60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

bombine

Mitglied
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
Hi,

ich plane eine Ikea Küche, mir gefällt aber nur ein im Fachhandel erhältliches 60cm tiefes Arbeitsplattendesign (das ich schon immer habe ;-)).

Wie kriege ich die mit ca. 2 cm Überstand auf die Küchenzeile? Holzleiste hinten anleimen und eine tiefere Wandabschlussleiste? Wird das "dicht"?

Gibt es einen Tipp?

Vielen Dank und liebe Grüße
bombine
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

;D nimm doch die AP aus dem Fachhandel in Uebertiefe; auf 75cm arbeitet es sich nochmal besser *2daumenhoch*
 

bombine

Mitglied
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Na klasse ;D ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Zeile nicht wirklich tiefer als diese ca. 62 cm werden darf, damit die Tür noch aufgeht...

Und dann ist das auch eine Kostenfrage, denn die 60 cm tiefen Arbeitsplatten sind für mich bezahlbar ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

wie sagt man so schön bei uns in der Schweiz: *2daumenhoch* Pech für die deutsche Mannschaft :knuppel:

*duck und wech* :girlblum:
 

bombine

Mitglied
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Zu Hülf! Gibts denn hier keine Mods, die bezopfte, Zunge rausstreckende und Baseballschläger schwingende off topic Poster rausschmeißen, sperren, entsorgen?

:cool:

Wenn das so weitergeht, poste ich noch im Kochforum *droh*
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

:-[ sorry .. bin etwas übermütig heute ;D - aber immerhin red ich mit Dir :-) (ma socht ja nix, ma red' ja bloss... )
 
Beiträge
4.238
Wohnort
Lipperland
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Wie ist denn die Rückwand der Nische gestaltet? Wird die Erneuert?

Wenn ja, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ansonsten einfach die Arbeitsplatte zwischen Wand und Vorderkante Korpus vermitteln. Sprich hinten und vorn je ein Zentimeter fehlen lassen.

Das reicht um einen dichten Anschluss zur Wand mit dem Wandabschlußprofil herzustellen. Die Wand sollte dann aber nicht zu uneben sein.

So wie du geschrieben hast, würde ich hinten auch noch eine Leiste an die Arbeitsplatte setzen. Dann kannst du die Wandabschlußleiste/Profil besser befestigen.

LG Wolfgang
 

bombine

Mitglied
Beiträge
43
Wohnort
Landkreis Göttingen
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Hi Wolfgang,

meine pflegeleichten optisch netten 10x10 cm Fliesen bleiben erhalten.

Eine weitere ca. 180 cm lange Arbeitsplatte (Brotmaschine, Kaffeeautomat, Toaster haben da ihren Platz) hat nur Tapete als Wandfläche, da weiß ich noch nicht, ob das so bleibt. Schmutzflecken habe ich an der Wand nicht...
 
Beiträge
12
AW: 60cm Arbeitsplatte auf Ikea Küchenzeile...

Hallo :-)

Wir haben genau das in unserem Hauswirtschaftsraum gemacht: 2cm Holzleiste im Baumarkt anleimen lassen, das WAP überdeckt diese gut. Somit passte die AP auch auf die Ikea Unterschränke. Fällt nicht auf :-) Diese Lösung hatte der Baumarktmitarbeiter vorgeschlagen, als ich Ikea erwähnte. Mache er jeden Tag, denn eine andere Lösung gibts für Ikeaschränke nicht (ausser die 75 Tiefe nehmen)

Viele Grüße,
Steffi
 

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben