7 Liter NEFF GSP??

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
Hallo Leute,

wir würden uns gerne einen von diesen neueren Geschirrspülern von NEFF kaufen die ECO Programme mit 7L haben. Hat schon jemand Erfahrung mit den Geräten und kann uns berichten wie die sind. Sind die 7l ECO Programme von der reinigungsleitung ok, oder nimmt man im täglichen Leben dann doch wieder ein Programm welches mehr braucht?

Danke euch!

Gruß

Alex
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Mein Favorit ist derzeit das Schwesterngerät mit 41 dB und 10 L
60cm Teilintegrierbarer Großraum-SpülerNEFF SH 69 TN


Huch, wieso ist die 10 Liter Maschine einen Hunni teuerer als die 7L?

Hat hier eigentlich irgendwer einen aktuellen Neff Geschirrspüler (oder ein XXL) und kann allgemein was dazu schreiben?

Mit NEFF machst derzeit nix falsch. Im diesjährigen Stiftung Warentest vergleich sind bei 16 getesteten Geräten alleine 2 Neff unter den top fünf. Jeweils eine Bosch und eine Siemens sind auch dabei. Also 4 von 5 von BSH :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Alex, vielleicht deshalb, weil Nekos Modell mit 41 dB sehr leise ist?

Auf eines sollte man sich einrichten, die Laufzeiten werden um die gut 2,5 Stunden liegen.

Ich denke, dass es relativ egal ist, ob die Maschine 7 oder 10 l braucht. Wichtig ist, das Vorspülen sein zu lassen und Reste in den Müll abzustreifen. Damit wird man am meisten Wasser sparen.

Ich als Single lasse meine GSP auch schon mal 2/3 voll laufen oder stelle dann noch ein bisschen Nippes ein, wenn es mal wieder zu 3 Tagen ohne Kochen gekommen ist.

Wenn ich viel koche und auf Vorrat machen, wie z. B. Samstag zuletzt, dann läuft die GSP auch mal 3 mal. Da finde ich dann Variospeed wichtig. Diese Taste verkürzt das Programm auf ca. 1,5 Stunden und braucht dann halt etwas mehr Wasser / Strom. Ich bin aber über eine Stunde früher wieder in der Lage, meine GSP zu nutzen. Und gerade bei unseren kleinen Küchen ist das ja oft auch wichtig, weil man gar nicht den Platz hat, Dreckiges woanders zwischenzulagern. ;-)
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Ich denke, dass es relativ egal ist, ob die Maschine 7 oder 10 l braucht. Wichtig ist, das Vorspülen sein zu lassen und Reste in den Müll abzustreifen. Damit wird man am meisten Wasser sparen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch der Gag bei den 7+10 Lite Geräten daß die sauberes Klarspülwasser zurückhalten um damit beim nächsten Mal vorzuspülen. Da muss man dann auch auf's Vorspülen nicht verzichten.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Ja, mein aktueller GSP (Siemens ) hat das auch schon 148min im Standard-Normalprogramm... ich sag nix dazu.

Ansonsten: hier wird ja immer bei Spülbecken gepriesen: mit GSP brauchst das nicht mehr und 1,5 oder 2 Becken *plus* Abtropfe... Verschwendung.

Neulich habe ich mal wieder geschaut, was warum auf meiner Abtropfe stand und per Hand abgewaschen war (Regel1: auf der Abtropfe kein schmutziges Geschirr lagern, nur sauberes): 1 großer Topf mit Deckel ging nicht mehr in die SpüMa und wollte gleich wieder verwendet werden. 1 große Pfanne nicht SpüMafest passender Glasdeckel dazu. 1 Durchschlag - brauche ich gleich wieder, 1 Sieb nicht SpüMafest. Das große Edelmesser auf keinen Fall in die SpüMa, außer man liebt es, Messer zu schärfen. Das kleine Gemüsemesser desgleichen. Dazu noch ein Jumboteller der zu groß ist für meinen GSP und eine Teekanne die wollte gleich wieder befüllt werden... Das ist schon so einiges und ich bin um meine Abtropfe sehr froh. Kein klitschnasses Handtuch, was am Ende dann rumliegt und dazwischen mitsamt dem Glas und Porzellan laut scheppernd rumrutscht.

Sorry, das mußte mal wieder sein. Die SpüMa lief zu diesem Zeitpunkt schon gut 30 Minuten. Allerdings hat sie einen 'Dreckspatzsensor', der das Programm bei Bedarf verkürzen kann. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen...und man weiß nie so recht, wo sie gerade ist.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Alex, mit Vorspülen meinte ich das Wasser der Spüle, was ja auch der eine oder andere nutzt.

Diese Restewasserverwenden in der GSP macht die GSP ja von ganz alleine.

Neko ... das passiert bei mir so selten und dann bin ich verschwenderisch :-[ ... abwaschen unter laufend Wasser und sofort abtrocknen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Kerstin,

das ist mir dann immer zu viel hin und her. Besonders bei der Menge. Wasser mit Spülmittel ins eine Becken, Wasser klar ins andere. Bzw. was nicht rein geht unter fließendem Wasser nachspülen. Ich mag kein Geschirrspülmittel an meinen Lebensmitteln, deswegen nachspülen.

Und dann wie im 18.Jahrhundert: einweichen, schrubben, nachspülen. Alles Saubere auf der Abtropfe parken und dann keine Lust mehr haben zum abtrocknen ... :-)

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Ist doch gar kein Hin und Her, wenn GSP läuft und ich das Teil wieder brauche, wird es sofort unter laufendem Wasser :-[ gespült.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Kerstin: wenn es nur ein Teil ist, mache ich das auch nicht anders.

Nur wenn es mehrere sind. z.B. klar Schiff machen vor der nächsten Kochorgie und seit der letzten Aktion hatte keiner Lust die Küche zu machen...

Wenn man täglich kocht, manchmal sogar zweimal, passiert das ganz schnell...

Ein GSP ist für den großen Abwasch sehr gut geeignet und Gold wert, für den Rest oder kleines mal eben schnell ist er zunehmend unbrauchbarer. Da muß sich keiner schämen, wenn er/sie es 'traditionell' macht. Finde ich.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Neko, Ausnahmen bestätigen immer die Regel. ;-) :tounge: :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: 7 Liter NEFF GSP??

Neko, wir schämen uns ja, weil wir es eben nicht traditionell machen. Wir lassen kein Wasser ein und spülen dann dort alles, sondern verschwenden sozusagen das Naß und spülen schnell unter laufendem Wasser ab. Und, das mache ich auch mit mehreren Teilen, was aber selten vorkommt. :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7 Liter NEFF GSP??

tja Kerstin... dann muß ich mich wohl auch mitschämen: 1.Teil abgewaschen..ach, da steht janoch xyz, kannste eigentlich auch gleich mit machen.. am Ende sind es ann 5-6 Teile, die da stehen und unter fließend Wasser abgewaschen wurden. :-[:-[:-[ Ich kann das auch - hervorragend.

Klassisch klappt nur bei konzentrierten Aktionen. Nicht bei mal eben schnell.

neko, mitschämend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben