70er Jahre Siematic / Sockel erhöhen !

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 70er Jahre Siematic / Sockel erhöhen !

Mein erster Gedanke war auch: Baumarktholzplatte in 2,5cm Dicke oben auf den Ikeaschrank drauf, damit liegt die AP auch schön auf, und vorne verkleiden.

Zum Unterschied Einbau-GSP und Unterbau-GSP: der Unterbau-GSP hat seine eigene Front und kann/muss nicht an die Küche angepasst werden; normalerweise hat er auch einen eigenen integrierten Sockel. Ein Einbau-GSP benötigt eine extra Front, natürlich am besten aus der Küchenfrontserie, und die Standfüße verschwinden hinter der durchgehenden Sockelblende, die auch die normalen Unterschränke bekommen. Einen Schrank benötigen beide nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 70er Jahre Siematic / Sockel erhöhen !

So dann will ich mal (wieder) die unterschiedlichen GSP beschreiben:

  1. Standgeräte: haben Arbeitsplatte , festen Sockel und brauchen weder Dekorplatte noch Möbelfront. Geringe Höhenverstellbarkeit.
  2. Unterbaufähige Geräte: wie 1., jedoch ohne Arbeitsplatte. Manche Geräte haben einen Dekorrahmen um die Front herum zur Aufnahme einer bis 4mm starken Dekorplatte (z.B. in Frontfarbe der Küche). Geringe Höhenverstellbarkeit.
  3. Unterbaugeräte: unterscheiden sich von 2. durch einen anpassungsfähigen Sockel (die Sockelblende der Küche kann durchgehend vor dem GSP entlang gefürhrt werden). Höhenverstellbarkeit ca. 6-8cm, je nach Gerät.
  4. Integrierte Geräte: benötigen eine Möbelfront (nicht Dekorplatte!), anpassungsfähig wie Unterbaugeräte, Bedienblende sichtbar. Hier gibt es auch XL-Geräte mit größerem Spülraum.
  5. Vollintegrierte Geräte: wie 4., jedoch mit durchgehender Möbelfront, keine Bedienblende sichtbar, Bedienung erfolgt an der Oberseite der GSP-Tür.
 

Rick

Mitglied

Beiträge
1
AW: 70er Jahre Siematic / Sockel erhöhen !

Hallo liebe Küchengemeinde,

Ich bin durch die Suche nach Scharnieren für meine Siematic Küche auf Euer interessantes Forum gestossen.
Wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Küche, die ich bereits mehr als 30 Jahre habe, auch um eine aus den 70er Jahren, bin mir aber nicht ganz sicher.
Leider ist ein Scharnier defekt, und muss erneuert werden. Die neuen Scharnieren werden eventuell auch passen, suche aber die Originalen wobei das Plastik Teil mit Gewinde ist versehen dass in den Holztür geschraubt wird.

Meine Frage an Euch, und Maarten:

Weiss jemand wo ich diese noch kaufen könnte (siehe bitte Foto!)?

Vielen Dank im Voraus für Euere Reaktion, und Entschuldigung für mein Deutsch.

Grüsse aus den Niederlanden,
Rick. scharnier siematic kastdeurtje.JPG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: 70er Jahre Siematic / Sockel erhöhen !

Hallo Rick,

die Scharniere kannst du nicht mehr kaufen. Das am Plastik ist auch kein Gewinde. Es sind Einpressrillen für die Topflochbohrung.
Kauf dir am besten ein paar moderne Möbelscharniere mit neuen Montageplatten. Die passen auch und schliessen viel besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben