Status offen 7,5qm Küche soll neu gestaltet werden

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Zitat....................restlichen Elektrogeräte und bleiben dabei unter 5000 Euro.

Unterschätz mal nicht "ein paar Blenden,anderer Kleinkram "und vor allen Dingen die Montagekosten.
Wenn man die Montage nicht selber ausführen kann ,ist der Schwede in den allermeisten Fällen teurer als ein deutscher Hersteller.
Vor allem wenn man auch JEDE zusätzliche ,nachträglicheFahrt zum Baumarkt rechnet.
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für den Hinweis. Das stimmt auf jeden Fall. Mein Schwager hat schon einmal eine Küche aufgebaut und ist Elektriker. Ikea ist im besten Fall eine Ausfahrt auf der Autobahn weiter. Von dem her hält sich das in unserem sogar in Grenzen.
Wir bleiben erst einmal bei beiden am Ball. Nobilia und Ikea.
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

gehen wir nun möglicherweise von einer IKEA -Küche aus, habe ich folgenden Aufbau nach @russini nachgebaut (siehe Bilder).

Was mich noch irritiert:
1. Gibt es bei IKEA nur solche "Klapptüren", die schräg nach oben aufgehen, und nicht sich elegant mit wenig Abstand vor die obere Tür schieben (wie beim Alno -Planer)? Kann man das mit Teile aus dem Baumarkt oder so erreichen?
2. Für "Lücken" braucht man ja Passleisten. Gibt es diese nicht mit der Front VEDDINGE weiß? Der schlägt mir immer FÖRBÄTTRA vor. VEDDINGE gibt es in grau, aber warum nicht in weiß? Das gleiche gilt für Sockelleisten: HYTTAN Eichenfurnier 8.0 (bei Arbeitsplatte EKBACKEN Eichenachbildung hell 2.8 cm) oder FÖRBÄTTRA oder...
3. Was nimmt man als Nischenrückwand hinter Herd/Spüle? Glas aus dem Baumarkt hinter dem Herd? Holz? Was ganz anderes?
4. Über Griffe lässt sich sicher streiten. Braucht man noch Wandabschlüsse, Zierleisten oder soetwas?
5. Wie kommt das DAH-Rohr schick zur Wand, wenn man eine Esse nimmt, die uns empfohlen wurde?

Was sagt ihr nun zu der Einteilung? Sieht jemand noch Verbesserungspotential?

Geräte: Bei den beiden Kühlgeräten würden wir dann ISANDE und GENOMFRYSA von IKEA nehmen. Folgendes müssen wir noch suchen:
DAH (wahrscheinlich die oben genannte Siemens ),
GS (wahrscheinlich SX76P030EU),
Spüle (groß für Backbleche, Granit - soll sehr rau werden nach einer Zeit - oder Edelstahl oder...),
Armatur (Schlauch, ja oder nein?),
Induktionsfeld (wahrscheinlich 60 cm, evtl. 80 mit Rahmen, Slide und Powerfunktion) Leider haben die Induktionsfelder von Ikea keinen Rahmen.

Vielen Dank und viele Grüße
WIMS
 

Anhänge

  • IKEA_1c.jpg
    IKEA_1c.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 477
  • IKEA_1a.jpg
    IKEA_1a.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 211
  • IKEA_1b.jpg
    IKEA_1b.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 255

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich würde überlegen KF und MUPl zu tauschen, damit du den MUPL nicht blockierst, wenn du an der Spüle stehst.

Soweit mir bekannt, muss man sich bei Ikea die Passleisten aus den Fronten schneiden.
Wandabschlüsse brauchst du je nach dem, für was du dich bei der Rückwand entscheidest.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
FÖRBÄTTRA passt zu mehreren Weißtönen, deshalb haben die kein Zubehör unter passendem Namen. Aufpassen, nicht die in Elfenbein nehmen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe eine Granitspüle von Blanko, da wird nichts rau wenn man die normal reinigt. Finde ich pflegeleichter als Edelstahl Spüle.

Blenden hatten wir auch Förbattra und auch Sockel . Das fragst du beim Ikea Küchenberater nach welche genau passt.

Du brauchst auch nur eine Sichtseite Förbattra (Wange) beim letzten US gegenüber der Tür.

Zierleisten haben wir keine genommen.

Bei Ikea gibt es nur Utrusta Klappen nach oben, man kann den Öffnungswinkel nach oben einstellen.

Du kannst auch später probieren einen Liftbeschlag nachzurüsten, kostet dann aber nicht 20€ wie bei Ikea, sondern 100-150 pro Beschlag je nach Wahl.

PS: du hast laut Zeichnung Oberschränke eh alle mit Drehtüren genommen. Ich würde alle Griffe waagerecht UND mittig nehmen, auch beim Gefrierschrank,sieht besser und ruhiger aus. Kühlschrank als einzige Ausnahme links waagerecht, weil der recht schwer geht.

Geräte haben wir:
Induktionskochfeld von Neff mit Rahmen und Twistpad.
Geschirrspülmaschine XL von Neff mit Varioscharnier . Gibts baugleiche von Siemens und Bosch . Wichtig sind richtige Sockelhöhe, Fronthöhe und Varioscharnier,damit es beim Einbau keine Schwierigkeiten gibt.

Da ich die Edelstahlessen noch nie mochte, kann ich dir nicht weiter helfen, wüsste es auch nicht wie man die als Abluft elegant lösen könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich kann nur zu einige Fragen was sagen:
- Spüle aus (Sil-)granit: Geniales Werkstoff, unempfindlich und sieht gut aus. Sollte es rau werden, kann mann mit etwas Schleifpapier wieder glätten (zumindest das von Blanco ). Ich habe das auch in der neuen Küche gewählt und bin nach wie vor sehr zufrieden.
- Armatur: Unbedingt mit Schlauch. Damit kommst Du überall hin, ich fülle auch Töpfe, Blumenvasen usw. so, dass sie auf der APL sicher stehen und das Wasser kommt zum Gefäß und nicht umgekehrt.
- Nischenrückwand: Grundsätzlich gehen sehr viele Lösungen. Eine für mich sehr flexible, bezahlbare, moderne Lösung ist die von fani.de - ich selbst habe eine rote Tafel gebastelt, das ist aber was spezielles für Leute die sich gerne viel Arbeit machen. Glas ist superpflegeleicht, kann steril wirken und die Ausschnitte für Steckdosen verteuern das ganze sehr.
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
2. Für "Lücken" braucht man ja Passleisten. Gibt es diese nicht mit der Front VEDDINGE weiß? Der schlägt mir immer FÖRBÄTTRA vor. VEDDINGE gibt es in grau, aber warum nicht in weiß? Das gleiche gilt für Sockelleisten: HYTTAN Eichenfurnier 8.0 (bei Arbeitsplatte EKBACKEN Eichenachbildung hell 2.8 cm) oder FÖRBÄTTRA oder...

Förbättra in weiß ist richtig für die Front Veddinge. Und zwar als Deckseite, Sockelleiste und Dekorleiste.
Aus den Deckseiten schneidet man die Passleisten.
3. Was nimmt man als Nischenrückwand hinter Herd/Spüle?

Es gibt auch Wandpanelen von Ikea . Auf Maß oder fertige Platten in 120*55 cm.

Die E-Geräte musst Du ja nicht unbedingt von Ikea nehmen wenn sie Dir nicht gefallen...
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

danke vielmals!

Wir waren am Wochenende nochmal los:

Bei den mittig gesetzten Griffen würde ich jetzt zu den kurzen Vinna-Griffen tendieren. Leider gibt es die nur in 2 Größen, die finde ich aber sonst sehr angenehm. Bei den Orrnäs-Griffen ist der Abstand zum Holz deutlich geringer, die mittlere Größe fände ich da aber angenehmer. Bei Griffen wie Lansa hänge ich mich aus Erfahrung mit Kleidungsstücken auf.

Liftbeschläge (nur) für die Mikrowelle sind tatsächlich deutlich teurer, wenn auch wesentlich schicker. Aber das ist sicher maximal nice-to-have. Die IKEA-Mitarbeiterin meinte, dass eine Standmikrowelle in deren Schränken nichts zu suchen hat und dass das mit den Schränken und Schanieren nicht ginge, Gewährleistung /Garantie futsch etc. o0. Seltsamerweise hat sonst keiner der Küchenberater gemeckert. Die Mikrowelle hat folgende Maße: 31,3 x 45,5 x 28,1 cm und sollte somit locker reinpassen. Lüftung ist links.

Eine Armatur mit Schlauch und guten Rezensionen habe ich schon mal ausgesucht, da gibt es sicherlich sonst auch günstigere: Grohe Minta oder die neue Essence.

Die Idee mit der selbstdesignten Rückwand gefällt mir. Vielleicht eine aus Glas mit einem ruhigen Urlaubsbild als Spritzschutz hinter dem Induktionsfeld. Ansonsten gibt es ja auch passend zur Arbeitsplatte Wandpanele (danke @Önskedröm, die hatte ich vorher nicht gesehen).

Wie sieht es mit dem Zusammenbau einer IKEA-Küche aus (z.B. mit Anpassen der Passleisten, Ausschnitt für die größere Spüle, Anpassen der Sockelleisten und Aussägen der Lüftungen etc.). Mein Joker (Vater) hat den Aufbau einer IKEA-Küche dankend abgelehnt, was völlig ok ist. Elektrik kann mein Schwager. Wasser kann ggf. der Bad-Handwerker anpassen, falls nötig. Welche Optionen haben wir nun?

In jedem der genannten Fälle lassen wir alles von IKEA ausmessen.

1. Wir lassen liefern, leihen uns Geräte von meinem Vater und bauen alles auf und versuchen unser Glück. Wir haben schon (IKEA-)Schränke aufgebaut, aber nie eine Küche. Das könnte schief und teuer (Verschnitt) werden. Wäre aber sicher lehrreich ;-). Die Verbindungen der Arbeitsplatte sind dann natürlich nicht so schön wie bei der Maßanfertigung durch Ikea.
2. Wir bauen selber alles soweit auf, wie wir können, und lassen die Anpassungen wie Ecken, Arbeitsplatte, Passleisten etc. von einem Schreiner machen. Müssen dann allerdings noch einen suchen.
3. Siehe 1 und wir gehen in den Baumarkt und lassen uns eine Arbeitsplatte sowie passende Nischenwände passend zusägen. Was ist dann mit den Passleisten? Einige sägen auch wohl "Fremdholz" zu.
4. Siehe 1 und wir lassen uns eine Arbeitsplatte und Nischen von Ikea anfertigen. 4-8 Wochen Lieferzeit (inkl. Weihnachten). Kommt dann vermutlich nach unserem Einzug.
5. Wir nutzen den IKEA-Montage-Service für ca. 1250 Euro -.- Wenn ich das richtig gelesen habe, machen die alles so, wie man das möchte, schließen auch Fremdgeräte (nur originalverpackt!) an etc. Der Preisvorteil ggü. anderen teureren Herstellern wie Nobilia schwindet damit allerdings.

Wie habt ihr das gelöst?

Übrigens habe ich im Forum der Ikea-Fans eine gute Idee für die rechte tote Ecke mit der Spüle daneben gefunden:
Es wird ein 80er Schrank darunter gebaut. Darauf liegt die Arbeitsplatte auf, die Spüle passt locker rein und die linke Tür wird fix gemacht. Für die rechte Tür muss man für eine richtige Öffnung (Schanier links) allerdings etwas kreativ werden. Man kann auch noch theoretisch etwas in die "tote Ecke" stellen, wenn man mag. Schade, dass Ikea keine 50er Türen hat.

Viele Grüße
WIMS
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du unbedingt selber aufbauen willst kannst du dir ja auch einen günstigen deutschen Hersteller ohne Montage anbieten lassen.Da sind die Schränke schon vormontiert und du hast keine Bastellösungen für die toten Ecken sondern anständige Eckpasstücke.
Ausserdem braucht nur die Fensterarbeitsplatte Übertiefe,die anderen Platten können in Standardtiefe 60cm verplant werden.
Aber es ist deine Küche und deine Entscheidung.
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

so kurz ein Update mit weiteren Fragen. Wir sind nun mitten in der Renovierung und heute wurde unsere Küche ausgemessen. Die Ergebnisse kommen dann vermutlich in den nächsten Tagen.

Unser Antrag auf einen Durchbruch für die Abluft der DAH links neben dem Fenster wurde von einem anderen Eigentümer abgelehnt. Wir haben nun vermutlich folgende Optionen (siehe Bild):
- Bis 3 Monate nach Renovierung und Umzug warten, ob es doch noch klappt (Versammlung). Nachteil: Küche ist nicht fertig. Erneut Staub. Ergebnis der Versammlung ungewiss. Vorteil: kurzer Weg nach draußen.
- Umluft mit Aktivkohlefilter nutzen mit allen Nachteilen
- Das Rohr quer durch die Küche verlegen (eine Styroporvorbereitung ist rechts neben dem Fenster schon für einen Durchmesser mit knapp 15 cm - würde ich vermuten - vorhanden) mit folgenden "Kurven" und einigen Metern: von Wand zur Decke und von Decke zum Durchbruch. Optisch ist das vermutlich auch kein Highlight. Wir bekommen zwar eh eine neue Rigipsdecke in der Küche (erste Idee: Rohr drüber hinweg), die darf aber nicht insgesamt zu tief kommen, damit wir noch an den Jalousinenkasten kommen.

Was würdet ihr machen? Haben wir noch Alternativen vergessen?

Die nächste Herausforderung ist die Beschaffung eines Untertischgerätes: Da hängt wohl doch ein Boiler und es fehlt ein entsprechender Stromanschluss für einen DLE. Nach einiger Recherche: Druckfest oder offener Warmwasserspeicher, was ist besser? Das Gerät braucht eine normale Steckdose. Wir haben im Cyberangebot günstig unsere Wunscharmatur geschossen. Die ist leider nicht Niederdruck, weil wir von einem DLE ausgegangen sind. Umtausch ist generell aber noch möglich.

Vielen Dank und schöne vorweihnachtliche Grüße!
 

Anhänge

  • DAH_Abluft.jpg
    DAH_Abluft.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben