

Die Eckspüle in dem kleinen Raum geht garnicht - sie blockiert immer den GSP - und das Kochfeld an einer Insel :w00t: sorry - Du hast doch selber gemerkt dass das nicht funktioniert - das wird ein teurer Murks - und ihr werdet in wenigen Jahren das dringende Bedürfnis haben, die Küche rauszuwerfen und zu erneuern ... WEIL sie nicht funktioniert und unergonomisch ist.
 

Anhänge

  • kf_noltepapa_NN_V2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 264
  • kf_noltepapa_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 220
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben