90er DAH mit oder ohne Glas?

Hoffi

Mitglied

Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
So, wie gewünscht ein eigener Thread für eine ähnliche Frage (siehe auch DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?).

Auch wir fragen uns, ob wohl ein großer Unterschied zwischen einer 90er Haube mit und einer ohne gläsernem Wrasenfang (Fachbegriff richtig gelernt? ;-) ) besteht.

Anbei mal zwei Bildchen von möglichen Kandidaten. Beides sind 90er Hauben und beide haben genau die gleichen Leistungsdaten. Welche wird den Dunst wohl besser wegsaugen?

Weiß nicht ob ich den Online-Shop hier posten darf? Vielleicht könnte dann auch gleich jemand beurteilen wie seriös die einzuschätzen sind. ;D

Edit: Bild vergessen. :-[

Grüße,
Hoffi
 

Anhänge

  • DAHs.jpg
    DAHs.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 178

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: 90er DAH mit oder ohne Glas?

Favorit wäre die Wandhaube "Tecna Bianco" - Dunstabzugshauben-Shop, passt aber wahrscheinlich leider nicht mehr ganz ins Budget. :(

Daher vermutlich die Entscheidung zwischen Wandhaube "Pura-90" - Dunstabzugshauben-Shop und Wandhaube "Milano" - Dunstabzugshauben-Shop.

Die Milano würde uns vom Design besser gefallen, allerdings wissen wir nicht ob das Glas
a) schlechter zu reinigen ist und
b) der Wrasen schlechter eingesaugt wird, da ja die eigentliche Ansaugfläche nur ca 50-60cm breit ist. Entwickelt sich an den Glasseiten trotzdem ein Sog oder wäre es besser wenn über die ganze Breite abgesaugt wird, wie bei der Pura?

Edit: Hoffe die Links sind ok, ansonsten bitte entfernen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 90er DAH mit oder ohne Glas?

Hallo Hoffi,

meine klare Empfehlung wäre hier das linke Modell, da dort der Ansaugbereich wesentlich größer demensioniert ist und die Haube effizienter arbeitet.

Auch wird die linke Haube ohne Glas reinigungsfreundlicher sein.

Wenn die rechte Haube schon Glas hat, dann gehört auch seitlich am Filter eine Ansaugung hin.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: 90er DAH mit oder ohne Glas?

Ok, dann im Zweifel lieber die mit weniger Optik aber mehr Effizienz. Schade. ;-)

Sieht man das ob da ne seitliche Absaugung dran ist?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 90er DAH mit oder ohne Glas?

Eine seitliche Absaugung bedingt im seitlichen Bereich Löcher, ... also ... sieht man.

:kfb:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben