Fertig mit Bildern 7,88m² brauchen viel Stauraum

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

@ littlequeen: Deine Idee hatte ich auch schon mal angedacht, aber wieder verworfen.

Z.Zt. sind am Fenster 180cm nutzbere Arbeitsfläche mit Abstellfläche seitlich und hinten. Diese große Fläche belegen wir bei größeren Aktionen komplett.

Das Trennen von nass und trocken hat sich bewährt, nur bisherigen 30cm sind halt mager. Da fand dann einiges links auf der Tropffläche statt.

Spüle am Fenster ist außerdem hinderlich beim Fensterputzen.

Geschirrspüler direkt am Eingang hat sich bewährt. Einer stellt das schmutzige Geschirr um die Ecke auf die APL und der andere räumt ein.

EDIT: Küchenmaschine, Mühle und Toaster werden vermutlich wieder planoben rechts unter den Oberschränken wohnen.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Hallo Martin,

wenn die Hauptarbeitesfläche am Fenster sein soll, würde ich über einen Tausch Kochfeld <--> Spüle in Deiner Planung nachdenken. Denn wo viel geschnibbelt wird, wird auch viel gespült. Beides wäre dichter beieinander. Nach der Vorbereitung kann es (z.B. Gemüse, Zwiebeln, Fleisch) dann am Kochfeld "zwischengelagert" werden, bis es verarbeitet/gekocht wird.

Braucht ihr den Staurum der Hängeschränke auf er linken Seite? Ohne würde der Raum sicherlich größzügiger wirken. Aber der liebe Stauraum :knuppel:, der ja fast immer zu knapp ist.

LG Bine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Könntest Du nicht per übertiefe Unterschränke zusätzlichen Stauraum schaffen? Dafür müsste die Spüle unter das Fenster und der GSP auf der Hochschrankseite integriert werden :cool:.
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Auf der linken Seite komplett oder teilweise auf die Oberschränke zu verzichten, wäre übel. Herd und Spüle tauschen kostet Stauraum. Irgendwo muss der Abluftkanal ja hin.

Der GSp sollte schon irgendwo am Eingang sein, sonst blockiert er entweder Bewegungsfläche oder Schränke.

Die Trennung Nass-/Trockenarbeitsplatz hat sich wirklich bewährt, besonders wenn 2 Leute in der Küche arbeiten wollen.
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

@ küchentante: es gibt kein Budget, was muss, das muss ;-).
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum


Danke, Küchentante, diese Festtellung habe ich mir heute Nachmittag schon verkniffen, als der Thread gerade neu war... allein die Geräte dürften das Budget sprengen, bei den Schränken... wenn sie regulär bezahlt werden müssen, wohl sicher auch, was sonst für Spannen möglich sind, kann ich natürlich nicht sagen.


neko
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Bauen wird Samy ;-). Kein Budget oder "ohne Ende" gibt's ja leider nicht.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Oh wie schön! Wieder eine echte Sam.

Die linke Seite ist 10cm vorgezogen?
Ich wollte vorhin ansetzen und wegen des U jammern, aber es geht gerade auf und es bringt oben Fläche. Unterschrankseitig nimmt es sich nichts zu einem Zweizeiler.

So ein 120-er ... da finde ich 1-2 Auszüge von schon sehr praktisch, aber auch 80-90 cm bringen schon überraschend viel....

Was die deutliche Trennung von nass/schmutzig und trocken/sauber betrifft, mache ich mit. Das bringt auch gerade putztechnisch so einiges.

Und was die Oberschränke angeht: ja mei, das ist eine Küche und kein Ballsaal... Da darf es auch gedrängt zugehen, wenn es dann dafür nicht vermüllt aussieht. Wichtig sind mM nach die Oberflächen. Wenn die frei sind, bringt das mehr als kahle Wände.
Ansonsten kann man noch viel mit ruhigen Fronten im Oberbereich gewinnen.

Das Holz unterm Fenster mag ich nicht, aber das ist Geschmackssache. Olive als APL fänd ich toll. Ich mag holzige Oberflächen. Mir hat hier dann (Kern)Apfel am Ende am besten gefallen aber Olive war auch eine Überlegung.

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Der Blick von meinem Sitzplatz am Esstisch geht genau Richtung Küchenfenster. Alle Fronten weiß sieht mir dann doch kalt aus. Alternativ hätte man auch die Hochschränke farblich absetzen können. Aber ich glaube die Fläche wäre dann doch zu groß und drückend. Die Maserung soll übrigens quer verlaufen, um dem Raum optisch etwas mehr Breite zu geben

Klar kein Ballsaal sondern reiner Arbeitsraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Martin ... ich will auch mitmischen. Ein paar Fragen:

Sockelhöhe 10 cm?
Korpushöhe 81 cm?
APL 3 cm?

Grundsätzliches Raster:
hohe Auszüge: ca. 36 cm?
weniger hohe Auszüge: ca. 20 cm?
Schubladen ca.12,5 cm?

Der Müllauszug mit 30 cm Breite .. oben Müll, unten die Grohe Installation?

Spüle ... geht die Vega 46 F in einen Unterschrank von 43,5 cm Breite?
vega46f_tz.gif

Wären dann bei einem 43er Schrank nur 1,25 cm Wandstärke. Wäre nicht die Zeta 40F wesentlich praktischer? Und müßte eigentlich auch in einen 43-45er Schrank passen? Ich habe die ja seit 3 Monaten. Ein wundervolles Becken.

Ist es nicht recht ungünstig, die Abwasserschläuche von KVA und DGC so einmal rundum zur Spüle zu führen? Wenn dort Wasser hin kann, warum kann da kein Abwasser hin?

Wundervoll sind die breiten Auszüge unter den Hochschränken :cool:

Gibt es eigentlich das Abluftloch schon? Vermutlich ja und vermutlich wird es links vom Fenster sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Schön, dass Du mitmischst, Kerstin.

Oben Müll ist richtig, darunter Auszug 30 tief, dahinter Grohe Kühlung, hinter Handtuchauszug CO2 und Filter.

Die Kombination Spülschrank, HH-Schrank und Müll wird ein einziger Schrank. Dadurch entfallen die Korpusseiten zwischen Spülen- und HH-Schrank. Dann passt das Becken locker.

Sockel 10cm, Korpus 82cm, Arbeitsplatte 2cm.

Schubladen 12cm, unter dem Fenster nur 10cm. Der Unterschied wird kaum auffallen, da der Bereich farblich abgesetzt ist.

Die GSp-Front muss geteilt werden. Ohne Schubkastenblende oben sieht das nur doof aus.

Die Zeta hat kein Restebecken. Das hat sich bei uns bewährt zum Fortgiessen diverser Flüssikkeitsreste. Der Weg zum "Schacht" ist doch relativ weit.

Wasser kann ich am Rand im Estrich oder im Sockelbereich legen. Ob ich auf dem gleichen Weg Abwasser legen kann, weiß ich erst, wenn ich einen "Reißverschluss" in die Wand gemacht habe. Durch den Keller geht nicht, da ist das Schlafkabuff für Gäste.

Abluftloch gibt es, wo Du es vermutest, muss nur vergrößert werden. Unterkante ca. 203cm über OKFF. Genaues Maß kann ich erst nehmen, wenn ich die Küche abgebaut und den vorhandenen eckigen MK rausgerupft habe. Zuluft kommt in die Tote Ecke planoben rechts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Der Weg zum "Schacht" ist doch relativ weit.
... verstehe ich nicht.

Ah, ein trickreicher Sonderschrank für die Spüle etc. :top:

Habt ihr ein Restebecken jetzt auch schon so weit hinten wie bei der Vega? Stelle ich mir nicht so gut vor, die Position.

Bei den Schubladenhöhen sieht der 65er neben den Hochschränken auch noch aus der Reihe fallend aus, täuscht das?

Warum eigentlich unter dem Fenster nur 10 cm Schubladenhöhe? Wo gehen die anderen 2 cm hin?
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

"Schacht" = WC

Der 65er hat eine ganz flache Schublade fürs Tablett. Vorteil: die horizontale Linie läuft durch.

Die Schubladen unter dem Fenster sind für Besteck und sonstigen Kleinkram. Da braucht's nicht soviel Höhe. Die eingesparten 4cm bekommen den Auszügen darunter sehr gut.
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Wir haben derzeit die Colani-Spüle von V+B. Da sitzt das Restebecken auch ziemlich weit hinten und ist entsprechend klein. Es dient ausschließlich zum Wegschütten von Resten.

Die Spüle ist natürlich ein Kompromiss zwischen Beckengröße und Arbeitsfläche rechts daneben. Das Becken hat in der größeren Diagonale 50cm. Das reicht für ein Backblech.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ich nehme ja an, ihr habt schon sehr viele Gedanken in die Einteilung gesteckt, deshalb bin ich v.a. auf der Jagd nach noch besseren Linien ;-).

Martin, unter die Spüle kommt dann Putzzeug, GSP-Mittel usw?

Der gemeinsame 3fach Schrank bekommt dann für die Müllauszüge-Laufschienen eine Zwischenwand?
Aber die Handtücher müssten ja nicht zwangsweise in einem eigenen Schrankabteil sein.
Dann könnte man den Spülenschrank mit Drehtüren versehen, die gleich aufgeteilt wären. Statt 44-20-30 könnten es 32-32-30 sein.
Und warum nicht durchgehende Türen mit Innenblende bei der Spüle?
Dem Kochfeldschrank würde ich in der Mitte eine gestiftete Front gönnen, sogar mit Extragriff, nur wegen der Linie ;-).

martin 2.jpg

Im Hochschrankblock würde ich dafür die oberen Schränke in zwei statt drei Türen unterteilen, um die senkrechte Linie der unteren Schränke zu wiederholen und die mittlere Geräteebene als eigenständig zu betonen.
Eine Überlegung wäre vielleicht sogar, den Kühli mittig zu setzen.

martin 1.jpg

P.s.: die Spüle hatte ich auch ernsthaft in Erwägung gezogen für die Vermietküche, weil sie für ihre kleinen Außenmaße innen ein echtes Raumwunder ist!
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Handtücher hinter Drehtür haben wir jetzt. Das ist ein Handgriff zuviel. Je schneller ich am Handtuch bin, desto weniger tropft auf den Boden. Deshalb wird der HH mit der Front herausgezogen.Die Putzmittel sollen unter der Spüle ebenfalls in einen Auszug. Das ist einfach übersichtlicher, besser zu packen und bequemer entmehmbar.

Bei den Hochschränken gehen unsere Überlegungen in die gleiche Richtung. Ich hab's nur noch nicht gezeichnet, weil ich das Planungsprogramm nicht auf dem Schlepptop habe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Sag ich doch, dass das Ganze gut durchdacht ist. :2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Naja, knapp 30 Jahre Erfahrung mit der jetzigen Küche, die wahrlich nicht soo schlecht aufgeteilt ist, tun das ihre, insbesondere bei den Handtüchern ;-) (der Smilie gilt der Chefin).

Im HWR haben wir schon das Putzzeug im Auszug. Ist ein 40er und hat sich nur bewährt. Die gleiche Menge hinter einer Drehtür würde zu ständigen Kram-Aktionen führenj
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,88m² brauchen viel Stauraum

Ich glaube euch beiden ja sehr, dass ihr schon alles durchdacht habt. Aber Spüle und Kochfeld so nah beieinander stört mich immer irgendwie. Deshalb doch der Versuch einer anderen Aufteilung.

Den Gerätehochschrank mit den Wasserheißgeräten auf die linke Seite, also KVA und DGC und dann halt auch Wärmeschublade. Dann gleich die GSP, danach oben Müll, unten Grohe, Spülenschrank und Handtuchteil.

Dann ein Krimskrams-Schrank in nur 30er Breite.

Am Fenster wie gehabt.

Und rechts dann unten alles ca. 80er Auszüge. Neben dem Kochfeld in 40 cm Breite dann noch einen etwas höheren Auszug für Gewürze.

Die Hängeschränke respektive DAH-Verkleidung alle in Unterschranktiefe, das ermöglicht dann statt der Mini-Highline auch die richtige Highline. Und nachdem du rechts eh für die Zuluft bohren willst, kannst du hier die Abluft bohren und vielleicht reicht ja dann links auch das vorhanden jetzige Abluftloch für die Zuluft.

Just to think about it. :cool: Gruß an die Cheffin ;-)

Würde natürlich eine ganz schöne Umgewöhnung bedeuten, vielleicht aber auch reizvoll aufgrund des vielen Platzes um die Spüle. Vielleicht auch die Möglichkeit in den Sonderschrank Müll/Handtuch/Spüle eine etwas größere Spüle einzubringen?

Und von Menorca habe ich gleich mal die Idee mit der Aufteilung der Schränke über den beiden Hochschränken geklaut :kiss::cool:
 

Anhänge

  • kf_martin_20120405_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_martin_20120405_kb_var1_Grundriss.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 168
  • kf_martin_20120405_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_martin_20120405_kb_var1_Ansicht4.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 172
  • kf_martin_20120405_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_martin_20120405_kb_var1_Ansicht3.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 185
  • kf_martin_20120405_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_martin_20120405_kb_var1_Ansicht2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 179
  • kf_martin_20120405_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_martin_20120405_kb_var1_Ansicht1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 174
  • kf_martin_20120405_kb_var1.POS
    19,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_martin_20120405_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 126

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben