8qm Küche braucht Ideen u. Optimierung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 8qm Küche braucht Ideen u. Optimierung

Es ist außerordentlich praktisch, die Gewürze in Schubladen/Auszügen NEBEN dem Kochfeld zu haben .. einfach aufziehen und man kommt bequem ohne Streckung ran. Und, eine zweite in der Küche befindliche Person kommt auch ran und muss nicht einen Kochenden bitten, beiseite zu treten, weil man irgendetwas aus dem DAH-Schrank braucht.

So .. wg. Thermomix=Küchenmaschine? und Allesschneider die planuntere Zeile um 30 cm verlängert und aus dem 60er einen 90er Auszugsunterschrank gemacht. Dann könnte dort die Schneidemaschine stehen und der Thermomix planunten rechts .. vom Kochfeld und von der Hauptarbeitsfläche vorm Fenster gut erreichbar.

Einen Jalousienschrank ohne Komfortverlust (Arbeitsplatte wird unterbrochen usw) sehe ich hier nicht. Wie man in der einen Ansicht sieht, ist der Allesschneider trotzdem versteckt und der Thermomix muss sich doch nicht verstecken - oder?

Sitzplätze habe ich jetzt doch mal von der Wand entfernt .. wenn die Kaffeemaschine dort steht, ist es praktischer weiter vorne zu sitzen.

Tisch-Standardmaß jetzt von 240 auf 220 cm Länge reduziert.

Man sollte eine neue Küche auch immer als Chance nutzen, neue Gewohnheiten zu überprüfen und evtl. zu ändern. Das ist der Vorteil dieses Forums, du bekommst jede Menge Input zum Drübernachdenken von lauter wirklich Interessierten und nicht von Leuten, die dir nach dem Mund reden oder das Thema Küche schnell abschließen wollen :cool: Was du dann davon annimmst oder nicht, ist letztendlich egal, solange du dich damit auseinandersetzt.
 

Anhänge

  • evesim_20130513_kb1a_Grundriss.jpg
    evesim_20130513_kb1a_Grundriss.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 159
  • evesim_20130513_kb1a_Ansicht3.jpg
    evesim_20130513_kb1a_Ansicht3.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 441
  • evesim_20130513_kb1a_Ansicht2.jpg
    evesim_20130513_kb1a_Ansicht2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 191
  • evesim_20130513_kb1a_Ansicht1.jpg
    evesim_20130513_kb1a_Ansicht1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 208
  • evesim_20130513_kb1a.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 81
  • evesim_20130513_kb1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89

evesim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: 8qm Küche braucht Ideen u. Optimierung

Ich find´s auch super klasse, so viele Ideen serviert zu bekommen - vielen Dank schon mal, aber seine neuen Gewohnheiten abzulegen ist nicht so einfach.. ich bin ein Gewohnheitstier, aber ich arbeite dran :-) Aus "auf jeden Fall eine geschlossene Küche" bin ich jetzt bei "super tolle offene Küche" ist doch schon ein großer Anfang:dance: Dazu kommt noch: ich kann mich sooo schlecht entscheiden...............

Bezügl. der Gewürzaufbewarung muss ich noch überlegen.
Noch mehr erweitern werde ich die Küchenzeile vermutlich nicht, die Geräte finden schon irgendwo Platz. Einen Stauraumplan werde ich noch machen..

Da mir die Struktur der Küche so eigentlich gefällt, werde ich mich jetzt erstmal mit den Geräten beschäftigen..... Sobald ich erste Ergebnisse hab, melde ich mich...
 

evesim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: 8qm Küche braucht Ideen u. Optimierung

So, hab noch mal ein paar Schränke "geschubbst":
Planlinks in der Ecke ist ein Schrank mit Innenauszug, innen wird noch ca 10cm breit etwas abgetrennt, damit meine kl. Trittleiter darin verstaut ist, so habe ich sie schnell zur Hand. Dann kommt die Spülmaschine (ich brauche sie nicht erhöht, hab ich beschlossen), im Spülenschrank der Müll. Den wollte ich erst direkt unter die Arbeitsfläche, bin ich wieder von ab, da ich sicher auch viel die Insel nutze und dann eh rüber tragen muss.. Dafür bekommt der Müllschrank die "Kick-Fußbedienung"- hatte ich in der früheren Küche auch und ist suuuper praktisch. Den Herd hab ich wieder mehr Richtung Backofen geschoben, damit zw. Spüle und Herd eine große Fläche entsteht. Der Thermomix kommt in die Ecke am Fenster, Toaster und Allesschneider kommen in die Insel, auf der Seite zur Spüle hab ich entsprechend hohe Auszüge geplant. Die Mikrowelle ist überm Backofen gelandet.
Eine Stauraumplanung hab ich auch gemacht, es müsste eigentlich gut passen.
Folgende Geräte hab ich mal vorgesehen:

Backofen: Siemens HB76GB560
Mikrowelle: Siemens HF25M5R2
Kühl-/Gefrierkombi: Liebherr ICUS 3314
Spülmaschine: Miele_G_5660_SCVi

Bin noch für Tipps offen :-)
 

Anhänge

  • meine-küche-6ges.jpg
    meine-küche-6ges.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 123
  • meine-küche-6b.jpg
    meine-küche-6b.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 134
  • meine-küche-6a.jpg
    meine-küche-6a.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 502
  • meine-Küche-6.POS
    11 KB · Aufrufe: 97
  • meine-Küche-6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • meine-küche-6.JPG
    meine-küche-6.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 134

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 8qm Küche braucht Ideen u. Optimierung

Wenn du auf den OS neben dem Hochschrank am Fenster verzichten könntest, würde ich es machen. Ich finde, dann wirkt es großzügiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben