Unbeendet 5qm U-Form Küche mit Maximalem Stauraum

Soreda

Mitglied

Beiträge
5
5 qm Küche mit Maximalem Stauraum gesucht

Hallo und vorab Danke an alle die dieses tolle Forum mit Leben füllen.
Wir wollen nach knapp 30 jahren eine neue Küche in unserer Wohnung realisieren und erhoffen uns von euch kreative Ideen und Lösungsansätze.
Es ist eine komplett Renovierung geplant mit neuen Decken und Bodenbelägen sowie dem Einbau eines elektrischen Rolladens.
( neue Steckdosen oder Stromanschlüsse stellen kein Problem dar)
Der Wasser und Kanalanschluss sollte unverändert bleiben.
Da der Einsatz eines Abluft Muldenlüfters gewünscht ist kann der benötigte neue Wanddurchbruch entweder rechteckig oder Rund erfolgen.
Die Optik der Küche hätten wir gerne passend zur Wohnung in Weiß Matt ,ohne Griffe, und mit grauer Arbeitsplatte .Aufgrund der Platzverhältnisse würde sich unseres Erachtens ein Kombigerät aus Microwelle/Backofen anbieten. Die Spülmaschine sollte ein Besteckschublade haben und über eine Restlaufanzeige verfügen. Spülbecken aus Steinverbundstoff und nicht Edelstahl. Große Korpuse wären aufgrund des Platzbedarfs von Vorteil. .....

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-98cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93cm oberkante Fensterbank
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): min 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne auch für Freunde
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch für Gäste bis max. 6 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: in die Jahre gekommen, Stauraum, Abluftlösung, Induktion
Preisvorstellung (Budget): 12000-15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Model (1)WEKUMAT.pdf
    6,2 KB · Aufrufe: 168
  • Küche Model (2)WEKUMAT.pdf
    12,9 KB · Aufrufe: 119
  • Kueche.pdf
    5,5 KB · Aufrufe: 124
  • 1604408964741.jpg
    1604408964741.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.180
  • 1604408964745.jpg
    1604408964745.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 411
  • 1604408964748.jpg
    1604408964748.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 435
  • Küche_1.JPG
    Küche_1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 396
  • Küche_2.JPG
    Küche_2.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 360
  • Küche_3.JPG
    Küche_3.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

Bitte stelle deine pdfs auch als Bilder ein, sonst werden sich nur wenige melden. Ein Etagengrundrissbild wäre auch gut.

Ich habe mir die Dateien 3 x angeschaut, weil ich dachte, dass ich mich verguckt habe. 195cm Raumbreite, 2 x Zeilen, 60cm tief, dazu 2 x Ecken, 1 x Muldenlüfter (Stauraumverlust)? was meinst du mit Grifflos?

Jede Ecke ist 65x65cm groß.

Hm, wie stellst du dir das Leben in der Küche vor, wenn der Zeilenabstand dann 75cm beträgt? Ein Auszug steht 45er cm in den Raum, eine XL GSP Tür 64cm.

Müll unter der Spüle? da müssen erst alle raus aus der Küche, dass man einen Joghurtbecher einwerfen kann? Und wenn der GSP offen steht, kommt niemand mehr in die Küche?

Wo willst du arbeiten?

Wo ist dein Stauraum? in den OS?
 

Soreda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo und herzlich willkommen.

Bitte stelle deine pdfs auch als Bilder ein, sonst werden sich nur wenige melden. Ein Etagengrundrissbild wäre auch gut.

Ich habe mir die Dateien 3 x angeschaut, weil ich dachte, dass ich mich verguckt habe. 195cm Raumbreite, 2 x Zeilen, 60cm tief, dazu 2 x Ecken, 1 x Muldenlüfter (Stauraumverlust)? was meinst du mit Grifflos?

Jede Ecke ist 65x65cm groß.

Hm, wie stellst du dir das Leben in der Küche vor, wenn der Zeilenabstand dann 75cm beträgt? Ein Auszug steht 45er cm in den Raum, eine XL GSP Tür 64cm.

Müll unter der Spüle? da müssen erst alle raus aus der Küche, dass man einen Joghurtbecher einwerfen kann? Und wenn der GSP offen steht, kommt niemand mehr in die Küche?

Wo willst du arbeiten?

Wo ist dein Stauraum? in den OS?
Hallo und danke für dein Feedback.

Im Groben haben wir uns das so vorgestellt. Der Schubladenschrank unter dem Fenster hat nur 50cm Tiefe.... Mit Grifflos meine ich eine Griffleiste versenkt in die Front ( Wekumat oder früher Poggenpohl ), Türen sollen keine verbaut werden ( Außer Oberschränke).Wenn möglich alles mit Schubladen. Leider hatten wir bis jetzt keine Besser Lösung und hoffen halt auf eure Ideen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was versprichst Du Dir von einem Muldenlüfter ? Der wurde für Insel konzipiert; bei Dir führt er primär zu Stauraumverlust.

Echt grifflos = Stauraumverlust und besonders teuer
U statt 2-Zeiler = Stauraumverlust und teurer

Da ihr Stauraum maximieren möchtet und die Küche so klein ist würde ich auf 2-Zeiler gehen, im 6er-Raster mit aufgesetzten Griffleisten und DAH entweder in der Hängeschrankzeile integriert oder Kopffrei-DAH, was euch auch immer besser gefällt.

Falls man irgendwelche Wände entfernen könnte um die Küche zu vergrössern, wäre das in meinen Augen auch kein Fehler.
 

Soreda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Was versprichst Du Dir von einem Muldenlüfter ? Der wurde für Insel konzipiert; bei Dir führt er primär zu Stauraumverlust.

Echt grifflos = Stauraumverlust und besonders teuer
U statt 2-Zeiler = Stauraumverlust und teurer

Da ihr Stauraum maximieren möchtet und die Küche so klein ist würde ich auf 2-Zeiler gehen, im 6er-Raster mit aufgesetzten Griffleisten und DAH entweder in der Hängeschrankzeile integriert oder Kopffrei-DAH, was euch auch immer besser gefällt.

Falls man irgendwelche Wände entfernen könnte um die Küche zu vergrössern, wäre das in meinen Augen auch kein Fehler.
Hallo und Danke für deine Einschätzung...

(Was versprichst Du Dir von einem Muldenlüfter? Der wurde für Insel konzipiert; bei Dir führt er primär zu Stauraumverlust.)
...eine bessere Abluftleistung mit allen bisherigen DAH nur ungenügende Absaugung.

(Echt grifflos = Stauraumverlust und besonders teuer)
Strauraumverlust gibt es keine bei den in der Front aufgesetzten ,eingefrästen Leisten.

(U statt 2-Zeiler = Stauraumverlust und teurer) wir haben ja keine Eckschränke geplant und die Fläche unter dem Fenster wird als Arbeitsfläche benötigt.

Bauliche Maßnahmen was Wände oder Durchbrüche angeht ist leider nicht möglich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Muldenlüfter arbeiten gegen die Physik. Eine DAH über der Kochstelle hat es immer einfacher. DAH's sind so gut, wie sie teuer sind. Von 1000 aufwärts werden sie richtig gut & gleichzeitig leise.

Moderne DAH's benötigen Abluftlöcher von 150mm durchmesser; gibt sogar Exemplare, welche 180mm wollen; wie ist der bestehende Durchmesser? Alte DAH's liefen mit 100mm-Rohren, das ist natürlich kein Vergleich.

Je grösser der Rohrdurchmesser umso leiser & effizienter kann die DAH arbeiten.
 

Soreda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Muldenlüfter arbeiten gegen die Physik. Eine DAH über der Kochstelle hat es immer einfacher. DAH's sind so gut, wie sie teuer sind. Von 1000 aufwärts werden sie richtig gut & gleichzeitig leise.

Moderne DAH's benötigen Abluftlöcher von 150mm durchmesser; gibt sogar Exemplare, welche 180mm wollen; wie ist der bestehende Durchmesser? Alte DAH's liefen mit 100mm-Rohren, das ist natürlich kein Vergleich.

Je grösser der Rohrdurchmesser umso leiser & effizienter kann die DAH arbeiten.
Akutell ist ein Flachkanal verbaut 220x80mm.
Der Ansatz hinter der Mulde war, das Dunst welcher nicht erst durch den Raum steigt ,sondern quasi dort abgezogen wird wo er entsteht . Da gehen aber Meinungen und Erfahrungen anscheinend komplett auseinander je mehr man liest. Ein weiterer Vorteil wäre (zum. bei dem angeschauten Bosch Feld) das vom Platzbedarf ein 60er Unterschrank genügt und nur knapp 30 cm unter der Arbeitsplatte nicht genutzt werden können. der Rest des Kanals würde unter dem Korpus verlaufen ( Aussage Küchenbauer)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Muldenlüfter arbeiten nicht "gegen die Physik", das geht nämlich gar nicht ;-)
 

Soreda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, hat keiner von euch eine andere Lösung Vorschläge Ideen?
ist das vom ersten Küchenbauer erstelle Konzept ausgereift?
 
Beiträge
1.983
Wenn von den Anschlüssen machbar würde ich mal über einen Zweizeiler mit 3 Hochschränken (Kühlschrank, Backofenschrank, Vorratsschrank und neben dem Kühlschrank wegen mir auch dieses schräge Stück Arbeitsplatte als Ablagefläche.

Gegenüber dann eine Arbeitszeile mit Herd und Spüle.

ABER die Abstände werden auch hier knapp. Ihr gewinnt aber Stauraum und Bewegungsplatz. Da ihr das aber jetzt schon so habt könnt ihr ja einschätzen ob es euch ausreicht.


edit: Ich sehe grade mit den Hochschränken an der kurzen Wand Planunten das wird nix wegen dem Wandabstand Fenster. Ein genau vermaßter Grundriss als Bild wäre hier hilfreich gewesen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Eine vermaßte Grundrissansicht der Planung gibt es nicht? Die Bilderchen finde ich schwer zu deuten. Kariertes Papier + Stift und ein paar Worte dazu, was wo geplant ist und warum wären hilfreich.

Ein U in 5 qm bedeutet, dass ganz wenig Platz zum Stehen übrig bleibt. Bei dem kleinen Platz und mit Kochfeld an der Wand sehe ich keine Muldenlüftung.

Die Arbeitshöhe sollte noch genau bestimmt werden, das hat einen Einfluss auf die mögliche Korpushöhe der Unterschränken. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben