Fertig mit Bildern 7,88m² brauchen viel Stauraum

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Hochschrank rechts und links vom Eingang wirkt sehr drückend (besonders für Erdnuckel). 30er Schränke miit Schubladen und Auszug haben wir jetzt im Doppelpack. Ist wirklich nur besser als eine breite Blende, also nur ein Lückenfüller.

Wir kommen während der Lebensdauer der Küche vermutlich in das Alter, wo schwere Gegenstände nicht mehr sicher zu halten sind. Da halte ich den direkten Weg Kochfeld-Spüle übers "Freiland" für problematisch.

Ist aber immer gut Lösungsmöglichkeiten nochmals zu sehen und Pro oder Contra erneut zu formulieren.

Ideal wäre, wenn die Küche 60cm größer wäre. Aber Aufpusten geht leider nicht. Das war schon damals bei der Bauplanung unser Problem, weil das Grundstück halt bitterklein ist.

Und jetzt geht's in die Kiste.

Gute N8
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Martin, schön durchdacht ist Deine Küche.
Frage zum Handtuchschrank: Du planst einen mit Frontauszug.
Wie und wo sind die Halter darin befestigt? Kommt ja nur die Tür und zum Abstützen der Boden in Frage. Oder geht es auch anders?
Weißt Du, ob es so einen bei den gängigen Küchenherstellern gibt, bzw kann man den vielleicht als Sonderanfertigung bekommen? Meine Küche wird Leicht sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Das wird ein Sonderauszug, geführt am Boden, hinten analog zur Front ein Brett. Dazwischen 2 Relingstangen als HH. Industriell habe ich sowas bislang nur als ziemlich wackelige Konstruktion für 15er Schränke gesehen. Der Luftraum zum Trocknen ist da zu klein und bei 2 Handtüchern verheddert sich immer eins.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

So ginge das nicht, dann würden mit der Zeit die Schrauben aus der Front "wackeln", oder?

Handtuchhalter.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Schöne Eröffnung:top:, ich les mal interessiert mit.

Was mir aufgefallen ist, ist die Unterteilung unterhalb der Heißgeräte...
Ich würde glaub eher zu 120 + 60 tendieren.
jetzt sinds 2x 90, sprich nur je 82 nutzbares Auszugsmaß....
Darüber einfach noch Mal nachdenken.
Ansonsten... lass ruhig unsere Mädels ran;-)

*winke*
Samy
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ne, ne, 120er Auszüge sind zu unhandlich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

;-)Du weisst ja sicherlich das Aussagen wie "das ist schon seit 30 Jahren/immer so" oder Aussagen in die Richtung hier im Forum nicht zählen *Ganz schnell wegrenne*:-[
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Bloss weil etwas lange Zeit so war, ist kein Grund, das weiter so bei zubehalten, hat es sich aber auf Grund der Erfahrungen bewährt (nicht nur eingeschliffen), wäre es dumm da etwas zu ändern. Erfahrung und Starrsinn sind zwei paar Schuhe ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

So, jetzt mal eine 2. Version mit etwas "beruhigten" Fronten.

Spuelenseite_2.jpg Fensterwand_2.jpg Hochschraenke_2.jpg Front_L2.jpg

Front_R2.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Besser :top:.

Und nur ums mal gesehen zu haben:

martin 3.jpg

Oops, sorry für das Fensterchen, das da natürlich nicht sein sollte!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Lieblings M-Punkt....:top:
DAS hat was.

Samy
liest weiter interessiert mit
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ein Kühli der von VIER Heißgeräten in die Zange genommen wird? *phü*! Mutig.

Ich glaub ja immer noch nicht ganz an die perfekte Wärmedämmung. Ich werde die Tage dann mal den Pyrolyse -Test in TK-Schrank-Höhe machen. Mal sehen, wie sich da meine Nachbarschaft schlägt.

Ansonsten halte ich mich mal raus ;-) Den Handtuchhalter in einem Auszugschrank zu verstecken finde ich ok, auch wenn es hier bei uns nicht funktionieren täte (zu ungeduldige Küchennutzer...). Bei Euch scheint das besser zu sein.

Unter der Spüle würde ich jederzeit wieder Auszüge nehmen, diese Flüggelkruschtecken hatte ich jetzt zwei Mal - immer das gleiche Ergebnis - sie mutieren zu ungeliebten Dreckecken.

Ansonsten bist Du hier ja lange genug dabei um jede Menge Wissen bereits angesammelt zu haben ... :-)=)

Schönen Abend noch.

neko
PS: jaja, ich weiß, was machst Du denn noch hier? Ich sitze bei Schwiegermuttern auf dem Sofa und lege die Beine hoch... was soll man da anderes machen, außer fernsehen und internetten? Sich mit ihr unterhalten? Ja natürlich, das machen wir auch...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

neko, die vier Geräte sind ja nicht gleichzeitig an, und wenn, dann nicht im Dauerbetrieb. Ich denke, das geht.

Der Pyrolyse -Test ist ja schon der Härtetest, aber mit Thermostat wird der Kühli seine Temperatur schon halten. Oder wolltest du den Stromverbrauch über die Zeit messen?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

@menorca: Nein, nein, ich wollte eigentlich nur schauen ob er die Temperatur hält, auch wenn es nebenan 500° heiß wird... der Stromverbrauch geht ziemlich sicher hoch... das will ich lieber nicht wissen, wieviel das ist. Aber so eine Pyrolyse ist ja a) nichts, was man täglich macht und b) in 3 Stunden auch wieder vorbei.

Schaumer mal, ob das Kühlaggregat das schafft. Aber erst nach Ostern. Ich muß erst noch das Thermometer präparieren (sprich: in den Tiefkühler legen und sich runtertasten lassen)

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Solange Du den Kühli zu lässt bewegt sich der Strommehrverbrauch irgendwo um 1 Cent. Strom bei Kühlgeräten sparst Du, wenn Du die Öffnungszeiten minimierst und die Tür langsam schließt. Das könnte pro Jahr schon den Gegenwert einer halbwegs guten Tafel Schokolade ausmachen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Das hat durchaus was Menorca. :top:

:idee2:

Und wie wäre es mit einer Edelstahltür vor dem Kühli mit Griff vom Backofen oder Stangengriff waagerecht?

Macht es bestimmt noch ruhiger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Aber nur, wenn es die gleichen Edelstahltöne sind. Da gibts doch Unterschiede in der Endstruktur.

Der Griff ist aber eine gute Idee!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Hier mal die recht genauen Maße des Raums, falls Ihr eng plant.

*winke*
Samy
Grundriss Martin.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ein Kühli der von VIER Heißgeräten in die Zange genommen wird? *phü*! Mutig.

Da sehe ich kein Problem liebe Neko
Es sind ja auch noch 2 Schrankseiten dazwischen, und bisserl Luft am Kühli.
Wenn dann der Kühli 2mal im Jahr 3% mehr Strom braucht ist das akzeptabel.

*winke*
Samy

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ich bin ja hartnäckig :cool: .. meine Variante nochmal etwas überarbeitet und natürlich mit Begründungen ;-)

Spülenseite:
- Hochschrank mit Dampfgarer, KVA und Wärmeschublade
- GSP
- knapp 60er Schrank, unten 2 normale Auszüge, oben 2 geteilte hohe Auszüge, einer davon Müll, der andere kann Essig/Öl/hohe Kochvorräte aufnehmen (nimmt in der Breite etwas Stellfläche, evtl. denkbar hier, ein breiter Auszug, vorne der Müll, dann eine feste Trennwand und dahinter Ölflaschen etc.
- ein Spezialschrank, der bis unter die tote Ecke geht, um Spüle, Handtücher und die Grohe aufzunehmen. Platz für ein Paar Putzmittel im Spülenteil wird auch bleiben

- am Fenster den letzten cm ausreizen, so dass die 2 Unterschränke vielleicht etwas breiter als 60 cm werden können

Kochfeldseite:

Jetzt den Kühlschrankschrank als eine Einheit, dann im unteren Bereich mit 90er Auszügen, 90er Schubladen beim Kochfeld und daneben eine etwas höhere 30er Schublade für die typischen Gewürze. Alle Hängeschränke in Hochschranktiefe und eine Schrankhöhe weniger als auf der anderen Seite.

WARUM
  • Kochfeld / Spüle entzerrt .. Spüle jetzt so nah am Fensterarbeitsbereich, dass man im hohen Alter einen Topf notfalls mit Absetzen am Fenster auch noch recht schnell an die Spüle bringt
  • Spüle hat mit den Schränken am Fenster die Schubladen und Auszüge in der Nähe, wo man auch die üblichen Küchenhelfer, Messer, Schäler, Mixerzubehör, Schüsseln etc. unterbringen kann. Da muss nämlich in der bisherigen Version von der Spüle immer woandershin erst hingeschritten werden, um das zu holen
  • es kann die normale Highline-DAH mit ca. Kochfeld-Tiefe genutzt werden und nicht nur die Mini-highline
  • ich kann mir bei der Raumbreite nicht vorstellen, dass es am Eingang so wahnsinnig drückend sein wird. Dadurch, dass die linke Wand bis zur Tür ca. 90 cm hat, entsteht hier meiner Meinung nach schon genug Freiraum
  • die Abwasserleitung vom DGC kann kürzer werden
  • die Wasser-Zuleitungen für DGC und KVA können vielleicht doch noch vom Spülenschrank ausgehen und es wird kein zweiter Wasserhahn gebraucht, der ja im Bereich der Hochschränke auch irgendwo halbwegs zugänglich untergebracht sein müßte.
  • es kann die übertiefe APL (geht doch in Fensterlaibung rein - oder) für alle typischen Zubereitungen genutzt werden und man befindet sich dabei immer zwischen Spüle und Kochfeld.
  • Auch eine zweite Person kann links der Spüle mitarbeiten und hat einen schönen Schnippelplatz. Man kommt sich weniger ins Gehege.
EDIT:


  • Man kann die DGC/KVA eine Ebene tiefer setzen, weil die Geräte nicht mehr nebeneinander sind. Damit vielleicht bessere Bedienbarkeit der KVA.
 

Anhänge

  • kf_martin_20120407_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_martin_20120407_kb_var2_Grundriss.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 160
  • kf_martin_20120407_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_martin_20120407_kb_var2_Ansicht4.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 151
  • kf_martin_20120407_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_martin_20120407_kb_var2_Ansicht3.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 164
  • kf_martin_20120407_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_martin_20120407_kb_var2_Ansicht2.jpg
    213 KB · Aufrufe: 162
  • kf_martin_20120407_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_martin_20120407_kb_var2_Ansicht1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 151
  • kf_martin_20120407_kb_var2.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_martin_20120407_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben