90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

:trost: irgendwelche Kröten muss man immer Schlucken - entweder man plant die Küche nach den Wünschen der Frau und baut dann den Raum entsprechend drumrum - oder man hat einen gegebenen Raum und versucht das beste draus zu machen.

Wenn in eurer Küche auch gekocht wird, dann rate ich euch doch sehr zu einer ergonomisch sinnvollen Küchenplanung - anderenfalls wird das Glück über die neue Küche nicht lange anhalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Vanessa, da ist die Spüle aber ganz schön in die Ecke gedrängt.

Ich habe auch mal geschoben, Kühlschrank vorne und rechts in der Ecke Backofen etc. und ein 40er Vorratschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen.

Tote Ecke,
GSP
30er Müll unter der APL
rechteckiger Spülenunterschrank, wenn halt Wasseranschluß nur dort ist, sonst vorzugsweise ein 60er Spülenunterschrank mit der Frontaufteilung des 30er Müllschrankes.

2x90er Auszugsunterschränke und 1x45er für Gewürze/Öle etc. und dann der Kühlschrank.

Kleiner Sitztresen in der anderen Ecke.
 

Anhänge

  • kf_noltepapa_KB_uberarb_Grundriss.jpg
    kf_noltepapa_KB_uberarb_Grundriss.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 143
  • kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht5.jpg
    kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht5.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 144
  • kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht4.jpg
    kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht4.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 148
  • kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht3.jpg
    kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 131
  • kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht2.jpg
    kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht2.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht1.jpg
    kf_noltepapa_KB_uberarb_ansicht1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 127
  • kf_noltepapa_KB_uberarb.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 120
  • kf_noltepapa_KB_uberarb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Kerstin, an dieser Spüle kann auch nur einer arbeiten. Dreh die Ablage und es sieht zudem besser aus.
Die Eckverbindung der APL liegt dann auch nicht im Feuchtigkeitsbereich.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

:top: ... da habt ihr etwas schönes draus gemacht, Kerstin, Vanessa, Cooki... ich drücke die Daumen, dass die Ehefrau von Mike das auch so sieht... diese Planung wird euch länger zufrieden stellen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

*seufz* ja ich weiss, der Grundriss ist nicht einfach - aber Inselkochen gibt diese Küche wirklich nicht her :-\
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo liebe Leuts,.. :top:

ich muss wohl erst nocheinmal eine Nacht drüber schlafen,..
(Danke an Vanessa für die "Nachtschicht",.. ) der Vorschlag von Kerstin
gefällt mir eigentlich ganz gut, zumal SO unsere Küche aktuell fast aussieht
(nur "der Inhalt" von der langen Wand auf die kurze Wand vertauscht)... und ohne das rechte "Sideboard"

=> zu eigenen aktuellen Lösung bin ich halt gekommen, weil meine Frau diese "Halbinsel" haben wollte,.. (vorher sogar am besten noch freistehend :-\)

Ich habe meiner Frau "vorsichtig" angedeutet, dass ich neue Vorschläge aus "einem Forum" habe,...
aber leider ist für Sie eigentlich die Sache durch,.. :'(

SIE WILL die "Kochinsel",..

=> falls wir mit dem Schränkeplatz nicht auskommen, wird der Schrank mit dem Kühlschrank später zum richtigem Schrank umgebaut und in den Nachbarraum (Esszimmer) kommt dann ein richtig großer Freistehender-Kühlschrank.

Vielen Dank für euere Mühe und Einsatz (ich hatte extra nur meine Küche in den Dunstabzugsbereich gestellt,.. weil ich mir schon dachte, dass man es besser machen :-[ könnte, ich möchte auch nicht als "Beratungsresitenz wirken,.. aber der Kaufvertrag ist halt schon unterschrieben,....)

Die Kochinsel bleibt daher wie Sie ist,.. und ich werde mir whl die Siemens Esse bestellen und dann lieber oben den Kamien kürzen und Sie dadurch so hoch als möglich anzubringen.

PS: Koch: wir essen sehr wenig Fleisch,... (aus der Küche),.. letztes Jahr haben wir ca. 10mal was gebraten (dafür ca. 50mal mit dem "Outdoorchef" draussen gegrillt,.. ist halt immer noch die beste Abzugshaube ;-))

Die Küche ist für 2 Personen mit Hund,.. (und meine Frau darf auch "alleine" an der Spüle stehen ;D (kleiner Scherz,.. nur wegen dem Platz :kfb: natürlich)

Wir hatten bisher eine 1,80x0,80 Theke in der Küche und darauf wurde gerne gefrühstückt und bei Geburtstagen Salate etc. angeboten,..

Ich danke ersteinmal für die Küchenpläne,.. mir wäre allerdings weiterhin eher mit einem Hinweis für eine optimale Dunstabhzugshaube "für meine Lösung" geholgen :rose:

danke,.. mfG. Mike + Frau,...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Cooki, wenn ich die Ablage drehe geht der praktische Schnippelplatz rechts der Spüle weg. Und die Abtropffläche würde ich ja ganz streichen ;-)

Aber, ist ja eh aktuell nicht akut.

Mike, du schreibst
(Raumhöhe 2,34m , Arbeitsplatte 92cm, Höhe Inselesse (min. 76cm) = 66cm Abstand Herd zur Inselesse,..)

Da wirst du bei keiner Inselesse wesentlich höher kommen, weil der Raum zu niedrig ist.

Deckenhaube wäre hier eine Lösung. Dazu müßte man ca. 33 cm Decke abhängen und halt prüfen, ob das über die angedachten Hängeschränke geht oder ob man die nochmal anders anordnet.

Eine 180x80 cm Halbinsel als freie Fläche ist ja auch ok, aber das Kochfeld da und der erhöhte Tresen sind halt recht unpraktisch. Tresensitzfläche wäre halt auch gut mit überstehender APL zu realisieren.
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Danke für das Verständniss, dass ich eure Ideen nicht sofort jubbelnd umsetze..

Wir leben bisher auch in einer kleinen Küche.

Zum weiteren Verständiss mal ein aktuelles "Baustellenbild",..
Wenn meine Frau wüsste, welches Chaos-Bild ich hier abbilde,.. auau:knuppel: ;D

was man in dem Baustellen-Chaos nicht sieht: (da rechts Folie, wo die Wand aktuell rausgebrochen wird)
hinten rechts steht der Kühlschrank (auf der 2,8m Wand), links an der Wand (bei dem "Gerümpel") ist die Spüle.
(die Mikrowelle wurde nur übergangsweise hinten links hingestellt.

Und vorne, sieht man unsere neue Theke,... (von links 1,8m lang, und 0,8m breit)....

Daher wollte meine Frau "mal was neues" aber auf jedenfall wieder eine Theke :kfb: und diesmal mit "kochhalbinsel":nageln:

PS: wenn ich den Kamien 10cm kürze sollte die Siemens auf normaler Stufe die gefilterte Luft nicht sofort wieder ansaugen (und 74cm hat Sie ja jetzt schon)

aber deswegen bin ich ja auf das Franke Apollo Dingen gekommen.
kueche_alt.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Kerstin, rechts der Spüle zum Hochschrank würde ich definitiv nicht vorbereiten und gefühlt... andere bestimmt auch nicht. Wer guckt da schon gerne gegen eine Wand in einer dunklen Ecke. ;-)

Mike, schön dass Du das Bild eingestellt hast und ich bin immer noch der Meinung, dass es später nicht besser wird, sondern eher ganz im Gegenteil.

Aber die Erfahrung müsst Ihr wohl eher selbst machen. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Cooki, links der Spüle, also Wand planlinks hat auch kein Fenster :cool::cool:
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo liebes Forum,..

die drei Monate sind rum,.. ;-) die "Holzplatten" sind da :kiss:
Küche wurde renoviert (Fliesen runter, Steckdosen+Kabel neu,..) , Wand rechte Seite raus,.. :nageln:

=> zur Ausgangsfrage: welche Dunsthaube :cool:

-> es ist die Siemens geblieben, die Klapptür vom Hängeschrank geht genau 1cm (schwenkt halt nach vorne und
gleichzeitig nach oben) an der 90cm Breite dran vorbei.

in "echten" Bilder sieht das nun so aus: (gerne auch Kritik und ehrliche Meinungen)..
Sie steht nun seit 24h und bisher wurde nur ein Topf Nudeln gekocht.

(PS: Summt/und brummt (fast ein Vibrieren), ein Induktionsfeld immer so ??)
 

Anhänge

  • kueche7.jpg
    kueche7.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 211
  • kueche6.jpg
    kueche6.jpg
    100 KB · Aufrufe: 196
  • kueche5.jpg
    kueche5.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 189
  • kueche4.jpg
    kueche4.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 206
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 203
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 199
  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 180

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Hallo Nolteman,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zur neuen Küche und ich hoffe, Ihr habt viel Freude daran. :-)

Was macht es jetzt für einen Sinn darüber zu diskutieren, ob Deine Küche dem einem oder anderen gut gefällt, oder nicht. Ändern kannst und wirst Du es jetzt nicht mehr.

Aber wenn Du mich als Küchenplaner danach fragst, dann wäre es nicht mein Entwurf.

Trotzdem und ehrlich sollten wir sein, gerade auch darum, weil Du frei danach gefragt hast.

Das hat jetzt nichts mit der Farbabstimmung zu tun, eher mit dem technischen Ablauf bzw. der Platzierung von Spüle und Kochfeld.

Gib uns einfach mal ein Feedback, wie es sich im Laufe der Wochen bei Dir anfühlt.

Vielen Dank im voraus und Euch alles Liebe.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Na wenigstens hast Du das TFT-Display, bei mir ist es leider noch das LCD gewesen :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Summen und brummen kommt von den Töpfen mit Sandwichboden; ich habe auf Silit - Silargan-Pötte umgestellt, da hört man nix mehr und da brummt auch nix mehr.

Im Chefkoch-Forum findest Du viele Diskussionen und Tipps für stumme Töpfe ;-)

Guck mal ins Chefkoch-Forum - da wird Dir geholfen mit dieser Frage.. über die Suchfunktion findest Du aktuelle Threads zu dem Thema, und sonst stell die Frage dort nochmal ein :cool:

Die Farbkombination ist attraktiv - die Planung .. nunja, da habe ich ja am Anfang schon meine Meinung zu geschrieben ;-)
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Was macht es jetzt für einen Sinn darüber zu diskutieren, ob Deine Küche dem einem oder anderen gut gefällt, oder nicht. .


:-) diskutieren vielleicht nicht,.. aber man freut sich natürlich trotzdem auch über lobende Worte :top:

danke für den Hinweis mit den Töpfen,...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: derzeit wird unsere Freude dahingehend etwas getrübt,.. dass die Spülmaschine leider "Wasser lässt,..."
-> die Ursache habe ich selber nach abschrauben der Türblende und Sockelleisten entdeckt,...
=> die Maschine steht auf einer Seite ca. 5mm zu weit nach hinten, dadurch zieht die Blende die Türe rechts oben ca. 1-2mm nach vorne auf und die
Heissen Dämpfe können Entschwinden...


Frage: derzeit riecht es auch noch sehr stark nach dem "typischen" Spanplatten "aussäge" Geruch,..

=> die Küchenmonteure haben in der 50mm dicken Arbeitsplatte den Eckspülenausschnitt und 80cm Kochfeld-Ausschnitt ausgesägt.

ABER die Schnittkannte von innen NICHT zum Feuchtigkeitsschutz angestrichen..
(Dioxine die da jetzt austreten ist ja heute hoffentlich kein Thema mehr :-X

ich selbst hätte mir bei eigenem Küchenaufbau diese Zeit und Arbeit gegönnt,..

scheinen sich die meisten Tischler so einfach zu machen,.. oder soll ich nachträglich noch von unten "rumpinseln" :idee2:

mfG, Mikel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Nur ausgesägt, sonst nix? Nicht mit Silikon zugeschmiert, kein silbernes Folienband, nichts sonst auf die offenen Kanten?? Das ist nicht fachgerecht (das zu sagen, soweit lehne selbst ich als Laie mich jetzt aus dem Fenster)!
Das könntest du vom Küchenstudio nachfordern.
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Die Spüle ist ja eine Blanco Silgranit,..

Beim Einsetzen der Spüle wurde natürlich "oben" auf der Arbeitsplatte ringsrum eine Silikonwurst geklebt und die Spüle da aufgesetzt (aber auch nicht gerade viel)
man sieht zur Platte einen kleinen Spalt,.. als Abstand zur Arbeitsplatte, aber dicht nach "unten" wird es schon sein,..

Und ein Herdkochfeld hat ja eine Dichtung und wird nicht mehr eingeklebt.

Aber die 5cm Sägekannte ist hat "natur",..

(die Alufolie wurde natürlich über der Geschirrspülmaschine geklebt,..,.. wegen der feuchten Dämpfe beim öffnen),..

(das beiliegende Blech von Siemens haben Sie aber entsort :stocksauer:)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

was mich wundert, dass du die foren-teilnehmer wie wild planen lässt, und dann doch alles beim neuen bleibt.

das ist eigentlich vertane zeit.

trotzdem viel spass mit der neuen küche, grüne wand ist sehr gewöhnungsbedürftig.

hannalena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

Naja, hannalena, keiner ist verpflichtet hier alle Tipps aus dem Forum umzusetzen. Jeder ist ja auch noch Individualist. Wichtig ist vor allem immer, dass man sich mit Argumenten pro und contra auseinandersetzt und seine eigenen Entscheidungen dann bewußt trifft. Das bringt nämlich mehr Zufriedenheit, als wenn man evtl. Nachteile vorher nicht einkalkulieren konnte.:-)
 

nolteman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: 90er Inselesse über 80er Herd,.. Problem eine Theke am Herd

was mich wundert, dass du die foren-teilnehmer wie wild planen lässt, und dann doch alles beim neuen bleibt.

das ist eigentlich vertane zeit.
hannalena

Hallo Hannalena,..

danke für deine Meinung,.. wenn du einen besseren Vorschlag hast,.. dann aber auch immer gerne her damit :rolleyes:

=> Zur Küchenplanung ,... wenn du meine Beiträge von Anfang an gelesen hast, siehst du, dass ich sofort mitgeteilt habe, dass die Küche bereits bis auf die
Abzugshaube bestellt war.

Ich habe hier ja auch im Bereich Dunstabzugshauben weger der Inselesse angefragt,..
und das "drumherum" planen war ja auch die Überlegung,..ob man generell noch etwas besser machen kann.

Nach ein paar Wochen Nutzung,.. kann ich weiter für uns behaupten:
Alles Gut -> auch die Anordnung Kochfeld <-> Spüle <-> Herd als Dreieck ist tadellos.
(Klar, wenn der Geschirrspüler offen ist,... kann man sich kaum frei bewegen,.. das Einräumen von der Spüle in die Maschine geht aber auch in der kleinen Ecke)

Vom Apothekerschrank (trotz Hinweise hier) sind wir persönlich begeistert,..

Ich würde heute (trotz der Hinweise aus dem Forum), DANKE DAFÜR aber an dieser Stelle, die Küche genauso wieder kaufen.
(es ist halt ein kleiner Raum ohne Fenster,.. daher hat man nicht viel Spielraum).

=> zur Farbe :kfb: es ist nicht grün,.. es ist mint:girlblum: => gleiche Farbe wie das Nachbar-Esszimmer.
Ich wollte aber nicht unsere ganze Wohnung hier abbilden..

=> Weiterhin "technisch" blöd, ist die Siemens Geschirrspülmaschine, weiterhin undicht, ich werde den Kauf nun "zu wandeln" versuchen..

mfG. Danke für eure Meinungen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben