Unbeendet 60er Reihenhaus für 2 mit erwachsenen Besucherkindern

Vorstadtoma

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Baden
60er Reihenhaus für 2 mit erwachsenen Besucherkindern

Hallo ihr Lieben,
wir sanieren ein vererbtes Reihenhaus von 1965 . Ich bin schon recht oft umgezogen und habe schon so einige Küchen konzipiert, aber hier raufe ich mir die Haare. Ich quäle seit langem diverse Küchenplaner und auch SweetHome3d. (Hier habe ich mich auch schon eine Weile umgeschaut und gelernt,, was ein Ullaschrank ist und wozu tote Ecken gut sind. )
Es fehlen einfach ein paar Zentimeter oder es sieht seltsam aus.

Im Alnoplaner und in meinen Planungsbildern hängt ein grüner Oberschrank , er ist symbolisch für einen Oberschrank der von den ursprüngllichen Bauherren stammt, mit Glaschüben und integriertem Spätzlebrett, den will ich gerne als Zitat einbauen und im Stile einer Frankfurter Küche grün lackieren.
Ansonsten würde ich am liebsten auf Oberschränke verzichten. Ich bin nicht die Größte und wir werden nicht jünger und hübsch finde ich sie meist auch nicht.
Putzen ist auch nicht gerade mein Hobby.

Ich würde gerne unseren Liebherr -Kühlschrank behalten, der tut es noch gut, ist 8 Jahre alt, 185 hoch, silberfarben.

Bisher liegen die Wasserleitungen in der Ecke, aber das ist noch recht flexibel alles, da alles neu gemacht wird.
Der Architekt hat eine Heizung vor dem Fenster geplant, das macht mir die Küchenplanung nicht leichter, eventuell könnte man die verlegen.

Bis dann,
Die Vorstadtoma

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162,180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88,5 laut Plan
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee trinken, Gemüse schnippeln

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, für Besuch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne auch mit Gästen, wir haben erwachsene Kinder

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Derzeit ist leer. Wir haben einen riesigen Keller und neben der Küche noch einen Einbauschrank. Meine derzeitige Küche in der alten Wohnung hat nur noch Schrottwert, war aus einer gebrauchten Einbauküche zusammengefisselt vor 8 Jahren. Einzig der Kühlschrank wäre noch gut.

Preisvorstellung (Budget): 15,000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20200412_195636.jpg
    IMG_20200412_195636.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 253
  • Crazy am 010121.jpg
    Crazy am 010121.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 239
  • Verzweifelt am 010121Kühlschrank in Ecke.jpg
    Verzweifelt am 010121Kühlschrank in Ecke.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 257
  • Erneut021221.POS
    1,7 KB · Aufrufe: 71
  • Erneut021221.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    153 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass die Brüstungshöhe zu niedrig ist/sein könnte, um US davor zu stellen. "Standard" Arbeitshöhe sind oft 91cm, ihr solltet aber auf jeden Fall die perfekte Höhe für euch ermitteln.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass die Brüstungshöhe zu niedrig ist/sein könnte, um US davor zu stellen. "Standard" Arbeitshöhe sind oft 91cm, ihr solltet aber auf jeden Fall die perfekte Höhe für euch ermitteln.
Ja, die Brüstungshöhe belassen wir tatsächlich, wie sie war, weil das Haus sonst von aussen sehr " aus der Reihe tanzen" würde. Sind sbo quadratische Würfel. Auf der anderen (Süd-)Seite gibt es dafür umso mehr Veränderungen. Ein bischen kommt ja meist noch dazu.
Mit den Arbeitshöhen schaue ich noch mal, bisher kamen wir gut klar, die Höhe könnte man wieder nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

kannst du den Durchgang zum Flur vermaßen und das anschließende Wandstück der kammer. Wofür wird die genutzt?

du schreibst die BRH ist lt plan 88.5cm. Kannst du das nachmessen? also UK Fensterbrett.

Die Fensterhöhe kann nicht 150cm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
Hallo,

kannst du den Durchgang zum Flur vermaßen und das anschließende Wandstück der kammer. Wofür wird die genutzt?

du schreibst die BRH ist lt plan 88.5cm. Kannst du das nachmessen? also UK Fensterbrett.

Die Fensterhöhe kann nicht 150cm sein.
Durchgang zum Flur und "Kammer" sind bemaßt. Ich habe den Grundriss ersetzt. In die Kammer sollte einfach ein Einbauschrank rein. Leider muss der kleine Kamin dahinter bleiben wegen der bodengleichen Dusche, die darüber entsteht.
Die BRH bezweifle ich mittlerweile auch etwas . War im alten wie auch im neuen Bauplan so drin, ich werde es nachmessen, wenn ich wieder dort bin Ich habe ein altes Foto gefunden, da ist das Fensterbrett definitiv oberhalb der alten Spüle.
Die Fensterhöhe stimmt vermutlich, da wir die Rolladenkästen entfernen und die neuen Rolläden dann aussen in der Dämmung sitzen sollen.
 

Anhänge

  • IMG_20200412_195645.jpg
    IMG_20200412_195645.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 182

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wäre es eine Option, das Küchenfenster schmaler zu machen? Damit planrechts HS an die Wand zum Bad passen. Wenn man die Wand dann ein paar cm nach oben verlängert, könnte man 3x60cm HS stellen.
Eingekoffert wirken sie dann auch nicht so wuchtig. Planlinks dann eine US-Zeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Fensterbrett auf dem Bild sieht niedrig aus. damals waren die AP Höhen ja viel niedriger, die Leute kleiner.

Der Heizkörper steht aber vor der Wand oder? das wäre ungünstig.
 

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
und wo in der Küche hast du den Platz dafür?
Bei der Mikrowelle bin ich noch hoffnungsvoll, sie in einem nicht so tiefen Oberschrank unterzubringen? Mikrowelle benutzen wir tatsächlich oft zum aufwärmen, da ich noch zu große Portionen koche,
Ich habe in dem Fragebogen die Sachen angekreuzt, die ich gerne hätte. Sonst wärs womöglich einfach.
 

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
Wäre es eine Option, das Küchenfenster schmaler zu machen? Damit planrechts HS an die Wand zum Bad passen. Wenn man die Wand dann ein paar cm nach oben verlängert, könnte man 3x60cm HS stellen.
Eingekoffert wirken sie dann auch nicht so wuchtig. Planlinks dann eine US-Zeile.
Das wäre von der Aussenansicht nicht schön. Das Haus steht als zweites in einer Zeile, sieht als Ensemble recht gut aus, alle die gleiche Front, bischen Bauhausmäßig. 3x60 könnte man sicher machen, da muss der Gipser halt ran. An Hochschränke an dieser Stelle habe ich auch schon gedacht, die 37er von Ikea würden platzmäßig gut passen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie stellst du dir denn die Küche vor? Planlinks die Spüle, BO und KS, an der Badwand das Kochfeld? und was ist mit der Kammerwand? soll da was hin oder nicht?

und was meinst du mit Grifflos? da gibt es mehrere Optionen.

Und was meinst du mit "keine Haube"?
 

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
das Fensterbrett auf dem Bild sieht niedrig aus. damals waren die AP Höhen ja viel niedriger, die Leute kleiner.

Der Heizkörper steht aber vor der Wand oder? das wäre ungünstig.
Das gute ist: Wir sind beide nicht so riesig, ich habe auch noch mal nachgemessen, 90 cm ist für mich für die APL schon eher zu hoch als zu tief, wenn ich Hausschuhe trage. Ich könnte auch mit 85 cm glücklich werden, aber dann leiden alle anderen.
Der Heizkörper ist echt ungünstig. Habe schon überlegt, ob man ihn besser an die Wand zum Gästeklo macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
Ich hinterlasse hier einfach mal ein paar Links, man kann das BRH-Problem auch ziemlich unauffällig lösen (wobei ausschlaggebend für die Arbeitshöhe ist die Höhe der Unterkante der offenen Fensterflügel):
Brüstungshöhe Fenster zu niedrig für optimale AP-Höhe, Aufdoppelung des Rahmens -
Grifflose, designige L-Küche in einer 60er Jahre ETW. Eggersmann möglich? - Fertig mit Bildern -
Danke schön. Die grifflose Eggersmann mit den schönen Fliesen habe ich schon bewundert. Mein Mann, der der Schwarzliebhaber bei uns ist, mag die Fliesen nicht. Banause, geschmackloser, der er ist.
 

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
wie stellst du dir denn die Küche vor? Planlinks die Spüle, BO und KS, an der Badwand das Kochfeld? und was ist mit der Kammerwand? soll da was hin oder nicht?
Das mit dem Kochfeld auf der Gästeklo-seite hatte der Architekt so als Idee reingezeichnet mal nach einem Einfall meines Mannes, aber das halte ich für nicht realisierbar, wird zu eng als Durchgang. Mit Kammerwand meinst du das Wandstück in der Küche hinter dem die Kammer ist? Ich denke, das sollte frei bleiben, sonst hätten wir an der Stelle ja nicht durchbrechen müssen. Da stand früher ein Einbauschrank.

Ich bin gerade dabei, meinen Mann zu bearbeiten, dass eventuell doch ein Einbaukühlschrank dazu kommt, wegen der Optik. Mittlerweile würde ich auch auf den alten Schrank verzichten.

Gestern abend habe ich mal mit Schüller neu geplant, da habe ich fast alles untergebracht, was ich will, in zwei Zeilen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Das mit dem Kochfeld auf der Gästeklo-seite hatte der Architekt so als Idee reingezeichnet mal nach einem Einfall meines Mannes, aber das halte ich für nicht realisierbar, wird zu eng als Durchgang
wieviel Platz brauchst du denn zwischen den Zeilen?

Es wundert mich, dass der Raum planunten 229cm breit ist, oben 239cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, wenn ich die Maße in den beiden eingestellten vermaßten Plänen anschaue.
 

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
So sehen meine derzeitigen Überlegungen aus:
Linke Seite: Hochschrank Spülmaschine, Spülenschrank breit , Schrank mit Backofen unten , Kochfeldschrank breit, Hochschrank Kühlschrank
Schüller060121planlinks.jpg
Auf der rechten Seite alles in 35er Tiefe:
Hängeschrank mit Mikrowelle, darunter ein Unterschrank , auf dem eine Kaffemaschine stehen kann, daneben zwei Hochschränke.
Schüller060121planrechts.jpg
 

Vorstadtoma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Baden
nein, wenn ich die Maße in den beiden eingestellten vermaßten Plänen anschaue.
Ich überarbeite das, vermasse einen leeren Grundriss. Habe aber xmal nachgemessen, es sind definitiv so ganz knapp unter 2,40, je nachdem wer misst 2,38m oder 2,39 m.
Leider kann ich meinen Eingansbeitrag nicht mehr bearbeiten. Daher hier:
bemasster Grundriss leere Küche.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben