90 ° Stopper Scharnier

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei IKEA muss man aufpassen, die haben zwar auch die 32er Lochreihe, wenn ich mich recht erinnere. Aber ansonsten könnten die Abstände anders sein. Ich glaube die Lochreihe ist nur 27mm von der Vorderkante weg, bei normalen Küchenmöbeln könnten es 37mm sein. Prüf das mal nach, ich kann zuhause ggf. mal einen IKEA Schrank checken. Dass es da 27mm sind, bin ich mir aber ziemlich sicher.

Heißt natürlich nicht, dass man IKEa nicht verwenden kann. Muss man halt neue Bohrungen machen und die Alten wüde man ggf. dann etwas ausgefranst sehen können.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Danke Andrea!
Habe mal nachgemessen.
Wenn ich richtig verstanden habe, meintest du die Lochreihe in der Seitenwand des Schranks, nicht die in der Tür.
Der Abstand von Mitte der beiden Schrauben dort bis zur Vorderkante der Schrankwand beträgt 37 mm, wie du richtig vermutet hast.
Es sind Blum-Scharniere.
Ich such jetzt mal weiter, ob ich von Blum diese Stopper Scharniere finden kann.
Du hast mir schon weitergeholfen, danke!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nimm aktuelle Clip Top Scharniere von Blum mit 110° Öffnungswinkel mit Dämpfung (Artikel-Nr. 71B3590 oder 71B3550) oder ohne Dämpfung (Artikel-Nr. 71T3590 oder 71T3550) und dazu Öffnungswinkelbegrenzer (Artikel-Nr. 70T3553), die den Winkel auf 86° begrenzen. Die vorhandenen Montageplatten kannst Du im Korpus belassen, die Scharniere passen dadrauf.
Sollten die eingebauten Scharniere bereits 110°-Modelle sein, würden die Öffnungswinkelbegrenzer reichen.

Die 3590-Scharniere haben die sog. INSERTA-Befestigung (werkzeuglos), die 3550-Scharniere sind konventionell zum Scharuben.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241

Anhänge

  • IMG_9502.jpg
    IMG_9502.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 2.178

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nee, Du brauchst welche ohne Kröpfung, die von Dir gefundenen haben 15 mm Kröpfung und außerdem keine Dämpfung. Wenn's unbedingt ein 95°-Modell sein soll, wären das die Artikel-Nr. 71B9590 bzw. 71B9550.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Vielen Dank! Keita!
Habe deine erste Antwort irgendwie übersehen...
:top:
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Jippi... alles gefunden und schon bestellt! :cool:

die Scharniere bei Amazon einzeln erhältlich, wobei es bei anderen online shops nur Großabnahmen gibt.
Und die Begrenzer auch einzeln und sogar günstiger als bei Amazon hier:
Öffnungswinkelbegrenzer von 110° auf 86°, schwarz 70T3553 im LIGNO Shop kaufen
Nur für den Fall, dass jemand auch welche sucht...

Nochmals vielen Dank Keita! Hier werden Sie geholfen...:top::top::top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Hm, das ist ein bisschen tricky… aus dem von Dir gemachten Foto geht nicht hervor, ob es sich um das geschraubte oder eingepresste Modell handelt. Wenn es das geschraubte Modell ist, wäre Topf: Schrauben die richtige Wahl, andernfalls Topf: INSERTA oder Topf: Einpressen. Am besten schraubst Du mal ein Scharnier ab und schaust, ob sich das Scharnier einfach rausziehen lässt.

Aber bevor Du loslegst: miss mal den Öffnungswinkel der Tür - ich meine das müssten 110°-Modelle sein. Dann bräuchtest Du nur die Öffnungswinkelbegrenzer;-)
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Das macht alles mein Küchenmonteur, der kommt aber erst am Freitag wieder.
Den Winkel habe ich gestern schon versucht zu messen. 110 ° dürfen ja nicht so sehr viel mehr als 90 sein. Scheint mir aber mindestens 120 oder so zu sein.
Die Scharniere sind jetzt bestellt, wenn es die falschen sind, können sie ja wieder zurück...und auch, wenn ich sie gar nicht brauche.
Ob es geschraubte oder eingepresste Modelle sind, wird mir mein Monteur sagen können. Dann brauche ich nur die Begrenzer (tja... immer noch 1 € teurere als bei deiner Adresse :-\ )

Vielen Dank, Keita!
 
Zuletzt bearbeitet:

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
927
Wohnort
Höchst
Hallo Monika,

bei deinem eingebauten Scharnier handelt es sich um unser CLIP top BLUMOTION 110° Scharnier. In diesem Fall benötigst du nur noch den Öffnungswinkelbegrenzer auf 86°. Die Artikelnummer lautet 70T3553.

Anbei sende ich dir noch die Montageanleitung hierfür.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Schöne Grüße
Manuel

Technische Beratung
Julius Blum GmbH
 

Anhänge

  • Montageanleitung 70T3553.pdf
    589,5 KB · Aufrufe: 605

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Oh, super Info! Vielen Dank, Manuel!

Habe die Bestellung der Scharniere nun sofort storniert, vielleicht klappt das ja noch.
Und die 86 ° Begrenzer sind bereits unterwegs! :-)

Super Forum hier! :clap:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben