7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

reki89

Mitglied

Beiträge
14
Halli Hallo

Im Juni gehts los und ich beziehe eine neue Wohnung. Eine Küche wird benötigt. Zur Zeit habe ich eine Ikeaküche, die auch mit soll. Ich würde gerne meine neuen Schränke soweit es geht mitnehmen und dann eben erweitern bzw nach Bedarf austauschen.

Zur Zeit habe ich
2 Hochschränke 211 hoch und 60 breit für den Backofen auf Oberkörperhöhe und Kühlschrank mit Tiefkühlfach
1 Unterschrank mit Schubladen 80 cm breit
1 Eckteil mit ausziehbaren teil. 120cm breit und 60 tief
2 Schränke 60 breit - nein sind tatsächtlich 1x50er mit Drehtür und 1x60er Auszugsunterschrank

Für Oben: 2 Hängeschränke jeweils 60 breit.

Spüle müsste ich noch kaufen, die war in der neuen Wohnung schon drin.

Nun zu meinem Problem. Die Küche hat 2 Türen, die jeweils in der Ecke sitzen. Heißt, man muss mit den Schränken genug Platz lassen. Eine Türe werde ich allerdings zu bauen mit Küchenmöbeln. Ist ja schon so kaum Platz.

Ach ja, falls möglich, wäre eine etwas größere Arbeitsfläche toll, da ich gerne backe und da mehr Platz benötige (zum Beispiel Teig ausrollen) und auch öfter großen Besuch da habe.


Zum Raum: Rechts befindet sich der Wasseranschluss (hinter dem Hochschrank )
Links befindet sich der Stromanschluss für Herd
Heizung befindet sich unter dem Fenster

Die Tür rechts führt zum Esszimmer
Die Tür unten führt zum Flur. Über den Flur kann man auch das Esszimmer erreichen.

Habe jetzt mal was geplant. Allerdings denke ich, dass der Durchgang zu schmal ist?

attachment.php
attachment.php
attachment.php



Checkliste zur Küchenplanung von reki89

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94 cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 239 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Ist im esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz nötig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Viel gebacken, da oft viel Besuch da ist auch größere Mengen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu 2, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel Platz haben
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
__________________________Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Grundriss:
reki89_20140409_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • Küche von Esszimmer.jpg
    Küche von Esszimmer.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 4.577
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 4.402
  • Küche von Fenster.jpg
    Küche von Fenster.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 4.627
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Hallo :welcome:;

ja, der Durchgang ist wirklich etwas arg knapp, wenn du den Schrank Nr. 5 planrechts durch einen 40-er ersetzt sollte es wieder passen.
ABER Ikea ändert gerade das Programm, also mit nach kaufen solltest du dich beeilen:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...offizielle-infos-zum-faktum-nachfolger.14910/

Ansonsten finde ich die Aufteilung gar nicht soo schlecht, genügend Platz zwischen Herd und Spüle ist schon mal schön.
 

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Danke erstmal für die herzliche Begrüßung :-)

Ich hab heute mittag nochmal nachgedacht und noch ein weiteres konzept mir ausgedacht. muss ich gleich mal in den Planer eingeben.
Der Schrank Nummer 5 ist nämlich eine Spülmaschine und höchstens durch eine 45er zu ersetzen, wobei ich das jetzt nicht so gerne hätte. Wenn man viel besuch hat, ist eine große schon praktisch und für 2 leute jetzt auch nicht zu groß.

Wenn ich fertig bin, werde ich nochmal Bilder hochladen.

Danke dir aber schon mal :-)

P.S.: Für die Faktum Küchen gibts noch 2 Jahre einen Nachkaufservice ;-) Werde mir die Teile aber trotzdem schon holen. Keine Lust auf lange Wartezeiten. Brauch die Küche ende Juni, weil ich die Hochzeitstorte für meine Freundin mach :warten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Wie viel Platz brauch man denn Generell vor so nem Türbogen? Kann das schwer einschätzen und vorstellen.
 

basteltante

Mitglied

Beiträge
9
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

In den nächsten Wochen gibt es möglicherweise eine Rabattaktion auf Faktum wegen des anstehenden Wechsels auf Metod. Ich würde mal auf Anfang Mai tippen. Ich glaube, in Österreich gab es vor Metod-Einführung zehn oder sogar zwanzig Prozent.

Kann aber sein, dass man dafür die IkeaFamily Karte beantragen muss. Auf alle Fälle könnte es sich lohnen, danach Ausschau zu halten, wenn man seine Faktum-Küche ergänzen möchte.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Du solltest einen Durchgang von min. 80 cm einplanen, also auch zwischen den Schränken, die da auf Eck stehen, mehr ist besser und bequemer ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Basteltante,
in welche Ecke soll das vorhandenbe Eckteil kommen?
Hättest du einen vermaßten Grundriss, den du zur Verfügung stellen könntest? Er könnte auch von Hand gezeichnet sein, in dem ersichtlich ist, wo genau sich die Türen, Anschlüsse, Heizkörper - wie tief ragt er in den Raum, Höhe etc. -, Fenster - Abstand Wand befinden. Denn ich kann in deinem IKEA -Grundriss den Heizkörper und die zweite Tür nicht entdecken. So kann leider kein Grundriss im Alno angelegt werden.

Existiert das Kochfeld bereits? Wenn ja, welche Breite hat es?
 

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Mit den genauen Maßen kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe zwar einen Grundriss zur Verfügung gestellt bekommen, aber darauf ist auch nicht mehr ersichtlich, als auf der oberen Planung.
Meine Vermieterin möchte aber für nächste Woche einen Termin ausmachen, an dem wir die Küche genau vermessen können.

Ich habe eben die Küche von der jetzigen Mieterin gesehen und anhand dessen die Küche eingerichtet. Aktuell hat sie links mittig ihren Herd mit Backofen und rechts mittig ihr Waschbecken. Heizung war nicht zugebaut, war meiner Erinnerung nach aber in einer Wandnische unterm Fenster.

Habe jetzt nochmal eine Planung gemacht, ohne die Heizung zuzustellen. Und dann links und rechts ein Schrank neben dem Fenster hin passt, bin ich mir sehr sicher. So ist es aktuell. Das rot sollte euch nicht stören, sind nur die Schränke, die ich schon habe ;-)
Vorteil von der Planung, ich müsste keine neue Arbeitsplatte kaufen, die eine nur etwas kürzen.

P.S.: Kochfeld existiert bereits mit einer 60er breite (also 58 oder sowas, passt auf jeden fall auf nen 60er Schrank)
 

Anhänge

  • Küche von Fenster2.jpg
    Küche von Fenster2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 307
  • Küche Grundriss2.jpg
    Küche Grundriss2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 231
  • Küche von Esszimmer2.jpg
    Küche von Esszimmer2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

War jetzt gerade die Küche ausgemessen und bin jetzt etwas planlos. Sämtliche Maße hab ich im Anhang angegeben. Die Heizung ist mittig vom Fenster (oben) und ragt in den raum
 

Anhänge

  • 20140408_174214.jpg
    20140408_174214.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Hmmm, wieviel cm von/bis sind es denn von der Fensterwand bis zum Wasseranschluß (Beginn und Ende)?

Wo sitzt genau die Heizung? Sie ist nicht eingezeichnet. Genau mittig unter dem Fenster?

Fensterhöhe 94 cm .. meinst du die Brüstungshöhe ? Also Fußboden bis Unterkante Fensterbrett?

Wohin geht die Tür an der langen Seite, wohin die Tür an der kurzen Seite?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Die
2 Schränke 60 breit

sind das Auszugsunterschränke?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

137488d1397074066-7-5-qm-kueche-mit-2-tueren-in-den-ecken-reki89_20140409_grundriss.jpg


Habe den Grundriss mal gedreht ;-)

Die Tür planunten ... da ragt die Zarge ja sicherlich auch 1 bis 3 cm oder so in den Raum. Die Wandlänge von 298 cm ist aber doch von Wand zu Wand gemessen - oder?

Und, wie weit ragt das Türblatt der rechten Tür in den Raum, wenn sie rechtwinklig geöffnet ist?

Wie würdest du dir das denn vorstellen mit dem Zustellen der Tür?

Wie tief ist eigentlich die Türlaibung? Wäre es vorstellbar das Türblatt auszuhängen und die Tür irgendwie mit einer dünnen Möbelplatte von der anderen Seite zu schließen?

Man müßte halt mal wissen, was sich so an Räumen rund um die Küche tut ;-)
 

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Genau, die Heizung sitzt genau mittig unter dem Fenster.
Und genau, die Brüstungshöhe :-)

Die Türe an der kurzen Seite führt zum Flur, die Türe an der langen Seite zum Esszimmer. Der Flur kann aber auch über das Esszimmer erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Merci fürs drehen. :-) Weiß auch nicht, warum das so ist. Aufm Desktop ist es richtig rum :rolleyes:
Die Türen lasst bitte ganz außer acht. Ich werde beide aushängen. Spart nochmal 2 wervolle cm :-)

Und genau, es wurde von Wand zu Wand gemessen.

Ich hatte es bisher so geplant, dass ein normaler Unterschrank hingebaut wird (bei meiner Größe sollte der so ca 1m hoch sein) In den Türrahmen würde ich dann ein selbstgebautes Regal einfügen und damit das nicht umfällt, an der Arbeitsplatte verschrauben. Auf dem Regal hätte ich dann Platz für Gewürze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Ich muss mich korrigieren. Der eine Schrank ist 60 breit und hat 3 Schubladen. Auf dem Schrank befindet sich derzeit mein Induktionskochfeld. Der andere Schrank ist nur 50 breit und besitzt eine Tür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Reicht der Arbeitsplatz für 2 Personen aus?

Hallo,

Ich plane gerade meine neue Küche und wie der Titel schon sagt, würde ich gerne von euch wissen, ob der Arbeitsplatz für 2 ausreicht.

Zu sagen ist, dass die L-Form auf der linken Seite genau so in meiner jetzigen Wohnung steht. Nur die Spüle befindet sich in meiner jetzigen Wohnung woanders. Deshalb ist der Herd so nah an der Spüle, da ich, wenn möglich, gerne meine neue Arbeitsplatte weiterhin benutzen würde.

Meine Sichtweise hierbei wäre, dass ja theoretisch einer links neben dem Herd und der andere an der Stirnseite von der 145cm langen Seite schnippeln kann. Meint ihr, dass das ausreichend ist?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz_Küche.jpg
    Arbeitsplatz_Küche.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 291

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Vorab mal, wir haben auch einen einfachen Antwort-Button, denn es ist nicht nötig, bei Antworten immer wieder den vorherigen Beitrag zu zitieren. Wäre nett, wenn du den in Zukunft nutzen könntest :rose::rose:

------------
Auch, wenn beide Türen ausgehängt werden, bleibt ja die Zarge, die ja auch in den Raum steht und auf der 298 cm langen Seite quasi Stellplatz in der Länge nimmt. Wie weit steht also die Zarge in den Raum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Da du mit dem neuen Thread auch deine Küchenplanung angepaßt hast, ist es sinnvoller deine Frage hier im Planungsthread zu haben, wo auch alle anderen Informationen ersichtlich sind, als dazu ein gesondertes Thema zu machen.

Offen ist noch diese Frage:

Hmmm, wieviel cm von/bis sind es denn von der Fensterwand bis zum Wasseranschluß (Beginn und Ende)?

Und dann, wenn du deine neue APL weiternutzen willst, wie lange ist die denn? Mußt du da nicht für deinen letzten Plan für die Spüle neu ansetzen?

Es wäre auch gut, wenn du erläuterst, welche der Schränke du verbaut hast. Ist da eine GSP dabei? Hast du da eine Front dafür oder ist das ein Unterbaugerät?

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, hast du an Geräten:
- 178er Kühl/TK-KOmbination zum Einbau in Hochschrank
- autarken Backofen
- autarkes 60er Cerankochfeld
- 60er Wand-DAH?
und was noch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Der vorhandene 120er Eckschrank ... wie muss der denn gestellt werden? Wenn man davor steht, ist dann links oder rechts die Tür? Im ersten Plan hattest du wohl einen Schrank verplant, wo sie links ist, jetzt im letzten Plan einen Schrank, wo die Tür rechts ist.

EDIT:
Ist das Thermostat der Heizung rechts oder links?
 

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Ich finde es eben einfach Übersichtlicher, das zu zitieren, auf das man auch Antwortet. Aber: *admin*:-) ;-) hihi. Ich werde mich in Zukunft dran halten :-) :rose:

Zum zusammengeführten Thread. Ja, man kann es zusammenführen, aber dennoch ist es eine eigenständige Frage. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.

Natürlich ist da noch die Zarge. Ich weiß nicht, wie tief diese definitiv ist, da mir bei Ikea aber noch keine 3cm breiten Schränke untergekommen sind, ist dies ja eine Sache der Blende und der Arbeitsplatte , in der man ja eben die Zarge aussparen kann.

Wie schon beschrieben ist die Arbeitsfläche genauso, wie sie auf dem Plan ist :-) Okay, sie ist genau 3m lang. Also 2 cm länger als angegeben.
Ich müsste quasi nur noch die Spüle aussägen. Wo jetzt die Spüle auf dem Plan ist, steht aktuell meine Kaffeemaschine und ein Berg mit Rechnungen :-[. Das alles muss da aber auf keinen Fall weiterhin stehen/liegen bleiben ;-)

Apropos Spüle. Der Zu- und Ablauf befindet sich in unmittelbarer Nähe der oberen Wand. Genau ausgemessen habe ich es nicht, Aber der Abfluss war keinesfalls weiter wie 20cm von der Wand entfernt, der Zulauf direkt links daneben.

An Ausstattung besitze ich folgendes (meines Erachtens auch schon im Ausganspost erwähnt):
- Backofen und Induktionsplatte autark. Beides 60 breit
- Kühlschrank mit Gefrierkombi
- Unterbaudunstabzugshaube (wobei hier auch eine andere rein darf)
- Spülmaschine 60 breit

Es fehlt die Spüle.

EDIT:
Zur Zeit ist die Tür rechts. Bei Ikea-Eckteilen kann man dies aber auch kurzerhand umbauen, so dass die Tür links ist.

Thermostat ist rechts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben