7-qm-Küche in Neubauwohnung

BilleHH

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Küchenplanerinnen und -planer,


meine neue Wohnung wird erst Mitte 2015 fertig, aber der Bauträger möchte jetzt schon eine Küchenvorplanung für die Anschlüsse.
Von daher geht es mir noch nicht um Details wie Anbieter, Fronten und Arbeitsplatte , sondern eher um ein paar Tipps zur Anordnung der Schränke und Geräte, insbesondere Spüle/Geschirrspüler und Kochfeld/Backofen.

Ich habe einen 2m hohen Kühl-/Gefrierschrank, eine Mikrowelle (die in einen Schrank, vielleicht über dem Backofen, soll) und einen Geschirrspüler, die ich gerne weiter benutzen möchte.
Den Backofen hätte ich gern in Augenhöhe, ein Ceranfeld und einen Hochschrank mit Auszügen für Vorräte.

Die Wand zum Wohnzimmer (im Grundriss unten) kann keine Oberschränke tragen, die Wasseranschlüsse sollten auch an der anderen Wand (in Grundriss oben) laufen.
Rechts ist eine Balkontür, unten die Schiebetür zum Wohnzimmer.

Zwei Möglichkeiten hab ich bisher ausgetüftelt, einmal mit Eckspüle, einmal ohne.

Wäre nett, wenn Ihr Euch das mal anschaut und Eure Meinung dazu sagt.

Tausend Dank im Voraus,
Sibylle


Grundriss.jpgKüche.jpg
Anhang anzeigen Raum.POS
Anhang anzeigen Raum.KPL
Plan.JPG

Anhang anzeigen Eckspüle.POS
Anhang anzeigen Eckspüle.KPL
Anhang anzeigen tote Ecke.KPL
Anhang anzeigen tote Ecke.POS


Checkliste zur Küchenplanung von BilleHH

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 265
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Küche ist zu klein dafür, befürchte ich.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Ich koche für mich, das allerdings regelmäßig, ganz selten mal mit Freunden.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Backofen erhöht und Kühlschrank in der Küche (steht bei mir jetzt im Flur).
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens ?
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 2c.jpg
    2c.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.419
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

:welcome:

im Küchen-Forum!

Schöne Thread-Eröffnung mit allem was wir benötigen. :-)

Beim Grundriss ist mir aufgefallen, dass du keine Küchentür hast. Bei der derzeitigen Anordnung hast du einen weiten Weg bis hin. Deswegen würde ich die planuntere Wand nach rechts versetzen.

Planen kann ich auf diesem Computer nicht und heute habe ich ein volles Programm. Deswegen bitte etwas Geduld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Hmm, ob unbedingt versetzen ... aber mir fehlen noch Angaben zum Fenster planrechts:
136742d1396214165-7-qm-kueche-in-neubauwohnung-kueche.jpg


Wandstück, Fensterbreite mit Brüstungshöhe und Fensterhöhe, nächstes Wandstück.
 

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Moin, danke fürs Willkommen. :-)

Die Küchentür war an der linken Wand zum Flur, die habe ich wegmachen lassen. Drei Türen in einer Küche waren mir zuviel. Vom Flur über das WZ in die Küche fand ich vertretbar.
Das "Fenster" rechts ist eine Balkontür.

Grüße,
Sibylle
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Hallo Sybille,

ich habe etwas geschoben. Wie Mela, finde ich, ist die Wand in ihrer jetzigen Position sehr unpraktisch. Denn du brauchst Platz, um deine Kühlitür zu öffnen.

Ich habe die Wand geteilt, ca 65cm planlinks und ca 130cm planrechts.

Planoben rechts beginnend

Blende
Geschirrspüler
50er Spülenschrank und Müll (ich schlage keinen MUPL vor, wei die Küche klein ist.
90er US 1-1-2-2
15er US für hohe Flaschen
tote Ecke

Planlinks
90er US 1-1-2-2 für Kochfeld
80er US 1-1-2-2 für Vorräte, alternative könnte hier ein HS stehen, wenn dir der restliche Ap Platz ausreicht
Blende

Planunten von rechts
Blende
60er für BO und Micro
Blende
Kühli

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Sybille1.JPG
    Sybille1.JPG
    30 KB · Aufrufe: 205
  • Sybille3.jpg
    Sybille3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 207
  • Sybille4.jpg
    Sybille4.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 209
  • Sybille_Evelin1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Sybille_Evelin1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 117
  • Sybille2.jpg
    Sybille2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 220

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Danke für die vielen Ideen.
In der Wand ist allerdings die Schiebetür zum WZ, die kann nicht geteilt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

ist doch noch ausreichend Platz in dem langen Stück für eine Schiebetür von 1.20m
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Zum möblieren Ideal ist natürlich mit der Türe vom Flur aus in die Küche. Die Variante von Evelin ist ebenfalls gut. Die Schiebetüre passt locker in das 130-135cm breite Wandstück.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Und sie muß ja auch nicht 120 cm breit sein, die Schiebetür. In Evelins Beispiel wäre sie ca. 95 cm breit und hätte wirklich rechts Platz. Und, du würdest eine Küche bekommen, die sich auch Küche nennen kann :top:
 

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Am Grundriss wollte ich nicht mehr viel verändern, und auf meinem Plan kann man planunten rechts nichts hinstellen, das ragt in die Balkontür.
Und die ist nun wirklich nicht veränderbar.

Mich interessiert vor allem, ob ich bei meinen Plänen Denkfehler gemacht habe, und ob jemand für den bestehenden Grundriss noch Ideen hat.
Was haltet Ihr von Eckspülen?

Grüße,
Sibylle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Sibylle, dann sei doch so gut und stelle deine Planung mal vor ;-) .. und, es wäre halt gut, einen Plan zu haben, wo auch die rechte Seite mit Balkontür korrekt vermaßt wäre ;-)

Wäre nämlich nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

So, jetzt weiss ich auch, wie man die Bilder macht.
Den Grundriss hab ich oben noch eingesetzt, von der planunten Wand bis zur Balkontür sind es nur 55 cm. :(

1a.jpg1b.jpg1c.jpg2a.jpg2c.jpg2b.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Bille, es wäre sinnvoll, die KOMPLETTE Wand rechts zu vermaßen:
136742d1396214165-7-qm-kueche-in-neubauwohnung-kueche.jpg


Ich habe es jetzt mal herausgemessen, und es wäre schön, wenn du das mal bestätigen könntest:
75 cm Wand
110 cm Nische für bodentiefes Fenster
103 cm Wand bis zum nächsten Fenster
--------------------------------------
Und leider hast du irgendwie im vorherigen Beitrag 2 Planungen eingestellt und zu keiner eine Alnogrundrissansicht. Es ist immer sehr mühsam, wenn man Hilfestellung geben will, aber alles zusammensuchen muss.

Irgendwo erkenne ich eine Eckspüle ... zu dieser Planung solltest du auf jeden Fall mal die Alnogrundrissansicht einstellen und erläutern, warum du auf diesen Gedanken gekommen bist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Warum möchtest du die Küche so abschließbar haben?

Warum soll es unbedingt ein Stand-Alone-Kühlschrank werden?

Könntest du dir vorstellen, statt Standmikrowelle plus Backofen einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle zu nutzen? Ich nutze so ein Gerät seit fast 30 Jahren und da gibt es gerade von Siemens eine schöne Auswahl. Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle

Man hat dann die Möglichkeit so ein Gerät über einer leicht erhöhten GSP einzubauen. So habe ich es auch:


Wie variabel bist du noch? Steht die Schiebetürenwand schon? Ich könnte sie mir auch etwas weiter nach planunten vorstellen.

Dann nur Länge von ca. 110 cm. Türdurchgang 110 cm und nochmal ein Stück Trockenbauwand mit 15 cm Breite, nach planunten bündig.

Das sollte dann reichen, um einen Stand-Alone auch wirklich Stand-Alone in die Ecke zu stellen. Das kann dann auch so ein Hingucker-Kühlschrank wie ein Smeg werden.

Planlinks dann:
- 5 cm Blende
- 45 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 60 cm erhöhte GSP mit Kombibackofen
- 90 cm Spülenschrank, im oberen Auszug links Platz für großen gelben Sack-Behälter, rechts eine 50er/60er Spüle ohne Abtropfe
attachment.php

- tote Ecke
Für MUPL würde ich einen 40er Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann Ninka eins2vier Behälter. 2x12l für Bio/Restmüll. Im Spülenschrank dann im hohen Auszug Gelber Sack Müll etc.

Dann noch einen 80er Auszugsunterschrank mit Rasterung 1-1-2-2 und einen 100er Auszugsunterschrank, ebenfalls Raster 1-1-2-2. Dort dann linksbündig das Kochfeld.
 

Anhänge

  • billeHH_20140401_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • billeHH_20140401_kb1-alt.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 137
  • billeHH_20140401_kb1-alt_Grundriss.jpg
    billeHH_20140401_kb1-alt_Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 167
  • billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 170
  • billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 174
  • billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 157
  • billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 178
  • billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    billeHH_20140401_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 170

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Hallo,

leider komme ich immer erst abends an den Küchenplaner.

Die Wand ist tatsächlich 75 cm, dann 110 Balkontür.

Über die Schiebetürwand habe ich schon mit dem Bauträger gesprochen, mir wäre sie weiter unter auch lieber, die Architektin sagt aber, sie machen das nicht.
Schiebetürwand soll mit der WZ-Wand verlaufen.

Den Kühlschrank allein neben die Balkontür zu stellen, hab ich auch schon überlegt, aber da ist einfach zu wenig Platz. Oder man macht die Schiebetür nie ganz zu und der Kühlschrank ragt ins Wohnzimmer

Wie oben schon geschrieben, den Kühlschrank und die Mikrowelle habe ich und würde sie gerne weiter verwenden.

Ich möchte die Küche nicht so "abschliessbar" haben, aber drei Türen (Flur, WZ, Balkon) wie im Original war mir wirklich zu wenig Platz. Deswegen hab ich die zum Flur weggelassen.
Ich muss leider mit dem arbeiten, was hier in Hamburg angeboten wird. Mir wäre eine grössere Küche auch lieber gewesen...

BO über GSP hatte ich einen Küchenberater mal gefragt, weil ich die Idee auch gut fand, der guckte nur ganz entsetzt, wo ich das denn gesehen haben wollte.

So in die Details wie Müll wollte ich noch gar nicht einsteigen, Biomüll gibt es hier auch nicht, ich brauch nur zwei Eimer.(Rest+Gelb)

Grüße,
Sibylle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Kaufst du die Wohnung?

Dann wäre mir das recht egal, was die Architektin sagt, wenn es für meine Planung besser und praktischer wäre, ein Wand 28 cm weiter planunten zu setzen. Muß die Trennwand denn überhaupt sein?

Eine vorhandene Standmikrowelle wäre mir auch relativ egal, wenn ich mir eine neue Küche im Wert bis 10000 Euro anschaffen würde. Da würde es für mich hauptsächlich um gute funktionale und auch schöne Lösungen gehen. Nicht schön ist eine Standmikrowelle auf der APL.

Dass GSP und Kombibackofen obendrüber geht, siehst du ja an meiner Küche. Diesen Schrank gibt es so seit 8 Jahren. Und, wenn du mal durch die fertiggestellten Küchen blätterst, wirst du so etwas auch noch häufiger sehen.

Statt gelber Sack Müll im oberen Spülenschrank kann man dort auch Altglas/Altpapier sammeln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Sybille,

niemand kann dir was zu deiner Ecklösung sagen, wenn wir keinen Grundriss sehen. Ich habe das mal für dich gemacht.

Wenn du deine und die bisherigen Varianten anschaust, wirst du die Antwort selbst finden.

Wie willst du den Kühli öffnen?

Wieviel AP hast du?

wieviel Platz glaubst du, ist in einem 30cm breiten Schrank?

und so weiter ... schau dir die gezeigten Optionen an, die sind um Welten besser.
 

Anhänge

  • Ecklösung Sybille.jpg
    Ecklösung Sybille.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 161
  • Eckspüle.j.JPG
    Eckspüle.j.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 158

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Und in meiner Küche kannst du es auch sehen. Der GSP befindet sich einen Auszug = 26 cm über dem Sockel , wobei 13 cm wegen der Füsse des GSP nicht zu nutzen sind. Für meinen KFB war dies kein Problem.
 

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Hallo,

hier sind die beiden Grundrisse.

Danke für Eure Ideen, aber ich muss mit dem arbeiten, was ich habe.
Wand kann nicht versetzt werden, ich kann die Architektin leider nicht zwingen.

Grüße,
Sibylle


Küche 1.JPGKüche2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Sybille,

auf Bild 1, ist der Kühli in der rechten Ecke planoben? Wie machst du ihn auf?
Waum hast du soviele kleine US? Bei jedem US fellen dir innen 8cm vom Aussenmass?
In einer kleinen Küche wie deiner solltest du die grössmöglichsten US nehmen um deinen Stauraum zu maximieren.

LG
Evelin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben