Status offen 5,3qm Küche soll vergrößert werden

WolkenFamilie

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Kleve
Titel des Themas: 5,3qm Küche soll vergrößert werden

Hallo,

nachdem wir uns hier schon einige Anregungen geholt haben (Verzicht auf Eckrondell, u.ä.) stellt wir unser Vorhaben hier mal zur Diskussion.

Wir haben ein Haus gekauft, allerdings ist uns die bisherige Küche erheblich zu klein (5,3qm). Das Erdgeschoss soll durch Abbruch dreier Wände zu einem großen Raum werden (Wohnzimmer, offener Küchen- und Essbereich. Außerdem soll ein Zugang zum Garten geschaffen werden, es muss also aus einem Fenster eine Tür gemacht werden.

Die Anschlüsse der bisherigen Küche liegen in der Wand zum Bad. Da wir den Fußboden komplett vermutlich auch mit Estrich entfernen werden, kam der Gedanke auf, die Küche auf die andere Seite, planoben zu verlegen. Anschlüsse müssten/könnten dann entsprechend auch verlegt werden.
Als Küchenform favorisiert meine Frau zu diesem Zeitpunkt ein U.

Uns geht es zum derzeitigen Stand der Planung eher darum, festzulegen was der beste Platz ist.
Die Küche am bisherigen Ort (Planunten) lassen, Esstisch dann planoben.
Oder u-Küche planoben und Esstisch planunten.

Wenn die Küche unten bleibt, wird die Terrassentür ins obere Fenster, wenn nicht, dann ins untere Fenster kommen.

Im Alno -PLaner habe wir fix mal unsren aktuellen Favorit geplant:
Bildschirmfoto 2018-04-05 um 15.17.58.png


Nun unsere Frage: Ist es sinnvoll möglich 45 und 60 tiefe Korpusse zu kombinieren, um eine solche Fläche herzustellen und des GS auf der anderen Seite zu haben. Dadurch kommt das ja zustande. Eine Alternative wäre es, den GS unter das Fenster (grün) zu bauen, das erfordert aber einen längeren Weg.
Evtl hat ja auch jemand neue kreative Gedanken, wie aus der mini Küche und dem Esszimmer ein ansprechender Raum werden kann.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien

Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ?
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung geplant, falls nicht möglich Heizkörper
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand (planunten)

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: -N/A-
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: -N/A-
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten Menüs, oft wird gebacken,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam nur am Wochenende, bisher selten für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: -N/A-
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist zu klein, geschlossener Raum, kaum Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 397
  • Bildschirmfoto 2018-04-05 um 15.17.58.png
    Bildschirmfoto 2018-04-05 um 15.17.58.png
    92,4 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, herzlich willkommen:welcome:

ich antworte mal unsortiert:
Vor allem Wenn der "Eingang" auch der Hauseingang ist, fänd ich Küche planunten praktischer und schöner (mit Einkäufen beladen nach Hause kommen, gleich Küche ansteuern). Andererseits: planoben ist mehr Wandstellplatz, wahrscheinlich leichter "mehr Küche" planbar. Wieviel Küche braucht ihr?

Gibt es eigentlich ausreichend Platz für Gardroben/Landing Zone evtl. unter der Treppe?

Bei Brüstungshöhe hast du angegeben: "?", vor allem, wenn vorm Fenster Unterschränke (bei U-Form) hinsollen und die 100cm Arbeitshöhe passen soll kann die Brüstungshöhe wichtig werden. Fensterhöhe noch variabel? Abhängig von Bodenaufbau der Fußbodenheizung?

Insel mit Unterschränken normaltief (Nenntiefe 60) und mindertief auf der Rückseite der Halbinsel ist machbar und ggf. sinnvoll.

Warum den GSP auf die andere Seite der Halbinsel? Kann man machen, wär nicht meins, ich hätte den GSP gern nur 1-2 Schritt vom Hauptarbeitsbereich mit Spüle. Dreckiges Geschirr entsteht ja nicht nur am Esstisch sondern auch schon im Arbeitsprozess. Unterm Fenster bei U den GSP ist nicht praktisch, offen blockiert er da alle Schränke. Wieso erfordert es einen längeren Weg - versteh nicht was du meinst?

Die Terrassentür im Küchenbereich zu realisieren hat auch Vorteile: Im Sommer von Garten beim Grillfest noch schnell ein Bier aus dem Kühlschrank, die Kinder holen sich beim Spielen Saft nach.... Zugang zum Wasser für kleine Gartensachen. Evtl. nässefreundlicherer Bodenbelag?

Wie soll die Abluft realisiert werden? Von wo bis wo gehen die Fenster?

Von Eckspülen wird hier eher abgeraten, es gibt auch viele Argumente gegen Kochen auf der freien Zeile.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, mich würde zum besseren Verständnis der Laufwege auch ein Gesamt-Grundriss interessieren. Ferner wäre es gut zu wissen, welche Möbel noch untergebracht werden sollen, auch im Wohnbereich. In der Mitte ist ja ein Kaminschacht nehme ich an. Habt ihr da was geplant?
LG, Anke
 

WolkenFamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Kleve
Hallo und vielen Dank schon mal für die Fragen und Hinweise.

Ich antworte mal der teilweise der Reihe nach:

Wieviel Küche wir wirklich benötigen, ist uns noch nicht klar. In unserer Wohnung haben wir Unterschränke: 2x60er mit Schubladen, 1x90 Türen, 1x45 Tür, Eckspüle, GSP (Standgerät), Kühlschrank, Gefrierschrank (Standgerät), 90er Kochfeld überm BO; Oberschränke: 2x50. Das ist alles sehr voll und wir haben Teile in einem Eigenbauschrank untergebracht, der etwa 2 Schubkästen 60er Breite beinhaltet.

Hauseingang ist der Eingang A, tatsächlich nutzen die jetzigen Eigentümer aber überwiegend Eingang B, da dort auch die Garagen sind, wir werden das wohl ähnlich handhaben. Eine ausreichend große Garderobe ist beim Eingang B, bei A wäre unter der Treppe viel Platz dafür.

Die Brüstungshöhe ist uns leider unbekannt, ich meine mal 87cm bis Unterkante Fensterbank gemessen zu haben, kann das aber gerade nicht prüfen. Wir machen so viel, da ließe sich evtl auch ein Fenster verändern.

Die Idee mit dem GSP auf der andere Seite kam daher, dass wir dachten das meiste Geschirr für den GSP fällt am Esstisch an und der Weg wäre dann recht kurz. Vieles, was beim Kochen benutzt wird, spülen wir mit der Hand.
Ein längerer Weg würde entstehen, wenn der GSP im U wäre, weil man dann vom Esstisch ins U gehen müsste, oder die Sachen zunächst auf der Halbinsel abstellen muss. Das könnte durch die andere Anordnung vermieden werden. Vielleicht übersehen wir aber auch etwas. Wir werden uns demnächst mal genauer in der Küche beobachten.

Leider haben wir keine genauen Maße der Fenster und können das im Moment auch nicht feststellen. Das zweiflüglige Fenster oben ist 2,2m breit, das Fenster unten vermutlich 1m. Derzeit sind planunten zwischen Fenster und Wand zum WC Küchenoberschränke, vermutlich 45cm tief. Da ist zum Fester noch minimal Platz.

Abluft: Gute Frage. Inselhaube über dem Gaskochfeld oder Induktion mit Muldenlüfter . Anderseits bin ich auch schon abgekommen von der Idee das Kochfeld so prominent auf der Halbinsel zu platzieren. Ich würde da dann eher Platz frei lassen, nur wissen wir nicht, wo wir das Kochfeld dann unterbringen können.

Der Kaminschacht in der Mitte ist leider stillgelegt und kann auch nicht reaktiviert werden. Dort ist also nichts geplant. Ich hätte gerne einen Grundofen im Wohnbereich, leider sprengt das derzeit das Budget.
Ein funktionsfähiger Kamin, der derzeit auch die Abluft der DAH leistet befindet sich in der Wand zum WC.

Der Bereich Wohnzimmer wird mit einem Sofa möbliert, planoben ganz links. Ansonsten werden wohl Bücherregale und ein Sekretär an der Wand Richtung Treppe Platz finden. Sehr viel mehr an großen Möbeln ist nicht geplant.

Der HWR enthält zurzeit eine kleinere zweite Küche mit Mikrowelle, Küchenmaschine etc. Das ganze ist auf einer Küchenzeile längs der Diele untergebracht (etwa 2,20m) und könnte beibehalten werden. (Einige Oberschränke, unten Trockner und WaMa und ein 60er Schrank).

Was die Laufwege angeht, so dürfte reger Verkehr zwischen Eingang B/HWR und dem Küchenbereich entstehen, ebenso zwischen Küche und der zu schaffenden Terrassentüre, da das der Zugang zum Garten werden wird. Dieser ist bisher nur über Eingang B erreichbar, das ist uns zu umständlich.

Uns ist derzeit wichtig, zu entscheiden, ob die Küche planunten oder oben umgesetzt werden kann, da ggf. die Anschlüsse ja verlegt werden müssen.
Leider ist noch nicht sicher, ob eine Fußbodenheizung überhaupt möglich ist, falls nicht, stehen der Variante planoben ohnehin erhebliche Hürden (Verlegung Abwasser) gegenüber.

Danke schonmal
LG Alex
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 371

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal was geplant, bin im unteren Bereich geblieben. Da du in deinem letzten Post einen Muldenlüfter in Betracht gezogen hast, habe ich einfach mal damit geplant. Ein Dunstabzug mit Abluft wäre in meiner Planung, optisch nicht so günstig. :-[ ....ginge notfalls aber auch. ;D
Nachteil meiner Planung wäre, das man immer um die Insel gehen muss, um in die Küche zu gelangen. Dafür braucht es keine Ecklösung, Wasser muss nicht unendlich weit verlegt werden und es gibt 2 große Arbeitsflächen zum gemeinsamen kochen. Den GSP habe ich unter dem BO eingebaut, nicht hochgestellt. Wenn ihr euch für einen Kompakt-BO entscheiden würdet, dann könnte man ihn auch höher stellen.

Als Terrassentür würde ich hier eine Schiebetür vorschlagen, dann steht nirgens ein Fensterflügel im Weg. Der Durchgang beim Kücheneingang beträgt etwa 95cm, der Zeilenabstand ist ebenfalls 95cm

Verplant habe ich....
- 1,6cm Wange
- Kühlschrank
- GPS/BO
- 1,6cm Wange
- 30er
- 60er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 60er
- Blende

Insel

- Blende
- 60er
- 90er
- 90er
- Wange
Rückseite 3x 80er Raumteiler Schränke


vom esszimmer.JPG


vom Flur.JPG


vom Wohnzimmer.JPG


wolkenfamilie grundriss.JPG
 

Anhänge

  • WolkenFamilie - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 294
  • WolkenFamilie - conny.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 311

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sieht sehr schön aus. Wenn im unteren Bereich, dann so mit Halbinsel, damit man den Durchgangsverkehr nicht mitten in der Küche stehen hat. Aber das wäre für mich auch der Grund, die Tür in den Garten anstelle des Einzelfensters zu setzen und die Küche in den hinteren Bereich, dann hat man dort seine Ruhe, es ist nicht das erste, was man sieht und der Zugang zum Garten ist zentral. Aber es muss natürlich machbar sein...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Na ja, es niemand ja niemand mitten durch den Arbeitsbereich der Küche gehen, um nach draußen zu gelangen.

Ich hab die Planung noch mal etwas verändert. Der Esstisch jetzt im Wohnzimmer, Sekretär und Bücherwand im Esszimmer. Man könnte noch einen gemütlichen Lesesessel dazu stellen.

Die Insel 15cm kleiner, dafür ein 80cm Durchgang zwischen Insel und Wand.

Geplant habe ich mit Version 13a.

vom Flur.JPG


vom eingang.JPG


vom esszimmer.JPG


vom Wohnzimmer.JPG


von der küche.JPG


wolkenfamilie grundriss.JPG
 

Anhänge

  • WolkenFamilie - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 299
  • WolkenFamilie - conny 1.POS
    12 KB · Aufrufe: 307

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau, deswegen fand ich die Halbinsel ja so gut. Ich habe nur laut nachgedacht, ob vielleicht ein schnellerer Gartenzugang von allen Ecken mehr zum Familienalltag passt.
Esstisch in den Wohnbereich finde ich super!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
@Anke Stüber , ich denke es wird niemand zwischen den Zeilen zur Terrassentür laufen, wenn im Küchenbereich gearbeitet wird. Der natürliche Weg ist irgendwie außen rum, denn durch die Küche müsste man abbiegen.
Die Küche im Bereich Plan oben würde etwas kleiner werden, der Bereich ist ja nur 303 breit. Oder man müsste Wandzeile + gedrehter Insel planen oder ein L. Zum Arbeiten finde ich einen Zweizeiler praktischer. Aber man könnte das ja mal durchspielen....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, jetzt noch mal die Küche Plan oben. Als Zeile mit Halbinsel funktioniert das nicht, das wird zu klein. Deshalb mit gedrehter Insel. Das Fenster habe ich jetzt der Einfachheitshalber als Türen gelassen. :rose:
Der GSP/MUPL steht im Zusammenspiel zur Spüle etwas ungünstig, sonst wird der Abstand Spüle/Kochfeld zu groß. :so-what:

Geplant habe ich....

- Blende
- Kühlschrank
- BO
- 45er
- 80er
- 45er
- Blende

Insel

- Wange
- 90er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 90er
- GSP

Rückseite: 3 x 90er

vom eingang.JPG


vom esszimmer.JPG


vom Wohnzimmer.JPG


kochzeile.JPG


insel.JPG


wolkenfamilie grundriss.JPG
 

Anhänge

  • WolkenFamilie - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 309
  • WolkenFamilie - conny 2.POS
    14 KB · Aufrufe: 314

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Schade das es vom TE keine Rückmeldung zu meinen Planungen gibt. :( :so-what:
 

WolkenFamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Kleve
Hallo Conny, hallo Anke und die anderen Planer, die sich hier beteiligt haben. Super, eure Ideen, die Variante der Zeile parallel zur Wand so wie in #7 hatten wir nicht nicht in Erwägung gezogen. Wir haben gerade recht viel um die Ohren, um herauszufinden, wie der Boden des Hauses aufgebaut ist. Es gibt keinen Keller und nur wenn wir den Estrich entfernen, ist eine reine Insellösung mit Kochefeld oder Spüle praktikabel.
Was die Anschlüsse betrifft, wäre die erste Version von uns oder alles, was planunten mit Halbinsel arbeitet, am Geschicktesten, da dann vermutlich kaum Probleme damit auftreten.
Leider sind bei uns die Handwerker gerade überhaupt nicht so schnell, wie wir gerne planen würden, so dass wir im Moment etwas in der Luft hängen. Auch können wir noch en Maße und Positionen der Fenster liefern. Klar ist allerdings, dass die Fensterbrüstungshöhe zu niedrig ist. Aevtl ist es aber möglich an dem Fenster, das dann in der Küche ist, noch etwas zu verändern.

Conny, deine Version #11 entzerrt die Platzverhältnisse um den Esstisch herum, das gefällt mir gut. Alllerdings ist meine Frau noch nicht überzeugt. Wir habenjedenfalls gerade viele neue Anregungen zu Nachdenken, doch gerade wirklich keine Zeit, die zu Zweit zu besprechen. Wenn wir das erledigt haben, melden wir uns hier auch wieder.
Zunächst mal herzlichen Dank!

Wie kann man eigentlich den Thread auf „warten“ setzen?

LG
Alex
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke für deine Rückmeldung! Wir warten dann mal geduldig....;-)

Auf "warten" wird der Thread erst gesetzt, wenn die Planung abgeschlossen ist und die Küche in Auftrag gegeben wurde. ;-)
 

WolkenFamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Kleve
Hallo Conny, ich habe mir gerade deine Küche angeschaut, die gefällt mir gut. wie bist du mit der Trennung von Spüle und Kochfeld auf zwei Zeilen zufrieden? Das ist etwas, dass meine Frau derzeit kategorisch ausschließt, ich mir aber gut vorstellen kann, gerade wenn der Abstand zwischen den Zeilen nicht groß ist.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das stört mich überhaupt nicht, obwohl meine Zeilen 140cm auseinander stehen! Ich genieße einfach nur den Platz neben Kochfeld und neben der Spüle. Das ist ja auch nur eine Drehung, dann stehe ich vor der Spüle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben