5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Samy, wenn man hier aber erstmal den gesamten Grundriss gesehen hat, dann schreien die Wände ja fast schon danach, dort eingerissen zu werden.
 

Klinsi333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Eure Kreativität haut mich echt aus den Schuhen! Dann lass ich mal das Abrisskommando anrücken... :2daumenhoch:

Nein, im Ernst: Die Idee ist fantastisch, wir schrecken aber vor dem Einriss der Wände zurück und würden lieber aus den gegebenen räumlichen Verhältnissen (inkl. bestehender Wände! ;D) das Beste herausholen. Vielleicht fällt euch dazu noch was Besseres ein als unsere Planung.

Kerstin, deine Annahmen zu den übrigen Räumen stimmen übrigens. Das Badezimmer hat sogar 'ne Tür! Die ist mir wohl beim Löschen der Kommentare unseres Elektrikers im Plan abhanden gekommen. Das Zimmer neben der Küche (am Ende des Flurs) wird übrigens mal ein Kinderzimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

hmmmm ... warum wollt ihr dieses kleine Loch lassen? In dieser offenen Variante ist wenigstens Platz zum Kochen. Man könnte die Wandstümmelchen ja noch deckenhoch machen.

Was ist denn links von der Küche, der Raum mit den Fragezeichen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

:rofl: super Kerstin: eine Frau - sechs Bilder ;D

Und Klinsi, was meinst Du dazu ;-)

Laut Plan sind das keine tragenden Wände, evt. ist das auch Trockenbau .. auf jeden Fall ist das Einreissen nicht sooo schlimm, wie man sich das vorher vorstellt - jedenfalls solange man nicht gleichzeitig drinnen wohnt :kfb:
 

Klinsi333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

hmmmm ... warum wollt ihr dieses kleine Loch lassen?

Du wirst doch unsere kleine, hoffentlich mal feine Küche nicht als Loch bezeichnen wollen?:stocksauer:

Das ist definitiv kein Trockenbau, sondern eine 17,5er Wand (wenn ich mich recht entsinne), gemauert. Nochmal: Die Idee ist hervorragend, meine Frau ist auch begeistert, aber das Ganze ist auch eine Budget-Frage. Wir renovieren das komplette 1. OG, inkl. Böden, Bad, neuen Möbeln...

Der Raum links neben der Küche (der ohne Gaube) wird (wie gesagt) mal ein Kinderzimmer.

Ich höre/sehe mir gerne Vorschläge an, die über das Übliche hinausgehen (Abrisskommando etc.) Für realistischer halte ich aber die gegebenen Wände. Deshalb interessiert mich auch, ob sich bei den jetzigen räumlichen Verhältnissen eine Hängeschranklösung sinnvoll darstellen lässt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

In Variante 1 hatte ich auf Kochfeldseite noch den 60er Hängeschrank zum 90er DAH-Schrank. Mit den neuen Maßen paßt dort ein 50er.

Wenn ihr jetzt die Böden und alles macht ... warum dann den Raum nicht mitöffnen?

Alternative kann meiner Meinung nach nicht euer Eingangsvorschlag sein. Denn rechts erst mal 90 cm Hochschrank und links nochmal 60 cm Hochschrank ... da kann ja wirklich nur 1 in die Küche und man bekommt das Gefühl einstürzender Wände.

Hochschränke nur 1seitig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Klinsi, sieh es mal so: wenn sowieso die ganze Whg inkl der Böden gemacht wird, dann ist das jetzt DIE Gelegenheit - die bietet sich euch fühestens wieder, wenn die geplanten Kinder mal ausgezogen sind... das wäre echt schade. So habt ihr die Chance eine echte Küche und nicht nur eine Kombüse zu bekommen - da lässt sich auch mal richtig für Gäste kochen.

Wenn ihr das jetzt mitmacht, dann kostet das jetzt die Abbruchkosten mehr.. lass das nen Tausender sein.. ; sprich mal mit den Handwerkern ;-)
 

Klinsi333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Wenn ihr jetzt die Böden und alles macht ... warum dann den Raum nicht mitöffnen?

Weil wir irgendwann das EG dazunehmen und dann die Küche ins EG verlegen werden. Der kleine Raum wird dann nicht mehr als Küche dienen. Wir müssten dann die Wände wieder von Neuem einziehen etc. - keine gangbare Variante.

Wir würden liebend gern die Hochschränke nur auf die rechte Seite machen. Dann bekommen wir mit 2x 60cm Hochschrank aber ein winziges Stück (20-25 cm) Unterschrank mit Arbeitsplatte auf die rechte Seite. Wie sollen wir den sinnvoll nutzen?

Auf der linken Seite wäre der Hängeschrank mit der DAH komplett ohne Stauraum, sehe ich das richtig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Man könnte sicherlich noch ein schmales Brett für Gewürze etc. unterbringen.

Wenn ihr wie in meinem Vorschlag die 2x60er Hochschränke (ich würde da wirklich so hoch wie irgendmöglich gehen) setzt, dann habe ich da dieses offene Teil geplant. Platz für Handtuchhalter, nicht benötigte Backbleche, Tablett, Schneidbrett. Guck dir den Plan halt an.

Aber, wenn ihr denn dann mal ins EG zieht ... wann in etwa?, was wird denn dann aus der Wohnung? Einfach großzügige Erweiterung des EG? Wenn ja, dann kann man mit diesem Raum auch nichts besonderes anfangen. Da bietet es sich auch an, die Wände raus zu haben und dort dann eher eine kleine offene Leseecke etc. zu bauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

.. bleibt das dann da oben eine Tee-Küche oder nehmt ihr die Geräte & Möbel mit runter? Für wie lange ist das Provisorium angedacht?

(nichts hält länger als ein Provisorium ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Vanessa *patsch*

Klinsi, leuchtet dir jetzt ein, warum wir immer gern die Gesamtsituation kennenlernen? Wir verkaufen hier nicht auf Teufel komm raus Möbel, sondern uns interessieren gute Gesamtlösungen, insbesondere gute Küchenlösungen. Und Küche ist nunmal kein losgelöster Raum.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Nichttragende Wände kostet rausreissen kostet exakt nen Vorschlaghammer und einen Nachmittag, Verputzt muß eh werden wenn Elektro gemacht wird. Wenn man mal wieder rückbauen möchte Trockenbau, aber was fängt man mit den zwei mini Räumen an wenn das EG dazugehört? Für was dann zurückbauen?
 

eve20

Mitglied

Beiträge
32
Wohnort
Vorarlberg
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Würde die Wand auch rausreisen! Ich glaub dass bereust nacher immer wenn in deiner kleinen Küche stehst, und gegen die Wand schaust!
Und die Leute haben hier doch manchmal ganz brauchbare gute Ideen.

Mach doch mal ne pro und kontra Liste, dass hilft mir bei Entscheidungen fürs Hausbauen immer viel!

Aus Erfahrung heraus;
Manchmal beharrt man sturr auf seine Sichtweise, obwohl Aussenstehende ohne einfluß jeglicher Gefühle doch die Bessere Lösung anzubieten hätten, als wir selber.;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Also ich hab bei mir in der DG-Whg. zwei gemauerte Wände rausgerissen, die jeweils größer waren. Das dauert einen halben Tag und hat mich nichts gekostet, außer ein bischen Gebühren auf der Deponie.

Allerdings muss man dann auch die Lücke in der Dachhaut wieder schließen, heißt also auch ein wenig von der Verkleidung abnehmen. Ist i.d.R. auch kein großer Act.

Falls das übrigens später mal der Jugendbereich werden soll, weil Kinderzimmer schon nebenan, dann wäre die neue Küchennische + Abstellkammer ein prima Platz für einen begehbaren Schrank + Sofa-Lümmelecke oder Schreibtischanlage. Als Anpassung an den wachsenden Platzbedarf des Kindes. In jedem Fall wären dann Wände eher störend.
Die (Schiebe-)Türe für diesen Bereich sollte dann von außen den jetzigen "Flur" zwischen Küche und Abstellkammer vom wohnzimmer trennen... Was ich übrigens auch heute schon vorsehen würde, damit das Kind nebenan etwas mehr Ruhe hat, wenn abends z.B. die Glotze läuft.
 

Klinsi333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Klinsi, leuchtet dir jetzt ein, warum wir immer gern die Gesamtsituation kennenlernen?

Eher hab ich jetzt einen Grund mehr, warum ich den Grundriss mal besser für mich behalten hätte... ;-) Nur Spaß.

... bleibt das dann da oben eine Tee-Küche oder nehmt ihr die Geräte & Möbel mit runter? Für wie lange ist das Provisorium angedacht?

Von einem Provisorium kann nicht die Rede sein. Wir planen mit ca. 10 Jahren. Danach entweder
a) das EG dazunehmen (ist kleiner als 1. OG, hat aber Wintergarten :2daumenhoch:) oder
b) Neubau und Vermieten des bisherigen Hauses (wie derzeit noch).


Noch mal: Ich begrüße euer "thinking outside the box" (hier passt der Anglizismus ausnahmsweise perfekt) und bin zumindest so weit überzeugt worden, dass ich mich mit dem Architekten in der Familie noch mal zusammensetzen und über das Versetzen / Abreißen von Wänden beratschlagen werde. :cool:

ALTERNATIV freue ich mich dennoch über jeden konstruktiven Vorschlag "inside the box". Wir haben intern nämlich vor Monaten schon über bauliche (sprich: wandliche) Änderungen diskutiert und sind in Anbetracht der Gesamtumstände (ich will mich hier nicht in seitenlangen Litaneien ergehen) eigentlich zum Entschluss gelangt, in diesem Punkt nichts zu ändern.

Parallel zur Variante mit Einriss der Wände werde ich mich deshalb mal im Detail mit der von Kerstin vorgeschlagenen 5-m²-Variante mit zwei 60er Schränken auf der rechten Seite auseinandersetzen (scheint nach neuerlichem Ausmessen ja wider Erwarten zu passen) und dafür den Alno -Küchenplaner malträtieren. In der kleinen 23-cm-Nische könnte ich mir ein Weinregal ganz gut vorstellen.

In der Zwischenzeit würde mich interessieren, was ihr zum Thema Rückwand/Spritzschutz denkt (unabhängig von der Frage, ob das Abrisskommando nun anrückt oder nicht.) Da ich ja jetzt noch mal im Haus zum Messen der Dachschräge war, erscheint mir derzeit die Variante, das Weißglas bis zum Beginn der Schräge hochzuziehen, für optisch besser. Als Alternative schwirren mir immer noch die Fließen im Kopf rum, aber ich weiß nicht, ob das wirklich zu einer modernen Küche mit Glasfront passt.

Zu den Geräten habe ich bisher weder Lob noch Tadel gehört. Ich nehme an, die sind gut?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Fliesen würde ich überhaupt nicht mehr nehmen, da sehend ie Fugen gern mal aus wie Sau.
Glas finde ich deutlich schöner. Und wenn man es net grad bombenfest mit meterlangen Silikonstreifen an die Wand bappt, müßte man so eine Platte auch rel. leicht wieder wegbekommen, falls nötig. Vielleicht würde die ja später in einer neuen Küche wieder passen z.B..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Wenn Fliesen, dann möglichst großformatige und allseitig nach dem Brennen an den Kanten geschnittene, damit die Fugen gegen Null tendieren können.

Rückwand mit AP-Oberfläche, aber nur 1,6cm dick, ist eine gute und günstige Alternative.
 

Klinsi333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Tantchen und menorca, vielen Dank für eure Hilfe in Sachen Rückwand! (Menorca ist übrigens ein tolles Fleckchen, waren vor einigen Jahren mal 'ne Woche dort.)

Rückwand mit AP-Oberfläche, aber nur 1,6cm dick, ist eine gute und günstige Alternative.

??? Das "günstig" wage ich bei einer Silestone - oder Granit-APL aber zu bezweifeln... Das weiße Glas, das wir uns vorstellen, würde aber der Glasfront der Küche entsprechen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Wo du Recht hast, hast du Recht, Klinsi! ;-) Sowohl mit Menorca als auch mit "günstig".

Günstig bezog sich nur auf Normalo-Schichtstoffarbeitsplatten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 5-m²-Küche in U-Form, Dachschräge, Echtglasfront

Nur mal auf die Schnelle - Variante 3

Übertiefe APL rechts und links, Hochschränke gerade so, dass sie unter den Kniestock passen.
 

Anhänge

  • kf_klinsi333_20110111_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_klinsi333_20110111_Var3_Ansicht1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 71
  • kf_klinsi333_20110111_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_klinsi333_20110111_Var3_Ansicht3.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 82
  • kf_klinsi333_20110111_Var3_Grundriss.jpg
    kf_klinsi333_20110111_Var3_Grundriss.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 82
  • kf_klinsi333_20110111_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_klinsi333_20110111_Var3_Aufsicht.jpg
    kf_klinsi333_20110111_Var3_Aufsicht.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 87
  • kf_klinsi333_20110111_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_klinsi333_20110111_Var3_Ansicht2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 75
  • kf_klinsi333_20110111_Var3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben