90er Induktionskochfeld zwecks Austausch gesucht

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wie schon mehrfach geäußert, kann es ein Anschlussfehler sein. Möglich wäre weiter, dass beide Zonen nicht gleichzeitig auf Boosterbetrieb geschaltet werden können. Das kann natürlich werkseitig beabsichtigt sein. Ich denke eher, es ist ein Fehler in der Elektronik.

Abgesehen davon: Pfannen sollte man nicht im Boosterbetrieb erhitzen. Sie können sich verziehen.
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Das mit dem Anschluss habe ich nochmals geprüft und scheidet mE aus. Drehstrom ist da, alle Schrauben sind fest.
Der Booster geht tatsächlich nicht, wenn die Zonen zusammengeschaltet sind. Die Felder lassen sich dann nur bis Stufe 9 hochdrehen.

Ich halte es auch für einen Fehler der Elektronik.

Besten Dank nochmal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Es geht nicht darum, ob Drehstrom "da" ist oder nicht, sondern ob eine oder zwei Phasen angeschlossen sind. Das mit dem Boosten kann ein Hinweis darauf sein, dass nur eine Phase angeschlossen wurde. So passiert bei eva.h - hat sich das ein Elektriker angeschaut?
 

WalkerTXRang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wie schon gesagt: Es sind drei (nicht zwei) Phasen angeschlossen. Zwischen jeweils zwei Phasen liegt eine Spannung von 400 V an, zwischen beliebigem Außenleiter und Neutralleiter 230 V. Gemessen habe ich das selbstverständlich an den am Kochfeld anliegenden Aderenden. Ein Elektriker hat die Verdrahtung komplett neu gemacht, bevor die Küche eingebaut wurde (Vollsanierung der Wohnung).
Da meine eigene Messung exakt das ergibt, was man bei - am Kochfeld anliegendem - Dreiphasenwechselstrom erwarten kann sowie zuvor ein Elektriker alles neu gemacht hat (genau genommen, waren sogar im Hinblick auf die Installation des Drehstroms zwei verschiedene Elektrikerbetriebe beteiligt), denke ich, wäre es rausgeworfenes Geld, nun noch einmal einen Elektriker zu holen.

Dass der Booster nicht funktioniert, wenn zwei Zonen verbunden werden, ist laut Anleitung so vorgesehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben