Fertig mit Bildern 7,88m² brauchen viel Stauraum

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Tropfende Garbehälter kann man vermeiden, wenn man vor dem Entnehmen, ein sauberes Tuch auf die Tür legt und den Garbehälter kurz darauf abstellt. ;-)

Mit Wasser planschen muss man trotzdem, neben dem entleeren des Wassertanks, bleibt nach dem Spülgang eine Pfütze im Gerät zurück, trotz Festwasseranschluss...:rolleyes: Trotzdem ist das Gerät klasse! :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Wasserkocher hatte ich mich verguckt ;-)

Der lange (gut 200 cm ;-) ) Abluftweg kostet in der letzten Variante erstmals keinen Stauraum, weil er hinter den vorgezogenen Hängeschränken stattfinden soll.

Mit dem Geschirr vom Esstisch durch die ganze Küche :rolleyes: ... Martin, die Spüle ist 30 cm weiter als in der vorherigen Version und grob geschätzt 100 cm weiter als in deiner letzten Version. Das Argument lasse ich nicht gelten ;-)

Fehlende Arbeitsfläche ... das Kochfeld bleibt ja weiterhin flächenbündig und ist auch in meiner letzten Version genauso als Arbeitsfläche zu benutzen.

Ihr schätzt die Ecke rechts hinten in deiner letzten Version eher als die Ecke zum schnell mal ablegen etc. ein. Bei der letzten Variante mit 85 cm tiefer APL wird man eher weniger dort schnell mal ablegen, weil es sofort auch in die Hauptarbeitsfläche reinragt.

Getreidemühle, habe ich die so verstanden, dass das Gerät samt einer eigenen Schublade untendrunter so hoch ist, dass es unter den normal geplanten Hängeschränke ab Unterkante 146 cm zwar stehenderweise paßt, aber nicht mehr bedient werden kann?

Aber, mein Favorit ist immer noch Variante 2.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Die übertiefen Unterschränke bringen richtig viel Stauraum und ihr habt doch meine 80cm tiefe APL vor dem Fenster erlebt - da kann man enorm gut drauf arbeiten auch wenn in der hinteren Reihe ganz viel Krempel steht :cool:.

Frag mal Anne wie das bei der Herstellung ihrer berühmten Zitronencreme war - die hätte ich übrigens gerne mal wieder ... evt. solltet ihr nochmal kommen, Zitronencreme produzieren und euch von den Vorteilen einer übertiefen Arbeitsfläche überzeugen :kiss:.

Diesmal schrecken euch die schmalen, kurvigen Strassen bestimmt nicht mehr :foehn:.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

nur mal so angemerkt...
Die U-Basis kann auch 20-25 cm tief sein.
Vllt. wären da ein paar Kompromisse möglich. Ansonsten... mal wieder eine schönes Beispiel, was so alles rauskommen kann, wenn man querdenkt
Wenn man das dann zeichnet, sieht man zwar, dass gerade hier ein reiner 2-Zeiler eher besser wäre, aber der Stauraum von 20-25 tiefen Schränken hat halt auch was.

Samy
liest interessiert mit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

So, und jetzt nochmal ein U als Abwandlung von Variante 2. Die Schränke am Fenster ca. 7 cm tiefengekürzt. Viel weniger, da leidet der Stauraum.

Und ein Sakrileg begangen .. Backofen und Mikrowelle von Miele rausgeschmissen und einen Kombibackofen aus dem Hause BSH eingesetzt über eine leicht erhöhten GSP :kiss:

Da kommt dann dieses raus:

Auf der Spülenseite die untere Reihe 21 cm hohe Auszüge, dadrüber 2x24 cm hohe Auszüge, ganz oben 13 cm hohe Schublade und der 37 cm hohe Abfallauszug.

Auf der Backofenseite unten die 21 cm hohen Auszüge, drüber die 37er und dann die Schubladen, wobei ich die eine wieder 24 cm hoch gelassen habe.

Über dem Backofen noch ein flaches Fach um die nicht benötigten Bleche einzulegen.

Wenn ich die Getreidemühle richtig verstanden habe, dann kann die jetzt einsatzbereit und befüllbar oben rechts in der Ecke stehen.

Wie man sieht, kommt man auch noch wundervoll mit in die Küche, um abgeräumtes Geschirr links hinzustellen, während die 2. Person schon weiter hinten im Bereich Spüle/Müll Teller von Resten befreit und in der GSP einräumt.

Auch beim Ausräumen erreicht man gut alle Schränke.
 

Anhänge

  • kf_martin_20120409_kb_var4_Grundriss.jpg
    kf_martin_20120409_kb_var4_Grundriss.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 160
  • kf_martin_20120409_kb_var4_Ansicht3.jpg
    kf_martin_20120409_kb_var4_Ansicht3.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 163
  • kf_martin_20120409_kb_var4_Ansicht2.jpg
    kf_martin_20120409_kb_var4_Ansicht2.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 164
  • kf_martin_20120409_kb_var4.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 143
  • kf_martin_20120409_kb_var4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 135

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

:w00t: Wie hast Du das den hingebastelt, Kerstin? Tolle Kollagetechnik :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Kombigerät finde ich gut. Nutze meinen ja auch meistens als Mikrofon und freue mich stets übers das Platzangebot. Einbaumikros finde ich zu niedrig.
Wäre denn im HWR noch Platz für eine Not-Mikro?
Und wegen meiner Sonderkonstruktion: kann man Spule und Herd nicht einfach tauschen?
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Kerstin, in Deiner Planung ist der GSp doch fast am Fenster. Da laufe ich mit meinem Geschirr durch die ganze Küche, selbst nach Einnahme von Red bull ;-). So erstrebenswert wie ein hochgebauter GSp auch ist. Die Lösung hat zu viele Nachteile für uns. Unser "Trockenarbeitsplatz" entfällt da auch de facto. Das Kochfeld sitzt ungünstig: zu dicht an der planunteren Wand(die spritzt voll), zu dicht am Durchgang.

3m² Arbeitsplatte bei Deiner Lösung, 4,1m² bei unserer 2.1. Die Platte planlinks hat eine Tiefe von ca. 73cm

Oberschränke mit dahinter versteckter Abluft ist auch ein statisches Problem. Die Wand zu HWR ist nur 11,5er KSL. In der Wand befindet sich zudem ein Rohrschacht. Bei zuviel Biegemoment bekomme ich da Einfälle.

Wand zum HWR muss bleiben. Die brauchen wir als Stellwand dort.

Die Getreidemühle braucht nur beim Mahlen und Mehlauffangen eine geöffnete Schublade, in die der Napf für's Mehl gestellt wird, weil die Mahlgutöffnung schwachsinnig tief sitzt.

Küchenmaschine, Mühle und Toaster brauchen ca. 80cm Stellbreite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Keine Angst, Variante 3 ist nicht mein Favorit, das ist mittlerweile Variante 4.

Aber, derjenige, der Geschirr abräumt, muss ja nur bis zum Platz links der Spüle und das Geschirr abstellen:
76302d1333922213-7-88m-brauchen-viel-stauraum-kf_martin_20120408_kb_var3_grundriss.jpg


Und ... die Küche ist 309 cm lang ... :-)

__________________________
Aber, wie gesagt, Favorit ist Variante 4:
kf_martin_20120409_kb_var4_Grundriss.jpg

Toast und Getreidemühle links gleich nach dem Hochschrank , wobei bei mir der Toaster im Auszug wohnen würde.

Küchenmaschine planoben links, so dass man sie schnell etwas nach rechts auf die APL vorm Fenster vorziehen kann.

GSP kann auch beim Kochen offenstehen und es kann sogar noch jemand gefahrlos die Küche betreten.

Keine gefährlichen Hängeschrankkonstruktionen :cool:

Halt ein Kombibackofen und da weiß ich nicht, ob ihr damit leben könntet.
EDIT:
Und, ob der nicht dann doch zu hoch kommt :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

:cool: je länger ich Dir zuhöre, Martin, umso mehr bin ich von einer Radikallösung überzeugt: Haus verkaufen und um die Küche rum Neubauen. Hier sind einfach ZUVIELE Küchenkompromisse :-\










*duck und wech*







:rofl::rofl::rofl::rofl:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ihr hättet bei Neff mal nen Slide and Hide GSP anregen sollen...:cool:

Oh! Ganz böse Falle. Es ist ja nicht so, daß man das Geschirr da wie auf einem Tablett von vorne nach hinten durchschiebt. Man zieht ja die Körbe raus und ich habe ausgesprochen oft gerade in Tassen noch Getränkereste (die ich übersehen habe). Finden wohl einige Gäste schick, unten 0.5cm Rest stehen zu lassen.

Das ganze Zeug landet dann ... *genau* zum Glück auf der Klappe. Da spritzt es zwar oft etwas, aber der Kollateralschaden ist geringer als ein großer Schwapp süßer Milchkaffee auf dem Boden.

Alternativ könnte man jeden Auszugskorb unten mit einer Auffangschale versehen, nur wie organisiert man dann die Sprüharme? Neff hat da eh schon ein bisserl arg gespart (ich sage nur Besteckschublade)

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Finden wohl einige Gäste schick, unten 0.5cm Rest stehen zu lassen.

Ich war bei Dir doch noch gar nicht zu Besuch ;-).
 

eva.h

AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Oooooh- Kerstin-Das böse BS:-X:-X Wort:-\
Hätte ich mich nicht getraut- Respekt! ;-)
Ohne Pyro gibt es das doch auch von einer richtigen Firma.Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Ja, wenn man keine Milch mit dem Gerät macht fallen Behälter und Leitungen reinigungstechnisch weg.
Trotzdem empfehlen sie täglich die Reinigung von
- 2 tlg. Zentralauslauf-Einsatz + den Düsen.
-Der Tank muss geleert, und dessen Einlaufhilfe für den FW Anschluss gereinigt werden
-Satzbehälter und dessen Raum sollten gereinigt werden
-Schale, Gitter und Abtropfplatte ebenfalls

Dazu kommen noch die Dinge die einmal die Woche oder je nach Nutzung anfallen.
Wie gesagt- da sind auch Wasserspiele angesagt:rolleyes:

Obendrein raten sie von der Verlängerung des Schlauches ab da die Kaffeequali leiden würde. Ist ja auch logisch wenn das Wasser darin steht.

So gesehen finde ich Kerstins Version 3 immer noch am besten.

Übrigens-Schon von den neuen Miele Spümas gehört? Frisch von der IFA und ab April im Handel.
ProfiLine kann man mit 400V und warmwasser betreiben, dann brauchen sie nur 17 Min.
Mit 230V und Warmwasser 27 Min- mit Kaltwasser wenige Minuten länger-im Universalprogramm:kiss::kiss::kiss:
Mit 49dB allerdings keine Flüstermaschine. Aber was solls wenn sie in ner guten halben Stunde durch ist. Dafür sowohl teil- als auch vollintergrierbar erhältlich.
Meine Gebete wurden erhört-fast. Es gibt sie nur in 60er Breite:stocksauer:
Wär das nix für Dich, Martin?

Nachtrag: In vollintegrierbar heisst das Wunderwerk aus Gütersloh
[h=5]PG 8083 SCVi XXL ProfiLine[/h]
VG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ich traue mich doch bei allen, warum nicht bei Martin? Immerhin ist es eine Variante ;-) ... nur noch zu klären, ob nicht zu hoch und ob nicht doch dicke Gänse in den Ofen müssen :cool:

Martin und sein trautes Eheweib wollen viel Geld in die Hand nehmen, da müssen auch Alternativen präsentiert werden. Entweder wird eine ein Volltreffer oder sie machen den beiden klar, dass sie für sich das in der Planung haben, was ihnen am besten gefällt.
:kfb::kfb::kfb:
 

eva.h

AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ja- eine Gans würde die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes, sprengen:-)

Ich hatte auch schon an den Kombi-Ofen gedacht. Allerdings nicht um die MW für die hochgebaute Spüma einzusparen, sondern um, statt dessen, dem XL ein kleines DG Brüderchen zu spendieren:-)
Der Trend geht ja zum Zweit DG;-).
Bei mir kommt es häufig vor dass DGC und DG gleichzeitig laufen.
Was nutzt einem der supidupi XL wenn man die Beilagen darin schnöde dämpft und Fleisch/Fisch/Geflügel doch wieder, wie früher, im Ofen gegart werden müssen.:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ja, es gibt soviele Möglichkeiten. Ich fürchte ja auch, dass in Variante 4 der Kombibackofen über der leicht erhöhten GSP für Martin und Anne zu hoch sein wird. :kiss:
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Einen Kombi-Backofen will Anne nicht und BSH will ich nicht. Die Gefahr, dass da mal ein KD-Mensch kommt und ich mit dem ein Knäuel mache, ist zu groß. Über dem GSp ein BO wird zu hoch. Da können wir nix mehr gefahrlos übergießen.

Das ein Kaffeeautomat gepflegt werden muss, gebietet alleine schon die Hygiene. Lange schläuche gibt's nicht, der Wasseranschluss (auch für den DGC) kommt direkt dahinter, in die Nische daneben ein UP-Absperrventil.

Die Miele 8000er GSp sind kleine Gewerbegeräte, für den Haushalt "aufgehübscht". Die werden auch nicht in Gütersloh, sondern in Lehrte gefertigt.

Was ich nicht verstehe: warum soll ich mit dem Geschirr zur Spüle tigern, wenn es doch in den GSp soll. Zwischenaufenthalt ist bei dem geringeren Teil der Mülleimer

Vanessas Vorschlag ist der beste, nur bei den besch... Preisen für gebrauchte Immobilien hier nicht solide finanzierbar.

Die Entscheidung ist halt: welche Kröten sind wir am ehesten bereit zu schlucken. im Moment geht die Tendenz ganz klar zu meiner Variante 2.1.

Auf Grund von Gewohnheiten wär möglichst viel APL-Vorderkante deutlich wichtiger als Tiefe :-X.

Die optimale APL-Tiefe liegt für uns bei etwa 70cm. Die derzeitigen Erfahrungen aus dem Fensterbereich mit 77cm Tiefe haben gezeigt, dass die letzten paar cm bis zum Fenster, wenn es hoch kommt, in den letzten 29 Jahren 5x zum Arbeiten/Zwischenablage genutzt wurden. Der Rest wird regelmäßig bei jeder mittleren bis großen Aktion genutzt.

Grundsätzlich steht fest: Spüle und Kochfeld auf einer Seite, kein 2-Zeiler.

@Eva H.: Natürlich gibt es einen neuen Boden. Das Terrakotta-Ärgernis wird durch Blue Eyes ersetzt. Der Hat den Rotwein- und Öl-Test erfolgreich bestanden.
 

eva.h

AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

schön- Boden und AP in Blue Eye und die Möbel in Olive.

Nischenverkleidung auch mit blauen Augen?

Macht es einen Unterschied ob eine Spüma in Gütersloh oder einem anderen Mielewerk gefertigt wird? Ich finde sie halt so schön schnell.:kiss:

Jeder hat seine persönlichenn Vorstellungen und Präferenzen. Wenn euer Herz an Deiner Version 2.1 hängt dann macht das so.

Ich gehe auch davon aus, dass der liebe Samy, bei der doch nicht unbeträchtlichen Anzahl von Schränken(Türen) und dem optisch doch etwas markanten Olivenholz, die Maserung "durchlaufen" lassen kann,damit es nicht zu wild wird.
Gelle Samy?;-)

Nachtrag: Grifflos?
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Olve gibt's ja nur an der planoberen Wand, aber natürlich mit durchlaufender Maserung.

Die Wand planlinks bekommt eine Glasnischenwand (Farbe liegt noch nicht fest, auf jeden Fall dezent.

Wo Miele den GSp baut macht nur für das Steueraufkommen der jeweiligen Gemeinden einen Unterschied
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben