Fertig mit Bildern 7,88m² brauchen viel Stauraum

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Moin,

also ich teile Eure Zuversicht mal. Da sind so viele Stimmen, die sagen, daß das geht...

Das mit der Tafel Schokolade - da sehe ich einen Gegenwert von 2-3EUR vielleicht auch 5? (pimalDaumen) 3Euro pro Jahr, da 'verschwendet' man ungewollt an anderen Stellen mehr Geld (ich sage nur verdorbene Lebensmittel, Fehlkäufe diverser Art)

neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Also irgendwie sind mir die Entwürfe von Kerstin etwas sympathischer, gerade WEIL die Türme gleich am Anfang kommen. Wenn ich mir das versuche vorzustellen, dann käme mir die Variante mit allen drei Hochschränken rechts doch schon Einiges schlauchartiger vor und ich würde mich optisch eher von einer Seite "erdrückt" fühlen. Finde es wichtig, dass sich nach Möglichkeit so ein Schlauch in richtung Fenster sobald möglich "öffnet".
Wenn zwecks Ellbogenfreiheit möglich, tät ich sogar alle farblich hervorstechenden Heißgeräte zur Türe vor und den dezenteren Kühli nach hinten.

Martin, könnt Ihr das nicht mal ein paar Tage mit deckenhoch gehängten Leintüchern als räumliche Nachbildung austesten? Oder stehen da jetzt schon Hochschränke, wo in Euren und Kerstins Plänen jetzt keine sind?

Ich hatte ja anfangs bei mir auch Bedenken mit den beiden Hochschränken direkt rechts der Türe. Vor allem zusammen mit der Dachschränge und der Tatsache, dass man auch noch beim Reinkommen nach rechts um die Ecke muss...
Aber mit den nun ca. 175cm hohen Dingern ist das gar kein Problem, hatte mir das optisch wirklich schlimmer vorgestellt. Daher mein Vorschlag, das mal real zu testen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

ich bin ja ein Fan von stark wirkenden Blocks:-[
(siehe Nekos Küche, die ja vom Raum her quasi identisch ist.)

Trotz dem ist Kerstins Variante überlegenswert, und das mit Tücher oder Karton mal
auszutesten ist eine gute Idee.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ich bin ja grundsätzlich auch ein Fan davon alle Hochschränke zusammenzustellen. Hier würde ich aber wg. Kochfeld, DAH-Möglichkeit und Spüle mehr Mittelpunkt auf den Gesamtblock verzichten.

Martin .. habt ihr jetzt schon 3 Hochschränke nebeneinander?
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Die Heißgeräte links und rechts vom KS finden wir nicht so den Bringer, aber mal gesehen haben ist gut.

Edelstahltür vor dem KS würde uns gefallen. Problem ist der Farbton. Das Risiko, dass es nicht passt ist uns zu hoch.

Nun zu Kerstins schöner Planung.

Vorteile: die Grohe Kühlung verschwindet in der toten Ecke. Viel Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.

Nachteile: ungünstig plazierter Müll. Wisch und weg heißt da wisch und im Spülbecken ;-). Abwasserverlegung erfordert wahrscheinlich mehr APL-Tiefe. GSp mittendrin. Und ich kenne uns: die Ecke links der Spüle verkommt zur vollgemüllten Ablagefläche.

Bei dem Wisch und weg ist uns etwas aufgefallen: Spüle und Kochfeld begrenzen in der 1. Version die Arbeitsfläche. Da aber beide flächenbündig werden (das haben wir jetzt auch und möchten es nicht missen), ist die Begrenzung der Arbeitsfläche von der Belegung des Kochfeldes abhängig. Brutzelt da nix drauf oder nur auf 2 Platten, ist die Arbeitsfläche entsprechend größer. Es gibt ja keinen hinderlichen Rahmen.

Annes erste Äußerung war übrigens: ich hätte lieber Kochfeld und Spüle auf einer Seite. Trotzdem musste über Deinen schönen Vorschlag intensiv nachgedacht werden, Lieblings-Kerstin.

Nach längerer Diskussion haben wir eine weitere, der ersten Variante ähnliche Lösung geplant.

Unter dem Fenster sind nur noch Schränke in 50cm Plantiefe.

Vorteile: 10cm mehr Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle, Spülschrank und HH-Schrank werden breiter. Auf der anderen Seite ergibt sich neben dem Allesschneider noch eine 30er Schublade. Das Fenster ist besser erreichbar. Das wird wichtiger als jetzt, weil die Haube mit einem Unterdruckwächter verbunden wird.

Nachteile: Grohe-Kühlung kostet Stauraum, insgesamt etwas weniger Stauraum. Das werden wir verschmerzen können.

Variante 2.1

Grundriss2-1.jpg
Spuelenseite_2-1.jpg Fensterwand_2-1.jpgHochschraenke_2-1.jpg
Front_L2-1.jpg Front_R2-1.jpg

Die Schränke am Fenster haben jetzt Drehtüren. Da kommen wir Erdnuckel besser dran als an den Griff der geöffneten Klappe.

Und jetzt erstmal ein großes Danke für Eure Mitarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Denke, wenn die AP schön in die Fensterlaibung reinlauft, dann ist das mit der 50er Tiefe von oben gesehen auch wie eine normale AP Tiefe.
Wie ist das mit dem Grohe Dings? Wie oft muss man da ran? Könnte man da nicht einen der Schränke neben einem Toten Eck etwas spezieller konstruieren, so dass das Ding in der Ecke stehen kann? Denke da an:
- Seitenwand besteht nur aus zwei Stützen, die im Bereich der Eckblende stehen.
- eigentliche Seitenwand mit Auszugschienen ist da innen im Schrank dran fixiert, kann aber nach vorne rausgezogen werden.
- Eckblende leicht abnehmbar oder mit Scharnier montiert, damit man vom Eck aus an die vorne sitzende Fixierung kommt.

Bei rausgezogener Seitenwand käme man somit an die ganze tote Ecke ran.
Geht natürlich nur, wenn man höchstens ein- bis zweimal im Jahr das ran muss. Jedesmal die Auszüge rausnehmen ist ja schön ein Act.
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Der Weg von der Kühlung zur Armatur darf nicht zu weit sein, sonst wird das Wasser auf der Strecke ja wieder warm und ich muss zu viel Wasser laufen lassen, bis überhaupt was gekühltes ankommt. Funktioniert also leider nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Wisch und Weg mit dem Müll verstehe ich jetzt bei euch aber weniger. Das kommt doch hauptsächlich mit Biomüll in Frage und den sammelt ihr ja eh extra. Ansonsten wäre der Müll doch direkt unter der APL.

Links der Spüle hatte ich für die APL das Zeug angedacht, was du ursprünglich rechts vom Fenster angedacht hattest. Und, wenn Spüle/Kochfeld auf einer Seite, hätte ich eher Bedenken, dass die APL auf der rechten Seite "zumüllt" ;-)

GSP mitten im Raum ist nicht. Sie ist ggü. dem Backofenhochschrank und damit noch sehr bequem beräumbar.

Ich hatte die linke Zeile wg. Wasser um 5 cm tiefer angedacht, das sollte also auch keine Probleme geben.

Wenn ihr Spüle/Kochfeld nun aber auf einer Seite machen wollt und die Schränke vorm Fenster tiefengekürzt, dann kürzt vielleicht noch weitere 5 cm (wie tief ist eigentlich die Fensterlaibung) und wählt dann statt 2x ca. 60 dann doch 1x ca.120 cm am Fenster. Das sollte dann günstiger bestückbar sein.

TIPP: Wenn ihr das Fenster mit festem Brüstungselement unten wollt, dann sagt dem Fensterbauer, dass er den Griff für den oberen Flügel nicht in der Höhenmitte des oberen Flügels setzen soll, sondern etwas tiefer. Das haben wir bei uns hier nicht gemacht, und kleinere Leute müssen bei meinen Fenstern ganz schön hoch greifen, um das Fenster zu öffnen.
 

eva.h

AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Hallo,

wenn ich auch mal, als Kombüsen-Köchin meinen Senf dazu geben darf...:-)

Mir gefällt Kerstins Version ausnehmend gut!
Ich empfinde die Hochschränke am Eingang überhaupt nicht als "erdrückend".
Im Gegenteil-Sie sind doch so eher ausser Sichtweite wenn man von weitem in die Küche schaut. Und Platz dazwischen ist doch auch genug.
Wenn man als selbst ernannter Erdnuckel oder mit Normgröße erst einmal in der Küche steht, hat man sie seitlich und sieht sie doch eh nur noch aus dem Augenwinkel und der Rest wirkt "weitläufiger".

Sorry Martin, aber die Hochschrankwand mit den neben-/untereinander gequetschten Geräten empfinde ich als "erschlagend". Und das als bekennender Gerätefreak;-)

Kerstins Version wirkt aufgeräumter und ruhiger und ihre Argumente, die Nutzbarkeit betreffend, finde ich auch sehr schlüssig.

Und-äääh- zumüllen kann man jede Arbeitsfläche. Da muss man dann halt mal ab und zu entmüllen;-)

VG EVA
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Wisch und weg geht halt übers flächenbündig Kochfeld wesentlich einfacher als über die Spüle hinweg. Auf der Fläche am Fenster fallen regelmäßig an Fettschnippsel, Rinden Krümel aller Art.

Für die Getreidemühle brauchen wir eine Schublade. Da kommt nämlich der Napf fürs Mehl rein. Dann kann das Teil so hoch sein, dass es nicht gedreht werden muss, damit nichts überläuft. Das haben wir damals beim Kauf der Mühle nicht bedacht.

Wenn zwei Leuts in der Küche arbeiten gibts bei Deiner GSp-Position schon kleinen Kreis, wenn der offen ist. Da halten wir die Position am Durchgang für praktischer. Vielleicht ists auch nur die liebe Gewohnheit :(.

Die Laibungstiefe ist 17cm. Wenn wir die Unterschränke am Fenster noch mehr in der tiefe kürzen, passt unser Besteck da nur noch unter großem Platzverlust rein. Angedacht hatte ich das auch. Aber der Gliedermaßstab sagte: lass es. Und auf eine Hinterlüftung der U-Schränke können wir natürlich an der Außenwand nicht verzichten. Vielleicht kann Samy da noch einen oder anderen cm rauskitzeln, aber viel mehr wird nicht gehen.

Da das Kochfeld (wie bisher auch) des öfteren als Arbeitsfläche genutzt werden wird, sehen wir keine Probleme. Gut 70cm sind schon ganz ordentlich und 30cm vom halben Kochfeld noch dazu ist dann schon Optimalbreite. Und wie schon geschrieben: die Trennung von Plansch- und Trockenzone hat sich sehr bewährt.

Klar wird die Ecke planoben rechts relativ schnell zugemüllt werden können, aber da behindert's auch am wenigsten (knapp 30 Jahre Erfahrung ;-)).

120er Auszüge ohne großartig seitlichen Bewegungsraum lassen sich besch.... einsetzen. Das tu ich mir nicht an, ehrlich, auch wenn's richtig Stauraum kostet.

Der Tipp mit dem Fenstergriff ist gut. Die Fensterfirma hat das bislang immer automatisch gemacht. Aber ich werde da DI nochmal nachfragen.

Ich weiß, ein wenig beratungsresistent sind wir schon :'(.
 

eva.h

AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ihr hättet bei Neff mal nen Slide and Hide GSP anregen sollen...:cool:

Was die Nähe Kochfeld zu Spüle angeht, gebe ich mal zu bedenken dass die Nähe DGC zur Spüle auch etwas positives hat.
Ihr werdet auch weiterhin Gemüse dämpfen und tropfende/feuchte gelochte Schalen abstellen müssen.
Vermutlich sogar häufiger, als ihr einen Topf vom Kochfeld in der Spüle abgiesst :rolleyes:
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Wie Recht Du hast. Das war bislang in unseren Überlegungen ziemlich unter gegangen. Wobei beim DGC mit Wasseranschluss die Wassermangen relativ gering sind, aber Tropfen wird's trotzdem.
 

eva.h

AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Die tropfenden/feuchten Schalen interessiert der FW Anschluss eher wenig.
Und- um Dich weiter zu "quälen";-)
Die Kaffeemaschine hat einen enormen Pflegeaufwand der zum großen Teil täglich gemacht werden muss.
Den Tank ausleeren(auch bei FW Geräten) ist da noch die leichteste Übung.
Nicht alles kann in die Spüma. Das heisst, dass das auch mit "Wasserspielen" verbunden ist.
So gesehen ist es auch kein Fehler wenn die Maschine auf der Spülenseite ist.
Obendrein ist sie ja, wenn ich das richtig sehe,über dem XL, also rel hoch eingebaut.
Das macht die Reinigung bzw. (De-)Montage der zu reinigenden Teile nicht gerade-äääh- elegant zugänglich:rolleyes:

Ist natürlich alles kein Drama, aber da Du meintest dass Du, wegen evtl. tropfendem Kram schon auf den Handtuchschrank achtest, wollte ich es mal erwähnen.

Nachtrag: Die Pflegeanweisungen der kaffeemaschine sollte man peinlichst genau(!!!) befolgen. Die Biester sind sehr anfällig.
Nicht umsonst kann man für sie keine Garantieverlängerung abschliessen:-X
Hattest Du nicht eine Entkalkungsanlage oder verwechsele ich da etwas?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Eva, gutes Argument :top:

Aber jetzt nochmal eine ganz andere Variante ... sogar mit hochgebauter GSP, Abwasserführung irgendwie an der Fensternische vorbei, zusammen mit der vom DGC. Ich habe jetzt mal nur flachen Sockel als Verkleidung da angedacht. In der Fensternische (gibt es die unter dem Fensterbrett?) dann evtl. ein Regal oder p2o-Fach.

Auf der Hochschrankseite noch ein 60er Element, wo z. B. die Küchenmaschine und/oder die Getreidemühle stehen kann.

Links dann eine 85 cm tiefe Zeile, Schränke vielleicht 75 cm tief. Dann ist genug Platz für irgendwelche Wasserleitungen etc.

Damit die Spüle Richtung GSP und DGC/KVA kommt, wird dann die Abluftstrecke etwas weiter.

Die Abluft selber könnte hinter den vorgezogenen Hängeschränken geführt werden. Hier auch wieder die Highline statt der Minihighline möglich.

Schränke von links nach rechts:
- ca. 4 cm Blende
- ca. 82 cm f. Kochfeld rechtsbündig
- ca. 70 cm
- ca. 60 cm, oben wieder geteilte hohe Auszüge, einmal für Müll, einmal für Öle/Essige etc.
- 45 cm Spülenschrank
- 45 cm Schrank für Grohe und Handtücher
- ca. 3 cm Blende

Jetzt also ausreichend APL zwischen Spüle und Kochfeld, außerdem auch mal richtig tiefe APL, einmal um hinten auch etwas abzustellen, einmal aber auch um mal eine schöne Arbeitsfläche zum Ausrollen oder ähnlichem zu haben.
Die GSP steht jetzt niemandem im Weg, wobei ich auch nicht finde, dass sie in meinen bisherigen Varianten im Weg steht. Man darf ja nicht vergessen, dass in den Varianten die Gangbreite gut 125 cm war. Da kommt man auch an einer offenen GSP gut vorbei. Bei meinen 90 cm Gangbreite ist das schwieriger.
 

Anhänge

  • kf_martin_20120408_kb_var3.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 128
  • kf_martin_20120408_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_martin_20120408_kb_var3_Ansicht1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 158
  • kf_martin_20120408_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_martin_20120408_kb_var3_Ansicht2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 171
  • kf_martin_20120408_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_martin_20120408_kb_var3_Ansicht3.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 161
  • kf_martin_20120408_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_martin_20120408_kb_var3_Ansicht4.jpg
    186 KB · Aufrufe: 161
  • kf_martin_20120408_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_martin_20120408_kb_var3_Grundriss.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 347
  • kf_martin_20120408_kb_var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ja, an den KVA hatte ich auch gedacht. In den ersten beiden Varianten hatte ich deshalb die Geräte auf Spülenseite auch tiefer gesetzt, so dass DGC und KVA etwas weiter runter gekommen sind.
 

eva.h

AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Hi,Hi- Auf die hochgestellte Spüma habe ich die ganze Zeit gewartet.

Jetzt fehlt nur noch der Vorschlag von Nice die Küche zu vergrößern in dem man die Wand zum HWR vernichtet:tounge:

Auch diese Möglichkeit halte ich für überlegenswert,Kerstin. Sieht auch eleganter aus als die Maschinenzusammenrottung vom "Ur-Vorschlag":-X
Das Küchenmaschinentrönchen ist aber etwas pittoresk-oder?:rolleyes:
Ist das nicht deine Maschine in schön?:-X:-X:-[:tounge:

Da Martin so gerne Böden verlegt könnte man, wegen der dann immer noch aktuellen "Tropfgeschichte", einen tropffreundlichen Boden verlegen. Vielleicht auch den Blaue Augen Granit? Der ist so gesprenkelt, da muss man die Tropfen suchen;-)

So, ich muß jetzt in die Heia. Gute Nacht allerseits.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Es gibt doch nur diese Küchenmaschine im Alnoplaner :cool:

:n8:
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Schöne Idee, Kerstin. Aber es fehlt eindeutig Arbeitsfläche. Ausschließlich deshalb ja ein U.

Der Pflegeaufwand des CVA wird hoch, wenn Cappuccino produziert wird. Deshalb werde ich die Milch vermutlich so wie bisher separat aufschäumen. Die zu pflegenden Teile des CVA liegen bei unserer Planung auch für Erdnuckel in vertretbarer Höhe. Es sind ja keinen schweren Teile. Das Handling haben wir simuliert. Das Gleiche gilt auch für die Micro, die bei uns relativ oft genutzt wird (wegen gleich Hunger und nicht erst in 20 Minuten ;-)).

Natürlich ist der FW-Anschluss kein Mittel gegen tropfende gelochte Einsätze. Ein Mittel gegen Tropferei des Kondensates ist es schon. Das ist bei unserem jetzigen Miele DG das größere Problem
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Na ja, Arbeitsfläche würde ich aber mal richtig ggü-stellen. Vor allem den Nutzen der jeweiligen Flächen.

In der 2-Zeiler-Variante sehe ich ganz außen am Fenster die Ecke, wo man "müllt", hinter der Spüle kann z. B. der Wasserkocher stehen. Generell kann an der gesamten Fläche bei 85 cm Tiefe so einiges passend stehen und echt noch Fläche sein. Vorteil ist halt, hier ist die Fläche wirklich ordentlich zusammenhängend.

Und die Küchenmaschine steht ja schon auf der anderen Seite.

Ans Fenster käme man auch sehr gut ran ... und die hochgebaute GSP wäre realisiert. Wenn noch Abstellfläche beim Kochen fehlt, könnte man evtl. auf der Hochschrankwandseite den höheren Auszug unter der APL aufteilen und noch ein Ausziehbrett integrieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Was für ein Wasserkocher?. Bei Induktion gibt es einen Teekessel. Der steht dann (fast) ständig auf dem Kochfeld. Der Wasserkocher ist dann so überflüssig wie ein Kropf.

Und mit dem Geschirr vom Esstisch rennen wir durch die ganze Küche, 1000 mal im Jahr und das ist meistens nicht mit einem Weg getan.

Der lange Abluftweg klaut zusätzlich Stauraum.

Um es nochmal zu betonen: ein flächenbündiges Kochfeld ist vollwertige Arbeitsfläche, solange es nicht zum Erwärmen von Speisen "misbraucht" wird. Es gibt keine "Treppenstufe" durch einen Rahmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben