9 qm Küche in Altbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

Ich finde den Sitzplatz vorm Fenster auch gut.

Und jetzt mal die Idee mit den "versenkten" Hochschränken. Loch in die Wand zum Abstellraum und die Hochschränke quasi nur mit der Front in der Küche. Dann muss die Sitzecke nicht noch über Eck geführt werden, sondern es hätte vorne am Eingang noch ein 120er Auszugsunterschrank Platz. Da könnten dann Schneidemaschine, Küchenmaschine ihre festen Stellplätze bekommen. Außerdem können da nochmal Hängeschränke gehängt werden, so dass man über der Spüle Kopffreiheit hat.

Statt Eckspüle jetzt die GSP am Rand, dann einen 45er Spülenschrank und tote Ecke.

Danach 2x90er Auszugsunterschränke und zum Abschluß eine Art Sonderlösung. Front 50 cm breit, vorm Kaminschacht 1 oder 2 tiefengekürzte Fachbretter, der tiefere Teil einfach ohne weitere Trennung, so dass man da auch mal nicht benutzte Backbleche, Schneidbretter oder Tabletts senkrecht einstellen kann.

So ein bisschen wie das untere 60 cm Beispiel, halt ohne die obere Ebene.
attachment.php
 

Anhänge

  • kf_marsanne_20120210_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_marsanne_20120210_kb_var1_Grundriss.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 212
  • kf_marsanne_20120210_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_marsanne_20120210_kb_var1.POS
    7 KB · Aufrufe: 78
  • kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht1.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 98
  • kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht2.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 96
  • kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht3.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 101
  • kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht4.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_marsanne_20120210_kb_var1_Ansicht5.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 104

marsanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 9 qm Küche in Altbau

@Tantchen
Ja, eine Deckenabhängung wäre möglich und wegen der Beleuchtung überlegen wir das auch.
Was aber nicht in Frage kommt, ist, das Kochfeld zu verlegen und ein Rohr quer unter der Küchendecke zu verlegen. Und ein neues Loch in die Außenwand wirds auch nicht geben - sorry.


@Kerstin
JETZT kann ich mir das mit den versenkten Schränken vorstellen - danke für deine Konkretisierung.

Aber... wie ich schon sagte: das lassen wir bitte lieber. Erstens kommt an die Wandseite, auf der die Schränke dann im HWR herausragen die Garderobe hin, zweitens macht bei der Planung mein liebster aller Mitbewohner nicht mit und drittens... gefällt mir das auch nicht gut.

Was mir allerdings gut gefällt, ist, dass auch dir die Sitzecke gefällt :cool:
Bei allen weiteren Planungen würde ich die tatsächlich gerne irgendwie erhalten. Und ob jetzt nur vor dem Fenster oder auch ein Stück um die Ecke... mal sehen.

Auch die Lösung mit der Toten Ecke und der normalen Spüle sagt mir zu. Welche Spüle dann da letztendlich eingebaut wird, gehört sicher zum Feintuning, ich hätte gerne eine mit so einem Reste-Abtropfsieb und es müsste auch nicht so eine große Abtropffläche sein.

Was die anschließenden Schränke angeht, gefiel mir allerdings die Aufteilung meines KFB besser (45-90-45), ich weiß allerdings jetzt natürlich nicht, ob das dann von den Maßen überhaupt noch so hinkommt.
Was die Stauraumplanung angeht stelle ich mir nämlich bisher vor, in dem linken 45cm Gewürze/Öle/... unterzubringen und in dem rechten evtl. in der oberen Schublande einen klappbaren Allesschneider. Alles bisher nur angedacht...

Sehe ich das richtig, dass bei deiner Planung ein 60er GSP möglich wäre? Das wäre natürlich gut!

Und gut finde ich auch die Sonderlösung für den Schrank am Kamin.

Zu den Oberschränken: über der Spüle dürfen ruhig welche sein - ich finde das sehr praktisch und habe keine Sorge wegen der Kopffreiheit. Außerdem erhöht sich die ja wegen der 70cm tiefen APL nochmals.

Nur, wie kann man dann den Verlauf der Oberschränke "um die Ecke" nach rechts lösen?
Bis jetzt ist dort so ein Eckschrank, wie auch auf meiner eingestellten Planung. Wenn man die Oberschränke so ließe, wäre oben ein Eckschrank, während unten eine "richtige" (also tote) Ecke ist. Passt das zusammen oder macht man das "eigentlich" nicht?

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Oberschrankaufteilung auf der Planung des KFB doch besser gefällt, als deine vorgeschlagene. Auch mit der freihängenden DAH.

:-[´tschuldigung, dass ich jetzt hier so rumnöle, aber ich bin ja auf der Suche nach einer Optimierung und total froh, dass sich hier Menschen mit mir Gedanken machen... aber wir sind ja noch auf dem Weg zum Optimum... nee, optimal wird´s vielleicht nie werden. Aber wie Ulla schon schreibt: schön wär´s, wenn es eine komfortable Mischung gäbe aus praktisch+machbar+schön!

Dass die versenkten Schränke so nicht sein sollen, hab ich ja schon gesagt.
Damit wären wir wieder bei der Frage: Was, wenn nicht der Apotheker???

Vielen lieben Dank auf jeden Fall fürs Erste-Gedanken-Machen :rose:ich hoffe, ich hab mir meinem Nein-danke-so-nicht-Genöle niemanden vergrault.

LG,
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

Susanne, ich habe keine 70 cm tiefe APL verplant. Alles ist 60 cm tief. Sonst paßt die Kombination 60er GSP nicht. Es ist eh schon nur ein 45er Spülenschrank. Restebecken kann man da nur verwirklichen, wenn man statt dessen einen 110er Spüleneckschrank nimmt .. nach diesem Muster:
-
Abtropfflächen kann man auch ganz weglassen.

45-90-45 ist aber nicht stauraumoptimiert, 90-90 schon und bietet noch mehr Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld, das ist nämlich eigentlich die Hauptarbeitsfläche. Und dann paßt halt kein echter Hängeschrank mehr Richtung Kamin.

Ein Allesschneider paßt auch als Teil in eine 90er Schublade. Ölflaschen etc. hatte ich auf dem tiefenreduziertem Brett in dem 50er Schrank am Kamin gedacht.

Gewürze passen auch in eine 90er Schublade oder Auszug. Es gibt Trennungen etc.

Schade, dass dir die Wandversenkung nicht gefällt. Es wäre halt eine gute Möglichkeit für den weiteren Unterschrankstauraum und Stellfläche. Außerdem wäre neben dem Backofen gleich Abstellfläche usw. Und da dort so schön Hängeschränke passen, habe ich auch die über der Spüle weggelassen, da spart man sich blöde Eckschränke etc.

Mit den Hängeschränken und der Verkleidung der DAH habe ich nur mal rumexperimentiert, um zu gucken, wie man die Abluftführung zum Kamin verstecken kann. Das ist nämlich in deiner Küchenstudioplanung noch nicht geschehen (Auf den Hängeschränken ohne Verkleidung finde ich nicht so toll)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

Der Casus Cnactus ist ja Arbeitsfläche in dieser Küche zum Arbeiten und für

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider

Außerdem soll das Fenster frei und luftig bleiben.

Studioplanung:
70565d1328647293-9-qm-kueche-in-neubau-comp_0_kueche_grundriss.jpg



Meine Planung:
70777d1328888684-9-qm-kueche-in-neubau-kf_marsanne_20120210_kb_var1_grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

Was man bei beiden Planungen noch sieht, ist dass die Küchentür im Grunde sehr ungünstig ist. Wer reinkommt, kann dem Kochenden die Tür in den Rücken stoßen.

Es ist ja ein Türblatt mit Kassetten, also kein Glaseinsatz. Bestünde nicht trotzdem die Möglichkeit aus diesem Türblatt mit den entsprechenden Beschlägen eine Schiebetür zu machen, die außen im Flur läuft?
 

marsanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 9 qm Küche in Altbau

Mmmh, ich sehe schon, es wird nicht einfach.

Ich schreib mal zusammen, was ich jetzt als Ideen/Vorschläge für die rechte Küchenseite von euch "mitnehme" und was wir gerne möchten

* 70er APL-Tiefe
* Sitzplatz vor dem Fenster (evtl. auch an der linken Wand fortgesetzt)
* Restebecken an der Spüle
* GSP in 60 oder 45.
* Induktionsfeld in 60, höchstens 80cm.
* freihängende DAH

Die Planung des KFB geht noch nicht ins Detail, über das Abluftrohr haben wir gesprochen, sein Vorschlag ist, es in einem abgehängten Deckenwinkel verschwinden zu lassen. Das Rohr durch einen Schrank zu führen, finde ich suboptimal, zumal ich dann ja den Schrank nur noch eingeschränkt nutzen kann.

Wenn die Kombination Spüle incl. Restebecken in der toten Ecke + GSP + 70er APL-Tiefe nicht geht...
dann machen wir den Kompromiss und nehmen eine Eckspüle.
Dann müsste allerdings noch das Problem mit der gleichzeitigen Öffnung des Müllfachs unter der Spüle und der geöffneten Spüma gelöst werden.

Wegen der Arbeitsfläche:
Ich habe gerade mal in unserer aktuellen Küche gemessen und sehe das Problem nicht so richtig. Vielleicht arbeiten wir ja anders, aber die aktuelle Arbeitsfläche entspricht in etwa der geplanten:

- jetzt: 45cm links neben der Spüle - geplant: 65cm
- jetzt: 120cm zwischen Spüle und Kochfeld - geplant 60cm
- jetzt: 60cm rechts vom Kochfeld - geplant 60cm

Wenn ich jetzt berechne, dass
- die APL überall 10cm tiefer wird
- der Allesschneider nicht mehr auf der APL steht (z.Zt. zwischen Spüle und Kochfeld)
verschlechtere ich mich doch nicht in Sachen Arbeitsfläche, oder?

(Der Allesschneider kommt übrigens nicht in eine Schublade, sondern auf eine ausziehbare Schrankplatte im HWR ... die Idee ist heute morgen entstanden... wir brauchen ihn zu selten, aber doch.)

Was die Stauraumplanung in den Unterschränken angeht, muss ich mir nochmal Gedanken machen...

Noch mal zur linken Seite:
Welche Alternative gäb es denn zum Apotheker?

LG
von
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

- jetzt: 120cm zwischen Spüle und Kochfeld - geplant 60cm .. da sehe ich nur 45 cm
- jetzt: 60cm rechts vom Kochfeld - geplant 60cm .. da sehe ich ebenfalls nur 45 cm

Gerade diese vielen Teilstücke sind doch überaus lästig.

Ich habe mich von zunächst 30 cm links vom Kochfeld und 40 cm zwischen Kochfeld und Spüle zu

85 cm links der Spüle und 55 cm je rechts und links vom Kochfeld verbessert.

Und mit der neuen Wohnung zu

110 cm rechts der Spüle in 90 cm Tiefe und knapp 100cm links des Kochfeldes und 55 cm rechts des Kochfeldes.

Nudeln machen, Backen, Anrichten usw. ich genieße die Arbeitsfläche.

Stauraumplanung und
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche

Statt 30er Apotheker wäre ein 40er mit Innenauszügen sinnvoller:
-


EDIT:
In meiner Planung ist rechts von der DAH kein Hängeschrank und auch nicht über der DAH, das sind nur Verblendungen zum Verstecken der Abluftführung. Rechts der DAH sind max. 20 cm Platz bis zum Kamin.
 

marsanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 9 qm Küche in Altbau

Was man bei beiden Planungen noch sieht, ist dass die Küchentür im Grunde sehr ungünstig ist. Wer reinkommt, kann dem Kochenden die Tür in den Rücken stoßen.

Keine Sorge... wir sind vorsichtige Menschen ;-)
Wir leben hier ja nur zu zweit und ich habs´s gerade mal ausprobiert: selbst wenn die Arbeitsfläche noch 10 cm weiter in den Raum reicht, besteht für meinen Rücken keine Gefahr.

Z.Zt. ist es so, dass links neben der Tür direkt ein Hochschrank steht und wenn in der Küche gewerkelt wird, kann es auch mal sein, dass die Tür gerade aufsteht bzw. ich etwas aus diesem Schrank nehme und genau in diesem Moment der liebste aller Mitbewohner in die Küche kommt. Aber selbst da passiert nix... eben weil wir die Türen l a n g s a m aufmachen.


Und eine Schiebetür wird es definitiv nicht geben.
Wir hatten vor den Bädern (weil die in den 60er-Jahren nachträglich eingebaut wurden) welche und haben die im Herbst gegen normale Türen austauschen lassen. In dem Zusammenhang haben wir mit zwei Schreinern gesprochen und die haben uns beide von Schiebetüren abgeraten. Grund: Schiebetüren werden nie ganz dicht und von daher macht man sie nicht vor Bäder oder Küchen. Der eine der Schreiner meinte: Nur wer selten kocht, macht sich als Küchentür eine Schiebetür.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 9 qm Küche in Altbau

:rofl: ein Glück, kennt Dein Schreiner mich nicht - ich würde sein Weltbild aus den Angeln heben :cool:.

Ich koche & backe viel UND habe zwei Schiebetüren zur Küche ... - und ich benutze meine DAH :girlblum:.

Aber ja, natürlich ist eine Schiebetüre nie 100% dicht - das sind aber auch die wenigsten Zimmertüren :foehn: - die Schiebtüre in die Speisekammer ist mindestens so dicht wie normale Zimmertüren - es ist eine Frage der Bauweise und des Anspruchs.
 
Zuletzt bearbeitet:

marsanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 9 qm Küche in Altbau

- jetzt: 120cm zwischen Spüle und Kochfeld - geplant 60cm .. da sehe ich nur 45 cm
- jetzt: 60cm rechts vom Kochfeld - geplant 60cm .. da sehe ich ebenfalls nur 45 cm

Laut aktuellem Plan, ja, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass wir statt des 90er-Kochfeldes ein 60er nehmen werden.

Ich habe mich von zunächst 30 cm links vom Kochfeld und 40 cm zwischen Kochfeld und Spüle zu
85 cm links der Spüle und 55 cm je rechts und links vom Kochfeld verbessert.

Und mit der neuen Wohnung zu
110 cm rechts der Spüle in 90 cm Tiefe und knapp 100cm links des Kochfeldes und 55 cm rechts des Kochfeldes.

...das hört sich komfortabel an... aber du sprichst sicher nicht von einer 9 qm Küche!?


EDIT:
In meiner Planung ist rechts von der DAH kein Hängeschrank und auch nicht über der DAH, das sind nur Verblendungen zum Verstecken der Abluftführung. Rechts der DAH sind max. 20 cm Platz bis zum Kamin.

O.k. - das hab ich nicht erkannt.


Der 40er Auszugsschrank ist eine gute Alternative, dann kämen wir nur 10cm weiter Richtung Fenster, ich glaube, das ist noch machbar.
Ich hatte mir solche Schränke schon in einer Ausstellung angesehen und fand die auch gut!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

Statt 40er Hochschrank jetzt doch nochmal den Versuch für die ständigen APL-Nutzer Standfläche zu schaffen.

Statt 45er Spülenschrank und 65 cm tote Ecke jetzt ein 105er Eckspülenschrank, wo ein Restbecken im Eckbereich ist. Dadurch kommt die rechte Zeile 5 cm vor, wird also 65 cm tief.

Nach der GSP ein 60er Auszugsunterschrank als Sitzplatz. Dann eine tote Ecke, aus der auch die Heizung kommen könnte und als flacher Designheizkörper an der Wand neben dem Fenster sein könnte.

Nach der toten Ecke geht es dann mit 5 Rastern (also ein niedrigerer Unterschrankkorpus) weiter. Ergibt dann nur "Arbeitshöhe " von 80 cm, also Fensterbretthöhe. Ist also keine echte Arbeitsfläche, aber Abstellfläche für Küchenmaschine, Kaffeemaschine usw.

Außerdem durch 120cm breite Auszüge auch noch jede Menge Stauraum.

Hier würde ich den niedrigeren Teil tatsächlich in einer Kontrastfarbe (muss ja nicht lila sein :cool::cool:) gestalten.
 

Anhänge

  • kf_marsanne_20120211_kb_var2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 95
  • kf_marsanne_20120211_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_marsanne_20120211_kb_var2_Ansicht1.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 258
  • kf_marsanne_20120211_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_marsanne_20120211_kb_var2_Ansicht2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 109
  • kf_marsanne_20120211_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_marsanne_20120211_kb_var2_Ansicht3.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_marsanne_20120211_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_marsanne_20120211_kb_var2_Ansicht4.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_marsanne_20120211_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_marsanne_20120211_kb_var2_Grundriss.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 261
  • kf_marsanne_20120211_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81

marsanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 9 qm Küche in Altbau

Hallo Kerstin!

Die Idee mit dem niedrigeren Korpus planlinks gefällt mir gut. Auch das mit der Kontrastfrontfarbe... lila - der letzte Versuch :cool:

Ich würde an deinem Vorschlag gerne selbst ein bisschen weiter experimentieren und deswegen hab ich jetzt eine Off-Topic-Frage:
Wenn ich das richtig verstanden kann ich doch deine angehängten Dateien mit dem Alno -Planer öffnen und dann selbst bearbeiten, oder?!
Aber wie??? Ich hab jetzt fast ´ne Stunde rumprobiert und auch in dem Planungshilfe-Thread nachgelesen, aber ich weiß trotzdem nicht, wie´s funktioniert.

Kannst du mir einen Link empfehlen, wo ich dazu eine Anleitung finde?

Danke dir schon mal!
LG,
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

Susanne, du mußt nur die beiden Dateien mit den Endungen KPL und POS in ein Verzeichnis auf deiner Platte herunterladen. Dann den Alnoplaner starten und mit Datei öffnen die dann in dem Herunterladeverzeichnis angezeigte KPL-Datei öffnen. Direkt von hier kann man die Dateien nicht öffnen.

Natürlich mußt du den Alnoplaner installiert haben. Wir haben den in unserem Downloadbereich, da die neueste Version von Alno Macken hat. Link dazu am Ende des ersten Beitrags von der Alnohilfe
 

marsanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 9 qm Küche in Altbau

Da bin ich wieder...
In den letzten anderthalb Wochen waren andere Sachen wichtiger als die Küchenplanung , aber jetzt soll´s weiter gehen.

Ich habe mich gestern mal an Alnoplaner versucht, muss aber zugeben, dass ich mit dem ein bisschen auf Kriegsfuß stehe... aber Stand der Dinge ist bis hier:

Die planrechte Küchenzeile soll im Prinzip so bleiben, wie mein Küchenplaner sie entworfen hat, außer

  • Kochplatte wird 60cm (statt 90) (DAH natürlich auch entsprechend kleiner und die Oberschränke daneben entsprechend breiter
  • statt Eckspüle eine normale (wie in Kerstins Planung), aber nicht so einem Restbecken, sondern mit so einem kleinen Abtropfsieb-Becken... ich hab mich da in einem Beitrag weiter oben wohl nicht präzise ausgedrückt.

Meine Frage zu der rechten Seite ist aber noch:
Wenn bei den Unterschränken eine toteEcke ist, kann man dann trotzdem bei den Oberschränken einen Eckschrank machen oder ist das Quatsch oder sieht das nicht aus?

Mit der linken Küchenzeile bin ich noch nicht so ganz glücklich...
Mir gefällt

  • die zusätzliche Stellfläche auf niedrigerer Arbeitshöhe
  • die Idee, diese Schränke farblich abzusetzen

Mir gefällt nicht
  • die Oberschränke (allerdings fehlt, wenn die wegfallen, natürlich wieder Stauraum...)
  • diese Ecke am Fenster - der Übergang zu der niedrigeren Sitzhöhe


Was ich mir alternativ für die linke Seite und Fensterseite noch vorstellen könnte, wäre
  • erst Kühlschrank
  • daneben ein 40er oder 45er Hochschrank mit Innenauszügen
  • dann der Hochschrank mit dem DGC und
  • dann ein Unterschrank auf 80er Fensterhöhe
  • und vor dem Fenster evtl. auch die 80er Arbeitshöhe und doch keine Sitzbank

Ich habe, wie gesagt, schon versucht, ein bisschen mit dem Alnoplaner zu verändern, aber außer, dass ich die Oberschränke entfernt habe, ist dabei nichts Sinnvolles heraus gekommen... es wäre schön, wenn sich noch mal jemand der Sache annehmen würde...

Leicht verzweifelte Grüße
von
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

Warum einen Eckhängeschrank in der Spülenecke? Das sieht immer recht unmodern aus und die Eckhängeschränke sind auch nicht so toll zu bestücken. Außerdem ist es eigentlich angenehm an der Spüle diese Kopffreiheit zu haben.

Wie soll bei einem Eckschrank dann die Abluftverkleidung sein? Denn jetzt wird es ja einfach über die rechte Seite erfolgen. Sieht aber seltsam aus, wenn da über Eck die Hängeschränke weitergehen. Die tote Ecke stören Hängeschränke im übrigen nicht.

Linke Seite .. Verzicht auf "den Sitz" kann ich verstehen, ich würde aber keinen dritten Hochschrank setzen. Jetzt ist beim Reinkommen das Fenster noch fast voll ersichtlich:
70839d1328968904-9-qm-kueche-in-neubau-kf_marsanne_20120211_kb_var2_ansicht1.jpg


Steht da links ein weiterer Hochschrank ist das Fenster ganz gut verdeckt.

Hast du denn mal eine Stauraumplanung gemacht? Dann lass uns daran teilhaben, dann erkennt man mal, was wie unterzubringen ist.
 

marsanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 9 qm Küche in Altbau

Mmmm... Geschmäcker sind ja verschieden und deswegen


  • Hängeschrank über der Spüle soll sein: finde ich erstes sehr praktisch und gar nicht störend (weil ja auch die Arbeitsplattentiefe mindestens 70cm sein soll und unsere Köpfe und der Schrank sich dann noch weniger in die Quere kommen) und zweitens gefällt mir das Gesamtbild besser, wenn dort ein Schrank ist.
  • Eckhängeschrank: unmodern? o.k., dann bin ich vielleicht unmodern ;-) Das der nicht so superpraktisch zu bestücken ist, weiß ich (wir haben im Moment einen ebendort), aber wie schon gesagt: es muss ein Kompromiss zwischen praktisch/schick/machbar sein...
  • Abluftverkleidung kollidiert mit Hängeschrank über der Spüle/über Eck: das stimmt, wenn die Abluftverkleidung so bliebe, würde das nicht ausssehen.
    Aber die stelle ich mir eh anders vor: die Esse sollte über die Oberkante der Hängeschränke hinausgehen und die Abhängung, in der das Abluftrohr verschwindet, soll nur ein schmaler "Kasten" sein und nicht bis auf die Oberschränke herunterreichen wie in deiner Planung.
    (Ich kann das gerade schlecht beschreiben, habe aber ein Küchenprospekt vor mir liegen, wo das bei einer Küche genau so gelöst ist, wie ich´s mir vorstelle... wenn ich einen Link/Bild dazu finde, stell ich es noch ein)

http://www.allgaeuer-kuechenwelt.de/allgaeuer_kuechenwelt_2011_2.pdf
Wenn ich das hier so verlinken darf... sieht man meine Vorstellung von dieser Abluftabhängung in der grauen "Einbauküche Riva / Delta" auf Seite 3.



  • dritter Hochschrank : ja, das Argument mit der Perspektive und dem verdeckten Fenster stimmt... ich denke drüber nach...
  • Stauraumplanung : ja, in meinem Kopf gibt es die... und der liebste meiner Mitbewohner hat nur verständnislos den Kopf geschüttelt bei dem seltsamen Wort ;-)
  • und jetzt ist Schluss für heute... obwohl mir das mit den Aufzählungpunkten gerade sehr gut gefällt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 9 qm Küche in Altbau

In diesem Plan ist keine APL-Tiefe von 70 cm vorgesehen:
70835d1328968904-9-qm-kueche-in-neubau-kf_marsanne_20120211_kb_var2_grundriss.jpg


Ich sehe noch nicht so ganz, wo deine ganzen Vorstellungen hinlaufen sollen. Vielleicht solltest du dir doch mal ein oder zwei Angebote einholen, damit du siehst, was so machbar ist mit diversen Anbietern.

Stauraumplanung in deinem Kopf hilft uns hier leider nicht weiter ;-) ... und da sage ich mal ... Listen sind schön, aber Bilder, wie im Link Stauraumplanung beschrieben, sind wesentlich einfacher zu erfassen. :cool:
 

marsanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 9 qm Küche in Altbau

In diesem Plan ist keine APL-Tiefe von 70 cm vorgesehen

Das stimmt - aber das war einer der Vorschläge des KFB, der die eingestellte Planung entworfen hat und der mir gut gefallen hat.


Und was die Stauraumplanung angeht: mag sein, dass die so wie in deinem Link dargestellt, hilfreich ist... aber so eine Planung hab ich auf ´ner Liste den einzelnen Schränken zugeordnet und im Kopf udn das muss reichen.

Sooo viel Kram haben wir nicht, es gibt auch noch einen HWR und vor allem: Es ist nur eine Küche!!! Ich mach mir ja schon siebentausend Gedanken und weiß wahrscheinlich tatsächlich noch nicht so ganz, was ich will, aber ich hab auch noch ein Leben neben der Küchenplanung ... sorry, dass das jetzt ein bisschen genervt klingt - bin ich auch :-\ - aber einen Vorschlag werde ich definitiv aufnehmen: Ich gehe baldmöglichst nochmal zu dem Planer, der mir bisher von den dreien am meisten zugesagt hat und schaue mal, ob er meine Ideen/Gedanken/Spinnereien zu Papier bringen kann

Danke dir aber auf jedenfall fürs Mitgedankenmachen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben