7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Nö, Geräte hattest du noch nicht gelistet ;-), in der Checkliste sogar nur Ceran ausgefüllt ;-).

Die Küche ist klein, da kommt es halt auf jeden cm an ... du möchtest ja Planungsunterstützung, die ich nur mache, wenn mir der Raum auch klar ist ;-)

Und jetzt warte ich noch auf die Antwort zu den weiteren Fragen.

Für die Zwischenfrage zum neuen Plan ..
137513d1397150224-7-5-qm-kueche-mit-2-tueren-in-den-ecken-arbeitsplatz_kueche.jpg

ich finde die Aufteilung der Schnippelflächen unpraktisch, da beide nicht annähernd in Spülennähe sind. Auch ungünstig ist der Eingangsbereich neben dem Hochschrank ist es da recht eng im Durchgang.
Auch dürfte die Aufteilung nicht aufgehen, wenn die Heizung 11 cm in den Raum steht. Denn die Schränke sind ja planlinks schon 290 cm. Und der Schrank planunten kann ja nicht ganz an der Wand planunten stehen, weil da die Zarge ist.

Mal als grundsätzlichen Hinweis, ein Stromanschluß für ein Kochfeld ist recht kostengünstig vom Elektriker durch Kabelverlängerung mit Kabel im kleinen Kabelkanal auf der Fußleiste zu verlegen.
 

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

In meiner jetzigen Wohnung ist die Spüle in einer extra Nische. Für mich also schon purer Luxus, wenn diese schon in der Nähe des Kochfeldes ist :kfb:

Mit der Verlegung des Kabels ist mir bewusst. Habe ich in meiner jetzigen Wohnung auch so. Nur wird rechts kein Platz dafür sein, da ich sonst nicht weiß, wohin mit den Hochschränken.

Mit dem Schrank vor der Heizung. Das habe ich mir bei der aktuellen Mieterin genau angeschaut. Die hat dort auch ihre Spüle und der Schrank steht vor der Heizung. Die Türe geht im übrigen trotzdem sehr gut auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Ja, ein Spülenschrank kann da durchaus stehen, er muss aber mindestens in Heizungstiefe von planoben wegstehen oder die Maße und Position von der Heizung stimmen nicht. Du hattest geschrieben, die Heizung steht 11 cm in den Raum und ist 105 cm breit und mittig unter dem Fenster.

D. h.
- 11 cm Abstand
- 50 cm Schrank für Spüle
- 60 cm GSP
- 60 cm Kochfeld
- 120 cm Eckschrank
- ca. 2 cm rausstehende Zarge
-----------------------
= 303 cm, Raum ist aber nur 298 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Ich würde wohl die Tür zum Essbereich streichen, dann kann man einen tauglichen 2-Zeiler setzen. Von Esszimmerseite könnte dann ein Billy-Regal in die Türnische passen.

Den Eckschrank rausschmeissen, die Tür kann man evtl. für den dritten Hängeschrank verwenden.

Spülenzeile:
- 11 bis 12 cm Blende
- vorh. 50er Schrank mit Drehtür wird zum Spülenschrank, unten Gelber Sack Müll, evtl. Altpapier und die küchentypischen Putzmittel
- 40er neuer MUPL -Schrank, den gibt es auch bei Ikea
- 60er vorh. GSP
- 60er vorh. Auszugsunterschrank
Dadrüber die beiden vorhandenen 60er Hängeschränke und einen neuen mit der Tür vom Eckschrank, Tür so drehen, dass Griff dann auch unten ist.

Hier müßte dann auch eine neue APL.


rechte Zeile:
- 13 cm Blende
- 80er vorh. Auszugsunterschrank
- 80er neuer Auszugsunterschrank
- 60er Backofenschrank
- 60er Kühlschrank
Hier könnte die vorh. APL so eingepaßt werden, dass der aktuelle Kochfeldausschnitt mittig über dem ersten 80er liegt.

Damit ist zumindest eine schöne Arbeitsfläche direkt in Spülennähe, sie ist auch groß genug, um bequem zu backen.

Dazu eben den Stromanschluß verlegen. Insgesamt dürfte das eine Lösung mit einem akzeptablem Preis werden, die aber eine gut nutzbare Küche bringt.
 

Anhänge

  • reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 99
  • reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 95
  • reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 98
  • reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 100
  • reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    reki89_20140410_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 91
  • reki89_20140410_kb1-alt_Grundriss.jpg
    reki89_20140410_kb1-alt_Grundriss.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 94
  • reki89_20140410_kb1-alt.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 73
  • reki89_20140410_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Dann ist die Position der Heizung wohl weiter rechts. Ich kann es auch nur so sagen, wie es Männe weiter gibt. Ich selbst habe es nicht gemessen. Kann aber sagen, dass der spülenSchrank direkt an der wand stand und die Heizung davor
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Wie gesagt, steht der bisherige Spülenschrank direkt an der Wand, dann stimmen die übermittelten Maße nicht ;-)

Aber, für meinen Planungsvorschlag spielt das keine Rolle. Blende kann ja dann auch schmaler werden.
 

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Das sieht super aus. Auch wenn Männe nicht davon begeistert ist, dass die Tür zum Esszimmer zu ist und man noch arbeitplatte braucht. Sich aus der Planung raus halten und zum schluss meckern. So hat mans gern:knuppel:

Wie breit ist denn der Schrank zwischen spüle und Spülmaschine? 40? Und der spülenschrank ist 50?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Als Spülenschrank kannst du ja deinen vorhandenen 50er Schrank mit der Drehtür nehmen. Und ja, der MUPL ist 40 cm breit --> FAKTUM Unterschr. für Abfalltrennung - Härlig weiß - IKEA

Faktum läuft übrigens aus.

Und ja, es ist schade, wenn man auch mal einen Schrank entsorgen muss, aber der Eckschrank schränkt die Planung in dem kleinen Raum sehr ein.

EDIT:
offenen Durchgang zum Esszimmer hätte ich grundsätzlich auch für besser gehalten, aber, es hat sich keine schöne Planung dafür ergeben.
 

reki89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Vielleicht wäre es auch sinnvoll die rechte seite anders anzuordnen. Vom fenster aus gesehen: Kühlschrank, backofen, herd, arbeitsplatte . Dann wäre die Tür offen und man könnte teller, Töpfe etc durchreichen. Danke dir aber auf jeden fall schon mal für deine riesige Hilfe und mühe

Edit: mit dem auslaufen weiß ich. Deshalb bin ich ja etwas in Druck.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 7,5 qm Küche mit 2 Türen in den Ecken

Ja, das hatte ich auch überlegt, habe dann aber an die Dunstabzugshaube gedacht. Die würde bei der Variante eher entfallen. Insgesamt hätte die Variante insofern Charme, als dass man z. B. von Esszimmerseite dann noch einen 80er Auszugsunterschrank stellen könnte, entweder normaltief oder tiefenreduziert. Gibt es ja auch bei Ikea ... dort dann das wesentliche Essgeschirr etc. und APL bis dahin durchgehend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben