70cm Induktionskochfeld?

Knud

Mitglied

Beiträge
7
Hallo allerseits,

wir sind dabei ein sterbendes Gaskochfeld rauszuschmeißen (schon 1x repariert, jetzt geht eine weitere Flamme nicht mehr und ... es ist Gas) und überlegen auf Induktion umzusteigen. Nach dem Lesen einiger Fäden hier bin ich jetzt einigermaßen aufmerksam geworden und gleichzeitig einigermaßen verwirrt.

Unser aktuelles Kochfeld ist 70cm breit, in einem knapp 60cm Ausschnitt in recht dicker Arbeitsplatte . Herd (E) ist drunter, aber unabhängig. Wir hätten gerne wieder 70cm, für 80 wird es drumrum etwas knapp und wir haben die 5 Flammen schon genossen, auch wenn wir maximal auf vieren gekocht haben. Auf der kleinsten steht die Bialetti Kaffeekanne.

Ich würde mich freuen über Expert*innenmeinungen:

1) Welches 70cm-Feld könnte wohl in Frage kommen? (nicht flächenbündig)
2) Könnte man eine (Induktions-)Bialetti mit halt recht kleinem Bodendurchmesser nutzen?
3) Vollfläche oder nicht? Ich habe da jetzt Unterschiedliches zu gelesen.
4) Unabhängig von den 70cm: Kann mir eigentlich jemand grundsätzlich sagen, ob Induktion dauerhaft heizt, wenn eingeschaltet, oder wie Ceran teilweise gepulst? Sprich, zieht eine Stufe 3 von 9 nur (angenommen) 500W, aber dauerhaft? Oder kurz 2kW und dann Null?

Viele Grüße & Danke, K.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
951
70er Felder sind rar und mit fünf Zonen fällt mir keines ein.

Häufig haben die auch zwei Flexzonen und wenn eine größere Pfanne darauf steht bleibt nicht mehr viel.
Es sind quasi 60er Felder mit etwas mehr Glaskeramik rechts und links die nicht viel bringt.

Dieses AEG hätte eine Bridge Zone (= zwei verbindbare 21er Zonen), eine 24er und eine 14,5 er Zone.
Straßenpreis ist ungefähr die Hälfte.

Darauf kann die Bialetti betrieben werden.

Wie das AEG pulst weiß ich nicht.
BSH Felder (Siemens , Bosch , Neff , Gaggenau ) pulsen im niedrigeren Leistungsbereich, bis ca Stufe 5 (von 9 plus Powerstufe) und dann höre ich nichts mehr.
Sehen kann man das bei halbwegs vernünftigen Töpfen nicht.

Das ist aber sehr herstellerabhängig.
Es gibt auch Felder da merkt man das Pulsen sehr stark. Da wallt die Soße regelmäßig auf- nervig!

Messe mal deinen Ausschnitt genau aus und schaue wie hoch der Ofen an der höchsten Stelle ist, bzw. wie der niedrigste Abstand zwischen Ofen und Unterkante AP ist.

Die "recht dicke" AP dürfte eine 38-40 mm sein.
Beim Rest versagt meine Glaskugel. ;-)

Könnte der Ausschnitt vergrößert werden?
Oben genanntes AEG bräuchte auch einen 68 cm breiten Ausschnitt.
80er Felder bekämst du mit 5 Zonen.
 

Knud

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Erstens Dank an @isabella, die E-Bialettis hatten wir schon gesehen. Evtl. gehen wir aber sowieso von Bialetti weg. In jedem Fall hätte ich eigentlich gerne kein weiteres Elektrogerät. Aber als Backuplösung vielleicht gut zu merken.
70er Felder sind rar und mit fünf Zonen fällt mir keines ein.
OK, das bestätigt aktuell meine Recherche. Andererseits haben wir in erster Linie bei Gas die unterschiedliche Flammengröße benutzt, was ja bei Induktion nicht mit der Anzahl zusammenhängt.
Häufig haben die auch zwei Flexzonen und wenn eine größere Pfanne darauf steht bleibt nicht mehr viel.
Es sind quasi 60er Felder mit etwas mehr Glaskeramik rechts und links die nicht viel bringt.
Hmm, dumm gelaufen. Ich mag den Platz, die Dunstabzugshaube hat auch entsprechende Größe, aber mehr Funktion als eine 60er wäre natürlich interessant.
Dieses AEG hätte eine Bridge Zone (= zwei verbindbare 21er Zonen), eine 24er und eine 14,5 er Zone.
Straßenpreis ist ungefähr die Hälfte.

Darauf kann die Bialetti betrieben werden.
Danke für den Link. Gibt es eine Faustregel, wieviel größer die formale Zone sein darf als der "Topf"? Die Bialetti hat nur ~10cm. +2cm auf jeder Seite sind dann ok?

Wie das AEG pulst weiß ich nicht.
BSH Felder (Siemens , Bosch , Neff , Gaggenau ) pulsen im niedrigeren Leistungsbereich, bis ca Stufe 5 (von 9 plus Powerstufe) und dann höre ich nichts mehr.
Sehen kann man das bei halbwegs vernünftigen Töpfen nicht.
Mir geht es u.a. darum, ob ich das als Auswahlkriterium aufnehmen sollte. Hintergrund ist, dass wir eine Solaranlage auf dem Dach haben und manchmal halt nur 0.5kW oder 1kW oder 1.5kW selber produzieren. Wenn die Anlage pulst, dann nimmt die die Rest kurz aus dem Netz und speist dann dazwischen was ein, was bares Geld kostet (>40c/kWh für beziehen, 8c/kWh fürs Einspeisen). Wenn die wirklich gleichmäßig 0.5, 1, 1.5kW nutzt, dann könnten wir damit in Grenzen unseren Eigenverbrauch steuern. Ich weiß, das ist ein extremes Randthema...

Das ist aber sehr herstellerabhängig.
Es gibt auch Felder da merkt man das Pulsen sehr stark. Da wallt die Soße regelmäßig auf- nervig!
Das glaube ich gerne. Vor allem bei empfindlicheren Dingen wie Saucen, Schokolade, etc.
Messe mal deinen Ausschnitt genau aus und schaue wie hoch der Ofen an der höchsten Stelle ist, bzw. wie der niedrigste Abstand zwischen Ofen und Unterkante AP ist.
Ofen hat sicherlich 50mm Abstand zur Arbeitsplattenunterseite. Ist aber nur gepeilt, könnten auch 10mm mehr sein. Würde also in jedem Fall für die verlinkte AEG passen (>60mm ab Oberkante Arbeitsplatte ). Ausschnitt ist innerhalb des 60cm Ofenunterschrankes. Tiefer als die Arbeitsplatte kann ich oberhalb der Nachbarschränke den Ausschnitt vermutlich nicht erweitern, weil dort an der Oberkante Querleisten sind. Das würde aber dann auch mit der AEG passen, die brauch 25mm Aussparung auf 680mm und die vollen 45mm nur auf 550mm. Würde also die Arbeitsplatte auch bei den Nachbarschränken öffnen (oder kann man sogar nur 25mm tief ausfräsen, aber drunter 15mm Arbeitsplattenholz lassen? Wärmeentwicklung?) aber die Unterschrankstruktur wäre nicht angetastet. Tiefe der Aussparung muss ich aktuell noch nachschlagen.
Die "recht dicke" AP dürfte eine 38-40 mm sein.
Beim Rest versagt meine Glaskugel. ;-)
40-41mm.

Könnte der Ausschnitt vergrößert werden?
Oben genanntes AEG bräuchte auch einen 68 cm breiten Ausschnitt.
80er Felder bekämst du mit 5 Zonen.
Nach obigen Messungen könnte ich die 680mm wohl schaffen. Für 80er Felder müsste ich mal schauen, was das für den Dunstabzug bzw. Oberschränke bedeutet... Gibt es bei 80ern Tipps? Ich hatte mehrere Fäden dazu gesehen, aber das zerfaserte irgendwann.

Vielen Dank & Grüße, K.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
951
Danke für den Link. Gibt es eine Faustregel, wieviel größer die formale Zone sein darf als der "Topf"? Die Bialetti hat nur ~10cm. +2cm auf jeder Seite sind dann ok?

Eine Faustregel gibt es nicht. Schon alleine weil der Unterschied zwischen Bedruckung und Spulengröße nicht immer gleich ist.
Auf einer 14,5er Zone der BSH Felder funktioniert ein 10 cm Boden und auch auf ein Viertel einer BSH Flexzone.

Ich weiß, das ist ein extremes Randthema...

In der Tat. Ein Speicher wäre eine gute Maßnahme zumal ja auch noch andere Verbraucher, wie der Kühlschrank, ungeplant im Spiel sein können.
Ofen hat sicherlich 50mm Abstand zur Arbeitsplattenunterseite. Ist aber nur gepeilt, könnten auch 10mm mehr sein. Würde also in jedem Fall für die verlinkte AEG passen (>60mm ab Oberkante Arbeitsplatte ).

Ob/Wie man das fräsen kann weiß ich nicht.
Wegen einer möglichen zu hohen Wärmeentwicklung hätte ich da auch Bedenken.
Aber ansonsten sollte es passen.

Symphatischer und mit ähnlichen Ausschnittvoraussetzungen wäre mir ein 80er Feld, wie z.B. das Neff T58TT20N0.
Das hat drei runde Zonen - 24er, 18er, 14,5er und eine teilbare Flexzone 40x21 cm.
Da kannst du dir dann aussuchen wohin die Bialetti kommt (s.o.) und du hast die 5 gewünschten Zonen.
Die größte 24er Zone, die meist zum Braten genommen wird, liegt fast mittig und wäre also unter der DAH.

Kann man auch mit umlaufendem Rahmen von Siemens (EX845LVC1E) günstiger haben.
Dann ist die Flexzone 38 x 21 cm , die Bedienungsart ist ein DualSlider und insgesamt ist es mit 795 mm Breite minimal schmaler als das Neff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben