90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Ich unterschreibe mal bei der Farbe und finde, dass die Küche damit sehr schön frisch aussieht ;-)

Das mit der GSP ist ja wirklich ärgerlich. Da würde ich jetzt auch auf Austausch bestehen.

Und wie bist du jetzt mit der DAH zufrieden? Auch mit der Position?
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Und wie bist du jetzt mit der DAH zufrieden? Auch mit der Position?

Der Küchenverkäufer hatte mir noch kostenlos das Umluft-Zusatz Pack von Siemenes mit dabei gegeben ( Umluftweiche und Aktivkohlefilter ).

=> ich finde die Haube als solches (auch die Beleuchtung) klasse.
=> wenn ich Sie wieder kaufen würde, würde ich noch 100Euro drauflegen und auf eine Randabsaugung achten.
(man merkt schon, dass ab Stufe 2 seitlich Luft an der Insel vorbeigezogen wird),.. aber für Umluft generell schon ganz o.k.

Bei der Montage musste ich ja die Decke selbst noch "verstärken", da die DAH bei Stufe 6 bis zu 50kg Gewicht erzeugt.
=> ich habe wirklich die Position bis auf den "mm" genau getroffen :top:
=> der letzte seitliche Hängeschrank geht genau 1cm mit der Schwenkklappe dran vorbei hoch.
(klar da muss man aufpassen, dass man sich die Finger nicht klemmt,.. für 400Euro könnte ich mir das Dingen ja mit Motor ausstatten lassen :-[)

Generell zu DAH, habe ich diese auf maximalen Abstand zum Herd montiert (höher geht nicht, sonst müsste ich den Abzugsdom kürzen),..
wir sind aber "klein gewachen" und können schön in die Töpfe gucken und an der Theke ist die Höhe auch o.k. (brauche nur noch neue Thekenhocker)

Die Montagemöglichkeit und Edelstahl Qualität von diesem Siemens Teil finde ich gut.

mfG. Mike
 

Anhänge

  • haube.jpg
    haube.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 161
  • haengeschrank.jpg
    haengeschrank.jpg
    96 KB · Aufrufe: 156

Pintura72

Mitglied

Beiträge
11
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo nolteman :-)

hab gerade deinen Post gelesen, da ich mich auch grad auf DAH-Suche begeben habe.

Ich hätte aber ne andere Frage:

Wie ich sehe habt ihr bei eurer Kochplatte nur einen schmalen Rahmen darum, ich denke die Tiefe ist nur die 60 vom Schrank?
Kannst du mir mal sagen wie das mit den Spritzern beim Kochen ist? Spritzt es viel und weit darüber, oder ist es nicht so extrem?

Sind nämlich am überlegen auch so eine ähnliche Insel zu machen, oder den Herd doch wieder an die Wand? Allerdings möchte ich eine dann eine Verbreiterung von ca. 15cm nach hinten.

Danke schon mal :-)

P.S. Mint an der Wand find ich super. Hätte ich auch gerne so knallig, aber meine Männer:stocksauer:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Noltemann war schon lange nicht mehr online. Am ehesten bekommst du eine Antwort von ihm, wenn du ihm eine PN (Persönliche Nachricht) schickst. Dazu links neben seinem post auf seinen Namen klicken.
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo Anette,.. Hallo Pintura,..

:-) natürlich lese ich meine eigenen Threads auch weiter und gebe natürlich auch Antwort,..
aber ich muss zugeben,.. ich musste mir ersteinmal ein neues Passwort erstellen lassen ;-):kfb:

@Pintura,.. welche 60cm meinst du denn genau ??

Die Unterschränke zur Wand hin haben 60cm. Der Unterschrank mit dem Induktionsfeld ist aber 80cm tief,..
Da ist hinten bei den 80 ja auch noch eine Theke aufgesetzt ist.

Die Mitte von der DAH und vom Herd sind 110cm von der Wand rechts entfernt. (wenn man vor dem Kochfeld steht)

Zur Wand spritz bei uns nix,.. sind aber auch nicht die mega-Fett Brutschler,.. :rolleyes:

Ich hatte erst Angst, dass die Theke von UNTEN sehr angespritzt wird,.. ist aber auch nicht,..(erst einmal in 12 Monaten von unten abwischen müssen) :sleep:
Auch die Oberschränke sind sehr pflegeleicht.

Wenn wir richtig viel braten, dann sieht man leichte Fettspritzer auf dem Glas vom TAP (ein Samsung nicht IPad) was oft auf der Theke liegt.

also unter 80cm Tiefe würde ich nicht gehen und DAH mit ABLUFT wäre Goldwert !!
Umluft bringt wirklich (in der unter 1000 Euro Klasse) nicht viel,..
Wie oben geschrieben, würde ich auf eine extra Randabsaugen achten!
 

Pintura72

Mitglied

Beiträge
11
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo Nolteman,

danke für deine Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen.
Sollte es auch so ein "Inselchen" wie bei dir werden, dann wird die Arbeitsplatte um ca. 20cm verbreitert. War mir nur nicht sicher ob das ausreicht ;-). (Hab mich mit den 60er verschrieben :rolleyes:, meinte natürlich die 80cm)

DAH wird auf alle Fälle Abluft und auch mit Randabsaugung . Das steht schon fest, nur das Model noch nicht ;-).

Also noch viel Spaß in eurer Küche, mir gefällt sie:top:, und schließlich müsst ihr damit zurecht kommen.

Liebe Grüße

Monika
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben