60er DAH in 100er Schrank - passt das?

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, wir wollen wir eine 60cm breite DAH, die wir selbst beistellen in einen 100er OS Häcker Systemat mit Griffleiste einbauen lassen. Siehe Anhang.
Anders als in der Zeichnung kommt das Kochfeld in einen 80er rechtsbündig, so dass die DAH in der Mitte des Schrankes zu platzieren wäre. Nun habe ich Bedenken, ob das auch wie gedacht funktioniert, wenn ich die Zeichnung bei Siemens betrachte. Es sieht so, als ob überhaupt kein Boden vorgesehen ist. Ich dachte, es wird nur ein Ausschnitt gemacht?

http://www.siemens-home.bsh-group.c...breadcrumb=telescopichoods#/tab=cms-tabitem-0

Gibt es hier spezielle Tipps, wie man das am besten macht?
Oder bessere ein anderes Modell der DAH hierfür wählen?

Danke für Hinweise!!
 

Anhänge

  • Küche MA.jpeg
    Küche MA.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 472
  • DAH .jpeg
    DAH .jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 508

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Schrank wird von Häcker passend gebaut,wenn er vom KFB mit den entsprechenden Angaben bestellt wird.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Der Schrank ist als normaler Schrank bestellt worden, da nicht die übliche "Vollverkleidung" der DAH gewünscht ist, bei der sehr viel Platz verloren geht. Ich möchte dann nachträglich selbst verkleiden und Böden anfertigen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Hat der Schrank eigentich seriemässig,abhängig vom Gerät.Den Aufwand kann man sich wirklich sparen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Frage ist halt, was du dabei gewinnst.

So sieht ein 80er Hängeschrank mit 80er Berbel von innen aus.
full


So ist auch alles gut Richtung DAH abgedeckt.

Ist das nicht eine DAH, wo der Korpusboden entfällt? Hast du dir mal zeigen lassen, wie der KFB mit Häcker das lösen würde?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Und bei den Hauben mit 60er motor hat man auch noch seitlich tiefere Regale ,wenn es machbar ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Naja ,mit der Bestellung eines Standardschranks wälzt man eben alles auf den Monteur ab.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Leider ist genau der Punkt bei der Bestellung nicht besprochen worden, da ich mich um die Innenausstattung zu kümmern. Die DAH ist noch nicht bestellt.

Es geht um eine Küche für meine Mutter und ihr wäre eine unverblendete DAH (die bei einer Bekannten so eingebaut wurde) lieber als die schmalen Borde, wie sie sie derzeit hat. Bei deinem Beispiel sind die Borde zwar schon breiter, schade ist jedoch, dass nach oben und zu den Seiten immer zu gemacht wird, auch wenn die Haube den Platz nicht braucht.

Angehängtes Bild wäre ideal, mir ist klar, dass dies nicht so optimal geht.
 

Anhänge

  • img_2598.jpg
    img_2598.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1.151

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
So sieht das aber nur bei einem flachen Lüfterbaustein aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Mehr Stauraum wäre bei Planung eines 60er Schranks gewesen.
Wer baut die Haube denn ein?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Am meisten Stauraum gewinnt man doch aber wenn man die Dunstabzugshaube in die Schrankbreite einbaut für die sie geschaffen ist: 60cm
Dann werden die Nebenschränke entsprechend breiter und man muss sich nicht mehr um die Optimierung kümmern.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Verstanden. Der Vorschlag, die Oberschränke in gleicher Breite für ein gleichmäßiges Bild zu gestalten kam aber auch aus dem Forum.;-)
Aber zurück zu meiner Frage an die Experten: passt die konkrete DAH mittig in einen 100er Schrank oder wäre eine andere DAH besser?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Das Problem ist, dass es nicht allzu viele Hauben für einen 100er Oberschrank gibt. Standard ist 60 oder 90cm.
Mir ist klar, dass du keinen Standard möchtest und eine Umbaulösung suchst, aber für diese Haube benötigst du einen 60cm Kasten (zumindest in den unteren 10cm Höche) um sie befestigen zu können.
Schau dir die Montageanleitung an. Dort kannst du sehr schön sehen wo die Befestigungspunkte sitzen.
Im unteren Bereich muss dann auf jeden Fall der Schrankboden entfernt werden. Dazu wäre es natürlich gut wenn der OS keinen Mittelsteg hätte.

Der Vorschlag, die Oberschränke in gleicher Breite für ein gleichmäßiges Bild zu gestalten kam aber auch aus dem Forum.;-)

Als Monteur kenne ich diese für mich alltägliche Situation: Ich muss umsetzen was geplant wurde. Die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich dann nicht mehr. :cool:
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Aber zurück zu meiner Frage an die Experten: passt die konkrete DAH mittig in einen 100er Schrank oder wäre eine andere DAH besser?

Ja, die passt, mit (eigener) Bastelei. Die Haube benötigt einen 60cm-Auschnitt, und daran rechts in links ausreichend hohe Wandstücke, um die Befestigungen anzubringen. Wenn da also irgend jemand einen 60cm Abdeckung baut, die die Haube im Schrank verdeckt, dann lässt sich die Haube daran auch befestigen. Wer dieser "irgend jemand" ist, solltest du mit deinem KFB aber klären.

Mehr Platz im Schrank gäbe es natürlich mit einer anderen Haube, sowas wie eine Falmec Move oder ähnliches. Die kostet aber eine handvoll Euro mehr., und ob es da ein passendes 100cm-Modell gibt, müsstest du klären.

Oliver
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Merci für die Antworten.
Ich würde bei den Geräten schon gerne bei BSH bleiben, da wir über eine Sammelbestellung anliefern lassen. Es ist ein Neubau (vor tatsächlicher Abnahme aber mit ok vom Bauträger) und das Küchenstudio baut zahlreiche andere Küchen auch ein und nur bei zweien werden die Geräte vom Besitzer angeliefert.
Befestigung ist eine Sache, ich habe aber auch Bedenken hinsichtlich Stabilität, wenn fast der ganze Boden herausgeschnitten wird. Eine Alternative wäre ein Lüfterbaustein, bei dem ein Ausschnitt gemacht wird.

upload_2016-11-21_12-33-3.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Kannst du noch umbestellen? Drehtüren?
Dann kann man das Problem im Prinzip wie hier lösen:

OS 20 - 60 - 20, aber mit 2x50cm Fronten
608_ullaelternunterbauhaube_1310850378.jpg
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Das Bild in #8 ist nur zur Veranschaulichung, es sind normale 50er Türen geplant, siehe #1. Ich kontaktiere mal den KFB.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mein Mann hat bei seinen Eltern auch eine 60 Flachschirmhaube in einen normalen 80er OS eingebaut. Er hat innen zwei Seitenwände zur Befestigung in 60 Breite zur Befestigung gezogen. Er hat unsere Seitenwangenreste von Ikea mit Winkeln befestigt. Hab leider kein Bild von Innen.
IMG-20160415-WA0000.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Systemat kann bei richtiger und rechtzeitiger Bestellung den Schrank so wie auf
Anettes Bild fertigen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Aber nicht in 100cm Breite. Das kriegen die nicht hin. Dann wird er wahrscheinlich zerlegt geliefert mit Fronten ohne Scharnierfräsungen, etc.
Ziemlich unflexibel, leider.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben