7-qm-Küche in Neubauwohnung

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Hallo Evelin,

den Kühlschrank mache ich am Griff auf. Aber Du willst wahrscheinlich sagen, dass das wegen der Wand nicht geht?
Und die US sind eher Platzhalter, mir geht es momentan nur drum, wo die Elektrogeräte hinkommen für die Anschlüsse.
Soviel Stauraum brauche ich auch nicht, aus dieser Küche muss keine vierköpfige Familie ernährt werden.

Danke für die Tipps,
Grüße,
Sibylle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Wenn baulich nichts zu verändern ist, was ich echt schade finde, dann würde ich jedoch auf den Stand-Alone und auf die Standmikrowelle sowieso verzichten, damit es eine runde Lösung wird.

Planunten dann Kühl/TK-Hochschrank , dann hochgebaute GSP und Kombibackofen, wie schon oben beschrieben. Die GSP wird über ihre Schläuche, die im Sockelbereich liegen können im Spülenschrank angeschlossen.

Tote Ecke ... die kann hier gerade noch so breit sein, dass planlinks normale tiefenreduzierte Unterschränke aus dem Küchenprogramm stehen können .. einmal 50er und einmal 60er, weil die Küche halt nur 240 cm tief ist. Drüber Hängeschränke, da können es 2x60er sein, weil da nach planoben kein Abstand gehalten werden muss. Hier stelle ich mir Abstellfläche für Kaffee/Küchenmaschine vor. Die Geräte stehen nicht im Weg, sind aber sofort einsatzbereit.

Planoben dann nach dem Schacht noch quasi eine Rest-Toteecke, um auf Linie mit den linken Schränken zu kommen. Dann einen 60er Spülenschrank mit 45er Spüle rechtsbündig eingebaut. Hier können auf einem Brett innen die üblichen Küchenputzmittel stehen und im Türauszug kann ein großer Behälter für Gelber Sack Müll und vielleicht noch ein kleinerer für Altpapier oder so sein. Im Kleineren Behälter könnte man auch eine herausnehmbare Sammlung Öl-/Essigflaschen etc. unterbringen .. wg. hohem Stauraum.

Dann ein 30er Auszugsunterschrank mit Raster 2-2-2, da hat dann im oberen Auszug aus den schon verlinkten Ninka-Behältern ein 12 Liter Restmüll-Behälter als MUPL Platz.
60er und 90er Auszugsunterschrank zum Abschluß.
 

Anhänge

  • billeHH_20140403_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    billeHH_20140403_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 98
  • billeHH_20140403_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • billeHH_20140403_kb2-alt.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 96
  • billeHH_20140403_kb2-alt_Grundriss.jpg
    billeHH_20140403_kb2-alt_Grundriss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 100
  • billeHH_20140403_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    billeHH_20140403_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 98
  • billeHH_20140403_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    billeHH_20140403_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 110
  • billeHH_20140403_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    billeHH_20140403_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 105

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Danke, die Idee mit den tiefenreduzierten Schränken finde ich sehr gut.

Werde am Wochenende noch ein bisschen hin und her überlegen.

Liebe Grüße,
Sibylle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Wenig ;-) ... Was soll in den Aufsatzschrank?

Die Küche wirkt wesentlich enger. Du hast hauptsächlich schmale Schränke, nur einen breiten Unterschrank , dafür den Apotheker, der wesentlich weniger Platz bietet.

Was spricht denn gegen meinen letzten Vorschlag?

Muss es Backofen und jetzt wohl Einbaumikrowelle statt Standmikrowelle sein? Warum denkst du es?

Es ist schon sinnvoll, wenn du schreibst, warum du einen Vorschlag nicht so passend findest und es dann anders planst. Sonst stellen wir uns hier gegenseitig Vorschläge ein und man kann nicht erkennen, warum jemand etwas plant.
 

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Hallo,

am letzten Vorschlag gefällt mir nicht, dass die Mikrowelle komplett fehlt, die benutze ich fast jeden Tag.
Und um Töpfe (unter dem Herd?) und Vorräte (Wand links?) unterzubringen, scheint mir zu wenig Platz zu sein.

Was meine Planung angeht, klar ist es enger. :-\
In den Aufsatzschrank sollen Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Radio, ...
Hat der 40 cm-Vorratshochschrank weniger Platz als der 60cm-Unterschrank ?
Die Einbaumikrowelle ist eher Platzhalter, ich hätte gern meine Standmikrowelle hinter einer Klappe über dem Backofen, aber so einen Schrank hab ich im Planer nicht gefunden.
Ich find's halbwegs ergonomisch, vom Kühlschrank über die Arbeitsfläche zur Spüle und dann zum Kochfeld.

Viele Grüße,
Sibylle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

In deiner Planung ist ein 30er Apotheker, mehr paßt auch nicht.

-
Was du in einem 30er Apotheker unterbringst, sollte auch in EINEN Auszug von einem 90er Auszugsunterschrank passen. Ein Teil paßt sicherlich auch gut in den von mir eingeplanten tiefengekürzten Schränken planlinks.

Ich hatte dir den Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle eingeplant. Dieses Gerät kann man solo als Mikrowelle nutzen, solo als Backofen nutzen, aber eben auch kombiniert. Es spart halt Platz.

Aufsatzschrank und direkt daneben Kochfeld macht die Bedienung von Geräten, die im Aufsatzschrank stehen sehr unpraktisch.

Und weiterer Vorteil, du kannst komplett an der planoberen Zeile arbeiten, auf die von dem bodentiefem Fenster auch noch etwas natürliches Licht fällt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Favorit ist allerdings immer noch meine Planung aus Beitrag 14 ;-), insbesondere, wenn du unbedingt den Stand-Alone behalten möchtest.
 

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Danke für die Erklärung, aber wenn ich Zeit zum Kochen habe, ist meist kein Tageslicht mehr.
Mikrowelle und Backofen möchte ich nicht kombiniert, die muss ich parallel benutzen können, außerdem liebäugele ich ein wenig mit einem Dampfgarer/Backofen.

Der Vorratsschrank ist 40 cm breit und kein Apothekerschrank .
In den Aufsatzschrank sollen nur die Geräte, die muss ich zum Arbeiten sowieso herausnehmen, aber dann verschwinden sie hinter der Jalousie. Und das Kochfeld wird wohl nur 60 cm breit, dann ist da auch mehr Platz.

Grüße,
Sibylle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Das wird aber knapp, die Wand dort ist nur 165 cm.

- tote Ecke=65 cm
- Backofenschrank = 60 cm
bleiben 40 cm ... und wehe die Wand ist nicht ganz gerade ;-)

-----------------

Wenn du soviele Geräte etc. unterbringen willst, warum versuchst du nicht etwas an der Wand zu ändern? Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich würde mich da einfach sehr eingeengt fühlen.
 

BilleHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: 7-qm-Küche in Neubauwohnung

Danke, aber dieser Dialog dreht sich im Kreis.

Schönen Tag,
Sibylle
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben