5 Einbaugeräte nebeneinander

Sheng

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir gehen gerade verschiedene Planungen durch, eine Möglichkeit für uns wäre in einem Teil der Küche alle Elektrogeräte in 2 Reihen direkt nebeneinander mittig zu platzieren: In etwa so:

1. Reihe Breite 60cm2. Reihe Breite 60cm3. Reihe Breite 60cm4. Reihe Breite 60cm
Hochschrank komplette Höhe z.B. 2,20 MeterOberschrank bis komplette HöheOberschrank bis komplette HöheHochschrank komplette Höhe z.B. 2,20 Meter
Mikrowelle z.B. Bosch Serie 8 BFL634GS1 Höhe 38 cm
darunter Verblendung 7 cm
Dampfgarer Bosch Serie 8 CDG634AS0 Höhe 45 cm
Backofen z.B. Bosch Serie 8 HBG675BS1 Höhe 60 cmKaffeautomat z.B. Bosch CTL636EB6 Höhe 45 cm
darunter
Bosch Serie 8 BIC630NS1 Tellerwärmer Höhe 14 cm
Unterschrank z.B. 60 cm HöheUnterschrank z.B. 60 cm Höhe

Es muss nicht unbedingt Bosch sein, die Geräte dienen nur als Beispiel.

Fragen:
  • Spricht prinzipiell etwas dagegen die 5 Geräte direkt so nebeneinander zu platzieren?
  • Beim Kaffeautomat von Bosch CTL636EB6 ist ein Nieschenmaß von 45x56cm angebenen. Warum eigentlich nicht 60cm? Was ist mit den restlichen 4 cm?
  • Die Mikrowelle müsste eigentlich 45cm hoch sein, damit sie perfekt zum Dampfgarer passt, ist aber lediglich 38 cm hoch. Das könnte man wohl durch eine kleine Verblendung unterhalb der Mikrowelle lösen? Frage mich, warum sie die Mikrowelle nicht einfach auch 45 cm hoch anbieten. Ist vermutlich bei den anderen Herstellern auch so?
Vielen Dank für jede Hilfe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde einen KVA mit maximaler Höhe von 120 cm sehr schlecht in der Bedienung. Stell dir das einfach selber mal vor.

56 cm Nischenmaß ... da sind halt noch Regalbretter oben und unten .. die Front von den Backöfen ist in aller Regel 59 bis 59,6 cm hoch. Sieh dir die Zeichnungen an.

Was ist denn in den beiden Hochschränken rechts und links?
 

Sheng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@KerstinB Danke.
Stimmt, dann wäre es wohl besser den KVA nach oben zu setzen.

Links davon wäre ein Schrank mit einem Rollo ab der Mitte geplant mit Auszug für den Toaster und die Brotschneidemaschine. Darunter 2 Auszug-Schubladen.

Rechts davon ein Schrank mit normaler Tür und dahinter mit vielen Schubladen zum ausziehen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Ich habe Dir mal ein Foto gemacht, wie das aussehen würde.
Wir haben darunter 2x26er Auszug.

IMG_20220207_084012_resized_20220207_084047936.jpg


Ich würde an Deiner Stelle die Kaffeemaschine nach oben setzen.
Mikrowelle gibt es von Bosch in 45cm: CFA834GC1

Ich würde das so anordnen:

Linker Turm von unten oben nach unten:
DamfgarBO 45
Backofen 60

Rechter Turm von oben nach unten:
Kaffeemaschine 45
Mikrowelle 45
Wärmeschublade 15

Oder aber, wenn Du auf die Wärmeschublade verzichten kannst, dann

links v.o.n.u.:
Mikro
Backofen

rechts v.o.n.u.:
Kaffeemaschine
Damfgarbackofen

Dann könntest Du sogar alle Geräte als 45er nehmen und mehr Stauraum generieren.
Alternativ 2x Wärmeschub oder 1x Vakuumschublade, 1x Wärmeschublade darunter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Boschibär Danke! Ach ja die Mikrowelle gibts auch in 45, das ist super, ich habe jetzt auch eine Version mit Edelstahl Bedienleiste gefunden in 45: CFA634GS1
Foto kann ich aber in deinem Beitrag keines finden?

Die Idee mit dem 45 Backofen und dann ohne Wäremeschublade ist auch gut. Müssen wir uns noch überlegen, wie wichtig und die Wärmeschublade ist.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass ich eines gemacht habe, nicht dass ich es auch holchgeladen habe :-)

Ich habe den Beitrag bearbeitet - Foto ist jetzt dabei

Warum willst Du die Geräte mit Edelstahlblende? In komplett schwarz sehen die doch viel besser aus!?
 

Sheng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass ich eines gemacht habe, nicht dass ich es auch holchgeladen habe :-)
Stimmt, wo du Recht hast, hast du Recht :-)
Vielen Dank dafür!

Wegen der Farbe der Blende: Das ist doch wohl eher eine Geschmacksfrage. Werden auf jeden Fall noch mal gut darüber nachdenken!
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Ich fände vier 45er Geräte nebeneinander deutlich eleganter, als so ein zusammengewürfeltes "schwarzes Loch" in der Schrankwand.
Bei schwarzen Fronten ginge es noch für mich.

Wenn man keine Truthähne, fette Gänse und Hähnchen (senkrecht auf Ständer) brät, kann man mit einem 45er Ofen sehr gut leben.

Toaster und Allesschneider gibt es auch integriert für Auszüge, bzw. Schubladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn die Schränke rechts und links eh nur weiterer Stauraum sind, würde ich die Geräte auch auf alle 4 Schränke in Ideal-Bedienungshöhe verteilen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich hab auch schon ne Gans in meinem 45er Gerät gebrat .. und Ente, Fasan, Kapaun etc.
 

Sheng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@KerstinB Danke
Ehrlichgesagt wird mir das mit den 4 Geräten auf einem Fleck auch immer unsymphatischer. Am rechten Schrank möchte ich die Sachen platzieren, die eher nich so oft gebraucht werden, da da eine Türe aufgeht und es einfach im Eck ist, da soll kein Elektrogerät hin.

Habe mir überlegt, statt einer dedizierten Mikrowelle ein Backofen Kombigerät mit Mikrowelle oder einen Dampfgarer kombiniert mit Mikrowelle zu kaufen. Wir könnten zwar die Mikrowelle nicht während des Backens benutzen, könnten aber wohl meist damit leben. Dann wäre es ein Gerät weniger...

Am besten wäre es, wenn die Mikrowelle im Dampfgarer wäre. Da habe ich aber nur ein Gerät gefunden und das hört sich irgendwie so an, als wäre es eher eine Mikrowelle mit nicht so guter Dampfgarer Funktion?

Siemens iQ500 CO565AGS0 Mikrowelle mit Grill/Dampfgarer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
3 Geräte in 4 Schränken sind doch aber blöd.

Sachen, die man nicht so oft braucht, kann man am besten in Körben (wenn es kleine Sachen sind) in den Fächern mit Türen über den GEräten unterbringen.
Unter den Geräten kann man dann Auszüge für alle Sachen wo man oft, gut und schnell drankommen will, einsetzen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
.. ich hab auch schon ne Gans in meinem 45er Gerät gebrat .. und Ente, Fasan, Kapaun etc.

Deshalb schrieb ich "fette Gans".
Ein schlankes Stoppelgänschen hatte ich auch schon im 45er.:-)

Asymetrisch ist es doch auch bei den Geräten in zwei Schränken, wenn links davon ein Schrank mit Jalousie und rechts davon einer mit Drehtüre steht.

Das angesprochene "Problem" mit einem Einbaugerät in einer Ecke, kann ich nicht sehen. Egal ob da einer der Öfen oder der KVA eingebaut ist.

Das MW-Dampf Gerät aus der 500er Serie würde ich nicht nehmen und lieber bei IQ700 bleiben.

Neben dem KVA würde sich z.B. der 45er Ofen mit MW und Pyro CM678G4S1 und der 45er Dampfbackofen CS658GRS7 anbieten.
Kann man auch aus der StudioLine haben. Da gibt es den Ofen mit MW und Pyro auch mit einer zusätzliche Dampfunterstützung und den Dampfbackofen mit SousVide Funktion.

 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Deshalb schrieb ich "fette Gans".
Die letzte Gans in unserem 45er DGC hatte 5,5 kg zuzüglich Bräter.
Ansonsten muss ich hier mal die Missstände und Diskriminierungen für Angler und Jäger anprangern.

Sämtliche Backöfen sind leider zu schmal für den 90er Hecht, 55er Karpfen, 80er Zander und 60er Regenbogenforelle. Vom halben Reh und Wildschwein ganz zu schweigen.
 

Sheng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Evaelectric
Danke für die Anregungen. Stimmt, mit der Jalousie ist es asymetrisch.
Was bedeutet Studio Line? Ist das wieder ein anderes Design?
Also dieser ist dann "Studio Line", auch wenn es nicht im Namen steht?
SIEMENS - CD834GAB0 - Dampfgarer

Edit: Ich habe es gerade auf der Siemens -Seite gefunden. Bestimmte Geräte haben ein verändertes Design und sind aus der "Studio Line". Vermutlich kann man es aus der Zeichen-Kombination herauslesen. Den Dampfgarer mit Sous Vide gibt es nur als Studio Line. Also wenn man das will, ist man auf die "Studio Line" festgelegt. Frag mich, ob das so clever ist von Siemens...
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Die letzte Gans in unserem 45er DGC hatte 5,5 kg zuzüglich Bräter.
Ansonsten muss ich hier mal die Missstände und Diskriminierungen für Angler und Jäger anprangern.

Sämtliche Backöfen sind leider zu schmal für den 90er Hecht, 55er Karpfen, 80er Zander und 60er Regenbogenforelle. Vom halben Reh und Wildschwein ganz zu schweigen.
Vielleicht hilft dir sowas weiter :cool:
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Die letzte Gans in unserem 45er DGC hatte 5,5 kg zuzüglich Bräter.
Ansonsten muss ich hier mal die Missstände und Diskriminierungen für Angler und Jäger anprangern.

Sämtliche Backöfen sind leider zu schmal für den 90er Hecht, 55er Karpfen, 80er Zander und 60er Regenbogenforelle. Vom halben Reh und Wildschwein ganz zu schweigen.

Sehr witzig.
Es gibt fette Gänse die nun mal zu hoch sind.
Mit untergeschobener Fettpfanne sind es in meinem DGC keine 18 cm bis zum Grill. Im Ofen wenige Millimeterchen mehr.

Wenn man die Gans mit Ober-/Unterhitze im Ofen gart und man kein "Branding" vom Grill/Oberhitze will sollte man schon etwas Luft nach oben lassen.

Den Dampfgarer mit Sous Vide gibt es nur als Studio Line. Also wenn man das will, ist man auf die "Studio Line" festgelegt. Frag mich, ob das so clever ist von Siemens ...

Man kann auch ohne diese Funktion, einfach mit "Dampfgaren" X Grad SV garen.
Im Dampf erreicht man eh nie so ein exaktes Ergebnis wie im Wasserbad.
Für viele Dinge ist das aber nicht sooo wichtig, wenn die Temperatur leicht abweicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben