Status offen 7,5qm Küche soll neu gestaltet werden

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wer ist der Hauptkoch?
Ich bin 162 und habe Arbeitshöhe 91 cm.
Die Höhe muss jeder für sich längere Zeit ausgetestet werden.

Wenn der Backofen tiefer als die Arbeitsplatten nach zwei Auszügen z.B. unten anfängt, ist die Mikrowelle drüber nicht zu hoch. Das muss man eben austesten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
In der Checkliste steht, dass die Hauptnutzer 1,60 und 1,85 sind. Wenn beide gleichwertig die Küche nutzen, wäre das ein Fall für ein Gattenblock (Link folgen), also ein höheres Bereich mit Spüle für die größere Person und ein niedriges Bereich mit Kochfeld für die kleinere.
Ihr müsst zuerst die jeweilige
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Und dann empfehle ich auch diesen Link zu Raster und mögliche Hersteller: * 6 Raster - was heißt das? *​
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe @russini 's Vorschlag mal umgesetzt und angehangen.
Der Plan gefällt uns beide bisher am besten:
- große Arbeitsfläche
- Platz neben Kühlschrank/Backofen zum Abstellen von heißen/kalten Sachen
- von Arbeitsplatte benutzte Dinge direkt auf/in Spüle legen
- MUPL bei Spüle/Arbeitsplatte
- keine Schrankwand als "Willkommensgruß"
- wir müssen im Idealfall keine Anschlüsse verlegen
- verschieden große Schubladen zum Organisieren
- Geschirrspüler nicht in der Ecke
Was uns bislang noch nicht so gut gefällt:
- Die Spüle sieht da irgendwie seltsam aus. Gemeinsam spülen und abtrocknen erscheint mir unmöglich. Passt in so einem Schrank eigentlich eine Spüle, in der man zumindest schräg Backbleche spülen kann?
- Der Weg vom Herd zur Spüle ist relativ weit, das mag aber Gewöhnungssache sein (benutzte Dinge in Spüle werfen...)

Jetzt muss ich nochmal den IKEA -Konfigurator austesten, wobei mein Mann von einer IKEA-Küche gar nicht überzeugt ist.

Zu den Arbeitshöhen: Wir haben jetzt 87 cm und das ist uns beiden zu niedrig. Wir schnibbeln, zumindest bei größeren Mengen, zurzeit immer am Tisch im Ess-/Wohnzimmer. Seltener in der Küche, die ist allerdings auch noch kleiner als die neue...
Ein zugestellter Tisch in der jetzigen Küche ist 95 cm hoch (da steht unser Gefrierschrank drunter), das ist mir allerdings zu hoch. 91 cm könnte also tatsächlich nicht so schlecht sein. Ich vermute, dass mein Mann sich wegen der niedrigen Spüle auch immer den Kopf am Oberschrank stößt (krumm stehen und mit "Rückenschmerzen").

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Eigenes_3a.jpg
    Eigenes_3a.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 204
  • Eigenes_3b.jpg
    Eigenes_3b.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 201
  • Eigenes_3c.jpg
    Eigenes_3c.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 177
  • Eigenes_3d.jpg
    Eigenes_3d.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 181
  • Eigenes_3e.jpg
    Eigenes_3e.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 186
  • Eigenes03.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 135
  • Eigenes03.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 126

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich kann nicht sehen wie breit der Spülenschrank in deiner Planung ist. Die Blende ist beim Kühlschrank sehr breit.

Was spült ihr denn alles ab? Bei mir kommt alles bis auf Schneidmesser und Pfannen in die Spülmaschine.

Ich habe ein 50 cm Spülbecken mit mobilen Abtropfe und Backbleche passen komplett rein. Das große Becken kann auch ein Stück in die tote Ecke rein gehen.

Ich hatte vorher 30 cm zwischen Spüle und Kochfeld, den großen Arbeitsplatz wirst du zu schätzen wissen. Ich hab jetzt 70+ tote Ecke und es ist zu knapp.

Warum 60+55 US vor dem Fenster statt 80+40?

1462519226914.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei Ikea hast du 80 cm reine Korpushöhe und somit mehr Stauraum und euer Budget passt, bessere Geräte sind auch drin. Bei anderen Anbietern wird es wahrscheinlich nur ein 5-Raster Korpus (68-70 cm) mit billigeren Geräten drin sein.
Die Ikea Maximera Auszüge sind von Blum.

Unsere Küche hat bei Ikea ohne Arbeitsplatte und ohne Geräte 2.000€ mit Lieferung und Selbstaufbau gekostet (Aufbau hätte ca. 1.200-1.500 gekostet anfangs mit Einbaukühlschrank geplant), Gegenangebote für die gleiche Planung lagen bei 6.500-10.000. Wir haben höherwertigere Markengeräte und Spüle und ich konnte mir den Traum von einer Granitarbeitsplatte erfüllen mit Gesamtkosten von 8.500€.

Ich wollte anfangs auch nicht unbedingt Ikea, aber die Schwägerin war so angetan und Nachfrage bei Nachbarn und am Ende das geschrumpfte Budget wegen Mehrkosten bei anderen Renovierung haben uns bei Ikea bleiben lassen. Bin froh, haben jetzt nach einem Jahr paar Sachen umgeändert (MUPL ) ergänzt, was bei Ikea günstig geht.
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Der hat da wegen der Breite gemeckert. Passte ganz knapp nicht rein.

Dieses Ding ist ja genial, das kann man dann auch auf die andere Seiten legen, wenn man zu zweit spült. Oder halt auf die Spüle, wenn man den Platz grad braucht. Hatten bisher nur eine 45er Spülmaschine und mussten spülen, wenn wegen Besuch viel großes Zeug wie Rührschüsseln anfiel und als die Spülmaschine 2 mal defekt war.

Was machen wir mit dem Abluftrohr der Dunstabzugshaube, wenn das Loch nur auf der anderen Seite gemacht werden kann? Hinter der Dunstabzugshaube noch einen Oberschrank , oben drauf legen, dann mit Blende rüber und über die anderen Oberschränke raus? Wie sieht es generell mit einem Oberschrank hinter der Abzugshaube aus?

Ich vermute mal, dass die Bestellung erst erfolgen sollte, wenn wir definitiv alle Maße haben (frühestens Ende November, wenn wir früher rein dürfen)? Aber das könnte dann echt zeitlich knapp werden mit Ende Januar (was für Ikea spricht). Ich schau mir gleich den Konfigurator an.

Anbei nochmal ein Bild mit einer anderen Spüle. Das sieht gleich viel gefälliger aus.
 

Anhänge

  • Eigenes_3c-2.jpg
    Eigenes_3c-2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 181

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das ist so ein Ikea Abtropf und auf der Rückseite ein Schneidbrett, stecke ich bei Bedarf einfach seitlich in den Geschirspüler.

Wenn ihr kein Ikea GS nehmt,dann muss es eh ein XL- Geschirrspüler sein mit Varioscharnier ! Hier gibt's es im Unterforum einige Treads welche GS in Ikea passen.

Da ihr ja nicht die riesen Küche habt würde ich auf der Kochfeldseite auch Oberschränke planen und eine Flachschirmhaube oder Lüfterbaustein nehmen. Dann als Umluft oder mit Verkleidung ums Rohr vor dem Fenster. Wenn das alte Abluftloch nur 10 cm Durchmesser hat, ist es zu klein für die heutige Dunstabzugshaube und müsste vergrößert werden.
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das mit den Oberschränken sieht gar nicht so blöd aus, wie ich dachte.
Wir kommen der Sache immer näher, so dass wir uns in absehbarer Zeit um Details Gedanken machen können.

Danke vielmals!

Der Ikea-Konfigurator ist grauenvoll :-/
Und die Finanzierung da schreit zum Himmel: Mein Mann sagte 7,5% -.-

Ich gehe nun erst einmal ins Bett. Morgen geht es weiter.
Schlaft gut!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gute Nacht erstmal.
Was meinst du mit der Finanzierung? Wollt ihr die Küche finanzieren? Dann würde ich über die Hausbank versuchen, bzw. Kredit für die Wohnung um 5.000 oder so erhöhen.
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für den Hinweis mit Ikea. Wir waren am Freitag Abend da und waren sehr enttäuscht. Es gibt nur einen Eck-Spülenschrank und der macht den ganzen Plan kaputt, den wir bislang hatten. Er ist zu breit.

Heute waren wir noch einmal in einem anderen Küchenstudio . Der Berater hat uns auch eine Nobilia Küche anhand der Ideen, die wir bislang hatten, gebaut:
- Ein MUPL sei unverhältnismäßig teuer bei unserem Budget. Er empfiehlt uns einen extern gekauften Ausziehmülleimer unter der Spüle.
- Er hat einen 15er Schrank für die Symmetrie vor dem Fenster geplant (Öle etc.). Er sagte, daran könnten wir aber auch sparen, wenn wir auf die Symmetrie und 5cm Stauraum-Front verzichten. Ich habe das mal umgesetzt, da das sicherlich 200 Euro ausmacht.
- Der Schrank mit dem Backofen ist eine Teilmaßanfertigung: Tür, Klappe, Backofen, darunter ein 4er Raster (sonst 5) mit oben 2 kleinen sowie unten eine große Schublade.
- Den vorhandenen Backofen könnten wir, um weiter zu sparen, auch selbst einbauen, das hielte er für kein Problem, wenn wir einen Elektriker kennen. Er wies uns darauf hin, dass der auch später verhältnismäßig leicht auszutauschen sei.
- Die Fronten sind Magnolie hochglanz und Eiche Virginia als Arbeitsplatte .

Frage: Was sagt ihr zu der aktuellen Aufteilung? Welche Variante würdet ihr dann nehmen, 60er rechts oder links? Die Maße in dem Alno Planer passen natürlich nicht ganz mit dem Raster etc.

Auf die Frage hin, warum Nobilia, meinte er, er habe immer gute Erfahrung mit Nobilia gemacht und sagt, die hätten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Arbeitshöhe ist bei 91 cm.

Wir haben auch schon Geräte geplant und das erste mal auch richtige Bezeichnungen bekommen.
DAH: Er hat uns zunächst eine Faber Easy PB X A90 empfohlen, wies uns aber direkt darauf hin, dass eine wertigere DAH besser sei, um Feuchtigkeit zu vermeiden und Fette ordentlich abzusaugen. Er hat uns eine von Siemens (vermutlich LF98BC542 oder LF91BC542, habe mir andere Zahlen in der Mitte notiert) empfohlen.
Spülmaschine: Da wir gerne einen verschiebbaren Korb hätten, hat er uns folgende von Siemens empfohlen: SX64M030
Kühlschrank: Leonard LKG1843
Untertischgefrierschrank: Siemens GI14DA65 oder, wenn wir sparen wollen Beko BU1201 (Und ja, er hat auch nicht verstanden, warum wir den brauchen ;-) ist aber so)
Kochfeld:
Uns reicht ein 60er Induktionsfeld (15cm mehr als jetzt). Ich habe allerdings gelesen, dass das empfohlene von Beko HII64400ATX nicht so gut sein soll. Da sollten wir evtl. doch lieber ein anderes wählen.
Spüle: Da wir gerne ein Backblech abspülen können wollen und keine Abtropffläche benötigen (danke an den Tipp!), hat er uns vermutlich diese hier empfohlen: Schock/57cm.
Nischen: Glas in magnolie hinter dem Kochfeld und die andere Seite in der Farbe der Arbeitsplatte als Nische kostet uns ca. 50 Euro. Mehr Holzoptik (rund um Glas, rund um Fenster) würde teurer werden und es ist fraglich, ob das nötig ist.
Optionaler Backofen: Da wir gleichmäßige Ergebnisse bevorzugen, hat er uns zunächst einen etwas teureren Backofen von Junker (JB33AC51) empfohlen und uns mit Selbstreinigungsfunktion auf Siemens HB63AB251 bzw. HB674GBS1 verwiesen. Er hat uns aber wie gesagt im Grunde dazu geraten, erst den vorhandenen Siemens zu nutzen (wurde hier auch schon gesagt). Die Knöpfe für die Herdplatten seien dann zwar tot, aber das sei ja kein Problem.

Frage: Ich glaube, das gehört eigentlich in einen anderen Bereich, aber was sagt ihr zu den Geräten?

Übrigens: Natürlich wurde das Budget geknackt :-( Dafür hätten wir aber Geräte, die auch unsere Wünsche erfüllen. Wenn wir den Backofen und den 15er US weglassen, wird es sicher auch noch einmal günstiger. Und ob wir die Finanzierung bei ihm oder woanders machen, kommt aufs Gleiche hinaus, da die gezahlten Zinsen eh im Preis stecken. Der Preis würde dann entsprechend weniger werden, wenn wir "bar" bezahlen. Faire Information (wenn auch eigentlich logisch)!

Uns wurde alle erklärt, gezeigt und vorgeführt. Ich fand die Beratung gut!
 

Anhänge

  • Kuechenplaner_Kuechenstudio_1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 118
  • Kuechenplaner_Kuechenstudio_1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 125
  • Kuechenstudio_1a.jpg
    Kuechenstudio_1a.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 187
  • Kuechenstudio_1b.jpg
    Kuechenstudio_1b.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 190
  • Kuechenstudio_1c.jpg
    Kuechenstudio_1c.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 191

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1476625432616.jpg 1476625432616.jpg So, ich hab jetzt meine Planung von Hand gezeichnet mit Ansichten somit es besser klar wird. Mit Ikea Maßen:

Blende
60 HS Kühl-Gefrier-Kombi
60 HS Backofen und Mikrowelle
60 Geschirrspülmaschine
40 US mit Drehtür, dahinter Boiler, 50er Spülbecken, etwas Seitenwand links einschneiden.
Darüber 2x 80x80er Oberschränke mit Klappen nach Oben, Alternative 2x80x60 hoch mit Drehtüren.
tote Ecke
40 US mit MUPL, oben Bio und z.b. gelber Sack, unten Papier, leere Flaschen.
60 US Raster 1-1-2-2-2 für z.b. Besteck, Gewürze, Essgeschirr, Tupper
tote Ecke
80 US mit Kochfeld, Raster 2-4-2 für Kochbesteck, hohes Auszug für Töpfe + Einsatz für Öl/Essig, drunter Pfannen.
60 Gefrierschrank mit Drehtür.
Darüber Oberschränke mit Drehtüren B60×H80, B80×H60, B60xH80 oder alle gleichmäßig 60 hoch. Im 80er OS würde ich Flachschirmhaube verbauen.

8 cm Sockel + 80 cm Korpus, 2,8 cm Arbeitsplatte , dann hast du 91 cm Arbeitshöhe.

Wenn ihr eh eine Kernbohrung für Abluft beantragen müsst, dann könnt ihr diese auch gleich links des Fensters anbringen lassen. Im Schacht mit dem Wasser dürfte nur Abwasser und Kaltwasser Fallrohr drin sein, Abluft dürfte nicht von den Maßen drin sein.
1476625329422.jpg

Ps: ich überlege gerade ob ich den 60 Gefrierschrank mit dem 60er US platzmäßig tauschen würde, dann kann man Geschirrspülmaschine aufmachen und die Auszüge gegenüber und alles ausräumen, der US mit dem Besteck und Geschirr würde näher zum Esstisch sein, d.h. während einer noch köchelt, deckt der andere ungestört den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei der Nobilia Küche wird die Mikrowelle für dich mit 1,60 zu hoch sein. Ich hatte auch in alten Wohnung ein Nobilia Küche mit gleichen BO Mikro Kombi und es war etwas zu hoch, vor allem bei Suppenteller war es grenzwertig. Ich bin 1,62 cm.

Statt 3x 60 Oberschrank mit extra Kosten für den Schachtausschnitt würde ich 2x 80er Oberschrank wählen. Die Oberschrankbreiten müssen nicht zu den Unterschränken passen.

Ich weiß nicht ob es so praktisch ist den Boiler ins tote Eck zu bringen, wenn da was undicht ist oder repariert werden muss. Drei Mülleimer für alles plus Boiler wird im 50 er US auch nicht dicke Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ein MUPL ist nicht unverhältnismäßig teuer.
Ein MUPL ist ein normaler Schrank (Breite optimal 40cm, da er dann auch während des Arbeitens offen stehen kann ohne zu stören und für Rest- und Biomüll auch ausreichend ist) mit zwei Auszügen. Fertig.
Zwei Eimer kannst du dir von Ikea holen oder aber im Internet bei Ninka o.ä. bestellen.
 

WIMS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Guten Abend,

vielen lieben Dank @russini

Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Ikea-Tool auseinandergesetzt. Nachdem ich den IE 32bit wieder hervorgekramt hatte, ging es auch mit dem Planen ;-)

Ok, so langsam verstehe ich den Preisunterschied und die Empfehlung so richtig. Wir sind mit bereits eingebautem Untertischgefrierschrank bei 2.300 Euro. Kommen noch ein paar Blenden und anderer Kram dazu. Dann haben wir aber noch über 2000 Euro für die restlichen Elektrogeräte und bleiben dabei unter 5000 Euro.

Gibt es eigentlich so eine Front wie magnolie hochglanz bei Ikea? Habe jetzt Front
VEDDINGE (matt weiß) ausgesucht, weil ich die, glaube ich, schon mal im Badezimmer in einem Hochschrank hatte. Die ist recht pflegeleicht. Sie soll eigentlich hell und leicht creme sein.

Wie bekomme ich so eine Hochklapptür vor die Mikrowelle?
Für den (externen) GSP plane ich nur eine Arbeitsplatte und Sockel ein, gell?

Die Idee mit dem Tausch der 60er Schränke ist super.
Ich muss nun noch erfahrene Küchenaufbauer finden und Einbaugeräte planen.
Morgen Abend wieder mehr. :-)

Vielen Dank!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben Veddinge und Ringhult Hochglanzweiss verglichen und uns für Veddinge entschieden. Im Ikea wirkte die zwar sehr unscheinbar neben Ringhult, aber die ist lackiert und deutlich günstiger als Ringhult, die dazu noch Folienfront ist.

Zuhause wirkte die Veddinge Front ganz anders als im Laden, die hat einen schönen samtigen Glanz.

Für Geschirrspülmaschine brauchst du nur einen 60x80 Front.

Mikrowellenklappe statt Tür hat uns der Ikea Mitarbeiter vor dem bestellen abgeändert, sowie Glaseinsätze in den Oberschränken unten und zwei zusätzliche Innenschubladen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kann ich bestätigen mit Veddinge, hat meine Schwester. Sieht gut au und ist wertiger und daher nicht so anfällig wie Ringhult.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben