60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Namd Steffi,

danke, das wollte ich sehen.

Nachdem mein Schrank (egal was es wird) nur 2 vollwertige Ebenen haben wird (die oberste Schublade wird zu ca 50% noch vom 2. Spülbecken belegt), bin ich ansich gespannt ob Du auf das gleiche Ergebnis kommst wie ich im Trockenversuch.

Demnach kann man die Haufen nicht 1:1 umstellen, weil die Grundfläche nicht ausreicht. Man müsste mindestens zwei Stapel ineinander stellen, was aber auch nicht immer geht, weil man sonst an nichts mehr dran kommt.

Ich persönlich finde, einen 3. Auszug dazu zu nehmen, nicht fair verglichen, da man in dem Eckschrank ja auch 2 Ebenen hat und manchmal sogar ein Schubfach oben (was dann ja auch mit umziehen müsste).

Aber ansich ist es egal, weil man sehen kann, welche Töpfe auf dem LeMans stehen, welche auf dem 60-er Auszug stehen und das kann man ja schon rein optisch und mit zählen vergleichen.

Schon einmal vielen Dank für Deine Mühe.

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

In einem Auszug lässt sich aber deutlich höher stapeln, ohne dass Absturzgefahr besteht ;-). Ob ich nun 2 Handgriffe brauche, um den LeMans heraus zu holen, oder 2x anfassen muss, um den Auszug heraus zu ziehen und einen Teil eines Stapels anzuheben, kommt aufs Gleiche raus.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Moin Martin,

hoch stapeln nutzt nur nichts, wenn der Stapel von Haus aus schon die 24cm-Marke erreicht hat ;-) Ich habe gestern den einen mal nachgemessen, aber das ist ein 3-er Topfset ineinander gestapelt und der Stiel vom Milchtöpfchen ragt etwas schräg in die Höhe, den kann man bestimmt umschichten.

Ausserdem muss man dann immer Türme von Hanoi spielen (Du kennst das Spiel?) um auch mal an einen der unteren Töpfe dran zu kommen. (Wenn Du Lust hast, kannst Du das jetzt gegen Deinen 2. Handgriff den Schwenkboden auszuziehen aufrechnen).

Das macht es etwas übersichtlicher.

Aber ich schau jetzt mal, was Steffi raus bekommt. Auch wenn sie es auf 3 Auszüge verteilt. Das wäre dann der allgemein gültige Vergleich? Und jeder muss beim Vergleichen kurz schauen ob die Voraussetzungen bei ihm auch so gegeben sind. (Halt mit a bisserl Hirn vergleichen).

neko, auf Steffi wartend.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Hallo Neko,

ich finde schon, dass zum "normalen" Vergleich die volle Schrankhöhe herangezogen werden müßte. Nur weil der LeMans normalerweise mit zwei Böden daherkommt, muss das ja nicht automatisch auch für den Vergleichsschrank gelten.

Sicher gibt es - wie bei Dir - immer mal Sonderfälle, wo man in den LeMans dann doch ein wenig mehr reinbekommt. Aber generell denke ich, kann der 60er schon besser genutzt werden, weil man die "übrige" Stellfläche in einer kleinen Küche ja auch mit Ölflaschen oder sonstigen schmalen, hohen Dingen bestücken könnte. Mach das mal im LeMans...

Ein Ausnahmebeispiel ist z.B. meine Tante ihre Küche:
Korpushöhe nur 5 Raster (Häcker ), sind also glaub nur so um die 65cm. Dann oben noch einen Schubkasten. Daher ist die Höhe über dem jeweiligen LeMans Boden recht niedrig. Da hat sie nu kunstvoll gestapelt alle ihre Tupperdosen drin. Hab noch nie eine so perfekt ausgenutzte LeMans Fläche gesehen... :2daumenhoch: Je kleinteiliger die Bestückung, desto besser läßt sich ja die Fläche nutzen.
Weiß grade nicht, ob es eine 60er Türe war, ich glaub aber eher nicht. Könnte man also nur mit einem 50er oder 45er vergleichen (wegen Eck-Blende). Ich glaub, in dem Fall hätte sie in den unteren beiden 2-Raster-Auszügen das Plastikzeugs nicht komplett untergebracht.

Gruß
Andrea
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Namd Tantchen,

Deiner Argumentation kann ich folgen.

Können wir uns darauf einigen, daß man da keine pauschale Aussage treffen kann, sondern im Einzelfall schauen muss (ob man einen der wenigen Sonderfälle vor sich hat)?

Und ja, es macht sicher Sinn zu schauen ob man den Inhalt in einen kompletten 60-er bekommt. Oder ist ein 55-er dann der eigentliche Vergleichskandidat? Wegen der 5cm Zwangsblende in der Ecke?

Was hohe Flaschen angeht: ich hatte mir tatsächlich überlegt den Auszugschrank unterm Kochfeld mal ins Auge zu fassen ob ich nicht zumindest einen Teil meiner Töpfe oder Schüsseln da sinnvoll sortiert rein bekomme und dann in einem kleinen Korb (eben damit es nicht umfällt) auch die ganz hohen langen Dinger in den LeMans stelle. (die 40cm hohe Pfeffermühle, die ebenfalls gut 30cm Flasche mit dem Olivenöl ...

Das sind nur eine Hand voll Kandidaten, aber für die könnte der LeMans auch noch eine Alternative sein (Wenn man sie vor umkippen sichern kann), weil man sonst einen Auszug 3 Raster hoch planen müsste (was mir vorn und hinten und ringsherum widerstrebt). Derzeit habe ich die Existenz dieser Teile großzügig verdrängt und mit Lösungen an der Rückwand geliebäugelt. (10 cm Schrank mit Schiebetüren/Klappen was auch immer, Hängeböden... aber so richtig gefallen will mir da keine Lösung).

neko
 

steffi_b

Mitglied

Beiträge
12
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

So hier bin ich wieder ;D (mein Mann wollte mir schon ein Fieberzäpfchen geben, als ich sagte, ich räume meine Töpfe für das Küchenforum um :rofl:)

Meinen LeMans hab ich nochmal neu eingeräumt und jetzt passt auch alles (gerade noch) richtig rein.

Hier nochmal die Bilder mit allen Töpfen und Pfannen im LeMans (115x65) und anschl. im 60er Auszug (Höhe 26 cm). Töpfe ungestapelt, Pfannen gestapelt. Nach 2 vollen Auszügen blieben 3 Teile übrig, welche ich entweder in einen 3. Auszug oder in gestapelter Form unterbringen würde.

Fazit: ein 60er Auszug mit 3 Auszügen à 26 cm Höhe bringt mehr Platz. Nur 2 Auszüge reichen nicht, ausser man stapelt (was aber aufgrund der Höhe nur begrenzt mögich ist). Nicht zu verachten ist der angenehme Nebeneffekt, dass aus dem Auszug sicher nichts rausfallen kann (zumindest nicht bei meiner Häcker Küche).

Man beachte, dass ich nur einen "50er"-LeMans ohne Schublade habe.

Nun viel Spaß beim Weiterdiskutieren, abwägen und entscheiden :-)

Lieben Gruß, Steffi
 

Anhänge

  • 1. Ebene LeMans 115x65.jpg
    1. Ebene LeMans 115x65.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 421
  • 2. Ebene LeMans 115x65.jpg
    2. Ebene LeMans 115x65.jpg
    60 KB · Aufrufe: 399
  • 1. Schublade 60x26cm.jpg
    1. Schublade 60x26cm.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 404
  • 2. Schublade 60x26.jpg
    2. Schublade 60x26.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 413
  • das muss noch in die 3. Schublade 60x26.jpg
    das muss noch in die 3. Schublade 60x26.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 393
  • 3. Schublade 60x26.jpg
    3. Schublade 60x26.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 394

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Steffi, vielen Dank für deinen Einsatz für das Küchenforum unter erschwerten häuslichen Bedingungen!!!

Ich finde das echt aufschlussreich und ich weiß, wofür ich mich entscheiden würde ;D!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

;D DAS Ergebnis hätte ich sooo klar dann doch nicht erwartet :w00t: ...

Danke Steffi :2daumenhoch: (gibt's hier eigendlich Orden für besondere Verdienste :kfb:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Danke Steffi :rose::rose:

Ich wüßte auch, wie ich mich entscheide ;-)

EDIT: Soll ich die Beiträge auch mal in die toten Ecken kopieren?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

:nageln: .. what else, Kerstin? (wie George Clooney so hübsch formuliert) :top:
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Auch von mir als 'Veranstneuer' dieses Threads ein dickes Danke an Deinen Einsatz. Das ist mal etwas, womit man leben kann.

Für mich sehen diese LeMans-Böden aus, wie 'die großen' Böden. Die kleinen hat Klaus mal fotografiert, die sehen irgendwie anders proportioniert aus.

Für mich ist aber auf jeden Fall auch die Entscheidung damit einfacher geworden. ;D

Kerstin: der Beitrag mit den vielen Bildern und den Ebenen und den Auszügen nebeneinander macht sich 100%ig sehr gut im Tote-Ecken Thread.

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

neko
 

steffi_b

Mitglied

Beiträge
12
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Gern geschehen :-)

Zum Schluss möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich in meinem neuen Küchenangebot nach dem Preisunterschied gesucht habe und auf rund 400 € Mehrpreis gegenüber einem 60er Auszugsschrank mit drei 26cm hohen Schubläden gekommen bin (nach Abzug des Rabatts).

Ob ein LeMans in der Größe 125x65 größere Tablare hätte weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße, Steffi
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 60er LeMans neben 60er Auszug - jemand im Zugriff?

Hallo Steffi,

ich glaube, Du hast schon die großen Tablars. Es gibt 2 Größen von den Dingern (soweit ich das bisher verstanden habe). Für die kleinen Ecken mit einer 45er/50er Tür und für die großen mit 55er/60er Tür.

Das Teure da drin ist die Mechanik. Die lassen sich die 'Erfinder' derzeit noch ordentlich bezahlen. Wahrscheinlich ist es auch technisch nicht ganz trivial, diese Mechanik für höhere Belastungen stabil genug zu bauen.

Fazit für mich: wenn man eine vollwertige 60-er Lücke (+5cm Blende) hat, ist der Auszug vorzuziehen, ausser man sucht noch was 'spaciges'. ;-) In allen anderen Fällen hilft nur durchkalkulieren (finanziell und platztechnisch).

Und das gilt auch nur für das große Tablar. Das kleine sieht aber eher nach Alibi aus, für diejenigen, die unbedingt was mit wow-Effekt haben wollen. (sieht schon *wow* aus, wenn man den ganzen Boden da rausschwingen lässt)

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben