Fertig mit Bildern 7m² Nobilia-Küche: Kurzfristige Hilfe benötigt

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Stimmt die ist ähnlich. Dankeschön. *einlese*
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
So habe Evelins Plan minimal geändert, da ja der Mauervorsprung am Fenster noch berücksichtigt werden muss. Mikro wie gesagt normale ins offene Fach.
Heute um 18h haben wir Termin bei dem Berater, wo wir uns am wohlsten gefühlt haben - bin mal gespannt wie der auf eine neue Planung reagiert :-)
Danke euch für die Hilfe!

Eine Frage hab ich gerade noch: Ist es bei den 80er OS besser Doppeltüren zu nehmen oder lieber "normale einfache"?
 

Anhänge

  • nyu_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • nyu_neu.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 128
  • nyu_neu_2.JPG
    nyu_neu_2.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 127
  • nyu_neu_1.JPG
    nyu_neu_1.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Sieht ok aus - auf welcher Höhe ist der denn?
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Habe versucht eine Stauraumplanung zu machen - bin darin aber nicht sehr gut :-[

Aber ich würde zumindest alle meine Sachen und den Back-Kram unterbringen :-)
Mein ganzer Back-Kram ist momentan in einem Waschmaschinenoberschrank, weil der in der neuen Wohnung in der Küche steht.

Brauche ich für Mülleimer unter der AP ein bestimmtes System von Nobilia oder geht's auch "günstiger"?
 

Anhänge

  • nyu_neu_stauraum2.jpg
    nyu_neu_stauraum2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 135
  • nyu_neu_stauraum1.jpg
    nyu_neu_stauraum1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Hmm müsste dann bei ca. 65cm sitzen *staun weil so niedrig*
 

newb

Mitglied

Beiträge
44
Was den Müll betrifft kannst du einfach in einen normalen Auszug eine Bodenplatte von Ninka legen und von denen passende (Höhe und Breite betreffend) Mülleimer aussuchen und reinstellen.

Die "Auszugsmülltrennsysteme" empfand ich persönlich zu kostspielig ohne größeren Gewinn an Nutzen.
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Hmm müsste dann bei ca. 65cm sitzen *staun weil so niedrig*
Ja, als die Küche aufgebaut war, war das auch mein erster Gedanke.
In Verbindung mit Slide&Hide und den Auszügen ist das aber super zu bedienen.
Evtl. bin ich heute rechtzeitig zu Hause, dann nehme ich den Metermaß nochmal zur Hand.
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Slide&Hide kostet 160.- mehr daher werde ich wohl darauf verzichten müssen. :/
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Mein Küchenplaner hat gerade angerufen nachdem ich ihm die neue Planung gemailt hatte. Er bemängelt, dass da keine Steckdose für den Dunstabzug vorgesehen ist und auch der Starkstrom nur "überirdisch" verlegt wäre. Er meint das würde nur Sinn machen, wenn der Vermieter zu einer Unterputz-Verlegung zustimmt (was er nicht tut).

Was meint ihr? V.a. wegen Dunstabzug?

Eventuell doch meine erste Planung und dann Spüle ohne Abtropffläche? Kann man auf einer Holzdekore-AP ein heißes Backblech abstellen? Oder geht das nur auf der Tropffläche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn du über den Backofen eine Mikrowelle haben möchtest, die auch noch vernünftig bedienbar ist, dann darf der Backofen nicht viel höher. Denn, pauschal sagt man, die oberste Einschubleiste eines Heißgerätes sollte nicht höher als die eigene Schulter sein. Diese Höhe dürfte bei euch ca. bei 140 cm liegen. D. h. die Oberkante der Mikrowelle sollte etwa max. 150 cm haben. Also muss der Backofen entsprechend weit runter.

Denke z. B. an einen Teller Suppe, der in der Mikrowelle erhitzt werden soll.
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Hallo,
du wirst den Kühschrank in die Steckdose beim Lichtschalter stecken? Nicht schon, aber meiner Meinung machbar, da beides eher kleine Verbraucher sind: eine GUTE 3-fach Verländerung verwenden für Kühlschrank und Dunstabzug. das Kabel zum Dunstabzug notfalls hinter der Nieschenverkleidung nach oben legen. Gehen tut das, auch wenn es nicht schön ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn das Kochfeld-Kabel Aufputz verlegt wird, dann kann man das ganz sauber mit einem kleinen Kabelkanal auf der Fußleiste machen. So war es in meiner vorherigen Wohnung auch. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Was für eine DAH wäre denn vorgesehen? Und was für Stromanschlüsse sind denn generell auf der "anderen" Seite? Auch da könnte man notfalls den Strom von der DAH-Steckdose von der anderen Seite über die Decke mit einem Kabelkanal rüberziehen.
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
Die Stromanschlüssel siehst du hier:
kueche2_sued_wand-jpg.162781


kueche3_nord_wand-jpg.162782


(Mod: Aus Links zu Bildern direkt verlinkte Bilder gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Hallo,
Ich sehe hier gerade ein ganz anderes Problem auf der Maßskizze:
Wenn ich richtig zusammenzähle, dann steht der Kühlschrank vor oder direkt neben dem Heizungsfühler ( Fußbodenheizung?)
Das wird nicht gehen, weil der Fühler dann immer die warme Abluft des Kühlschrankes als Raumtemperatur annehmen wird und die Heizung "zumacht"!
 

Nyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Mainz
So hat alles etwas gedauert.
Also wir werden spät. morgen bestellen, da wir sonst zu lange ohne Küche in der neuen Wohnung sind.

Das mit dem Kühlschrank ist kein Problem - da ist noch genug Platz zum Heizungsfühler (Deckenheizung). Wir können ihn auch nirgendwo anders hinstellen. Beim Fenster gingen diese nicht mehr auf und wenn ich den Platz mit dem BO tausche siehts bescheiden aus :/

Mein Mann will auf keinen Fall das Kochfeld auf der anderen Seite. Zudem würde dies unser Budget sprengen weil die Küchenmöbel dann plötzlich wesentlich mehr kosten - somit werden wir versuchen das Kochfeld einfach so weit weg wie möglich von der Spüle einzubauen, damit da mehr Arbeitsfläche bleibt.

Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge! :danke:
Wenn gewünscht reiche ich Fotos der fertigen Küche nach.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben