8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

manfred38

Mitglied

Beiträge
7
Hallo alle,

kleines Problem: In meiner Neubauwohnung wird ein 8cm breiter Installationskanal im Boden der Küchenwand vorhanden sein, in dem sich Wasser und Elektro-Leitungen befinden (die an der Wand dann wieder unter Putz verschwinden, seltsam!).

Der Hinweis seitens der Wohnungsbaufirma war, einfach ein Küche zu kaufen und dann die hinteren Füße der Unterschränke 8cm nach vorne setzen zu lassen.

Ist so was gängig? Die Küchenplaner, bei denen ich bisher war, wollen das nicht machen und lieber die Schränke 8cm von der Wand entfernt aufstellen. Das kommt für mich aber nicht in Frage, da sonst die APL zu weit in den Raum ragt...

Gibt es Küchenmodelle, bei denen das Versetzen der Füße problemlos möglich ist?
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Wenn Du eine untergebaute Spülmaschine in diesem Bereich planen solltest, kommst Du um ein Vorziehen der Möbel und das Vertiefen der Arbeitsplatte leider nicht herum.

Gruß Helmut
 

manfred38

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Ich sehe gerade, dass z.B. Nobilia Schränke ohnehin 8cm Abstand der Füße zur hinteren Kante haben. Das könnte man also ohne Änderung hin stellen. Könnt ihr das bestätigen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Das löst aber das GSP-Problem nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Wenn du das aber ausnutzt, dann ist die GSP-Front nicht mehr bündig mit den anderen Unterschrankfronten.

Denn die APL, die ja 60 cm tief ist, steht in aller Regel gut 2 cm über die Front drüber.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Zudem ist die Einbuchtung des Geschirrspülers für die Zu- und Ablaufschläuche vorgesehen und nicht für irgendeinen Installationskram an der Wand, der dort nichts zu suchen hat.
 

manfred38

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Nein, auf 60cm ist die Front, die APL kann ruhig 62cm tief sein.

Bei meinem aktuellen GSP geht der hintere Fuß genau bis 50cm hinter der Front. D.h. ich hätte sogar noch 10cm Luft.

@Michael: Der Installationskram ist ja unter der Fußbodenebene, es ist halt nur ein Spalt von 8cm Breite dort.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Der Bereich wird aber doch bestimmt verschlossen oder wird das 'ne offene Rennpiste für Mäuse und Spinnen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: 8cm Installationskanal im Boden der Küchenwand

Und warum kann man den Spalt nicht zubetonieren?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben