75er Kochfeld über 60er Herdschrank

twin

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,
ich plane gerade unsere neue Küche und hätte gern ein 75er Induktionskochfeld. Darunter soll ein 60er Herdschrank mit Einbaubackofen stehen. Links und rechts daneben sind Schränke mit Schubladen.

Es handelt sich um eine ALNO Sign Küche mit 3 cm dicken Arbeitsplatten . Der Herdschrank ist ein ALNO UHW60, daneben steht jeweils ein ALNO U3SA30, siehe Skizze.

Ich möchte gern ein AEG 88032 k-mn Kochfeld und ein AEG 41010-5-m Backofen einbauen.

Nun habe ich dazu in den Küchenstudios unterschiedliche Aussagen erhalten. Die einen sagen, dass das gar nicht geht, die nächsten sagen, dass das nur dann geht, wenn die oberen Schubladen der angrenzenden Schränke nicht genutzt werden und einer sagt, dass das gar kein Problem ist. Wer hat Recht?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Ich habe mir die Maßzeichnungen auf der AEG -HP angesehen. Das wird bei einer 30mm starken Arbeitsplatte nicht funktionieren. Der geforderte Mindestabstand zischen Kochfeld und Backofen ist nicht erreichbar, es sei denn der Herdumbau wird mit höherer Nische gemacht (Sonderanfertigung und nicht bei allen Fronten machbar).
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Hallo Martin,
ich habe mich natürlich verschrieben. Es wird eine 4cm Arbeitsplatte .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Dann geht's problemlos.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Hallo Twin,

auch mit einer 4 cm starken APL wird das nichts.

Das Kochfeld hat eine Tiefe von 5 cm und benötigt 1 cm Installationsspielraum. Mass zwischen Unterkante APL und Backofen beträgt lt. Zeichnung ca. 1cm. Dann fehlt Dir noch 1 cm.

:idee2: Lösung egal ob 3 oder 4 cm APL-Stärke:

Unter dem Backofen sitzt zwischen Schubkasten und Backofen eine 44 mm hohe Blende. Diese muss dann oberhalb des Backofens gesetzt werden, und dann hast Du deinen benötigten Installationsspielraum.

Dieses kann werkseitig ausgeführt werden. Mehrpreis MPK1 = Preis +/- 130 €
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Hmmm :-\, das ist ja sehr spannend. Auch hier im Forum ist man sich scheinbar nicht einig. Wer hat nun recht?
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Hallo Cookie,
mit AUCH meine ich, dass sich weder die Küchenstudios noch die Experten hier im Forum uneinig sind. Martin sagt: Kein Problem; Du sagst: Nur mit Umbau des Schranks.
Ich als Laie weiss leider nicht mehr, was wirklich funktioniert.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Wir können es ja auf die Spitze treiben.

Deine APL ist 38 mm , Spalt zwischen Gerät und APL 6 mm, Geräte Oberkante bis Blech 10 mm, macht 54 mm.

Lt. Massskizze benötigst DU 60 mm, incl. Installationsspielraum.

Also fehlen Dir 6 mm !!

Überzeugt? :tounge:

Oder Du ignorierst den Installationsspielraum. ;-)
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Hallo Cookie,
hat der "Installationsspielraum" denn irgendeinen technischen Hintergrund? Belüftung oder so? Darunter ist ja eh der Backofen montiert und den bewegt man ja schließlich auch nicht. Wenn ich dich also richtig verstehe, so wird das funktionieren, es übernimmt jedoch kein Installateur die Verantwortung dafür, klaro.

Die andere Frage ist, ob es Einschränkungen für die Schubladennutzung gibt? Ich habe gehört, dass es in der Schublade warm werden könnte oder dass der Magnetismus dort noch wirkt und keine ferromagnetischen Gegenstände gelagert werden dürfen. Das kann ich mir eigentlich gar nicht sorecht vorstellen. Die werden das Kochfeld doch werksseitig nach unten Abschirmen, oder? Zumal ich ein 75er Kochfeld symmetrisch über dem 60er Schrank einbauen möchte und somit nur 15cm:2=7,5cm pro Schublade überstehen. Wenn man berücksichtigt, dass die Schublade auch nicht direkt an dem Herdschrank anfängt, da Rahmen und Schubmechanismus im Weg, dann hängt das Kochfeld vielleicht noch jeweils 5cm über der Schublade.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Die andere Frage ist, ob es Einschränkungen für die Schubladennutzung gibt? Ich habe gehört, dass es in der Schublade warm werden könnte oder dass der Magnetismus dort noch wirkt und keine ferromagnetischen Gegenstände gelagert werden dürfen. Das kann ich mir eigentlich gar nicht sorecht vorstellen. Die werden das Kochfeld doch werksseitig nach unten Abschirmen, oder? Zumal ich ein 75er Kochfeld symmetrisch über dem 60er Schrank einbauen möchte und somit nur 15cm:2=7,5cm pro Schublade überstehen. Wenn man berücksichtigt, dass die Schublade auch nicht direkt an dem Herdschrank anfängt, da Rahmen und Schubmechanismus im Weg, dann hängt das Kochfeld vielleicht noch jeweils 5cm über der Schublade.

Sorry twin, hast Du Dir noch nicht mal die Mühe gemacht, Dir die Maßskizze anzuschauen? :rolleyes:

Die 5 cm Tiefe des Kochfeldes ist mittig gesehen max. 58 cm breit.

Also mit den NACHBARSCHRÄNKEN hat das gar nichts zu tun. ;-)
 

guzzili

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Bayern
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Hallo twin,

bei mir war es ähnlich. Habe 75cm Induktionkochfeld von Miele und drunter der Backofen, auch von Miele.

Mein Küchenmonteur hat bei Miele angerufen und gefragt ob das machbar ist. Meine APL ist nur 3 cm Granit.

Miele hat bestädigt, dass das geht mit den eigenen Geräten. Jetzt ist der Monteur aus dem Schneider und ich hoffe es ist so in Ordnung

Liebe Grüße

Guzzili
 

twin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 75er Kochfeld über 60er Herdschrank

Hallo Guzzilli,
danke für die Info.
TWIN
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben