8,6m² in gemietetem Reihenhaus

Nuwanda29

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

seit etwa zwei Wochen lesen wir hier eifrig mit, holen uns Ideen und Anregungen.
Wir werden im September zurück in die Heimat ziehen und haben dort ein kleines Häuschen gemietet, dessen Küche wir austauschen wollen.
Die Küche ist mit zwei Türen und einer gemauerten "Kammer" etwas schwierig dimensioniert.
Größere Umbauarbeiten werden wir nicht vornehmen können, stellen uns aber vor:

# Austausch der Türen gegen Schiebetüren (innerhalb der Küche jeweils nach rechts öffnend)
# Versetzen der Fensterbank am planrechten Fenster auf die maximale Höhe, die der Fensterrahmen zulässt, um eine akzeptable Arbeitsplattenhöhe / 6er Raster zu ermöglichen (noch unklar ob ausreichend).

Wir fügen mal zwei Bilder aus der Immoanzeige bei - so sieht die Küche - mehr oder weniger - im Moment aus.

Wir haben anhand der uns aktuell zur Verfügung stehenden Informationen (zum richtigen Messen können wir erst am kommenden Wochenende in das Haus) mal einen ersten Entwurf erstellt. Eine Planung eines Experten liegt uns noch nicht vor. Da sind wir noch nicht zu gekommen.

Interessant finden wir die Idee des MUPL , stellen uns aber die Frage, was wir dann unter der Spüle machen?

Nach sieben Jahren mit einer Edelstahlspüle wollen wir jetzt (wieder) in Richtung Granitverbundstoff (nennt man Silgranit und Co. so?). Farblich sind wir da noch unsicher. Die Küche soll die Farbe Magnolie erhalten mit dunklerer Arbeitsplatte . Welche Farbe der Spüle würde dazu passen?

Wir haben eine erste Geräteauswahl vorgenommen. All die schönen Dinge, die es so gibt (Dampfgarer, vollvariables Induktionsfeld etc.) werden sich mit unserem aktuellen Budget nicht umsetzen lassen. Wir zielen daher auf gute Mittelklasse.
Beim Kühlschrank ist uns wichtig, dass unsere Mädels (4+2 Jahre) hier schon selber drankommen. In unserer aktuellen Küche haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht und würden ihnen diesen kleinen Teil der Selbstständigkeit gern erhalten. ;-)

Kühl- / Gefrierkombi
Neff K1674X6
Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbare Kühl-Gefrier-Kombinationen - K1674X6

Kochfeld
Neff TT 5486 N
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T54T86N2

Backofen
Neff BCR 4522 N
Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B45CR22N0

Geschirrspüler
Neff S51N86X2DE
Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S51N86X2DE

Dunstabzug
Siemens LC98KA671
Siemens - LC98KA671 - Schwarz mit Glasschirm 90 cm Wand-Esse

Beleuchtung ist noch ein großes Thema. Da wir mit nur zwei Oberschränken auskommen (wollen) stellt sich die Frage, wie wir insbesondere den Arbeitsbereich neben dem Herd beleuchten. Hat jemand eine schicke und praktikable Idee?

Auch mit dem Thema Stauraumplanung haben wir uns schon mal beschäftigt:


Preislich stellen wir uns vor, die gesamte Küche, inkl. Geräten für vielleicht 6.000 € zu realisieren. Weitere 1.000 € haben wir für den Austausch der Türen und die Beleuchtung im Budget.

Über Hinweise zu Küchenstudios im Ruhrgebiet, die so etwas gut leisten können, würden wir uns sehr freuen.

So, dann hoffe ich mal, dass ich nichts vergessen habe.

Wir freuen uns sehr auf Eure Ideen!

Viele liebe Grüße

Klaudia&Sebastian

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165cm und 176cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ?
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 250?
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gern gemeinsam, gern mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu klein, selbst mit zwei Personen eher Kuscheln als Kochen...
die neue Küche soll vor allem Platz auf der Arbeitsfläche haben!

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, offen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, offen.
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 196
  • 2015-07-22 Versuch (8).POS
    4,5 KB · Aufrufe: 155
  • 2015-07-22 Versuch (8).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Planung 8 - Skizze.JPG
    Planung 8 - Skizze.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 190
  • Planung 8 - unten 800x600.jpg
    Planung 8 - unten 800x600.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 192
  • Planung 8 - rechts 800x600.jpg
    Planung 8 - rechts 800x600.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 182
  • Planung 8 - links 800x600.jpg
    Planung 8 - links 800x600.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 187
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 184
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 198
  • Grundriss Kueche - bemasst.JPG
    Grundriss Kueche - bemasst.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 182

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Tolle Thread-Eröffnung mit allem was wir benötigen und mit dem Alnoplaner kannst du bereits richtig gut umgehen. Noch ein Tipp: Die Zaubertaste ist F4, damit kannst du alle Maße anpassen.

Auf den ersten Blick erscheint mir die Situation der HS neben der Tür sehr eng zu sein. Die einzelnen OS gefallen mir nicht.

Ich bitte dich um etwas Geduld, denn momentan ist Sommer- und Urlaubszeit.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So ich habe einmal deine Planung etwas optimiert. Die Blende habe ich extra breit gewählt, da ja Platz für die Schiebetür sein muss, deswegen auch den Kühlschrank vorgezogen.
Den Eckschrank habe ich dir eliminiert. Lies einmal Warum tote Ecken gute Ecken sind.
Wenn deine Kinder selbstständig an den Kühlschrank dürfen und sollen, so würde ich daneben einen Unterschrank wählen, damit sie auch direkt ans Geschirr kommen und eine Abstellfläche haben. Die GSM habe ich aus dem Laufweg entfernt.

Nun zur Planung beginnend planrechts unten:
breite Blende
BO
40 US 3-3 mit Innenschublade für die typischen Kochhelfer
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er US 1-1-2-2
tote Ecke

planunten, ab toter Ecke:
60er MUPL
60er Spüle, wenn abtropfe dann nach links
GSM
breite Blende

einen 80er und 60er OS

planlinks:
7,5 cm Blende, damit die Kühlschranktür ganz aufgeht
50er US mit passendem OS
Abschlussblende
 

Anhänge

  • Nuwanda_Mela_Draufsicht.JPG
    Nuwanda_Mela_Draufsicht.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 176
  • Nuwanda_Mela_Grundriss.JPG
    Nuwanda_Mela_Grundriss.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 177
  • Nuwanda_Mela_Kochfeld.JPG
    Nuwanda_Mela_Kochfeld.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 171
  • Nuwanda_Mela_Kühli.JPG
    Nuwanda_Mela_Kühli.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 169
  • Nuwanda_Mela_Spüle.JPG
    Nuwanda_Mela_Spüle.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 170
  • Nuwanda_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Nuwanda_Mela.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 166

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kann es sein, dass sich planunten links in der Ecke ein Schacht befindet? so 20x30?

und wo ist der Wasseranschluss genau?
 

Nuwanda29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Herzlichen Dank, Mela, für die Anregungen. Wir schauen uns das heute Abend mal an.

Zu Deiner Frage, Evelin: Ich verstehe den Grundriss an der (wie an einigen anderen) nicht ganz. Wir werden das am Samstag nochmals genau checken.

Viele lieben Grüße

Sebastian
 

Nuwanda29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wir schauen uns das morgen mal an, messen genau und melden uns dann mit einem aktualisierten Plan.

Gibt es denn Anmerkungen zu den Geräten und zu der Frage der Farbkombination?

Und gerade taucht noch eine Frage auf: hat jemand Infos zu aktuellen Lieferfristen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Sebastian
 

Nuwanda29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

am Samstag hatten wir nochmals Gelegenheit, das Haus anzusehen.
Jetzt haben wir auch bessere Maße.

@Evelin
- da ist tatsächlich ein Schacht: 18x31
- der Wasseranschluss sitzt planunten etwa auf 2/3 der Fensterbreite --> Platz für Spülmaschine als erstes Gerät planunten von links ab Nische muss vorhanden sein, da dort auch im aktuellen Aufbau die Spülmaschine steht.

@Mela
- die Variante mit dem Oberschrank planlinks neben dem Kühli wird leider wegen der angedachten Schiebetür nicht funktionieren. Wir überlegen zwar, diese hinter eine Trockbauwand laufen zu lassen. Diese würde aber, um nicht zu viel Platz zu verlieren, nur einfach beplankt und damit sicherlich nicht für die Aufnahme eines Oberschranks geeignet sein...

Ich füge den aktuellen Grundriss bei.

Ein Besuch in der Küchenabteilung eines Möbelhauses war gestern etwas ernüchternd und brachte keinesfalls neue Erkenntnisse. Lediglich die Lieferzeit des uns angebotenen Herstellers Bredenauer war mit KW38 erfreulich kurz.

Hat jemand noch einen Tipp für ein Küchenstudio im Ruhrgebiet?

Viele Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Grundriss - Küche bemasst - NEU (2).JPG
    Grundriss - Küche bemasst - NEU (2).JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 167
  • Grundriss - Küche bemasst - NEU.pdf
    537,1 KB · Aufrufe: 199

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, zumindest für mich ist das Wirrwar in deinen Plänen undurchschaubar. Ich bin Hobbyplanerin und erwarte schon, dass man bessere Vorgaben erstellt.

Eine Handskizze mit den relevanten Masse wäre hilfreich.
 

Nuwanda29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo @Evelin
... da ist wohl ein bißchen viel Farbe in den Plan geraten...
... anliegend eine saubere Skizze.
... das Fenster planunten ist von der Höhe unkritisch (sehr hoch)
... die Fensterbank des Fensters planrechts kann auf insgesamt 93,5cm erhöht werden, sodass das auch mit unserer gewünschten Arbeitsplattenhöhe klappen sollte.

Ebenfalls anliegend die Planung von @Mela im Alno -Planer mit den neuen Raummaßen.

Viele Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Grundriss eigen neue Maße.pdf
    7,7 KB · Aufrufe: 183
  • Grundriss eigen neue Maße.jpg
    Grundriss eigen neue Maße.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 156
  • Nuwanda_Mela (neue Maße).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Nuwanda_Mela (neue Maße).POS
    6 KB · Aufrufe: 153

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei deiner Planung "Nuwanda_Mela (neue Maße) würde ich folgende Änderungen vornehmen:
Den 40er Auszug planrechts neben dem HS als 30er nehmen, evtl. mit Drehtür, denn dort könntest du deine Backbleche und Bretter unterbringen.
Dann den Auszugsschrank mit dem Kochfeld
100er Auszug
Die Änderung deswegen, damit die DA nicht so press ans Fenster stößt.

Die OS planunten würde ich in der Ecke beginnen lassen, ebenfalls wegen des Abstandes zum Fenster. Die OS würde ich tauschen, damit du den 80er gut erreichen kannst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mela +1

wahrscheinlich würde ich die OS planunten noch einen Tick kleiner machen 2 x 60 oder so. Einmal wegen dem Lichteinfall und dass man mehr Kopffreiheit um die Spüle hat. Ansonsten :2daumenhoch:

Ein Alno Grudrissbild fehlt, man muss deine Dateien dazu erst runterladen.

Nuwanda1.JPG
 

Nuwanda29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Euren Input und die wertvollen Hinweise zu Kopffreiheit und Licht vom Fenster.

Licht auf der Arbeitsfläche ist noch so ein Thema: Wird Eurer Erfahrung nach das Licht auf der Arbeitsfläche planrechts von der Dunstabzugshaube ausreichen? Hättet Ihr ansonsten hierzu noch eine Idee?

Zur Spüle nochmals: @Mela schreibt Abtropfe links. Jetzt sind wir beide Rechtshänder, wäre es da nicht "logischer" die Abtropfe planrechts zu haben?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Sebastian
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das mag schon sein, dass das vom Gefühl her planrechts besser ist. Aber planrechts und um diese Ecke ist eure Hauptarbeitsfläche. Auch, wenn ihr den 60er planrechts der Spüle als MUPL nutzt, würdet ihr euch den MUPL-Vorteil verbauen, sprich "wisch und weg" geht dann nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben