60er Flexinduktions Kochfeld - Siemens vs. Bosch

blaekridor

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Küchen-Freunde,

wir planen gerade die Elektrogeräte für unsere Ikea -Küche. Die Idee ist Geräte zu kaufen die möglichst lange halten und sich auch in eine andere Küche integrieren lassen.

Beim Kochfeld ist uns eine gute Bedienung wichtig. Ich kenne ein älteres NEFF Kochfeld bei meiner Mutti. Das ist eine Katastrophe. Piepen sollte auch abzuschalten sein. Flex-Induktion ist nett und ein Felderweiterung in der Mitte wäre auch gut, ist aber kein muss.

Bei Siemens gefallen mir die dual light slider Geräte
-> EX675LXC1E, ein 5tes Feld hat das nicht, aber dafür eine coole Optik mit den dünnen Edelstahlleisten

Bosch Serie 8 hat ein sehr ähnliches Bedienkonzept
-> PXY675DC1E, 5tes Feld, ähnliche Edelstahlleisten
-> PXX645FC1E, kein 5tes Feld und Rahmen

Jetzt weiß ich nicht so richtig woran ich meine Kaufentscheidung festmachen soll.

Kann jemand sich zu Vor- und Nachteile zwischen den Geräten bitte mal äußern. Für Alternativen bin ich natürlich auch offen. :-)
Vielen Dank.
Gruß Martin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Verlinke doch bitte die Felder auf die jeweilige Herstellerseite.

Was missfällt dir an dem alten Neff ?

Siemens und Bosch gehören zum selben Konzern: bsh = Bosch-Siemens-Hausgeräte. Das Innenleben von Feldern mit den gleichen features ist also sehr wahrscheinlich gleich.
 

blaekridor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Annette,

aber gerne doch. Hier die Links:

Siemens : EX675LXC1E : -> Link

Bosch : PXY675DC1E: -> Link
Bosch: PXX645FC1E: -> Link

Bei dem Neff meiner Eltern gibt es nur einen + und einen - Knopf. Da drückt man sich manchmal die Finger kaputt.

Freu mich auf Euer Feedback.
Gruß Martin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Das Bosch PXX würde ich wegen des Rahmens nicht empfehlen. Ein autarkes 60cm Kochfeld mit Bedienelementen oben drauf ist eh nicht besonders groß, und bei Verwendung von einer etwas größeren Pfanne plus einem Topf kann es sein, dass ein Kochgeschirr etwas über den Rand hinausstehen muss, was bei Feldern ohne Rand natürlich besser geht.

Bei den anderen beiden weist schon die Nummer 675 in der Bezeichnung darauf hin, dass sie sich innen (zB Spulenanordnung) sehr ähnlich/gleich sind. Wie das Feld oben bedruckt ist, ist Geschmacksache, die Bedienung wohl sehr ähnlich. Gibt sich nix.

Weil du oben angesprochen hattest "hat kein 5. Feld": probier das mal aus, zeichne dir ein Kochfeld in realistischer Größe (keine 60cm breit, das ist nur die passende Schrankbreite!) zB auf ein Blatt Zeitungspapier und stell deine Töpfe und Pfannen drauf. Da passen eh keine 5 Töpfe drauf, oder nur sehr kleine.

Neff hat auch ein anderes Bedienkonzept, das Twistpad. Ein magnetischer Drehknopf für alles, sehr platzsparend, sehr intuitiv. Aber auch Neff gehört zu BSH , von wegen Innenleben ... ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Ich meinte, dass sowohl das Siemens als auch das Bosch die gleichen Nummern in der Bezeichnung haben. Ich bilde mir ein, dass ich bei gleichem Innenleben das auch sonst schon bemerkt hätte, dass es da Teil-Übereinstimmungen gibt.

Wenn dem nicht so ist, dann wäre es großer Zufall, dass die Geräte gleiche dreistellige Nummern haben (Wahrscheinlichkeit 1 : 1000). ;-)

Ausgeschlossen, dass ich falsch liege, ist es natürlich trotzdem nicht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei Bosch Kochfeldern ist die erste Nr. die Breite (6= 60cm), die zweite der Rahmen (7= Comfort Profil) und die dritte legt die Rahmenfarbe (5 = Edelstahl) fest.
Somit liegst du leider falsch ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Ah, danke für die Aufklärung! Wieder was gelernt!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben