Fertig mit Bildern 7m² Nobilia-Küche: Kurzfristige Hilfe benötigt

Nyu

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Hallo,

aufgrund Schimmel in unserer neuen Wohnung müssen wir ungeplant kurzfristig umziehen, da wir unsere 5-Monate neue Tochter nicht der Schimmelbelastung aussetzen wollen.

Unsere neue Mietwohnung ist frisch renoviert und wir brauchen eine neue Küche.

Probleme:
- ungünstige Fensterplatzierung
- ungünstige Platzierung Spüle?
- ich will unbedingt Induktion & hochgebauten Backofen

Wir waren nun in 3 großen Möbelhäusern für Angebote ohne Geräte.

1. Möbelhaus - wir keinerlei Erfahrung mit Möbelkauf:
Wir: "Das Dekor dieser Musterküche würde uns gefallen"
Verkäufer macht uns Planung genau wie die Musterküche (war von Nobilia ) nur auf unsere Maße. Alles ohne Auszüge und mit Holzdekorfront und Glas-Oberschränken "guter Preis 2.700€ mit Spüle und Kamindunstesse ohne Lieferung & Montage"

2. Möbelhaus:
Berät uns sehr gut und erklärt vieles. Rät uns zu Lackfronten statt Holzdekor, "normale Oberschränke" statt Glas, und Auszüge statt Drehtür. "Preis 2.500€ mit Spüle, Kopffreihaube, inkl. Lieferung und Montage"

3. Möbelhaus:
Beratung nicht sehr gut. Baut Küche von MH2 nach. "2.500€ mit Spüle, Lenoxx Kopffreihaube, inkl. Lieferung, Montage und Einbau der Eigengeräte, 200€ Gutschein des Hauses"
Angebot enthält:
- Front: Focus 469 Lack, Premiumweiß Ultra-Hochglanz
- Korpus + Arbeitsplatte : Amerikanische Walnuss Nachbildung
- Nischenverkleidung : Milchglas
- Griff: Nr. 167
- Kopffreihaube von Lenoxx
- Lieferung, Montage, Einbau Eigengeräte

Fragen:
Da bisher kein Verkäufer auf die optimale Stauraumplanung eingegangen ist, will ich wissen, ob man da noch etwas optimieren könnte?
Zusätzlich zu den unten angegebenen Geräten auf der Arbeitsplatte kommt noch ein Reiskocher und ein Handrührgerät mit Pürierstab.

Und liegen die Angebote "im Rahmen" oder würden wir "komplett übern Tisch gezogen"? Wir müssen spätestens Mittwoch die Küche kaufen, da wir Ende August in die neue Wohnung ziehen und alles sehr knapp ist.

Folgende Geräte sind vorhanden:
Kühlschrank Severin KS9763:
http://www.severin.de/Kuehlen-Gefri...ionen/Doppeltuer-Kuehl-Gefrierschrank-KS-9763

Geschirrspüler Siemens SN55N532EU ist bestellt aber könnte ggf. noch vom Widerruf gebrauch machen: http://www.siemens-home.de/produktsuche/geschirrspülen/60-cm-geschirrspüler/einbaugeräte-(integriert)/SN55N532EU.html

Folgende präferiert:
Induktionsfeld Neff T43T42N2:
http://www.neff.de/produkte/kochfelder/elektro-kochfelder-mit-induktion-autark/T43T42N2.html

Backofen Neff Mega BM1542NEU:
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B15M42N3EU.html

Einbau-Mikrowelle Exquisit EMW 21G:
http://www.ggv-exquisit.de/shop/einbaugeraete/mikrowellen/248/emw21g-mikrowelle?c=58

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 162
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 125-135?
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Backwaren (Kuchen, Muffins, Cupcakes)
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen auch mal zu zweit. Selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Induktionsherd wegen Kind; Hochgebauter Backofen, weil ich viel backe
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Ja - siehe Beitragstext
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • grundriss_whg.JPG
    grundriss_whg.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 311
  • kueche1_grundriss.jpg
    kueche1_grundriss.jpg
    109 KB · Aufrufe: 289
  • kueche2_sued_wand.jpg
    kueche2_sued_wand.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 394
  • kueche3_nord_wand.jpg
    kueche3_nord_wand.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 391
  • kueche4_ost_wand.jpg
    kueche4_ost_wand.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 289
  • planung1.jpg
    planung1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2251.JPG
    IMG_2251.JPG
    93 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2250.JPG
    IMG_2250.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Habe auf die schnelle noch versucht mit dem Alno -Planer die Küche nachzubauen.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 230
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 219
  • plan1_a.JPG
    plan1_a.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 238
  • plan1_b.JPG
    plan1_b.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 250
  • plan1_c.JPG
    plan1_c.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 256
  • plan1_d.JPG
    plan1_d.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 256

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hallo Nyu! :welcome: im Küchenforum!

Auf den ersten schnellen Blick:
Also ich finde Kochfeld und Spüle liegen zu nah beieinander. Ich würde ja den Strom fürs Kochfeld auf die andere Seite legen lassen. Das macht ein Elektriker für wenig Geld. So viel Platz zum arbeiten hast du dann da aber auch nicht, weil der Kühlschrank dann da ja steht.
Oder du nimst den Backofenhochschrank mit auf Kühlschrankseit. Aber das entzerrt auch nicht die blöde Nähe von Herd und Spüle wegen der Anschlüsse.
Auf die Einbaumikrowelle würde ich verzichten und eine Standmikrowelle in dem Klappfach über dem Backofen wählen. Einbaumikrowellen sind sehr teuer und wenn du die mal ersetzen muß wird es dann meist schwierig das passende Design wieder zum Backofen zu finden.

LG
Sabine
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Hallo Bodybiene,

Das mit dem Strom hatten wir überlegt, aber der Vermieter erlaubt uns keine Verlegung des Stromanschlusses :(

Den Hochschrank neben den Kühlschrank zu stellen hatten wir auch schon versucht, dann hätten wir aber erhöhten Energieverbrauch beim Kühlschrank und noch irgendwas war störend *fällt mir grad nicht ein*

Danke für den Tipp mit der Mikrowelle - das mit dem Nachkauf hatte ich gar nicht bedacht :clap:

Meinst du es lohnt sich nochmal ein kleineres Küchenstudio aufzusuchen? Mein Mann hat leider keine Zeit bis MI und ich kann mit dem Baby nur öffentlich irgendwohin fahren, was meist sehr umständlich ist (v.a. da die kleineren Läden in Wiesbaden sind und wir in Mainz wohnen).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also mit dem Strom:
Wenn das Aufputz verlegt wird, einfach von der Herdanschlussdose über den Fußleisten in einem kleinen Kabelkanal auf die andere Seite zu einer Aufputzherdanschlussdose kann euch der Vermieter garnichts. Das lässt sich Rückstandslos wieder zurückbauen bei Auszug.

Was den Backofen neben dem Kühlschrank angeht:
Backöfen und Kühlschränke sind heutzutage so gut isoliert das kaum ein erhöhter Stromverbrauch zu messen ist. Es sei denn du lässt den Kühlschrank offen während du den heißen Backofen öffnest.

LG
Sabine
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Ich weiß wieder wo das Problem mit dem Backofen oder Herd+Dunstesse auf der anderen Seite war: Wir kriegen dann das große Fenster und je nachdem auch das kleine Fenster nicht mehr ganz auf. :(
Es würde durch den Hochschrank auch viel Licht geschluckt.
Und es sieht seltsam aus mit dem Hochschrank daneben.

Ich seh grad dass ich über der Spüle die Oberschränke vergessen hatte *änder*

Stimmt es, dass man die Spüle nicht "drehen" kann wegen dem Wasseranschluß? Dann hätte ich die Abtropffläche neben dem Herd als Stellfläche.

Würdest du/ihr an den Auszügen noch etwas ändern? zB Mehr Schubladen oder niedrigere Auszüge etc?
In die Küche soll:
- Unser Geschirr (6 große Teller, 6 tiefe große Teller, 6 kleine Teller, ca. 12 Schüsseln, 6 kleine Dessertschalen),
- Gläser & Tassen,
- Dosen und Rührschüsseln,
- sowie sehr viel Backzubehör (Backformen und Utensilien sowie Zutaten und Dekokram).
- Für Besteck und Kochlöffel reichen uns aktuell eine 60er Lade und eine 40er Lade.
- Töpfe und Pfannen passen derzeit gerade noch gestapelt in einen 60er Unterschrank
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 209
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • plan2_a.JPG
    plan2_a.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 214
  • plan2_b.JPG
    plan2_b.JPG
    121 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Nyu,
ich habe Bodybiene's Vorschlag mit der Verlegung des Strom's aufgegriffen und etwas umgestellt.
Weil Fensterbrett und AP kollidieren wird dann die AP entsprechend ausgeschnitten.

Auf der Türseite neben dem Kühli
Blende
60er US 1-2-2
80er US 1-2-2, das Kochfeld so über beide US gesetzt, dass links davon noch 20cm AP bis zum Kühli frei sind.

Auf der Wasserseite vom Fenster beginnend
Blende
80er US 1-2-2
40er US 3-2 für MUPL (der obere Auszug 3 Raster hoch, damit Mülleimer reinpassen)
50er US Spüle
GSP
Blende
60er HS für BO/Micro, 225cm hoch

Oberschränke 78cm hoch

Nyu1.JPG Nyu2.JPG Nyu3.JPG
 

Anhänge

  • Nyu_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • Nyu_PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 215

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Evelin Danke! So dachte ich das auch. Hab auf dem Rechner den Alno nicht und könnte es wohl auch nicht so gut umsetzen wie du.

Also wie gesagt, aufputz die Dose verlegen ist überhaupt kein Problem. Machen unsere Elektriker ziemlich oft in Mietwohnungen. Beim Auszug wird dann die Dose die auf der Wand sitzt (also kein dickes Loch in der Wand) und das Kabel einfach wieder demontiert und man hat nur noch die neue Dose an ihrem neuen Platz wie vorher.

LG
Sabine
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Hmm...bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gefällt. Bräuchte dann auf der anderen Seite eine auszieh Dunstabzugshaube und die Mikrowelle ist zu hoch für mich (bin 1,62m groß). *bastel*
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Backofen und Mikrowelle kann man auch niedriger setzen. Evelin hatte jetzt einen 3er und einen 2er Auszug eingeplant. Ich habe 2 2er Auszüge drunter und bin nur 1,56m.
Oder du nimmst einen 3er Auszug drunter.

Dunstabzugshauben gibt es auch verschiedene. Du kannst auf der Seite ja auch auf die Hänger verzichten und eine Kopffreihaube setzen wenn die dirr besser gefällt.

LG
Sabine
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Wenn das mit der Mikro ginge..hmmm...ich bastel mal weiter :2daumenhoch:
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Geht das bei Induktion , dass man das Feld über beide Schubladen baut? Also so wie bei Evelin?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ja, das Feld kann man über 2 Schränke bauen. Und eigentlich kann man dann auch noch beide Schubladen nutzen.
Warum sollte das mit der Mikrowelle nicht gehen? Wenn dir 2-2 beim Auszug auch noch zu hoch ist kannst du anstatt nur einem 3er Auszug auch 1-2 machen. Die Schublade dann für solche Sachen wie Alufolie, Frischhaltefolie und alles was sonst so in eine Schublade passt nutzen.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau, wieviel Auszüge unter dem BO sind, musst du selbst für dich entscheiden. Der ALNO planer bietet nicht jeden Schrank, den es in Wirklichkeit gibt an und ich habe auch danach gesucht, einen niedrigen BO zu finden.

OS habe ich auf beiden Seiten vorgeschlagen, weil deine Küche nun eben klein ist und nur wenig Stauraum zur Verfügung steht. Und ja, ob die DAH nun so oder anders aussieht, wäre mir ehrlich Wurst, solange ich meinen kram irgendwo unter bekomme.

Genauso habe ich keine Glas-OS vorgesehen, die machen die kleine Küche nicht schöner, weil man sieht was dahintersteht und das ist oft bunt.

Und ein freundliches Dankeschön würde auch helfen und nicht nur Kritik.
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Wo habe ich denn Kritik geübt?
Ich kenne mich halt nicht so aus und habe daher viele Fragen.

Natürlich freue ich mich darüber, dass ihr mir helft.
Also DANKE für eure Tipps und Mühe :danke:

OS auf beiden Seiten finde ich gut - nur ist bei dir irgendwie der Mauervorsprung am Fenster verloren gegangen, der die Küche um 15 cm verkürzt. Habe das nun nochmals nachgebaut und es würde dann so aussehen. Hätte dann gesamt 3,40m OS und 3,70 US also insgesamt mehr Platz *find ich gut*. Bei meiner ursprünglichen Variante waren es 2,50 OS und 3,70 US. Ich bekäme dann allerdings das kleine Fenster nicht mehr ganz auf und es würde häufiger etwas auf dem Boden landen am Weg zum Herd :-)

Meinem Mann gefällt es nicht, dass das Kochfeld auf der anderen Seite wäre. Ganz am Kühlschrank wäre für ihn als linkshänder zu umständlich, weiter mittig kann man weniger vor die Steckdosen am Fenstereck hinstellen.

Nun bastel ich gerade an einer Version mit Oberschränken wie bei Evelin aber Kochfeld auf der anderen Seite. :pc:
 

Anhänge

  • evelin_a.JPG
    evelin_a.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 227
  • evelin_b.JPG
    evelin_b.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 234
  • evelin_c.JPG
    evelin_c.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 217
  • evelin_d.JPG
    evelin_d.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also bei mir sind Herd und Spüle viel weiter voneinander entfernt als nur eine Drehung auf dem Absatz. Und bei mir landet sehr selten mal was auf dem Boden auf dem Weg von Spüle zu Herd.
Beides in die eine Zeile zu quetschen finde ich unsinnig.

LG
Sabine
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Ich denke ich werd mir alle Versionen mal ausdrucken und länger angucken und genau überlegen wo was verstaut werden würde. Evelins Version gefällt mir irgendwie immer besser - müsste nur noch mein Mann überzeugt werden ;D

Ich klicke mich gerade durch das Album deiner Küche - wo bewahrst du deine Backbleche auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
So - ihr habt mich überzeugt - Herd auf der anderen Seite ist besser :danke:

Hier nun meine fertige Planung. Statt der Einbau-Mikro kommt in das Loch eine "normale" Mikro.

Geht das mit der Flachschirmhaube unter einem 80er OS?

Ohne euch wäre ich sicherlich am Ende dagestanden und hätte festgestellt, dass das was ich geplant hatte total doof ist ;D
 

Anhänge

  • evelin2_a.JPG
    evelin2_a.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 241
  • evelin2_b.JPG
    evelin2_b.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 230
  • evelin2_c.JPG
    evelin2_c.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 215
  • evelin2_d.JPG
    evelin2_d.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 219
  • evelin_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • evelin_2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 203

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Eigentlich sind meine Bleche immer im Backofen. Es sei denn der wird gerade benutzt, dann liegen sie auf der Mikrowelle im Schrank.
Ich hatte sie auch schon mal stehend in dem 40er neben der Spüle, das hatte mir nicht so gut gefallen weil der Schrank dazu zur falschen Seite öffnet.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben