Fertig mit Bildern 7,88m² brauchen viel Stauraum

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
2 LeMans , Apothekerschrank und Sitzplatz für 10 Leute brauchen wir nicht, aber Stauraum für die 1000 Dinge, die sich im Laufe der Jahre als gelegentlich sinnvoll erwiesen haben.

Es gibt nur eine Türzarge aber keine Tür zur Küche. Die würde sowieso immer offen stehen. Der Essplatz befindet sich direkt vor der Küche. Das Fenster zeigt nach Osten.

Fronten Hochglanz Schichtstoff , weiß kombiniert mit Olive.
Arbeitsplatte Naturstein Blue Eyes, 2cm sichtbare Kante.

Geräte Miele CVA, DGC (jeweils mit Festwasseranschluss), Backofen, Microwelle, Wärmeschublade, GSp XXL
Induktionsfeld Teka 60cm
Novy Dunstabzug MiniHighline 86
Spüle StystemCeram Vega 46F. Farbe Schiefer
Armatur Grohe Blue2 Fizzy

Wasser/Abwasser ist an der linken Wand ab 80cm nach planoben verlegbar.

Ein hochgebauter GSp kostet zuviel Arbeitsfläche.


So ist's angedacht:

Grundriss.jpgSpuelenseite.jpgFensterwand.jpgHochschraenke.jpgFront_L.jpgFront_R.jpg

Anhang anzeigen Grundriss.pdf




Checkliste zur Küchenplanung von martin

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 340cm, gleichmäßig aufgeteilt
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) : 128
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : im Wohnraum
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Mal einfach, mal aufwändig
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : unterschiedlich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : 29,5 Jahre reichen. Zu wenig Stauraum, nur 30cm Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Was sind das für Schränke auf der Spülenzeile?
GSP-Spüle-Handtuchhalter??-Müll unter APL??-Auszug mit Kochfeld?
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ganz genau so ist es.

Die Frontaufteilung des 30er ergibt sich aus Einbauhöhe Abfallsammler und Höhe der Kühlung der Grohe Fizzy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

:-) Wie Du weisst, Martin, lege ich auf einen Grundriss vom Geschoss immer noch grossen Wert :cool: um die weiteren Umbaumassnahmen planen zu können *duck und wech*
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

darf ich jetzt sagen das ich die Küche suboptimal finde? 3 Heißgeräte aber gar kein Platz um alles abzustellen oder alles zwischen Herd und Spüle vorzubereiten :-[
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Hier einmal den leeren Grundriss.

Anschlüsse sind fix auf den angegebenen Seiten heißt rechts ist ein Wasseranschluss und links auch und der Starkstromanschluss ist links? Oder auch rechts für DGC und BO?
 

Anhänge

  • martin_Grundriss leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 262
  • martin_Grundriss leer.POS
    2 KB · Aufrufe: 266

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

OK, ich werde Deine Neugierde befriedigen. Wände eingerissen werden hier nicht :tounge:.

Die Maße auf dem Plan stimmen nicht ganz.

Hütte.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Sehr schön Martin - DANKE

:-) Habt ihr schonmal über einen Raumtausch nachgedacht? :cool:

Alternativ könnte man die Küche in den Garten erweitern - eine Art Pavillion anbauen, z.B: :foehn:oder einen Küchen-Wintergarten.. bei euch im Norden ist es doch immer so kalt - und Regnerisch ...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Und hier einmal die obige Planung - jedoch ohne Hängeschränke.

Bilder habe ich mir jetzt geschenkt, da die ja schon oben sind.

Ein neues Fenster kommt nicht zufälligerweise in Frage? ;-)
 

Anhänge

  • M1.JPG
    M1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 276
  • martin_eigene Planung ohne Hängeschränke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 239
  • martin_eigene Planung ohne Hängeschränke.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 255

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Erlaubte Grund- und Geschossflächen-Zahlen sind schon voll ausgereizt. Da geht nix mehr auf dem Riesenareal
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ist dir die Symmetrie der Aufteilung sehr wichtig? Wie stehst du zu 120cm breiten Auszügen? Könnte der Kühli etwas höher?

Abwasser auf der rechten Seite gibt es nicht zufällig? :-[

Idee dahinter ist mehr Platz zwischen Spüle und Herd zu bekommen.

Da ich dich nicht kenne muss ich ein bisschen fragen - gradlinige Vorstellung? keine Ecklösungen? - Das ist jetzt ins blaue Hinein.....
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Das Fenster wird neu, muss aber an gleicher Stelle in gleicher Größe bleiben. Ein Kalksandstein-Sichtmauerwerk kann man nur schlecht ergänzen. Dann müsste die ganze Hütte gestrichen werden und das werden wir aus optischen Gründen so lange wie möglich hinauszögern.

Wasser/Abwasser gibt es auf der linken Wand und kann ab ca. 80cm bis nach planoben verlegt werden.

An die rechte Wand wird nur Wasser gelegt. Das Abwasser des DGC geht über einen Schlauch zur Spüle.

Hauptarbeitsfläche ist am Fenster. Da ist's schön hell. Zwischen Herd und Spüle werden nur die "Nassarbeiten" erledigt. Das ging, wenn auch nicht gerade komfortabel, bis jetzt auf 30cm.
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Natürlich tote Ecken. Symmetrie sieht man in der Kombüse sowieso kaum, ist also entbehrlich.

120er Auszüge sind Monster. Alles, was breiter als 100 ist, ist nur noch unhandlich.

EDIT: Wenn ich die Linien bei den Hochschränken senkrecht schon breche, sollten sie wenigstens horizontal durchlaufend sein. Außerdem ist der Kühli für Erdnuckel im fortgeschrittenen Alter Masse hoch genug.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Erste Idee, wobei es bei einer Schreinerlösung da sicherlich auch ander Aufteilungen der einzelnen Schränke gibt.

4cmBlende
10 cmHandtuchhalter
120 cmAuszug mit Kochfeld eher linkslastig
50cm Müll unter APL
60cm Spülenunterschrank
Tote ecke
60cmGSP (dadurch das der Müll weiter weg ist denke ich verschmerzbar das spüle/GSp über eck sind, ansonsten GSP einfach einen weiter nach rechts ;-) )
60cm GSP
Tote Ecke
60cm 1-1-2-2

Hochschrqänke wie von dir geplant
 

Anhänge

  • martin_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 244
  • martin_LQ_V1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 239
  • M2.JPG
    M2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 264
  • M3.jpg
    M3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 288

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Das hat sich jetzt überschnitten, da fällt dem Schreiner sicherlich auch noch eine andere Lösung ein als der 120cm Schrank ;-)

Meine erste Idee war den GSP unter den Kühli zu packen um ihn von der Seite weg zu haben und somit mehr Platz zwischen Herd und Spüle zu bringen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Also wäre ein festtehender Unterteil am Fenster und somit die Spüle davor denkbar?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ich bin jetzt mal so frei und mache erstmal nur Stellproben, feinabstimmungen überlasse ich gerne dem Schreiner ;-)

Blende
handtuchhalter
Auszug 90cm mit Kochfeld rechtslastig, hier wäre jetzt sogar ein breiteres möglich
Auszug 90cm
Müll unter APL
Tote Ecke
60cm Spülenunterschrank
60cm GSP

weiter wie von dir geplant.
 

Anhänge

  • Ma2.jpg
    Ma2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 267
  • Ma1.JPG
    Ma1.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 259
  • Ma3.jpg
    Ma3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 278
  • martin_LQ_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 239
  • martin_LQ_V2.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 236

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

GSp unter dem Kühli geht nicht. Die geöffnete Klappe würde fast den gesamten Durchgang versperren.

20cm sollte so ein Handtuchhalter-Schrank schon haben. Meine Idee war, mit der Abwärme der Grohe Fizzy die Trocknung der Handtücher zu unterstützen. 30cm für Müll ist völlig ausreichend. Das gibt 17 Liter Abteilung gelber Sack und 8 Liter für den Restmüll (mehr würde regelmäßig anfangen zu stinken. Bio-Abfall sammeln wir kurzfristig in einem Hailo Kitty. Der kommt dann umgehend in dem Kompost.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ok, das würde aber bei meinen Planungen ja immer noch gehen, ich weiss nur nicht was dieser Frizzy ist... also ob dieser eine direkte nachbarschaft des Handtuchhalters zu einem anderen Schrank (welchem?) bedingt? Aber das wäre ja immer noch möglich, bis auf die Spüle bei der letzten Variante, wäre ja nur ein Umstellen der Schränke, aber keien Änderung der Abstände Spüle/Herd.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben