60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

bombine

Mitglied

Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
Hi,

ich plane eine Ikea Küche, mir gefällt aber nur ein im Fachhandel erhältliches 60cm tiefes Arbeitsplattendesign (das ich schon immer habe ;-)).

Wie kriege ich die mit ca. 2 cm Überstand auf die Küchenzeile? Holzleiste hinten anleimen und eine tiefere Wandabschlussleiste? Wird das "dicht"?

Gibt es einen Tipp?

Vielen Dank und liebe Grüße
bombine
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Na klasse ;D ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Zeile nicht wirklich tiefer als diese ca. 62 cm werden darf, damit die Tür noch aufgeht...

Und dann ist das auch eine Kostenfrage, denn die 60 cm tiefen Arbeitsplatten sind für mich bezahlbar ;-)
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Zu Hülf! Gibts denn hier keine Mods, die bezopfte, Zunge rausstreckende und Baseballschläger schwingende off topic Poster rausschmeißen, sperren, entsorgen?

:cool:

Wenn das so weitergeht, poste ich noch im Kochforum *droh*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

:-[ sorry .. bin etwas übermütig heute ;D - aber immerhin red ich mit Dir :-) (ma socht ja nix, ma red' ja bloss... )
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

passt schon! ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Wie ist denn die Rückwand der Nische gestaltet? Wird die Erneuert?

Wenn ja, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ansonsten einfach die Arbeitsplatte zwischen Wand und Vorderkante Korpus vermitteln. Sprich hinten und vorn je ein Zentimeter fehlen lassen.

Das reicht um einen dichten Anschluss zur Wand mit dem Wandabschlußprofil herzustellen. Die Wand sollte dann aber nicht zu uneben sein.

So wie du geschrieben hast, würde ich hinten auch noch eine Leiste an die Arbeitsplatte setzen. Dann kannst du die Wandabschlußleiste/Profil besser befestigen.

LG Wolfgang
 

bombine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Hi Wolfgang,

meine pflegeleichten optisch netten 10x10 cm Fliesen bleiben erhalten.

Eine weitere ca. 180 cm lange Arbeitsplatte (Brotmaschine, Kaffeeautomat, Toaster haben da ihren Platz) hat nur Tapete als Wandfläche, da weiß ich noch nicht, ob das so bleibt. Schmutzflecken habe ich an der Wand nicht...
 

steffi_b

Mitglied

Beiträge
12
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Hallo :-)

Wir haben genau das in unserem Hauswirtschaftsraum gemacht: 2cm Holzleiste im Baumarkt anleimen lassen, das WAP überdeckt diese gut. Somit passte die AP auch auf die Ikea Unterschränke. Fällt nicht auf :-) Diese Lösung hatte der Baumarktmitarbeiter vorgeschlagen, als ich Ikea erwähnte. Mache er jeden Tag, denn eine andere Lösung gibts für Ikeaschränke nicht (ausser die 75 Tiefe nehmen)

Viele Grüße,
Steffi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben