7qm Küche mit Essplatz

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Kerstin,wie schon geschrieben, finde ich deinen ersten Entwurf besser. :top:
So stehen die Stühle immer vor einem Schrank.:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Na ja, es ging ja darum, dass Messino ihn zu "langweilig" fand. Die Stühle sollten hier eh so sein, dass sie vollkommen unter der APL verschwinden können, dann stören sie nicht.

EDIT:
Ich würde wohl auch Variante 1 bevorzugen. Wobei Variante 2 den Vorteil hat, dass man auch eine tiefere APL hätte, wenn man nicht alles auf dem Tisch läßt :cool:
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Hmm, ich hab doch eh nicht gesagt, dass ich die Anschlüsse hinter den GSP legen will, sondern nur grundsätzlich richtig liege, dass das nicht möglich ist. Für den Anschluss der GSP muss da sowieso verlegt werden und dann kann mans gleich wieder unter die neue Position der Spüle machen. Weiters hab ich schonmal erwähnt, dass mein Wasserabstellhahn NICHT unten sondern rechts neben der Therme in der in den Plänen eingezeichneten Klappe ist. Wasser abstellen ist also jederzeit möglich.

Zu den US: aber ich hätte da doch einen tiefen 40er, einen tiefen 60er und einen tiefen 80er-Auszug. Das ist doch eh voll viel? und dann noch zusätzlich den mindertiefen 80er..

Bei deinem neuen Entwurf Kerstin (danke! :rose:) gibts 2 80er und zwei schwierig erreichbare 50er unterm Tisch mit normaler Tür. Das hört sich für mich nach weniger Stauraum an! Auch APL seh ich bei mir mehr - da ist ja die ganze untere Seite frei.
Backofen unter Kühlschrank? Muss der dann nicht die ganze Wärme "wegkühlen"??

Und bezüglich Kochfeld und GSP. Da hab ich jetzt schon verschiedene Meinungen gehört (gestern bei einem Elektrotechniker nachgefragt, der zB meinte, es sollte kein Problem sein, wenn das Kochfeld nach unten isoliert ist). Hab dann nur als Beispiel mal die Montageaweisungen von diesem Kochfeld durchgeschaut, da steht auch nur, dass, wenn es nicht über einem Backofen montiert wird, mind 2cm Lüftung darunter gewährleistet sein müssen und dann ein hitzebeständiger Trennboden montiert sein muss und die Oberflächen der anschließenden Schränke bzw. Geräte (!) hitzebeständig sein sollten. Es gibt ja außerdem schon so 60cm hohe Geschirrspüler, über die zB ein Backofen in einem Hochschrank montiert wird, dass ist doch bzgl Wärmeentwicklung von beiden Seiten nichts anderes?! und so ein GSP würde auch die Belüftung des Kochfeldes locker erfüllen, weil bei Einbau ja dann ca 10cm bis zur Arbeitsplatte frei sind.
Und wegen 20cm nach rechts, da verrenkt man sich doch noch nicht den Kopf beim Kochen. Soooo furchtbar schlimm, wie ihr schreibt, ist der Entwurf nun wirklich nicht.

Ich will echt nicht aufmüpfig sein, aber ich hab mir schon bei meinen Entwürfen auch was überlegt. Und ja, ich finde die 2-zeilige Küche einfach fad und schöner, wenn verschiedene Elemente in den Raum kommen. Deinen neuen Entwurf, Kerstin, find ich prinzipiell okay - nur die Sesseln vor den Schränken stören mich echt auch. Wenn man sie unter die APL schiebt, kann man ja trotzdem nicht an die drunter liegenden Kästen.

Ich werde doch demnächst mal in ein Küchenstudio fahren und schaun, was die noch für Ideen hätten.

Danke euch für die Anmerkungen :-)
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Nur kurz:

und das Kochfeld in die Mitte des Raums?
 

Anhänge

  • alt_messino4.jpg
    alt_messino4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 86
  • alt_messino3.jpg
    alt_messino3.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 108
  • alt_messino2.jpg
    alt_messino2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 111
  • alt_messino1.jpg
    alt_messino1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 117

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Nur 20 cm links Platz neben dem Kochfeld ist zu wenig. Gerade wenn es ein Durchgang ist. Wie schnell bleibt man mal am Pfannenstiel oder so hängen. Außerdem wird zu zweit kochen so echt schwierig.

LG
Sabine
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Liebe Sabine, das ist natürlich ein Argument!! Aber man könnte ja die APL am Rand noch bis zu 15-20cm verlängern...

lg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Dann wird doch der Durchgang viel zu eng!!! :-X

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 7qm Küche mit Essplatz

ich bin ja eigentlich ein Freund von Kochinseln, aber hier würde ich mich irgendwie mit der Wand im Rücken tatsächlich dem spritzendem Kochfeld hilflos ausgeliefert fühlen;-)


Zudem hast du ein Budget von 3000 Euro angegeben. Da sprengt eine Inselesse nun vollkommen das Budget;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben