5x1,5 ausreichend?

hanys

Mitglied

Beiträge
4
Hi,

ich bekomme demnächst eine neue Küche, mit dabei ist ein Backofen und ein Induktionsfeld.
Anschlusswert 3,6kw und 7,4kw = 11KW

Ich werde den Backofen und das Kochfeld getrennt voneinander anschließen. Hierzu dachte ich einfach anhand einer MERTEN Anschlussdose die 2 Phasen die benötigt werden für das Induktionsfeld einfach rausführen und die verbleibende dritte für den Backofen da zu lassen. Neutral wird natürlich geteilt.

Als ich die alte Herddose rausgenommen habe, habe ich bemerkt dass 1,5mm2 da liegt. Jetzt ist die Frage kann ich das trotzdem machen? Abgesichert sind die mit 3xB16.

Alternativ würde ich aus der 5x1,5 eine 3x1,5 machen und den Backofen normal als einzelne abgesicherte Steckdose laufen lassen dem Induktionsfeld würde ich ein neues 5x2,5 ziehen. Leider ist das sehr umständlich.

Ich weiß 1,5 darf nur mit 10a abgesichert sein, somit hätte ich nur Max 2300w auf einer Phase, entsprechend 4600w auf den 2. Aber früher wurde das auch immer so gemacht habe ich mir sagen lassen dass ein Herd an 5x1,5 angeschlossen wurde.

Die Leitung liegt z.t. up und z.t. im Kanal.
 

hanys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ok, dann kann es sein das ich was falsch gelesen habe. Bis zur Herdanschlussdose sind es etwa 11m. Wenn ich diese verlängere bis zum Induktionsfeld kämen noch etwa 7m hinzu. Ist das noch OK? Oder soll ich die Verlängerung in 2,5mm2 machen

edit:

Plus natürlich das Anschlusskabel welches seltsamer Weise auch 1,5mm2 hat :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Aus meiner Sicht ist es egal. Du kannst die Verlängerung in 2,5 ausführen. Schaden wird es nichts.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Du hast nicht falsch gelesen. Diese Vorschrift gilt aber nur für Neuinstallationen.

Für den BO nimm bedenkenlos 1,5mm2. Flexible Leitungen (also Litze) "vertragen" höhere Ströme als massive Kabel.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Leute, wenn ich das hier lese kann ich nur sagen: Finger weg vom Strom. Wer davon keine Ahnung hat sollte da einen Fachmann dran lassen.
Der Leitungsquerschnitt hängt von der Länge (wegen Spannungsabfall), der Absicherung und der Verlegeart ab. Ob massiv oder Feindrahtig hat damit nix zu tun.
Und eine Querschnittserhöhung ist, soweit ich weiß, auch nicht erlaubt.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Schon korrigiert. Sollte hängt heißen. Scheiß handy Tastatur
Und natürlich von der Verlegeart.

Edit: Umgebungstemperatur und Häufung der Kabel gibt es theoretisch auch noch als Faktor für den Leitungsquerschnitt
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Ok, wenn eine Erhöhung des Querschnitts nicht erlaubt ist wird das aber täglich tausendfach falsch gemacht wenn an 1,5² in der Dose eine 2,5² Herdanschlußleitung angeschlossen wird.

Und um Litze kann es hier auch nicht gehen weil ein flexibles Kabel nicht starr verlegt werden darf und ich mal davon ausgehe, dass der TE keine Affenschaukeln gestalten wollte.

Meine Töchter würden sagen: Kommt ma runter, Brüder. :cool:
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es ist Fakt, dass Litze sich bei gleicher Stromstärke deutlich weniger erwärmt als massives Kabel gleichen Querschnitttes.
Kannst du das auch belegen, wenn du gefährliches halbwissen verbreitest?
Ich wüsste nicht, dass die norm zwischen feindrahtig und massiv bei der Belastung einen Unterschied macht.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Ok, wenn eine Erhöhung des Querschnitts nicht erlaubt ist wird das aber täglich tausendfach falsch gemacht wenn an 1,5² in der Dose eine 2,5² Herdanschlußleitung angeschlossen wird.

Und um Litze kann es hier auch nicht gehen weil ein flexibles Kabel nicht starr verlegt werden darf und ich mal davon ausgehe, dass der TE keine Affenschaukeln gestalten wollte.

Meine Töchter würden sagen: Kommt ma runter, Brüder. :cool:
Das Anschlusskabel ist auch unrelevant denke ich. Es geht um die Anschlussdose und welchen Querschnitt man dort vorfindet.
Ich gehe davon aus, dass er ein NYM fest verlegt. Dann könnte später jemand annehmen, dass durchgehend 2,5qmm verlegt ist,was aber nicht stimmt. Jemand könnte auf die Idee kommen die Sicherung zu ändern was unzulässig wäre. Das steckt soweit ich weiß hinter dieser Regel.
Aber ich bin auch keine Elektrofachkraft und kann daher nur warnen sowas ohne Fachwissen zu machen.

Ihr gebt Tipps ohne zu fragen ob die Leitung vielleicht in einer gedämmten Wand liegt.
Seine 18m Leitungslänge sind nah an den Maximalen 3% Spannungsabfall und das scheint euch auch nicht zu beunruhigen?! Beides deutet darauf hin, dass euch Fachwissen fehlt!

Sorry aber Strom ist nix für kleine Kinder, also lasst bitte solche Ratschläge, wenn ihr keine Elektrofachkraft seit.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Warum fragt er dann uns und nicht seinen Elektriker? Der wird wissen wie er es norm gerecht machen muss.

Und nein, die Frage war nicht beantwortet, jedenfalls nicht korrekt!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
apropos Physik; habe gestern eine Wissenschaftssendung über den Kosmos gesehen; der Kosmos ist eine leicht gekrümmte 2-D -Linse am Rande des Universums und erscheint uns nur als Hologramm (oder so ähnlich) ...
 

Rechenklex

Mitglied

Beiträge
1
Die Norm nicht, die Physik sehr wohl.
hmm... das kann ich so nicht stehen lassen. Eine Litze macht im Gleichstrom bzw. 50Hz-Wechselstrom Bereich nur bezüglich der mechanischen Stabilität Sinn (siehe KFZ). Tatsächlich erwärmt sich eine fein- und feinstdrähtige Leitung bei gleichem Außendurchmesser (Querschnitt) in diesem Anwendungsfall mehr als ein starrer Draht (viele dünnen Drähte zusammen gewickelt können niemals die gleiche Querschnittsfläche aufweisen wie ein massiver Draht).
DIN EN 60228 (gilt u.a. für Installationsleitungen NYM-J) sagt:
- Klasse 1 Leitungen (starrer Draht): 7,41 Ohm/km für 2,5 mm2 bei 20 °C
- Klasse 5+6 Leitungen (Litze): 7,98 Ohm/km für 2,5 mm2 bei 20 °C
Auf diese Norm verweisen soweit ich weiß alle Leitungshersteller für diese Art von Leitungen (siehe z.b. Lapp-Kabel).

Wie Dominic_MS schon erwähnt hat ... lasst zumindest jemand drüber schaun der Ahnung davon hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben