60er Dunstabzugshaube tauschen

MarionB

Mitglied

Beiträge
37
Hallo zusammen,

wir haben als letztes Altgerät in unserer Küche noch eine 25 Jahre alte Dunstabzugshaube von Siemens , die wir nun endlich auch ersetzen möchten.

A8J5w+ncQB+7JQnTVy0wdQ.jpg 5BFngrOWRwSzEIZSviszvA.jpg

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass wir zum einen nur 60cm Platz zwischen den Hochschränken haben und zum anderen das Abluftrohr nur 10cm Durchmesser hat.

Wir möchten von der klassischen Esse weg, da mein Partner mit 1,87cm immer die Haube vor dem Gesicht hat.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten gibt es ? Kopffreihaube oder Lüfterbaustein ? Das Abluftrohr vergrößern und auf Abluft setzen oder ist Umluft heute so gut, dass wir uns den Aufwand sparen können?

Funktioniert ein Lüfterbaustein überhaupt, wenn er in das Brett über den Hochschränken eingelassen wird ?

Würde mich freuen, wenn ihr mich bei den Überlegungen ein bißchen unterstützen könntet :-[

Vielen Dank und schöne Feiertage :rose:
Viele Grüße
Marion
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich halte immer noch viel von Abluft, also prüfen, ob euer Abluftloch vergrößert werden kann.

Für einen Lüfterbaustein brauchst du eine Umbauung, da deren Technik in aller Regel so ca. 30 cm hoch ist und man die nicht offen sehen möchte.

60 cm Kopffreihaube zwischen die Hängeschränke gequetscht .. läßt sich halt blöde putzen, denn Staub etc. bleibt auch auf der Rückseite der DAH gerne liegen.

Ich würde also eher prüfen, wie man einen Umbau realisieren könnte und einen Lüfterbaustein oder eine Flachschirmhaube, die kann ja auch höher sitzen, einbauen.
 

MarionB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo Kerstin,

danke für Deine Antwort, ich könnte mir vorstellen, dass die Umbauung relativ leicht zu realisieren ist. Mein Favorit wäre auch ein Lüfterbaustein. Nach Flachschirmhauben habe ich noch gar nicht geschaut, das könnte natürlich auch eine Alternative sein. Die Kopffreihauben gefallen mir sowieso nicht so gut und das Staubproblem kenne ich von der jetzigen Haube :rolleyes:

Ich denke, wir checken jetzt mal, wie aufwendig so eine Vergrößerung wäre, und entscheiden dann, wie's weitergeht.

Viele Grüße und schönen Sonntag
Marion
 

MarionB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Nochmal ich :-)

Ich bin gerade über eine Unterbauhaube vom Miele gestolpert: DA1260

Ich bin etwas erstaunt über den Preis... kennt jemand diese Haube ? Laut Produktblatt hat sie Fettabscheidegrad "A", was ja sehr gut wäre. Ich finde in der Montageanleitung nur Mindestabstände zum Kochfeld, aber keine Maximalabstände. Kann die Haube noch einigermaßen funktionieren, wenn sie direkt unter dem Brett angebracht wäre (ca. 100cm von Unterseite DA zu Kochfeld) ?

Und noch eine Frage von meinem Männe :cool:
Hat jemand so eine Abluftvergrößerung (bestenfalls auch aufs Dach) schon mal machen lassen und so eine ganz grobe Einschätzung, was das kosten würde ?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Marion
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. die würde ich aber auf jeden Fall nur mit Abluft betreiben. Die Leistungswerte sind sonst recht gering und die Lautstärke zu hoch.

Meine Eltern haben das machen lassen. Preis war wohl insgesamt so ca. 800 Euro, da dies incl. des Dachziegels war.

Sie benutzen übrigens eine Firstline Touch | berbel Ablufttechnik GmbH .. meine Mutter hat gerade heute wieder erzählt, wie zufrieden sie damit ist. Die ist mit ca. 65 cm Abstand zum Kochfeld, Unterkante bei ca. 155 eingebaut. Ausziehbar ist die Tiefe der DAH irgendwo um die 46 cm oder so, also man hat mit dem Kopf recht wenig Probleme.
full
 

MarionB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Super, Kerstin, vielen Dank :rose: das ist ja noch ein überschaubarer Betrag... ist ja auch für eine evtl. zukünftige Küche nutzbar.

Die Firstline habe ich mir auch schon angeschaut, das sieht unter einem Schrank auch super aus. Da ich aber nicht glaube, dass wir ein passendes Dekor für einen dritten Hängeschrank finden (Alno - 12 Jahre alt), wird es schwierig, da optisch was ansprechendes hinzubauen.

Hab gerade mal mit einem DB-Messer unsere jetzige Haube gemessen, sie kommt in der Boosterstufe auf ca. 75db, die Boosterstufe der DA1260 entspräche etwa Stufe 2 an der alten Haube. Ich denke, damit könnte ich leben ;-)

Liebe Grüße
Marion
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben