7qm Küche mit Essplatz

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Die Alternative hab ich natürlich gesehen, wollt es nur nochmal erwähnen, weil Annette auch nochmal den Solo-Kühlschrank vorgesehen hatte..

Ob mein Kühlschrank ein Einbaukühlschrank ist? :-[ Ähm, also er steht jetzt auch in einem Hochschrank , hat aber keine Schrankfront. Also wird ers wohl eher nicht sein, oder..oje, keine Ahnung :-D

Und dass du nur IKEA -Breiten genommen hast, ist mir natürlich auch aufgefallen - danke :-)

Ich mach mal diese Stauraumplanung und geh mich weiter informieren...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Mach mal ein Foto ;-) ... sieht natürlich dann etwas beknackt aus. Vielleicht dann doch einen ordentlichen Standalone?
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

So, da bin ich wieder :-)

Mit zweierlei Sachen:
Erstens) Ich hab noch ein bisschen an meinem ersten Plan mit Ergänzung des Tischs von Annette herumgebastelt. Ich schaffs jetzt mit IKEA -Maßen, wenn folgendes erfüllt ist: Herd 50cm (muss dann wohl doch ein Standherd werden - habe keine autarken Gaskochfelder mit 50cm gefunden), Geschirrspüler 45cm und jetzt kommts, und ja ich hab gesagt, das will ich nicht ;-), den Wasserhahn so verlegen, dass das Spülbecken auf die Fensterseite gelegt werden kann und zwar mit der Mulde in die nicht unterbaute Arbeitsplatte beim Kamintürl. Arbeitsplattenbreite ist hier 50cm, deshalb schauts am Grundriss blöd aus, aber es gibt ja Spülbecken, die keine 60cm Tiefe brauchen.

Also nochmal
planoben:
HS mit Kühhlschrank 60cm
offenes Regal 20cm
Herd 50cm
GSP 45cm
US mit Auszug 30cm
etwa 50cm Freiraum.

Geändert hab ich außerdem die Oberschränke, und über das Kochfeld mal nur so einen 40cm HS geplant, wie Kerstin vorgeschlagen hat. Gefällt mir recht gut!

Über dem Tisch hab ich 92er OS, einen davon mit Mikrowelle. Die Frage ist nur, ob man sich da nicht den Kopf anhaut, wenn man da sitzt.


Gut, das war der Erstens.

Und Zweitens) Ich hab meine jetzige Küche fotografiert (Auch den Kühlschrank ;-)) und mal dazugeschrieben, wo was drinnen ist. Dann hab ich versucht, das auf meinen Lieblingsplan zu übetragen. Geht sich doch ganz gut aus - habe aber jetzt noch nicht genau meine Pfannen abgemessen :-) Bei der Planung hatte ich die Hängeschränke auch noch nicht verändert, aber das wird sich sowieso noch ein paar Mal verschieben...
 

Anhänge

  • os_spüle_neu.jpg
    os_spüle_neu.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 213
  • os_neu.jpg
    os_neu.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • grundriss_neuespüle.jpg
    grundriss_neuespüle.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 192
  • alte_kueche1.jpg
    alte_kueche1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 178
  • alte_kueche2.jpg
    alte_kueche2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 168
  • alte_kueche3.jpg
    alte_kueche3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 153
  • stauraum1.jpg
    stauraum1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 184
  • stauraum2.jpg
    stauraum2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 131
  • stauraum3.jpg
    stauraum3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Gefällt mir leider gar nicht so.

Minuspunkte:
- Spüle, du bist in den Modellen sehr begrenzt. Durchsuche mal die großen Spülenhersteller, was du da überhaupt bei einer Tiefe von 50 cm wählen kannst. Außerdem wären dann Spülenausschnitt und Heizungslüftungsausschnitt sehr nah beieinander.

- wie soll der Wasserhahn verlegt werden? Dazu muß der doch wohl der Fliesenspiegel und die Wand aufgemacht werden.

- nur tiefenreduzierte Unterschränke .. die Tiefe ist wirklich nicht so toll, weil man kaum etwas "verkantet" einstellen kann. Beispiel von einem meiner 80er Auszüge ... du siehst, wie die Lücken gut genutzt werden können.
kerstinb-2013-album4-bild34382.jpg


- Und ja, man stößt sich den Kopf.

- Und nein, der Kühlschrank ist nicht integrierbar.

- Und du brauchst eine passende Einbaumikrowelle, und da hat Ikea im Hängeschrank wohl auch spezielle Maße.

- nur eine 45er GSP

- Und warum überhaupt Einbauküche, wenn man dann die Spüleninstallation sieht? ;-)

- mit der Wasserinstallation vor deiner Revisionsklappe wird es auch recht aufwändig da ran zu kommen.

Und, nein, ich will dich nicht ärgern, sondern nur aufmerksam machen :cool::kiss::cool:
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

OH NEIN :( aber es gefällt mir doch so gut... Mein Verteidungsversuch: ;-)

Gefällt mir leider gar nicht so.

Minuspunkte:
- Spüle, du bist in den Modellen sehr begrenzt. Durchsuche mal die großen Spülenhersteller, was du da überhaupt bei einer Tiefe von 50 cm wählen kannst. Außerdem wären dann Spülenausschnitt und Heizungslüftungsausschnitt sehr nah beieinander.

Meinst du, weil dann Wasser in den Heizungsauschnitt gelangen könnte? Das ist ein Argument, ja. Modelle hätt ich über zB Geizhals einige gefunden - das is mir ziemlich wurst, wie die aussieht. Aber du hast natürlich grundsätzlich recht.

- wie soll der Wasserhahn verlegt werden? Dazu muß der doch wohl der Fliesenspiegel und die Wand aufgemacht werden.

Ja, das wäre mit baulichem Aufwand verbunden. Aber das wär okay, weil ja sowieso noch eine elektronische Leitung verlegt werden muss (Backofen) und der Fliesenspiegel nicht mehr besonders dekorativ ist.

- nur tiefenreduzierte Unterschränke .. die Tiefe ist wirklich nicht so toll, weil man kaum etwas "verkantet" einstellen kann. Beispiel von einem meiner 80er Auszüge ... du siehst, wie die Lücken gut genutzt werden können.

Also unter dem Kühlschrank sind tiefe ;-) In einem ein bis max zwei-Personenhaushalt hat man vielleicht nicht ganz so viel Zeug?! Okay, das war ein müder Versuch.

- Und ja, man stößt sich den Kopf.

Hab ich befürchtet

- Und nein, der Kühlschrank ist nicht integrierbar.

Aber soooo hässlich ist er nun auch nicht. Also kanns doch im Prinzip so bleiben, wie er jetzt ist und man läss beim Schrank einfach die Tür weg?

- Und du brauchst eine passende Einbaumikrowelle, und da hat Ikea im Hängeschrank wohl auch spezielle Maße.

Also den Maßen nach, kann ich meine Mikrowelle da rein stellen - siehe Kühlschrank.

- nur eine 45er GSP

Dachte, es wäre bei einem kleinen Haushalt energietechnisch sowieso besser? Ist das Blödsinn?

- Und warum überhaupt Einbauküche, wenn man dann die Spüleninstallation sieht? ;-)

Da käme ja unten ein Vorhang davor. :tounge:

- mit der Wasserinstallation vor deiner Revisionsklappe wird es auch recht aufwändig da ran zu kommen.

Kommt natürlich drauf an, wie die Leitungen verlegt werden.

Und, nein, ich will dich nicht ärgern, sondern nur aufmerksam machen :cool::kiss::cool:

Ja, ja. Danke;-)

Mir gefällt ja dein Entwurf auch recht gut und ich sehe die funktionalen Vorzüge (warum ist eigentlich der Backofen auf der anderen Seite? Könnte der nicht genauso gut auch unter dem Kochfeld sein) - aber irgendwie ist er mir, entschuldige bitte, zu langweilig. Das mit dem mittigen Tisch hat einfach was!! Und übrigens, warum der Tisch als Arbeitsplatte vor dem Fenster für mich nicht zählt - wo ich sitze, da bleibt immer etwa stehen/liegen. Das ist leider einfach so -heißt im Klartext, ich könnte dort nie arbeiten, weil es immer vollgeräumt sein würde ;D

Übrigens richtig spruchreif wird der Umbau erst nächstes Frühjahr - da ich auch ausmalen möchte, etc. scheint mir die wärmere Jahreszeit besser geeignet :-) aber ich wills eben jetzt schon planen, damit ich genug Zeit habe zum Preise vergleichen und E-Geräte aussuchen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Bitte ... kannst du nicht einfach antworten ... muss ja nicht jeder Punkt einzeln, kann doch auch so der Reihe nach. Diese zitierten Text mit Zwischentexten sind so unhandlich :kiss::rose:

Na, dann haben wir ja Zeit zu planen. :cool: (und vielleicht noch ein bisschen Geld sparen ;-), wenigstens neuer Kühlschrank)

Verlinke mal eine von den Spülen, wo du meinst, sie würden passen.

Backofen auf die andere Seite in meiner Planung dient einzig und allein der Schrankbreiten-Optimierung.

Vorhang vorm Spülenbrett und Nicht-Einbaukühlschrank im Hochschrank :-X ... tut mir leid, aber das hat gar keinen Charme. Und, so eine Spüle hat eine gewisse Höhe und hängt dann dort in dem Freiraum, genauso die Wasserleitungen. Das stelle ich mir mit Zugang zur Revisionsklapp schon sehr blöd vor. Wer soll denn da noch drunterkommen.

Ja, Menorcas Sitzmöglichkeit hat sehr viel Charme und hätte eben auch Charme, wenn man die dadurch entstehende schöne Arbeitsfläche auch mal zum Arbeiten nutzen kann. 50 cm tiefe APL finde ich nämlich sehr suboptimal. Wie gesagt ... da sind ja dann auch noch die Abluftgitter enthalten. Sprich ... Aufräumen üben ;-):kiss:

Die Option der Wasserverlegung ist ja ganz neu .. also erstmal überlegen.

Wie weit steht die Heizung eigentlich in den Raum oder ist die in einer Nische unter dem Fensterbrett?

Wieviel Abstand ist eigentlich von Oberkante Fensterbrett bis Unterkante Fensterflügel, so dass der gerade noch aufgeht? Die 84 cm Brüstungshöhe sind gemessen bis Ober- oder Unterkante Fensterbrett?

Soll der Fliesenspiegel jetzt komplett entfernt werden?

Wie ist eigentlich der Gasanschluß ausgebildet? Steht der in den Raum? Dann kann da auch keine GSP vorgestellt werden. An den muss man ja auch rankommen können.
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Was mir gerade noch einfällt - möglicherweise müssen für den Anschluss des GSP sowieso die Wasserleitungen freigelegt werden??! Weil wie geht das sonst mit dem Zufluss - so einen hässlichen Schlauch an der Amatur will ich sicher nicht ;D

Wie ihr merkt, weiß ich nicht so wirklich genau, wie es hinter meinen US bzgl Anschlüssen aussieht. Das ist alles ziemlich fest verbaut (wie eine Küche eben ist...) und ich will da eigentlich erst mit Gewalt dahinter, wenn ich weiß, dass die neuen Möbel wegkönnen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Dir ist aber klar, dass eine 45er Spülmaschine nicht günstiger als eine 60er ist.
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Nicht schimpfen bitte :( ich hätt doch sonst bestimmt die Hälfte bei meiner Antwort vergessen...

Spüle: Die hier wird zum Beispiel als geeignet ab 50cm angegeben. Meine akutelle hat fast identische Maße.

Also im Moment muss der Rauchfangkehrer auch durch die Tür des letzten Unterschranks, der hat oben eine Lade, die genauso tief ist, wie die aktuelle Spüle hängt. Da hat er sich noch nie beschwert. Aber du hast schon recht, das es eng werden könnte!!

Und das mit dem Kühlschrank stört mich persönlich echt gar nicht - vor allem, weil die Fronten eh vermutlich weiß werden...

Die Heizung steht ca 12cm in den Raum (inkl. Regler). Die 84cm sind bis Unterkante, das Fensterbrett hat 4cm und dann noch 3,5cm bis zur Fensterunterkante.

Ob der Fliesenspiegel entfernt werden soll, hab ich noch nicht entschieden. Wenn er nicht weg muss, dann lass ich ihn aufgrund weniger Arbeit, wenn er weg muss, ist nicht schad um ihn.

Bzgl. des Gasanschlusses kann ich eig nix sagen, außer, dass er aus der Wand ziemlich genau hinter dem aktuellen Herd kommen muss (planoben zwischen cm 65 und 110). Der steht da aber seit ca 40 Jahren da genau so (nicht mal die Vorbesitzer meiner Wohnung haben den jemals bewegt). Ich werd mal bei den Nachbarn fragen, wie das bei ihnen ist. Im Grundriss ist es auch nicht eingezeichnet, obwohl da sogar die Heizungsrohre zu sehen sind.

@Mela: In der Anschaffung nicht, aber im Verbrauch? Außerdem wärs halt mehr Platz für Schränke..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Nein, 45er und 60er GSPs sind auch im Verbrauch identisch ;-) ... deshalb gehe ich ja auch immer erstmal von einer 60er aus. Töpfe passen da auch viel besser rein. Gerade heute Abend .. 3 Töpfe gebraucht, auch als Single (u. a. Nudeln und Spinat, da braucht man ja auch immer nicht gerade 14 cm Töpfe). Paßt alles wundervoll rein. Und, Ikea hat keine Fronten für 45er GSPs ;-)

Diese 50 cm von der Spüle beziehen sich immer auf die UnterschrankBREITE.

Sieh dir mal das Ausschnittsbild und das Auflagebild an. Da bleiben dann gerade noch ca. 3 cm vor und hinter der Spüle. Geht sicherlich, Aber, da muss man schon wieder aufpassen, welche Art Wasserhahn man wählt, so einer wie im Musterbild ist dann nicht so günstig, da man Kaltwasser durch drehen des Hebels zur Wand hin erhält. Und da sind 3 cm Spiel nicht viel Platz.
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Okay, dann also vorzugsweise 60er-GSP. Das mit den Töpfen stimmt (meine Mama hat die immer per Hand gewaschen, deshalb denk ich nie dran, dass die auch reinpassen sollen - aber wozu hat man denn einen GSP).

Aaah, warum werden denn Breite und Tiefe immer so durcheinander geworfen oder bin das nur ich, die sich da so blöd anstellt. Stimmt wieder, nicht ideal nur 3cm. Ich schütt mich jetzt schon dauernd an ;D

Bzgl Gas-Anschluss: So wie ich das jetzt erfahren habe, werd ich den erneuern müssen :-( es ist so, dass das Rohr direkt aus der Wand in den aktuellen Herd führt, also kein Schlauch, wie das jetzt normalerweise der Fall ist. Meine Nachbarn hatten so eine Konstruktion eben auch vor der Renovierung und haben jetzt so eine Gassteckdose. Es geht dann natürlich so ein normales Ventil, an das der Schlauch angeschlossen wird, das steht dann ca 4-5cm vor.

Okay, also ich schlaf jetzt mal ein bissl drüber und bin dann hoffentlich kompromissbereiter was meine erste Idee angeht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Du mußt nicht kompromißbereit sein, sondern nur Argumente in dir arbeiten lassen und dich damit auseinandersetzen. Vorzugsweise eben auch hier im Thread, damit wir nachvollziehen können, wo dein Weg hingeht. Es wird DEINE Küche und du gibst DEIN Geld aus .. aber nicht nur 5 Euro. Und daher ist es ja auch gut, dass noch etwas Zeit hast, dann kannst du vieles abwägen und hast dann hinterher eine gut manifestierte Entscheidung.
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Kompromiss im Sinne der Vereinbarkeit von meinen Vorstellungen, Anforderungen, Platz- und Installationsgegebenheit und dem Budget. So hab ich das gemeint, nicht Kompromiss zwischen meinen und euren Plänen. Eure Vorschläge sind mir eine große Hilfe und natürlich auch die konstruktive Kritik, die Entscheidung aber treffe ich, das ist schon klar ;-)
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Hallo :-) Ich hab eine neue Version versucht, die mir auch recht gut gefällt. Gebt gerne eure Senf dazu! ;-)

Der Sitzplatz ist nun gleich links neben der Tür - mit einer Bank ähnlich einer Bar! Hat den Vorteil, dass die Bank nicht so viel Platz wie ein Sessel braucht - man kann ja durchrutschen. Hab es mit dem geplanten Abstand schon ausprobiert - passt gut. Vorne kann man um die Tischplatte dann ja bei Bedarf noch Sessel dazu stellen - aber nicht dauerhaft, würden ja beim Kochen stören.

Aber der Reihe nach.
planoben

Sitzbank
50cm Arbeitsplatte als Tisch u Arbeitsfläche, darunter hinten ein 20cm Flaschenregal, vorne ein mindertiefer 30cm Auszug-US (kann für Beinfreiheit auch gegen Tischbein getauscht werden)
40cm Auszug-US, darüber das 60cm Kochfeld (entweder nach links oder rechts überstehend. bin mir nicht sicher, ob es über dem GSP sein darf)
45cm GSP
60cm Spülen-US mit schmaler Spüle am linken Rand (geht also ÜBER das Kamintürl und somit wie aktuell durch den Schrank zu erreichen, der sowieso keine Rückwand hat) Wasserhahn müsste evt verlegt werden, außer es gibt eine bezahlbare Armatur mit mind. 32cm Ausladung.
horizontale Wandschränke

planunten
60cm Seitenschrank mit Kühlschrank
80cm Auszug
60cm Backofen
92er Wandschränke inkl Mikrowelle

planrechts
mein LieblingsUS unterm Fenster ;-)

Was meint ihr?

Nachteile, die ich sehe: 45er GSP und dass man zum Kochen evt. im Eck stehen muss (wenn Kochfeld 20cm nach links versetzt).
Vorteile: Lange Arbeitsfläche planunten, kommunikativer Sitzplatz, Anschlüsse beinahe richtig, Kamin erreichbar, hübsch ;D
 

Anhänge

  • alternative1_messino.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • alternative1_messino.POS
    8 KB · Aufrufe: 83
  • alternative1.jpg
    alternative1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 134
  • alternative2.jpg
    alternative2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 123
  • alternative3.jpg
    alternative3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 129
  • alternative4.jpg
    alternative4.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 119

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Ah, gleich noch eine Frage hinterher. Der Wasseranschluss MUSS eigentlich unter der Spüle sein, oder? Also ich mein jetzt wegen dem offenen Unterschrank , weil hinterm GSP geht sich das vermutlich nicht aus? Wie ist das denn mit den elektrischen Anschlüssen, welche Tiefe haben die denn ca. inkl. angestecktem Gerät? (Ich geh jetzt mal von modernen Anschlüssen und Geräten aus) Weil evt. müssen ja sonst alle Schränke 5cm vorgerückt werden :w00t: und dann geht sich das ja mit der APL nimmer aus... Oder hab ich da wo einen Denkfehler?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Stimmt, hinterm GSP geht nicht. Wie willst du denn sonst auch im Notfall das Wasser abdrehen? Erst den GSP ausbauen? ;-)

LG
Sabine
 

messino

Themenersteller:in
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Hm, also bei mir ist der Wasserhaupthahn rechts neben der Gastherme leicht erreichbar, also nicht unten, wo das Rohr aus der Wand kommt, wenn ich das so laienhaft beschreiben darf ;D

Natürlich ist es praktischer ranzukommen, aber geht das bei euch echt bei allen Geräten? kommt ihr überall zu den Anschlüssen, ohne die Küche zumindest zum Teill auseinander nehmen zu müssen? Wie ich schon mal geschrieben habe, kann man zB meinen Standherd gar nicht verschieben oder so, geschweige denn "abstecken".. :-\
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Ich finde deine Entwurf vollkommen unpraktisch.

Der Wasseranschluss muss erreichbar sein. Stell dir einmal vor, der Schlauch vom GSP geht kaputt und die kannst das Wasser nicht abstellen. Oder du möchtest eine neue Armatur oder, oder.

Wie stellst du dir das Kochen vor? Herdplatte über der SpüMa geht gar nicht und teilweise auf der Arbeitsplatte ? Willst du dich beim Kochen den jedes Mal verrenken um an die Topfe zu kommen?

Was gefällt dir denn an Kerstins Planung nicht?
Ich finde sie hat das optimale aus deinem Grundriss gemacht und auch die Preise im Auge behalten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Nach meiner Info muss man gemäss aktueller Vorschriften (und Einbauvorschriften der Hersteller) sogar an alle Anschlüsse 'Werkzeugfrei' rankommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7qm Küche mit Essplatz

Das ist leider wirklich keine Alternative.

- Kochfeld, noch dazu Gaskochfeld über GSP geht gar nicht.
- Sitzecke relativ eng, die APL nicht wirklich sinnvoll nutzbar (du läßt ja alles liegen ;-) ... und das neben dem Kochfeld).
- nur noch 1 breiter Auszugsunterschrank.

GSP ... dahinter sollten keine Anschlüsse sein. GSP-Steckdose gehört in aller Regel in den Spülenschrank und Wasseranschlüsse ebenfalls.

Jetzt mal meine Variante 2 .. Menorcas T-Form, jetzt allerdings Sitzen im vorderen Bereich.

  • Backofen unter Kühlschrank
  • An der Sitzfläche 2x50er Drehtürschränke unten drunter für die wirklichen selten genutzten Sachen
  • 80er planunten mit seitlich Fensterlicht als weitere Schnippelfläche
 

Anhänge

  • kf_messino_20121014_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_messino_20121014_kb_var2_Grundriss.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 124
  • kf_messino_20121014_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_messino_20121014_kb_var2_Ansicht3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 110
  • kf_messino_20121014_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_messino_20121014_kb_var2_Ansicht2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 93
  • kf_messino_20121014_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_messino_20121014_kb_var2_Ansicht1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 124
  • kf_messino_20121014_kb_var2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 82
  • kf_messino_20121014_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben